Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kein Bass beim Denon AVR X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Bullver_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2016, 20:17
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem AVR. Ich betreibe diesen mit den Teufel Definition 3 Boxen.
Als SW habe ich den Teufel S8000. Das Problem ist wenn ich den SW aus mache, kommt kein Bass aus bei Boxen obwohl ich die LFE+Main eingestellt habe.
An was könnte das liegen?

Danke für eure Antwort
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2016, 20:25
sind die Stereo-LS als large oder small eingestellt und falls letzteres: welche Trennfrequenz?
wenn sie auf large stehen, dann können die wohl schlicht keinen (echten) Bass ausgeben...
Bullver_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2016, 20:57
Habe ich auf small gestellt Trennfrequenz habe ich auf 120.
habe es anfangs extra auf large gestellt da es sich um 3Wege Boxen handelt.
std67
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2016, 21:00
wenn die Fronts auf Small stehen wirkt LFE+Main nicht.


abe es anfangs extra auf large gestellt da es sich um 3Wege Boxen handelt.


ist i.d.R. die falsche Sichtweise. Selbst "fette" Boxen können oft keinen Tiefbass Bass. Um welche handelt es sich denn?
Bullver_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2016, 21:07
Habe die Teufel Definition 3
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2016, 21:15
Teufel gibt da 48Hz als untere Grenzfrequenz an, allerdings ohne weitere Hinweise auf die Messmethode, was dann -10dB sein dürften, "normal" wird der -3dB Punkt angegeben, aber andere Hersteller geben auch mal 70Hz LS mit 20Hz an, Canton ist da "Meister").

Da sind 120Hz schon sehr extrem, 60Hz dürfte eine vernünftige Trennfrequenz sein, du kannst sogar mal 40Hz ausprobieren (falls 48Hz doch der -3dB sein sollte).

Bass=LFE+Main ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen sinnlos und bei der Einstellung "small" sowieso!
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die Front-LS sind:
a) tatsächlich "groß" und können den vollen Frequenzumfang der wiedergegeben werden soll
b) small, dann stellt man sie so ein mit der richtigen Trennfrequenz und der Subwoofer übernimmt ab dort
bei a) und LFE+Main wird der Bass aus dem Stereo Signal "verdoppelt" auf die Front und den Subwoofer gegeben. Wenn die LS das tatsächlich wiedergeben können, dann hat man zu viel Bass, können sie es nicht, dann tritt Fall b) ein...
Wesker21509
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2016, 21:19
Die sollten die Einstellung large aber problemlos mitmachen.
LFE + Main wirkt nur wenn die Front LS auf large stehen.
Und am besten die Aktivweiche im Subwoofer abschalten wenn das geht, oder wenigstens auf den maximalen Wert einstellen
damit der LFE Kanal richtig funktioniert.
Hier steht warum:
http://www.dolby.com...fessional/38_LFE.pdf


[Beitrag von Wesker21509 am 10. Apr 2016, 21:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2016, 21:21
warum sollte ein LS der vom Hersteller mit 48Hz angegeben wird (im allerbesten Fall -3dB aber vermutlich eher nicht) als "Large" eingestellt werden?!?
das macht doch absolut keinen Sinn...
Bullver_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2016, 21:28
Wenn ich mein Sub anlasse ist alles Super. Sobald ich diesen ausmache kommt kein Bass mehr aus den Frontboxen. In den Boxen sind 3x Tiefbass drin das macht mich stutzig.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2016, 21:29
ja, wenn du sie auf small mit 120Hz stellst, dann ist das ja auch kein Wunder...
♤Choco♤
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2016, 21:33
Wieso soll das keinen Sinn machen? Wenn man gerne ohne Subwoofer hört oder generell ganz auf ein Sub. verzichtet, dann bleibt einem doch keine andere Wahl. Dann geht der Front LS eben so weit runter wie er runter geht.
Nicht jeder benötigt auch die letzte Frequenz im Tiefbass.
Bullver_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2016, 21:35
welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen wenn ich den Sub auslasse?
Bullver_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2016, 21:39
Auf Large funktioniert es auch nicht. Kommt nur ganz schwach.
std67
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2016, 21:40
Sub wieder anmachen

48Hz reicht bei elekrtronischer Musik nicht mehr. Fürn bißchen Pop-Gedudel reicht es

Warum willst du den Sub unbedingt ausmachen? Empfehlenswerte Einsrellungen hat Mickey doch genannt. Ich würd mal mit 60Hz Trennfrequenz anfangen
Wesker21509
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2016, 21:43
3 x 160mm Tieftöner pro Seite und kein Bass bei Einstellung large?
Da ist wohl eine Box verpolt.
std67
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2016, 21:44

Wenn man gerne ohne Subwoofer hört oder generell ganz auf ein Sub. verzichtet, dann bleibt einem doch keine andere Wahl.


bleibt aber Unsinn. Und ich rate ungern zu Unsinn

Meine LS kann ich bis 25Hz runter spielen lassen wenn ich sie entzerre. Trotzdem trenne ich sie bei 40z und lass den Sub mitlaufen. Einfach weil de ganze Anlage dann vie "entspannter" spielt
Wesker21509
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2016, 21:48
Trotzdem müsste das aber gehen.
Ich höre Musik im Normalfall 2.0 und der Woofer wird nur bei Dolby oder DTS Quellen zugeschaltet.
Jeder wie er mag.
Bullver_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2016, 21:48
Habe ich alles schon überprüft. Alles richtig angeschlossen. Darum wundert mich das ganze
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2016, 21:52
es ist meine Meinung, wir können darüber diskutieren, aber ich sehe hier bisher keine "vernünftigen" Gegenargumente?!?

wenn ein LS schon laut Hersteller Angaben nicht unter 50Hz runter kommt, dann macht es aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn elektrische Energie unterhalb dieser Frequenz in ihn rein zu pumpen, damit erzeugt man im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft!
Sowohl LS als auch AVR werden nur sinnlos belastet ohne Schalldruck zu erzeugen.

Und warum sollte ich ohne Subwoofer hören wollen, wenn ich solch "schwächliche" LS habe?
Klar, man kann sagen: ich "brauche" die Frequenzen für meine Musik nicht, aber dann kann ich doch trotzdem die richtige Trennfrequenz einstellen?!?
Dann bleibt der Subwoofer halt aus wenn er eine Einschaltautomatik hat. In dem Moment in dem er sich einschaltet ist das ein Beweis, dass man die Frequenzen eigentlich doch "braucht"

Ist der 5200 überhaupt richtig eingemessen? Oder wurden da andere/zusätzliche LS angeschlossen und konfiguriert ohne neu einzumessen?

der 5200 bietet eigentlich alles um einen ordentlichen Bass hinzubekommen, auch wenn die Bedingungen nicht so optimal sind!
- Dynamic-EQ mit der Konfiguration über den Reference-Level-Offset
- LFC womit man ein "intelligentes" Sub-Sonic Filter hat, dass den "Nachbar-störenden" Tief-Bass heraus filtert und als Oberwellen wieder aufmischt. Die stören die Nachbarn nicht so und unser Gehirn denkt sich die Grundwellen dazu, damit hat man noch etwas den Eindruck von Tiefbass!
Bullver_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2016, 21:58
Ja habe ich alles eingemessen. Findest Du Definition 3 wirklich schwächlich?
Dann müsste ich Sie zurückgeben.
std67
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2016, 22:01
unter 60Hz kommt bei einem Großteil der Lautsprecher dieser Klasse nix
Dafür ist ja auch der Subwoofer da. Ohne die LS gehrt zu haben würde ich die LS aber nicht gerade als Sonderangebot bezeichnen

Hast du dir zum Vergleich mal andere Lautsprecher angehört?
Bullver_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2016, 22:07
Ne habe ich leider nicht. Ich dachte mir wenn 3x160mm Tiefbass drin sind dann hören sich gut an aber das dann ohne Sub nichts geht's das wusste ich nicht. Ich habe ja einen sehr guten. Aber hätte mir mehr erwartet
std67
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2016, 22:14
wie gesagt

die 60 oder 50 untere Grenzfrequenz findest du bei vielen Standlautsprechern, und das sogar bei welchen die größere Basstreiber mitbringen
Das ist auch ciht worauf es ankommt. Dafür hat man ja eh den Sub
Und ja, auch ich war mal so drauf das ich die LS Fullrange laufen lassen wollte. Und meine würden das wie gesagt sogar halbwegs schaffen. Trotzdem nutze ich den Sub auch bei Musik

Wichtig ist das dir der Klang ansonsten zusagt. Und um das herauszufinden muss man halt möglichst verschiedene Lautsprecher anhören
Wesker21509
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2016, 22:25
Vielleicht ist der Woofer auch nur einfach 10 dB zu laut eingestellt.
Dann klingt eine normale Box natürlich daneben wie ne Blechbüchse.
Soll ja Leute geben die das so machen, z.B. der Vorbesitzer meines AV Receivers.
Den hab ich erst mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bullver_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Apr 2016, 22:32
Das ist ja nicht mein Problem. Das Problem was ich habe ist wenn ich den Sub ausmache kommt aus dem Boxen so gut als gar kein Bass.
Wesker21509
Stammgast
#26 erstellt: 10. Apr 2016, 22:53
Ist das bei anderen Verstärkern auch so?
Die aktive Weiche im Denon könnte ja auch eine Macke haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2016, 23:14

Bullver_ (Beitrag #20) schrieb:
Ja habe ich alles eingemessen. Findest Du Definition 3 wirklich schwächlich?
Dann müsste ich Sie zurückgeben.

das war etwas provokant ausgedrückt!
wie std67 schon geschrieben hat: 50Hz sind für LS dieser Größe völlig normal!

die Größe und Anzahl der (Tief) Bass Treiber sagt erstmal sehr wenig über die untere Grenzfrequenz aus!
Ein winziger Treiber in einem Kopfhörer kann auch tief, aber nicht laut!
Meine Subwoofer haben 2x22cm Treiber und gehen auf 10Hz runter, aber eben auch nicht wirklich laut (93dB).
Ich habe hier auch recht kleine Regal LS die ebenfalls auf 50Hz runter kommen (gemessen!) aber eben auch wieder nur bis zu etwas über Zimmerlautstärke. Sowie man etwas mehr Pegel haben will sind die 50Hz schon wieder Geschichte.

Man muss also immer Grenzfrequenz zusammen mit dem Pegel sehen!

So wie ich Teufel kenne, haben die die LS so abgestimmt, dass sie zwar "nur" bis 48Hz runter kommen aber dafür eben auch wirklich bis zum maximalen Pegel.
Bullver_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Apr 2016, 08:23
Super Danke für die vielen Infos. Habe nun mal die Trennung bei 40hz eingestellt. Bringt leider auch nichts. Mal angenommen die Menschheit ist nicht so doof wie ich, warum kauft man sich dann große Boxen mit je 3x160mm Bass wenn diese sie gar nicht abspielen? Dann hätte ich meine Boose Würfel behalten können :Y. Das war wohl eine schlechte Kaufberatung von Teufel. Die ja angeben Definition 3 mit brachialem Bass. Wenn ich zusätzlich noch einen SW benötigte, ist mir das nicht schlüssig.
♤Choco♤
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2016, 15:28
Hast Du denn mal das ganze Einmeßgedöns abgeschaltet und den Receiver im direct Modus (oder wie man es beim Denon nennt) laufen lassen?
Bullver_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Apr 2016, 15:47
Gute Frage müsste ich mal schauen ob das überhaupt geht
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2016, 15:55
aber was würde dir das bringen?!?

ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion, dass einige D&M Geräte eine Änderung der Trennfrequenz oder Umschaltung small/large effektiv erst nach einmal aus und wieder einschalten übernehmen, obwohl die Änderungen schon im OSD angezeigt werden.

Vielleicht bist du auch in diese Falle getappt?
iaterne
Stammgast
#32 erstellt: 11. Apr 2016, 16:04
Nachdem ich gerade alles bis hier gelesen habe komme ich zu folgendem Schluss:

Nochmal neu, alle Einstellungen auf Null, sofern kein Defekt vorliegt, müssen die Definition 3 auf jeden Fall ordentlichen Wumms haben. Meine Empfehlung für die finale Einstellung wäre zwar ohne Ansehen von Raum und sonstigem auch: Fronts auf Small und Sub immer mitlaufen lassen, Grenzfrequenz bei maximal 100Hz, aber probier das einfach nochmal.
Bullver_
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Apr 2016, 16:16
Super Danke werde es mal probieren.
♤Choco♤
Stammgast
#34 erstellt: 11. Apr 2016, 16:55

Mickey_Mouse (Beitrag #31) schrieb:
aber was würde dir das bringen?!?


Eventuell eine Antwort auf das Problem. Sind es die Ls oder ist es der Receiver mit seinen Einstellungen.
Bullver_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Apr 2016, 17:17
Gute Frage. Wenn ich das wüsste
marco_008
Inventar
#36 erstellt: 11. Apr 2016, 20:13
Also ich hab zwar nen 4520 aber das sollte nicht das Problem sein.
Betreibe für Musik meine Klipsch RB 81 auch ohne Sub,und das geht hervorragend.
Bin manchmal selbst erstaunt was die Klipsch an Bass bringen.
Habe aber leicht veränderte Einstellungen im 2 Kanalmodus vorgenommen und bin zufrieden. 👏👏👏😊😊😊
Bullver_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Apr 2016, 20:18
Was hast Du eingestellt?
marco_008
Inventar
#38 erstellt: 11. Apr 2016, 22:02
Die Entfernung angepasst für Links/Rechts und die Klipsch laufen hier als Large und das geht sehr gut.
Probiere es aus.
Sonst würde ich mal nen Resett versuchen und nochmal neu einmessen.
Bullver_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Apr 2016, 19:17
Habe nun den AVR resetet. Neu eingemessen, Front hat er mir auf groß gesetzt den Center auf klein. Übernahmefrequenz hat er mir die Front auf 40Hz den Center auf 80Hz die Sourrund auf 200Hz. Bass auf LFE. Ergebnis war das gleiche. Nun habe ich bei Denon angerufen. Der erste Tipp war, ich soll schauen welche Endstufe er mir zugewiesen hat. Lt. Einmessung 9.1 obwohl ich nur 5.1 habe. Habe nun auf 7.1 + Front B und siehe da es brummt aus den Boxen.
Komisch. Aber Hauptsache es funktioniert
Danke an alle für eure Tipps war sehr viel dabei was mir weiter gebracht hat.

Grüße
Bullver_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Apr 2016, 19:20
image
♤Choco♤
Stammgast
#41 erstellt: 12. Apr 2016, 20:01
Ich stelle mir die Frage: Wozu habe ich überhaupt Standlautsprecher, wenn ich diese bei 80 Hz trenne? Dann kann man sich auch ein paar Regallautsprecher hinstellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#42 erstellt: 12. Apr 2016, 20:08
1) du brauchst schon ziemlich riesige Regal-LS, damit die auch bei "richtig Pegel" noch 80Hz schaffen
2) die Stereo-LS musst du im Stereo-Dreieck aufstellen. Das ist aber nicht unbedingt der beste Platz um den Bass im Raum optimal anzuregen. Den Subwoofer kannst du genau dort hinstellen!

dieses: ich habe "große" Stand-LS, dafür habe ich viel Geld bezahlt und jetzt will ich auch unbedingt, dass als als "Large" im Vollbereich spielen
ist eines der größten/meisten Probleme bei heutigen Heimkino Anlagen, bzw. der Engstirnigkeit ihrer Besitzer...
Bullver_
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Apr 2016, 20:12
Kenne mich mit den ganzen Hz zählen nicht an wäre 40Hz die besser Wahl oder höhere?
marco_008
Inventar
#44 erstellt: 12. Apr 2016, 20:30
Eigentlich spricht nix dagegen. Bei mir laufen die Klipsch auch mit 40hz,hab ich so gelassen.
Tests mit 60 bzw 80 haben auch nix anderes zu Tage gebracht.
Macht sich evtl auch nur bei höherer Lautstärke bemerkbar.
Kannst ja noch etwas experimentieren wenn du willst😏❗️❗️❗️❗️
Mickey_Mouse
Inventar
#45 erstellt: 12. Apr 2016, 20:51
wenn der Hersteller angibt, dass die LS "bis zu 48Hz herunter spielen", dann sind 40 oder 60Hz (50Hz gibt es als Einstellmöglichkeit soviel ich weiß nicht) die naheliegenden Start-Werte zum Probieren. Je nach Raum können aber z.B. auch 80Hz vernünftig sein, das muss man sehen/hören.

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann ist der Subwoofer direkt in die Raumecke gezwängt?!?
meine Vermutung ist, dass selbst das ansonsten in diesem Bereich recht ordentliche XT32 die daraus resultierenden Überhöhungen nicht wirklich in den Griff bekommt. Wenn der Bass jetzt vom Subwoofer zu den Stereo-LS verlagert wird, dann fehlen diese Überhöhungen/Raummoden/Dröhnen
Bullver_
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Apr 2016, 21:03
Leider ist er in der Ecke hab kein anderen Platz
♤Choco♤
Stammgast
#47 erstellt: 12. Apr 2016, 21:05

Mickey_Mouse (Beitrag #42) schrieb:
1) du brauchst schon ziemlich riesige Regal-LS, damit die auch bei "richtig Pegel" noch 80Hz schaffen
2) die Stereo-LS musst du im Stereo-Dreieck aufstellen. Das ist aber nicht unbedingt der beste Platz um den Bass im Raum optimal anzuregen. Den Subwoofer kannst du genau dort hinstellen!


Nr.1 halte ich für ein Gerücht. Ich habs eben mal zum Spaß mit dem Frequenzgenerator getestet. Mag sein dass es Menschen gibt die in ihrem riesigen Heimkinokeller extreme Pegel fahren. Aber man kann mit zwei Regal LS schon ziemlich viel Pegel bei 80Hz machen, für Wohnraumverhältnisse. Der Pegel dürfte so hoch sein, dass in Jeder halbwegs normalen Wohnumgebung einem die Nachbarn auf den Kopf steigen.

Und zu 2. In einer normalen Wohnumgebung ist der Platz für einen Subwoofer auch sehr begrenzt. Nicht jeder will oder kann den Subwoofer dort hinstellen, wo er zufällig akustisch den besten Platz im Raum hat. Es gibt Menschen, dazu zähle ich mich, die haben bestimmte Vorgaben, was die Integration eines Subwoofers angeht.
nrwskat1
Stammgast
#48 erstellt: 12. Apr 2016, 21:20
Hier sind aber wohl Pegel ab 80 Herz und darunter gemeint und nicht die Lautstärke.

Da scheint ein Anwender oder Hardware Problem vorzuliegen. Alleine die Aussage *Einmessung 9.1* ist doch schon ein Witz, wenn nur 5.1 betrieben wird.
Da stimmt doch etwas von Anfang an nicht.

Oki selber nutze ich nur den AVR2100 aber kein Bass? Da bei mir auch Stand LS stehen vergesse ich sogar manchmal das die Subs nicht zugeschaltet sind. Da die Steckdose nicht eingeschaltet wurde.

Alle meine LS stehen auf Small. Keinen Bass kenne ich nicht. Ich würde das Gerät umtauschen.
♤Choco♤
Stammgast
#49 erstellt: 12. Apr 2016, 21:45

nrwskat1 (Beitrag #48) schrieb:
Hier sind aber wohl Pegel ab 80 Herz und darunter gemeint und nicht die Lautstärke.
.


???

Es geht jetzt um die Trennung von Regal LS bei 80 Hertz. Es geht darum, dass wenn man Stand LS hat, diese bei 80 Hz trennt, wieso dann nicht gleich Regal LS.

MM schrieb, dass Regal LS bei 80 Hz kein Pegel schaffen, weil diese dann wohl schnell überfordert sind. Und ich habe es mittels Frequenzgenerator mal getestet und festgestellt, dass ein Regal LS bei 80 Hz sehr wohl Pegel schafft
nrwskat1
Stammgast
#50 erstellt: 12. Apr 2016, 22:08
Laut dem TO wurden seine Fronts bei 40 Herz getrennt. Wovon du jetzt redest verstehe ich nicht so ganz.
Wer wollte oder hatte denn Stand LS bei 80 Herz getrennt?
♤Choco♤
Stammgast
#51 erstellt: 13. Apr 2016, 00:02
Ach misst ja, mit den 80 Hertz habe ich hier etwas durcheinander bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x5200w mit Bass Shaker
Alienhead am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
x5200w
Speedly69 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X5200W - HDMI OUT Defekt?
rmarkworth am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Denon AVR-X5200W - Probleme bei Inbetriebnahme
corner11 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  7 Beiträge
Kein Bass beim Denon AVR-4810
Johnstantin am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  4 Beiträge
AVR-X5200W - einmessung funktioniert nicht. schrecklicher sound.
freakmoped am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen