Benötige Hilfe beim Einmessen des Denon X1000

+A -A
Autor
Beitrag
Enter1ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 15:25
Hallo,

ich habe mir die Tage gebraucht einen Denon AVR-X1000 gegönnt und direkt mal mein altes Teufel 5.1 System angeschlossen (ich weiss, ist nicht das beste Boxensystem, aber muss erstmal reichen bis ein neues kommt).
Nach mehrmaligen Einmessversuchen habe ich das Problem das die hinteren Surroundboxen , trotz deutlich geringerem Abstand , lauter sind als die vorderen. Sprich die Rears sind "immer" im Vordergrund. (habe die ganze Prozedur nach einem Guide hier im Forum durchzogen, also festes Mikro , richtige höhe der Lautsprecher, Leise umgebung etc.)
Außerdem sind die Stimmen aus dem Center im Verhältniss zum restlichen "Actionsound" extrem leise. Ich weiß das die Stimmen generell immer etwas leiser sind als Explosionen und das Rumgeballer im Hintergrund, teilweise sind sie aber so Leise das ich sie kaum verstehe. Ich habe da irgendwie die herz Werte vom AVR in Verdacht, könnte es daran liegen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Positionen der Boxen , die Configwerte vom AVR und die Daten der Boxen habe ich unten angefügt.




Technische Angaben Satelliten-Lautsprecher CEM 50 FR
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Tieftöner 80 mm Konus
Hochtöner 20 mm Kalotte
magnetisch abgeschirmt ja
Merkmale 2-Wege-System, geschlossen
Sonstiges integrierte Aufhängvorrichtung

Center ist: CEM 50C , habe dazu leider nichts gefunden.

Technische Daten vom Subwoofer CEM 500 SW
Sinus-Ausgangsleistung:
300 Watt
Musik-Ausgangsleistung:
450 Watt
Phasenumkehrschalter:
ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang:
ja
Eingangspegelregler:
ja
regelbarer Basspegel, regelbarer Pegel für alle Satelliten:
ja
schaltbare Phasenanpassung:
ja
Ein-/Ausschalt Automatik:
ja
Gehäuseaufbau:
Bassreflexsystem mit Reflexrohr mit beidseitiger Trompetenöffnung für minimale Luftgeräusche
Betriebsarten:
wahlweise vollaktiv oder als reiner Aktiv-Subwoofer
Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb am AV-Receiver:
100/150 Watt
Übergangsfrequenz:
40...160 Hz (regelbar)
Tieftöner:
250 mm Zellulosemembran
magnetisch abgeschirmt
nein
Abmessungen (BxHxT):
30.00 x 42.00 x 40.50 cm
Merkmale:
analoger 5.1 Eingang (Cinch) zum direkten Anschluss von DVD-Spielern und Soundkarten mit integrierten Decodern, resonanzdämpfende Vollgummi-Füße




Config 2Config1Config3Config4FrontRearSkizze

Die Skizze ist nicht die beste ich weiss
FL = front left , FR = front right


[Beitrag von Enter1ch am 22. Mai 2016, 15:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2016, 15:33
Hi

das die Rears lauter sind ist eine Eigenart des Audyssey DynamicEQ, die in manchen Räumen stärker zum Tragen kommt als in anderen
Mal den ReferenceLevel unter DynEQ auf 10 oder 15 stellen
Veiellciths sogar komplett deaktivieren und es mal mit DynVol versuchen. DanEQ verschlechtert IMO die Sprachverständlichkeit auch teilweise. Bei deinen kleinen Lautsprecherchen könnte sich DynVl vorteilhaft beerkbar machen
Außerdem müssen die Kleinen natürlich auf small, und ich würde eine Trennfrequenz von 150Hz einstellen
Enter1ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2016, 20:16
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, leider hat das mit dem Referencelevel nicht funktioniert , oder muss ich nach der Einstellung nochmal neu Einmessen?

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Einmessen von Denon AVR-X1000
MovieStar14 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  32 Beiträge
Denon X1000 Einmessen mit Standlautsprechern?
Bastifra am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Phasenfehler denon X1000
smith23d am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  6 Beiträge
Einschaltgeräusch des Denon X1000
scrincic am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Denon x1000 Konfigurations Hilfe
Twice1812 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 richtig einmessen und konfigurieren
ghiesz am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  26 Beiträge
Denon Receiver benötige Hilfe
metallica04121979 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Denon - Fehler beim Einmessen
RonnyD am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  3 Beiträge
Klangprobleme Denon X1000
chifan am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen