Denon 3312 / 2.1 System einmessen / unterschiedliche Werte ermittelt - welche sind die richtigen?

+A -A
Autor
Beitrag
adil
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 23:20
Hallo,

ich habe einen Denon 3312, einen Nubert AW-1000 und zwei NuLine 100 mit Bi-Amp. Der AW-1000 hat eine Phase von 180, LowCut bei 30Hz, Softclipping ON und ist per LineIn mit dem Denon 3312 verbunden.

Das System hatte ich vor vielen Jahren in meiner Wohnung eingemessen und war sehr zufrieden. Vor einer Weile bin ich wegen Familienzuwachs in eine größere Wohnung gezogen und heute wollte ich nun endlich mal den Denon das neue Wohnzimmer vermessen lassen. Nur bekomme ich kein gutes Ergebnis und mir stellen sich paar Fragen.


Am AW-1000 habe ich den Volume-Regler in die Mitte gestellt und den Frequenz-Regler komplett nach rechts. Dann habe ich an 8 Stellen um den Sitzplatz drumherum alles einmessen lassen, beide NuLine 100 und den AW-1000. Das Mikro steht auf einem Stativ.
Der AW-1000 wurde nun mit -12dB eingemessen, sodass von ihm nun nichts mehr zu hören war.
Die NuLine 100 wurden als kleine Lautsprecher erkannt. Ich habe LFE+Main eingestellt.

Dann habe ich den Volume-Regler am AW-1000 fast bis nach links gedreht und nochmal eingemessen. Danach wurde der Sub mit +3,5dB ermittelt, was ja nun deutlich zuviel ist.
Die NuLine 100 wurden als kleine Lautsprecher erkannt. Ich habe LFE+Main eingestellt.

Dann habe ich den Sub händisch am 3312 runter geregelt und ein wenig zwischen 0 und -5dB gespielt. Da war ich dann aber der Meinung, dass die NuLine 100 auf einmal auch nicht mehr gut klangen, warum auch immer.

Dann hatte ich die Einmessung nochmal gestartet, diese mal aber den Sub nicht vermessen lassen. Dann klangen die NuLine 100 wieder super und sie wurden als große Lautsprecher erkannt. Als ich den AW-1000 manuell im 3312 aktivierte, war der Klang der NuLine 100 sehr schlecht.

Also habe ich nochmal alles mit Sub eingemessen, dabei stand der Volume-Regler auf ungefähr 10 Uhr. Nach der Einmessung wurde der Sub mit -12dB eingemessen.



Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Auto Einmessung -> Parameter Check

Front: Klein (LS Konfig Check)
Sub: Ja (LS Konfig Check)
Front L: 2,34m (Abstände prüfen)
Front R: 2,82m (Abstände prüfen)
Sub: 3,72m (Abstände prüfen)
Front L: -3,5dB (Kanalpegel prüfen)
Front R: +2,0dB (Kanalpegel prüfen)
Sub: -12,0dB (Kanalpegel prüfen)
Übergangsfrequenz Front: 60Hz (Übergangsfreq.)
Diese Werte sind nicht änderbar.

001
002
003
004
005
006
007
008
009
010



Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Lautsprecher Konfig

Front: Groß
Sub: Ja
Diese Werte sind änderbar und ich denke ich selber habe den Front von Klein auf Groß gestellt.

011
012
013
014
015



Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Abstand

Front L: 2,34m
Front R: 2,82m
Sub: 3,72m
Diese Werte sind änderbar.

016
017



Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Kanalpegel -> Testton starten

Front L: -3,5dB
Front R: +2,0dB
Sub: -0,5dB
Diese Werte sind änderbar und ich selber habe den Sub von -12,0dB auf -0,5dB gestellt.

018
019
020
021



Unter Audio Konfiguration -> 2-Kan. Dir/Stereo habe ich folgende Werte

Einstellung: Erweitert
Front: Groß
Sub: Ja
SW-Modus: LFE+Main
Übergangs: 80Hz
Abstand FL: 2,45m
Abstand FR: 2,91m
Pegel FL: -3,0dB
Pegel FR: +3,5dB

022
023
024
025
026
027





Frage 1:
Warum hat der 3312 unterschiedliche Werte bei der "Auto Einmessung" und "2-Kan. Dir/Stereo"?

Frage 2:
Wo kommen die Werte von "2-Kan. Dir/Stereo" her?

Frage 3:
Wie kann ich mein 2.1 System einmessen lassen, sodaß ich die selben Werte im 3312 habe?

Frage 4:
Was mache ich generell falsch, dass der AW-1000 mit -12dB eingemessen wird?

Frage 5:
Ich scheine gerade eben das komplette System nicht zu verstehen. Kann mir wer helfen, wie ich was am 3312 einzustellen habe, dass ich das 2.1 System besser eingemessen bekomme?


Danke Euch schonmal für die Hilfe.


[Beitrag von adil am 04. Aug 2016, 23:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 23:36
Hi


Danach wurde der Sub mit +3,5dB ermittelt, was ja nun deutlich zuviel ist.


warum ist das zu viel?


Dann habe ich den Sub händisch am 3312 runter geregelt und ein wenig zwischen 0 und -5dB gespielt


du kannst natürlich manuell anpassen wenn er dir zu laut ist. Aber ich glaube kaum as der AVR um 8db daneben liegt.


Dann hatte ich die Einmessung nochmal gestartet, diese mal aber den Sub nicht vermessen lassen. Dann klangen die NuLine 100 wieder super und sie wurden als große Lautsprecher erkannt


"Große Lautsprecher" bedeutet das sie 20Hz mit vollem Pegel wiedergeben können müßten, und das können deine LS nicht. Wie die meisten LS übrigens
Wenn du ohne Sub misst bleibt dem AVR natülich nix anderes übrig als sie auf Groß zu stellen.

LFE+Main würde ich auf LFE ändern. Und nach der inmessung kannst du mal mit der Trennfrequenz experimentieren. Wobei mir60Hz schlüssig erscheint, je nach räumlichen Gegebenheiten aber eine andere TF besser sein kann
adil
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 23:48
Danke für Deine Antworten.

Mit +3,5dB hatte der Sub bei einer Volume-Regler Stellung von 8 Uhr schon "sehr aggressiv" gearbeitet. Mir war das dann deutlich zuviel.

Danke für die Erklärung mit großen und kleinen Lautsprechern.

Ich meine mich erinnern zu können, als ich mal nur LFE verwendet hatte, wäre der Sub garnicht angegangen.
Kannst Du mir den Unterschied zwischen LFE und LFE+Main kurz erläutern?


Was mich halt verwundert, warum bei den Parametern der Einmessung andere Werte stehen als bei den 2-Kan. Dir/Stereo Parametern und warum der Sub mit -12dB nach der Einmessung erkannt wird.
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 00:14

und warum der Sub mit -12dB nach der Einmessung erkannt wird.


na weil du den Sub an seiem Peelsteller s laut eingestellt hattest das das System ihn nicht auf den Pegel der anderen LS herunter kriegen konnte. -12 ist das Maximum da er einstellen kann


bei einer Volume-Regler Stellung von 8 Uhr schon "sehr aggressiv" gearbeitet.


wahrscheinlich wieder automatisch DynamicEQ mit RefLevel = eingestellt?. Teste andere RevLevel (15 ist die schwächste Bassanhebung, 0 die Stärkste) oder schalte den EQ ganz aus


Kannst Du mir den Unterschied zwischen LFE und LFE+Main kurz erläutern?


bei LFE+Main wird, ei Groß eingestellte Lautsprechern, der Bass über Subwoofer UND Lautsprecher wiedergegeben


warum bei den Parametern der Einmessung andere Werte stehen als bei den 2-Kan. Dir/Stereo Parametern


ich weiß das man bei Denon Stereo und Mehrkanal searat einstelen kann, z.B. um Stereo ohne Sub zu hören und die Lautsprechr auf Groß zu stellen. Das Direct auch nochmal separat eingestellt werden kann ist miir eu.
Warum da von Haus aus andere Werte drinstehen? Keine Ahnung
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 00:16
-12dB ist die extremste Einstellung. Das bedeutet einfach, dass der Sub viel zu laut ist und der Receiver das nicht mehr korrigieren kann.
Wenn du ihn dann nicht hörst, ist was kaputt, da der Bass tendenziell zu laut sein sollte.

LFE+Main bedeutet, dass sich deine FrontLautsprecher und der Sub aus vollen Rohren gegenseitig Auslöschen, das kann nicht wirklich gut klingen.
LFE bedeutet, dass Front und Bass jeweils das wiedergeben, was sie am besten können.

Sub nicht eingemessen und dann aktiviert wird dann wohl unkorrigiert sein, womit alle Moden schön vor sich hindröhnen, soweit ist das absolut verständlich.
adil
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 20:40
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benutzt der 3312 die von ihm ermittelten Einstellungen nach der automatischen Einmessung. Wenn ich diese Parameter ändere, werden diese dann als Standart gesetzt.

Die Werte von "2-Kan. Dir/Stereo" werden erst berücksichtigt, wenn ich diesen Modus auswähle.


Für meine Lautsprecher nutze ich "Front: Klein" mit "LFE". Den Sub lasse ich mit einmessen und passe den Pegel dann manuell an.


@Zalerion
Du meintest, das etwas kaputt sein könnte, wenn der Sub mit -12dB eingemessen wird und ich dann aber nichts mehr höre. Dies wäre dann der 3312, oder?
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2016, 21:35
Wie std weise ich nur darauf hin, dass er in diesem Moment eigentlich viel zu laut sein müsste und somit das Ergebnis


Der AW-1000 wurde nun mit -12dB eingemessen, sodass von ihm nun nichts mehr zu hören war.

nicht zu der Einstellung passt.
adil
Neuling
#8 erstellt: 05. Aug 2016, 23:42
Jetzt habe ich den 3312 komplett zurückgesetzt und alles von Anfang an neu eingerichtet.

Das Ergebnis ist jetzt deutlich besser. Der Modus "2-Kan. Dir/Stereo" hat nun dieselben Parameter nach der Audyssey Einmessung.

Nur der Sub wurde wieder mit -12dB eingemessen. Er ist aber beim Einmessen nicht laut, eher etwas leiser als die nuLine 100. Ist ja auch egal, habe den Wert von -12dB auf -0,5dB geändert. Wäre schade, wenn der 3312 ein Defekt hat oder bald kaputt geht. Ich werde es ja sehen, wie lange der noch mitmacht




Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Auto Einmessung -> Parameter Check

Front: Klein (LS Konfig Check)
Sub: Ja (LS Konfig Check)
Front L: 2,46m (Abstände prüfen)
Front R: 2,91m (Abstände prüfen)
Sub: 3,63m (Abstände prüfen)
Front L: -3,0dB (Kanalpegel prüfen)
Front R: +2,5dB (Kanalpegel prüfen)
Sub: -12,0dB (Kanalpegel prüfen)
Übergangsfrequenz Front: 60Hz (Übergangsfreq.)
Diese Werte sind nicht änderbar.




Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Lautsprecher Konfig

Front: Klein
Sub: Ja




Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Bass-Einstellungen

Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefpass-Filter: 120Hz




Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Abstand

Front L: 2,46m
Front R: 2,91m
Sub: 3,63m




Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Übergangsfrequenz

Erweitert: 60Hz




Folgende Werte habe ich nun bei Lautsprecher Konfig -> Kanalpegel -> Testton starten

Front L: -3,0dB
Front R: +2,5dB
Sub: -0,5dB
Diese Werte sind änderbar und ich selber habe den Sub von -12,0dB auf -0,5dB gestellt.




Unter Audio Konfiguration -> 2-Kan. Dir/Stereo habe ich folgende Werte

Einstellung: Erweitert
Front: Klein
Sub: Ja
SW-Modus: LFE
Übergangs: 60Hz
Abstand FL: 2,46m
Abstand FR: 2,91m
Pegel FL: -3,0dB
Pegel FR: +2,5dB



Morgen werde ich noch ein wenig mein Glück mit Feinabstimmungen probieren, wenn Kind und Kegel aus der Wohnung sind.

Danke Euch ganz dolle für Eure super Erklärungen
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2016, 13:54
Wie gesagt, der Receiver ist da außerhalb seiner Regelmöglichkeiten. Wie genau das System intern arbeitet und ob das intern trotzdem korrekt korrigiert ist soweit ich weiß nicht bekannt.

Daher besser:

Subwoofer leiser machen (am Sub selber).
EInmessen.

Sub: -12dB ?

Sub noch leiser machen.
Solange bis er bei sagen wir mal +/- 6dB eingemessen wird.

DynEQ/Volume Ausschalten.
Mal eine Zeit lang so hören.
Testweise den Sub Ausschalten, dann wird dir bewusst, was der da so spielt.


Leider, so liest sich das auch bei dir, haben viele Leute eine falsche Vorstellung davon, was so ein Sub leisten soll. Der Hifi Ansatz ist eine Frequenzwereiterung nach unten, außerdem besser Positionierung im Raum der Wiedergabe der kritischen Bassfrequenzen.
Was viele wollen, ist der total überdickte Bass.

Daher: Höre mal - auch eine längere Zeit, mind 1-2 Wochen - wie das System klingt, wie es eingemessen wurde, denn das Ziel ist Linearität und differenzierter durchhörbarer Bass.
Wenn es dir dann immernoch nicht gefällt, kann der Bass natürlich auch wieder lauter gemacht werden.
Das alles hängt auch stark von der Musikrichtung ab, bzw ob Film oder Musik, von Vorlieben und Hörgewohnheiten.



Noch eines:
6dB Unterschied bei 0,5m Abstand für die Fronts ist viel (kann aber auch an den Lautsprechern liegen).
Hast du mal gehört, ob ein Signal aus der Mitte auch aus der Mitte kommt?
adil
Neuling
#10 erstellt: 06. Aug 2016, 17:04
Danke für Deine Erklärungen.

Ich weiß schon, was ich von dem Sub erwarte. Sonst hätte ich mir nicht die nuLine geholt

Der Sub soll auch bei mir nach unten das Klangbild abrunden. Einen dauerdröhnenden Bass will ich nicht.

Bei -12dB kam da wirklich nichts aus dem Sub raus. Hatte DynEQ deaktiviert und musste den Sub voll aufdrehen, dass ein klein wenig was zu hören/spüren war.

Weitere Messung hatte ich vorgenommen. Wenn der Sub bei Volume auf 8 bis 9 Uhr steht, erkennt der 3312 den Sub mit +2,5 bis 4 dB. Bei Musikwiedergabe ist der Sub dann so aggressiv, dass ich diesen nur ausschalten kann um die Musilk zu geniessen.

Nun habe ich den Sub mit -12dB einmessen lassen und manuell runtergeregelt. Das ist jetzt für mich soweit ok.



Die neue Wohnung ist leider suboptimal eingeräumt, wegen Raumschnitt und Kindern. Daher steht vor dem einen Laustsprecher etwas halb davor, was natürlich auch den Klang/Lautstärke beeinflusst. Dies ist jetzt zur Zeit nicht änderbar.



Die Nubert Lautsprecher habe ich schon sehr lange und bin immer noch sehr begeistert von denen.
Ich höre ab und zu mal Musik, meistens schaue ich aber Filme.



Die Erklärungen aus diesem Thread werde ich mir mal speichern, den ich kenne mich. In paar Monaten habe ich das alles wieder vergessen Mit Familie, Job und anderen Hobbies hab ich viel im Kopf.


Für Kritik und Tips bin ich immer zu haben
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2016, 21:42
Bei -12dB kommt nix aus dem Sub raus:

Eine Idee hätte ich noch!
Der Nubert hat eine Auto Schaltung, die du vermutlich nutzt. Bei -12dB kommt da naturgemäß sehr wenig Pegel an! Es könnte sein, dass der dann einfach gar nicht erst anspringt.




Weitere Messung hatte ich vorgenommen. Wenn der Sub bei Volume auf 8 bis 9 Uhr steht, erkennt der 3312 den Sub mit +2,5 bis 4 dB. Bei Musikwiedergabe ist der Sub dann so aggressiv, dass ich diesen nur ausschalten kann um die Musilk zu geniessen.


Das sollte nicht sein, mit dem aggressiv.
Alle Einstellungen so gelassen, wie eingestellt?
DynEQ aus?
Bass nur auf LFE, nicht auf Main?



Naja, wenn es jetzt so gefällt ist es ja auch ok
adil
Neuling
#12 erstellt: 06. Aug 2016, 22:34
Den Sub habe ich auf permanent ON gestellt, während der Einmessungen und beim Probehören. Die grüne LED am Sub leuchtete auch permanent.

Ja, ich hatte alle Einstellungen nach dem Einmessen so gelassen. D.h. den Volume-Regler am Sub auf 8 bis 9 Uhr Stellung und den Pegel am Denon nicht händisch geändert. DynEQ war aus und LFE aktiv (wurde automatisch so erkannt/eingestellt).

Dies wundert mich ja auch alles ein wenig. Aber wie geschrieben, bin jetzt soweit zufrieden. Die alte Wohnung hatte zwar deutlich besser geklungen, aber was macht man nicht alles für den Nachwuchs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3312 wird leiser !
astalavista1990 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ XT - Denon 3312
Sylogistik am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
denon 3311 und 3312
chilloutman am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Denon 3312 - Samsun UE55D7090 ARC
#Roland84# am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  4 Beiträge
Problem mit dem Denon AVR 3312
staierwatz am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Denon 3312 Multi Equalizer?
Lipan15 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
DENON 3312 Lautstärke anpassen
psychoboy am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  8 Beiträge
LS für Denon 3312
GermaNuck am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  34 Beiträge
Tonaussetzer Denon 3312
Neo1987 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  6 Beiträge
Denon 3312 Problem
DrLamb am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen