Denon AVR-X2200W - Umschalten Stereo zu Mehrkanal

+A -A
Autor
Beitrag
Bongo_Bong
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 14:26
Hallo zusammen

Kann ich folgendes mit dem X2200W machen?
Ich habe alle 7.1 Lautsprecher mit Audyssey engemessen.
Alle 7 Lautsprecher stehen korrekt auf Small und der Sub übernimmt ab 90Hz.
Ich würde jetzt aber gerne mit einem Klick alles auf reinen Stereobetrieb umschalten, bei dem der Sub deaktivert ist und der gesamte Frequenzbereich von den Front-LS kommt. Sie müssen somit auf Large umgeschaltet sein.
Geht sowas über die Quick-Select Tasten?
Muß dazu Audyssey deaktiviert werden/sein?
Muß ich die zwei LS neu mit Audyssey einmessen?
Wenn ich das über die Quick-Select Tasten machen kann, wie gehe ich dann vor?
Zuerst die aktuellen Einstellungen auf die erste Taste legen und dann den reinen Stereobetrieb auf die zweite? Ich würde ungern die aktuellen Einstellungen verlieren und dann alles neu machen müssen.

Der Klang sollte im Stereobetrieb so unbeeinflusst wie nur möglich sein. Also würde ich gerne ohne Audyssey arbeiten.

Gruß
Dirk
rumper
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 14:30
Du stellst einfach auf Direct/Pure Direct und fertig. Stereo über FrontLS ohne Audyssey.

std67
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 14:45
Der Raum verfälscht den Klang. Audyssey versucht nur so weit wie möglich dies zu eLiminieren.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 15:10
Vielleicht möchte er ja seine Musik in seinem Raum hören und nicht Audyssey.
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2016, 15:31
Er hört aber eben nicht unverfälscht, sondern das was der Raum daraus macht
Warum soll eine bei Mehrkanal sinnvolle Einmessung bei Stereo auf einmal unnötig sein?
GX350
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2016, 16:01
Sowie ich weiß, sind die Quick Select Tasten dafür nicht vorgesehen.
Ich sehe es ähnlich wie STD.
Audyssey versucht Raummoden zu neutralisieren um den echtesten Klang zu realisieren. Wenn man Vergleiche von Lautsprechern im selben Raum testen möchte eignet sich die Direct Funktion.
Allerdings für Full Range muß man die Fronts auf "Groß" stellen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.
Der X2200 ist meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich gestaltet worden und versucht das System so einfach wie Möglich zu gestalten, ohne den AVR studiert zu haben. Leider eben so einfach, das einige gewünschte Funktionen schon fehlen.
Bongo_Bong
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2016, 16:05
Hallo ihr zwei Krieger des guten Klangs

Warum immer den Umweg gehen wenn der direkte Weg so einfach ist.
An die Direct/Pure Direct Schaltung habe ich nicht gedacht. Aber ich werde sie auf jeden Fall ausprobiere,
Steed hat allerdings recht, Audyssey gleicht Raumprobleme aus. Bei unserem offenen Wohn-/Ess-/Dielenbereich hilft Audyssey bestimmt einiges.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann deaktiviert Pure Direct die Audyssey Einstellungen?
Also doch der Umweg über Quick Select?

Gruß
Dirk
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2016, 16:11
Denon bietet doch im Setup separate Einstellungen für Mehrkanal und Stereo. Allerdings sehe ich den Sinn sich nicht den sub zu deaktivieren, sofern dieser korrekt eingebunden ist
Ich war ja auch mal auf dem Trip die großen LS auch Fullrange laufen zu lassen. Sinnlos.
Dann halt den sub möglichst tief trennen. Meiner greift auch erst bei 40 Hz ein
Lohnt sich aber bei diversen MusikRichtungen. Bei anderen bleibt er halt stumm
leonkam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 17:37
hallo

sorry wenn ich mich da mal dranhäng

hab einen canton as20 sub.

sollt ich da nach der audyessy einmessung noch nachträglich was verstellen?
er steht jetzt mit beiden regler mittig und phase auf 0grad

soll ich da im denon lautsprecher menü noch die hz für den sub verstellen?

lg
alex
nrwskat1
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2016, 20:20
Ich verstehe auch nicht wieso Jemand sich einen Subwoofer kauft und diesen dann nicht nutzen möchte.
Will ich keine Eingriffe von Audyssey schalte ich auf Pure direkt und gut ist.

Ansonsten wird es wohl wenig Boxen geben die so sauber wie ein Sub die Frequenzen unterhalb 60 Hertz wiedergeben können.

@leonkam
Was stört dich denn an der Einstellung?


[Beitrag von nrwskat1 am 10. Mai 2016, 20:21 bearbeitet]
leonkam
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 21:33
Nichts bisher.

Aber mit den trennfrequenn versteh ich nicht so ganz.

Mir wurde geraten die Frequenzen für meine satelitten auf 80hz zu setzen. Nun hab ich mich gefragt ob ich das für den subwoofer auch machen muss oder soll

Kenn mich noch nicht so gut aus. Und bei meinem alten Yamaha kam halt Sound raus. Aber wenn ich den Sound aus den selben Boxen mit dem neuen 2200w höre zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht.

Und wenn man das nochmal verbesseren kann dann sollte man das halt auch machen.
Äaber wie gesagt es hört sich schon spitze an.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 06:39

std67 (Beitrag #8) schrieb:
Denon bietet doch im Setup separate Einstellungen für Mehrkanal und Stereo.

Nicht bei den Einsteigergeräten, geht erst ab dem 4200.
Bongo_Bong
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2016, 08:30
Tja, warum macht man sowas und beschneidet den schönen Klang der Klipsch um die tiefen Töne?
Da gibt es verschiedene Gründe.
Einerseits wollte ich einfach herraus finden was die 160er alleine leisten können. Hab ich Gestern nur nicht mehr geschafft. Vielleicht Heute.
Andererseits sind die Bässe Abends nicht so schön, wenn meine drei Mädels schlafen möchten.
Dazu habe ich Gestern Abend beim Fernsehnschauen die Pure Direct Schaltung ausprobiert und finde sie sehr praktisch. Ich wollte einfach einen etwas runderen Klang als aus den Keksdosen des Fernsehers und bekam noch ein dunkles Display dazu. Das finde ich einfach schick.

Die Idee mit der Pure Direct Schaltung ist also auch für das Fernsehen gut geeignet.
Bei Dokus braucht man nicht immer alle Lautsprecher.

Gruß
Dirk
rumper
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2016, 08:59
Siehst du, wie gesagt ganz einfach mit einem Tastendruck und das Ganze sogar ohne wieder eine Diskussion über Audyssey und Subwoofereinbindung und schlag mich tot loszutreten.

Freut mich das ich dir helfen konnte.

GX350
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2016, 15:39
Hallo Dirk,

wenn dir Abends die Effekte und Bässe zu laut sind, experimentiere doch mal mit:
Setup -> Audio -> Audyssey

DynEQ: Ein/Aus
Bei Ein: - Ref-pegel 0db = Voll Bass. 15db sehr schwacher Bass.
DynVol: Ein- Hier kannst du die Lautstärkeunterschiede angleichen lassen. Besonders hilfreich, wenn die Sprache mal laut und mal Flüsterleise ist. Man muß nicht so laut aufdrehen. Effekte sind auch angepaßt

MultiXT Referenz, Bypass L/R, Flat sind auch alternativen. Unten am Bildschirm steht dann auch, was passiert. Finde L/R Bypass eine klanglich schöne Alternative bei Musik. ;-)
rumper
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2016, 15:42
Sein Ziel war ja nicht jedes Mal im Menü herumzufummeln sondern das Ganze möglichst per Knopfdruck umzuschalten und wenn er mit dem Direct Modus zufrieden ist, warum nicht.

GX350
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2016, 17:49
Naja... die Knopdruckmethode geht ja leider nicht. Allerdings sprach er ja die ganze Zeit von verschiedenen Dingen. Daher hatte ich den Eindruck, das er sich noch nicht so eingetestet hat mit den Funktionen. Ein kleiner dreh an der DB Schraube und schon haben meine Kinder Ruhe.
Auf jeden Fall bereue ich nicht den Kauf eines X2200 gegenüber dem X1200
rumper
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2016, 17:58
Klar per Knopfdruck. Einmal auf den Pure Knopf auf der FB und fertich.
std67
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2016, 18:00
nur dürfte in Pure mehr dröhnender, und somit störede, Bass kommen als mit aktiviertem Audysse und Sub

Wenn nicht stimmt da irgendwas nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2200W fragen.
outbid am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2200W defekt?
Hurt09 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2200W Windows Stereo/Surround
Ruffysan am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  5 Beiträge
AVR X2200W - Schutzschaltung
Kopar am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2200W funktioniert nur sporadisch
0rell am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
AVR-X2200w Anschlußproblem
thobett am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  11 Beiträge
Denon X2200W + HDR?
BillyDarn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
AVR-X2200W Plattenspieler ansteuern
Ronny1960 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Denon x2800 Mehrkanal bei Stereo
cenobyte am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2200W Zone 2 mit Subwoofer
TimTom14b am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen