Denon 1713 mit Canton-Sub: Es kommt zu wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
neovanmatix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2016, 09:43
Hallo,

ich bin vor 2-3 Jahren auf einen Denon 1713 umgestiegen. Damals hatte ich ihn in Betrieb mit einem Teufel Concept E Magnum PE - alles prima - und bin vor etwa einem Jahr auf Stereo-Betrieb mit zwei Canton GLE 490 umgestiegen.
Kurz darauf habe ich mir noch einen Canton SUB 600 gegönnt, um bei Filmen gerade tiefe Tonlagen abdecken zu können.

Mittlerweile wohne ich im Eigenheim (vor kurzem umgezogen) und habe mich nun etwas ausführlicher meinem Setup gewidmet, da ich, wenn ich ehrlich bin, Bass vermisse. Manchmal sehe ich Filme, und denke mir... jetzt müsste es doch eigentlich richtig wackeln... aber es passiert nix. Den Teufel-Sub hatte ich immer sehr präsent in Erinnerung (okay, vermutlich habe ich's da auch etwas mit dem Basspegel übertrieben). Aber jetzt bekomme ich nicht mal annährend soviel Pegel, selbst, wenn ich versuche es bewusst "zu übertreiben".

Kurz zum Setup: Lautsprecher stehen links/rechts neben TV, je mit etwa 20-30 cm Luft zu den Wänden/nebenstehenden Möbeln. Rechts neben dem rechten Lautsprecher steht der Subwoofer, ebenfalls etwa 20-30 cm Luft zum Lautsprecher/Wand. Eine anderen Aufstellungsort für den Sub habe ich momentan leider nicht - im Test an meiner Hörposition hat sich jedoch gezeigt, dass er an dieser Stelle sehr präsent rüberkommt (ich also nicht in einem Akustik-Loch o.ä. sitze).

Der Sub ist über ein Chinch-Y-Kabel angeschlossen (l/r an Sub, das andere am Sub-Out vom Denon). System ist gestern frisch eingemessen worden, Abstände der Lautsprecher etwa 3m zur Hörposition.
Sub ist auf der Rückseite wie folgt eingestellt: Lautstärke 0db, Crossover-Frequenz auf voll (240hz), Phase auf 0° und dieser andere Regler auf "Narrow".

Im Denon habe ich beim Subwoofer LFE+Main ausgewählt, Übernahmefrequenz vom Sub ist 120Hz, für die Frontboxen 40hz, der Subwoofer-Pegel beim Einmessen wurde von Denon auf -12db gesetzt (bei 0db am Subwoofer ausgewählt), der Dynamic-EQ ist an (habe im Test bemerkt, dass dadurch etwas mehr Bass rüberkommt), Dynamic Volume ist aus. Die Frontlautsprecher habe ich auf "Klein" statt "Groß" gesetzt, da sonst kein Signal an den Subwoofer geleitet wird.

Ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll... der Sub läuft mit (Sicke schwingt), aber gefühlt kommt "zu wenig". Ich habe ihn vom Boden entkoppelt (Spickes und Granitplatte).
Bspw. höre ich das ein oder andere Basslastige Lied. Der Bass, der bei mir ankommt, kommt glaube ich von meinen GLEs. Sehe ich einen Film - bspw. vor kurzem alle drei Hobbit-Teile von einer Bluray, fehlt es mir einfach unten rum gewaltig. Da ist kein "Wohooo mein Bass"-Moment, sondern einfach nur: Wo bleibt er den? Wo ist er den?

Händisch habe ich schonmal von 0db auf 6db am Sub gestellt - dann kommt auch "mehr", aber immer noch nicht das, was ich mir wünschen würde. Zudem habe ich dann das Problem, dass er auch schon sehr präsent bei normaler Lautstärke vorhanden ist (ich möchte fast meinen unangenehm).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:04
Hi

da kommen wahrscheinlich mehrere Dinge zusammen

- du musst an jedem Standort neu einmessen. Weil wenn das Delay (Entfernung) nicht stimmt löschen sich Front und Sub im Übernahmebereich aus

- dasselbe gilt für LFE+Main. tells auf LFE Only

- die Trennfrequenz für die Front ist viel zu niedrig. Bei den 490 kommt unter 60Hz nix mehr raus. Ich würde sogar mal mit 70 oder 80Hz testen

- Die RommCompensation des Sub mal auf "normal" stellen, dann kommt er tiefer. Wide überfordert die Kleinen meistens

- dein alter Teufel als Bassreflexkonstruktion konnte schon bauart-/abstimmungsbedingt mehr Pegel, vor allem im Kickbassbereich machen

- der 600er ist für die LS zu klein. Der hat gerade mal nen 22cm Chassis, schon eine Standbox hat zwei 20er, in Bassreflex. Ich mags jetzt nicht nachrechnen, aber die eiden Stand-L haben 3,5-4mal so viel Membranfläche wie der Sub

Wie groß ist dein Raum?


[Beitrag von std67 am 27. Mrz 2016, 10:25 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:18

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Der hat gerade mal nen 22m Chassis,

Hoffentlich passt der noch ins Wohnzimmer

Gruß erego-hh
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:25
danke, editiert
neovanmatix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:24
Hallo,

danke für die Infos!
Habe mal die Crossover von den LS auf 80Hz gestellt - werde es heute Mittag mal testen.
Hmpf, ernsthaft? Der Sub ist für die GLE zu klein? Ich mein,.. ja, ist der Kleinste.. der Raum ist auch nicht groß, vielleicht 20-25qm. Ich bin beim Sub damals nach Bewertungen gegangen, und der Tatsache, dass er tiefer als die LS spielt - was wäre deine Empfehlung für die zwei GLEs als Sub-Ergänzung? (ich nutze in ein paar Monaten ein anderes Zimmer als Wohnzimmer, der Raum wird dann größer - denke so 30-40qm).

Kurze Frage zu LFE+Main: Ich vermute, mit LFE ist der Sub gemeint, mit Main die Lautsprecher? Wie wirkt sich das aus? Wenn ich den Denon auf LFE-Only setze, bekommen die Lautsprecher keine tiefen Freqs mehr?
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:41
genau

Bei LFE und Main werden die LS geau so behandelt als stünden sie auf "groß" und bekommen den vollen Frequenzgang ab, den sie eh nicht darstellen können.
Das stresst Lautsprecher und Verstärker, der Klirr steigt, die Wiedergabe wird "unsauber. Auch durch die entstehenden Phasenprobleme mit dem Sub der der ebenfalls alle Freuenzen unterhalb der Trennfrequenz wiedergibt
Und auch wenn die GLE unterhalb 60Hz kaum verwertbaren Pegel wiedergeben, würde man sie alleine spielen lassen, reicht der geringe Pegel in diesem Bereich für die Phasenprobleme

Ich selber setze auf 24m² einen XTZ 12.18ICE ein. Aber auch ein SVS PB1000 z.B., oder ein Klipsch SW112, würde gegenüber dem Canton eine starke Verbesserung darstellen

as der Canton zu klin ist hat neben dem kleinen Chassis eben auch mit der Bauart zu tun. Selbst mein großer XTZ erzeugt geschlossen betrieben (diese Betriebsart bietet er optional an) deutlich hörbar, und spürbar, wenger Bass als im Bassreflexbetrieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1713 und Bass
TS_Bloodvire am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Einstellungen Denon 1713
TS_Bloodvire am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Canton Sub 600 an Denon 1713 - Frage zu 2.1-Output
neovanmatix am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Denon 1713 mit Canton SUB 600 - Verstellt oder Sub defekt?
neovanmatix am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Denon X1000 wenig Bass
mighty87 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  9 Beiträge
Dröhnen beim Denon 1713
Erkanns am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 vs. 1713
thefigurhead am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Denon 1713 verliert Einstellungen
yam am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Effekte zu laut - Denon 1713
superstar-hh am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Denon 1713 Netzwerk Aussetzer
s.eder am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen