Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon X 4100 kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 11:33
Hallo Miteinander!
Mal ne Frage, bin ich eigentlich der einzige der kaum Bass aus dem Denon hört?
Egal ob eingesessen mit Audyssey, oder im pure Direct Modus. Selbst bei Anhebung des manuellen Klangreglers auf dem max. Wert Bass +6db oder mit Dynamik EQ hab ich kaum Bass.
Ich habe die Heco Celan GT 902 und die sind mit jeweils 2x20cm Basstreibern eigentlich sehr Basspotent. Die Lautsprecher sind nach allen möglichen Vorgaben aufgestellt.
70cm wandabstand 3m Stereodreieck und Hörplatz ist 2 Meter von der Rückwand entfernt, bei einem 6m langen Raum.
Selbst wenn man richtig aufdreht, bewegen sich die Basschassis kaum.
An der Aufstellung oder Auslöschung durch Raummoden kann es eigentlich nicht liegen, weil mein Klipsch SW115 aufgestellt neben der 902 am Hörplatz richtig Druck macht.
Auch nach dem Einmessen ist mir aufgefallen, dass der Hochton mit Dynamik EQ sehr ausgeprägt ist und s-Laute zischeln.
Zwei Feinde haben ihre GT 902 jeweils an einem großen Yamaha hängen und bei denen machen die 902 in Stereo ohne Sub richtig Druck bei Musik.
Liegt es vielleicht am Denon???

Gruß
Benson
Plasmatic
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 11:42

7benson7 (Beitrag #1) schrieb:
Zwei Feinde ...


Freud´sche Fehlleistung?

Evtl. ein Defekt oder fehlerhafte Einmessung?


[Beitrag von Plasmatic am 08. Aug 2016, 11:43 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 11:46
Haha, ja klar meinte natürlich Freunde.
Es kann ja eigentlich nicht normal sein, dass sich die chassis der 902 nur kaum bewegen, bei Klangregler Bass voll aufgedreht.
Wenig Power hat der Denon x4100 ja auch nicht gerade.
Andere müssen den Bass zurückdrehen, weil die 902 eigentlich als sehr Basslastig bekannt ist.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 11:47
sind die LS evtl. im Setup als small eingestellt?
7benson7
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2016, 11:49
Fehlerhafte Einmessung kann ich eigentlich ausschließen, da ich im Pure Direkt Mode auch den Bass vermisse.
Und der ist ja von der Einmessung nicht berührt.
7benson7
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2016, 11:53
Ja, ich hab sie als Stall laufen und bei 40 Hz getrennt und den sub dazu laufen.
Auf Large ohne Sub kommt da nicht viel. Man kann zwar etwas Bass erahnen, aber von zwei standlautslrechern meiner Größe erwarte ich eigentlich mehr.
Gerade wenn der Bass manuell voll aufgedreht steht.
7benson7
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2016, 11:53
Small
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2016, 12:08
Evtl. eine Verpolung der/eines LS?
7benson7
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2016, 12:17
Hatte ich auch schon gedacht.
Audyssey meldet beim Einmessen bei beiden Fronts auch einen Phasenfehler.
Ist aber alles richtig angeschlossen, hab ich schon mehrmals geprüft.
Soll dann laut Denon Anleitung auch ignoriert werden.
Hab trotzdem mal umgepolt, gab aber keine Besserung.
Den Test mit der Batterie am Anschlussterminal hab ich auch schon hinter mir, ob evtl. die interne Weiche verpolt ist.
Aber beide Basschassis bewegen sich jeweils gleichmäßig vor und zurück.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Plasmatic
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2016, 12:20
Geht es hier um Surround oder um Musik oder beides?

Wenn der Sub mitläuft - stell doch mal die Phase um. Wird der Bass lauter oder leiser?

Das Problem können trotzdem Raummoden sein, die bei den <40 Hz des Subs anders verteilt sein können als bei den >50 Hz der Hauptboxen. Also Trennfrequenz mal hochstellen, z. B. auf 80 Hz (was übrigens dem THX-Standard entspricht).


[Beitrag von Plasmatic am 08. Aug 2016, 12:31 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2016, 12:34
Surround und Musik in Stereo.
Der sub läuft ab 40 Hz nach unten mit, Frontlautsptecher auf small.
Ohne Sub hatte ich fast gar keinen Bass.
Musik geht querbeet in Richtung Genesis, Metallica, altee und neue Popmusik.
Komischerweise geht Musik ja kaum unter 80 Hz, aber wenn ich die Fronts alleine als Large ohne Sub laufen lasse, merkt man deutlich das Tiefton fehlt.
Sobald ich die Fronts auf small stelle und ab 40 hz nach unten alles auf dem Sub schicke ist der Bass da.(unterstützt vom Sub)
Wie schon gesagt, kompensiere ich den fehlenden Bass gerade mit der Einbindung des Subwoofers, welcher direkt neben dem rechten Standlautslrecher steht.
Eigentlich wollte ich die Fronts als large für Musik nur in Stereo betreiben, aber dann habe ich das Gefühl da vorne stehen zwei kleine Regallautsprecher auf Ständern.
7benson7
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2016, 12:38
Ein Kollege hat sich bei uns im HiFi Studio z.B. gerade die Dali Zensor 1 (kleine Regallautsprecher) an einem Denon x3200 angehört. Da kam eine Dynamik und ein Kickbass zustande, da kann ich mir meinen großen Boxen einpacken. Das kann doch nicht sein.
Hab auch das Sofa zuhause schon vor und zurück geschoben, komme aber nie zu einem zufriedenstellendes Ergebniss.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2016, 12:45
Hast du den Denon mal resettet? Evtl. hat sich die Software (DSP, EQ, etc...) aufgehangen und "schiebt" falsche Frequenzen o.ä. zu den einzelnen LS.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2016, 12:46
Zum Fehlereingrenzen:
wechsel mal den AVR (idealerweise gegen den gleichen) und check das.
Ist der Bass immer noch weg: wechsel mal die LS
Ist der Bass immer noch weg: Raumproblem
Ist nach Wechsel des AVR der Bass da, hat (bei gleichem Austauschgerät) der AVR einen Schuss.

Generell ist der Denon nicht "Bassarm".

Beim Test darauf achten, dass die LS Parameter gleich sind:
zum Test: LS large, Sub= no, Zuspielung mit Stereo, Surroundmodi: keine, nur Stereo

ciao
sealpin
7benson7
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2016, 12:47
Was mich ja stutzig macht ist, das die Basschassis kaum Hub erzeugen und auch aus der Bassteflexöffnung nur ein laues Lüftchen kommt.
Selbst wenn ich richtig aufdrehe.
7benson7
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2016, 12:48
Ja, danke erstmal für den Tipp.
Muss nur erstmal Austauschgeräte finden 😬
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2016, 12:50
abgesehen davon, dass man anhand der Auslenkung nicht zwingend wirklich auf Basspotenz schließen kann...es kann ja sein, dass der Denon defekt oder verstellt ist.
Das mit dem Reset und bei null wieder anfangen ist sicherlich ein Tipp.
Ansonsten: 2. AVR (Baugleich) besorgen und prüfen ob es an dem eigenen liegt...

Sonst raten wir hier nur rum....
Plasmatic
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2016, 13:05

7benson7 (Beitrag #16) schrieb:

Muss nur erstmal Austauschgeräte finden 😬


Deine "Feinde" können dir doch mal kurz ihr Gerät leihen. Das muss gar nicht baugleich sein. Du wirst sofort hören, ob es am Verstärker liegt oder nicht.


[Beitrag von Plasmatic am 08. Aug 2016, 13:06 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2016, 13:07
Ja, stimmt.
Mal gucken ob sie Lust haben, ihre Verkabelungen und einbauten für mich zu lösen
Plasmatic
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2016, 13:12

7benson7 (Beitrag #19) schrieb:
Ja, stimmt.
Mal gucken ob sie Lust haben, ihre Verkabelungen und einbauten für mich zu lösen 8)


Du bist selbstverständlich bereit, ihnen dabei zu helfen und gibst ihnen ein Eis aus.

Kannst aber auch bei Ebay Kleinanzeigen irgendeinen beliebigen Uraltverstärker für 50 € kaufen zum Testen. Die können alle Bass.


[Beitrag von Plasmatic am 08. Aug 2016, 13:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2016, 13:54
Man muss ja einen anderen Verstärker nicht genau dort hinstellen wo der Denon steht. Einfach eben auf dem Fußboden "fliegend" Verdrahtet anschliessen.
7benson7
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2016, 13:55
Stimmt, werde ich demnächst mal testen.
Danke erstmal für eure Tipps
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Aug 2016, 15:04
Ich habe vielleicht noch einen Tip. Wäre zumindest ein Versuch wert.

Dreh mal den Stromstecker um 180 Grad. Vielleicht liegt die Phase nicht richtig an.
Ich hab den Marantz SR 7010 und war mit dem Tiefton der Hauptlautsprecher (Teufel Theater 8 THX Ultra 2) auch nicht zufrieden. Die Einmessung habe ich x mal wiederholt, alles ausprobiert.... im unteren mittenbereich (trenne, wie empfohlen bei 80Hz) fehlt einfach etwas. Der Bass durch den Sub war da, aber der untere Bereich der Lautsprecher war einfach dünn. Da ist mein alter Onkyo aber ganz anders ans Werk gegangen.

Habe dann irgendwo diesen Tip gelesen und es natürlich ausprobiert. Kostet ja nix.

Wow, was soll ich sagen. Plötzlich hatte das Teil eine wahnsinns Dynamik. Die Bereich die mir vorher dünn vorgekommen sind, sind jetzt voll da. Ich bin total begeistert.

Probier es einfach mal aus.

Viele Grüße,
Andreas
Plasmatic
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2016, 15:08
Eieieiei. Das gehört aber eindeutig in den Bereich VOODOO.


[Beitrag von Plasmatic am 08. Aug 2016, 15:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2016, 15:08
wenn ein Verstärker auf so etwas wie Stecker Verdrehen so wie beschrieben reagiert, dann sende ich ihn als defekt zurück...und dann ist es mir egal, ob diese "Maßnahme" nichts kostet... just my two cents
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 08. Aug 2016, 15:12
@Plasmatic: zwei blöde ein Gedanke
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 08. Aug 2016, 15:12
Dann aber bitte alle Geräte ausphasen, nicht das ein Gerät wieder alle Anderen auf den "0-Punkt" zieht...
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 08. Aug 2016, 15:17
Ich würde den AVR auch reseten und mal ohne Einmessung versuchen.
Wenn dann der Bass da ist, könnten das die "gewohnten" Raummoden sein die man sonst als Bass empfindet und das Einmesssytem dann evtl. wegbügelt.....
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2016, 15:21
Auch wenn das alles jetzt OT wird, aber es gibt wirklich komische, und, für den Menschlichen Verstand, nicht erklärbare (Einzel-)Fälle.
Somit hatte ich mal eine analoge Zeitschaltuhr zwischen meinen Komponenten. Sobald diese dazwischen war, hatte mein damaliges Pioneer CT-335 verzerrte Aufnahmen gemacht. Ich wollte es erst reparieren lassen, aber als es an einer anderen Steckdose funktionierte, und in meinem (Zeitschaltuhr-)Rack wieder nicht, habe ich die Uhr demontiert und danach lief es über Jahre...
Man kann manche Sachen einfach nicht glauben oder sogar erklären...
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 08. Aug 2016, 15:32
In einem Heimkino, das akustisch optimiert war, eines Bekannten haben wir ums verrecken mit dem Einmesssytem (Denon AVR) keinen besseren Klang als ohne hin bekommen (8 Personen, gleicher Eindruck). Ebenso die Ergebnisse mit REW....
Sachen gibt es....
7benson7
Inventar
#31 erstellt: 08. Aug 2016, 16:23
Hab jetzt nochmal resettet, den Stecker gedreht und neu eingesessen.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber es klingt irgendwie anders/voller. Hab allerdings Dynamic EQ ausgelassen.
Ich wusste gar nicht, das ich trotz Audyssey den Bass über Klangregler im Optionsmenü noch anpassen kann.
Hab jetzt Audyssey an, aber Dynamic EQ aus, mit sind die Höhen einfach viel zu dominant.
Den Bass im Klangregler hab ich jetzt allerdings auf max. gestellt (+6db).
Wenn der Klangregler auf neutral steht ist der Bass wie vorher beschrieben kaum da, bzw. viel zu dünn.
Ist das normal, dass der Klangregler voll aufgedreht werden muss, um einigermaßen Bass zu bekommen? Hab eigentlich darauf gehofft, dass Audyssey das schon alleine hinbekommt, und ich nur ganz fein nachjustieren muss.
7benson7
Inventar
#32 erstellt: 08. Aug 2016, 16:27
So sieht das Ergebniss der Audyssey Messung aus.image
sealpin
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2016, 16:27

7benson7 (Beitrag #31) schrieb:
...
Ist das normal, dass der Klangregler voll aufgedreht werden muss, um einigermaßen Bass zu bekommen? Hab eigentlich darauf gehofft, dass Audyssey das schon alleine hinbekommt, und ich nur ganz fein nachjustieren muss.



es gibt kein "normal" für die Klangregler.

Wenn bei Dir der Bass tatsächlich so dünn ist (was man mal messen müsste), dann ist das evtl. raumbedingt und Audyssey kommt an die Grenzen - wobei der 4100er hat die xt32 Version, die im Bass üblicherweise schon einen recht ordentlichen Job macht (machen kann). Aber auch das beste Einmessystem kann nicht gegen die Physik zaubern oder allen persönlichen Geschäckern entsprechen.

ciao
sealpin
7benson7
Inventar
#34 erstellt: 08. Aug 2016, 16:30
Hier nochmal der Hörraum imageimage
7benson7
Inventar
#35 erstellt: 08. Aug 2016, 16:33
image
sealpin
Inventar
#36 erstellt: 08. Aug 2016, 16:37
bis auf die Tatsache, dass die Aufstellung nicht ganz normgerecht ist (siehe auch hier ) und dass mir die Surround hinten zu niedrig wären, sieht das doch recht ordentlich aus.
Der Sub steht auch in der Ecke und sollte daher durchaus genügend Pegel haben.
7benson7
Inventar
#37 erstellt: 08. Aug 2016, 18:13
Ja, Pegel hat der Sub.
Meine Idee war schon mal die Standlautsprecher weiter zu den Seitenwänden aufzustellen um mehr Bass rauszukitzeln.
Aber dann ist der abstand zum TV zu groß und das Stereodreieck passt auch nicht mehr.
Die Rears hätte ich auch lieber höher, aber vom Gewicht her wird mir das mit 2 Kindern im Haus zu kopflastig.
Und höhere Ständer hab ich noch nicht gefunden. Die waren dann immer für kleinere Lautsprecher ausgelegt.
Da muss ich wohl noch etwas heimwerken.
7benson7
Inventar
#38 erstellt: 08. Aug 2016, 18:21
Hab nochmal ne Frage zur Trennfrequenz.
Es wird ja immer behauptet, dass auch große Lautsprecher als small konfiguriert und bei 40-80Hz getrennt werden sollen.
Jetzt hat Audyssey alle meine Lautsprecher als Large erkannt. Soll ich es so lassen, oder greife ich dann wieder zu sehr in die Einmessung ein?
Hab schon mal versucht mit der Einstellung small und Trennung bei 40 Hz. Kann aber keinen großen Unterschied feststellen.
sealpin
Inventar
#39 erstellt: 08. Aug 2016, 19:42
Zunächt mal, nicht Audyssey sondern der Receiver definiert die LS als large.
Dabei werden i.d.R. auch Kleinstlautsprecher gerne als Large deklariert.


Zum Thema Large vs. Small sagt Audyssey selber:
Wenn ein Subwoofer im Einsatz ist, sind alle anderen Lautsprecher als small einzustellen.
Quelle

Natürlich ist das für viele irgendwie komisch, wenn sie eigentlich Tiefton-Potente große Lautsprecher gekauft haben und nun sollen sie die im Tiefton kastrieren...aber der (Audyssey) Lehre nach wäre das korrekt.

Letzlich ist erlaubt was (Dir) gefällt.

Ciao
sealpin
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 08. Aug 2016, 19:54
hast Du mal ohne Einmessen versucht?
Die Messkurve finde ich bezeichnend.
Der Bass wurde gesenkt und ab 1000Hz erhöht.
Macht in der Spitze ca 8 dB Unterschied....
Der Raum ist anscheinend unsymetrisch, zu einer Seite offen und sehr groß (ca?).......
Also schwierige Situation, mE
Den SUB hattest Du mal auf der anderen Seite, bzw mit der Kriechmethode mal einen anderen Platz gesucht?
7benson7
Inventar
#41 erstellt: 08. Aug 2016, 20:12
Hallo!
Ja der Raum ist nach rechts hin offen und hat da eine 9qm große Essecke.
Der Höhrraum selber ist ca. 30 qm groß.
Hab mir auch schon gedacht, das diese L-Form akustisch ne Katastrophe sein könnte. Ich hab vor der Renovierung extra drauf geachtet, dass wenigstens die Front mit den Standlautsprechern symmetrisch ist.
Ich finde es eigentlich schöner im Wohnzimmer Kino und Musik zu genießen, als sich extra in einem Zimmer oder Keller zu verkriechen.

Gruß
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 08. Aug 2016, 20:16
Sehe ich auch so.
ABER der Raum ist nicht 30 sondern 40 qm. Zumindest für den Bass.....
Von daher würde ich an der Aufstellung des SUBs arbeiten oder mit 2 SUBs versuchen....
Kriechmethode versucht?
http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
7benson7
Inventar
#43 erstellt: 08. Aug 2016, 21:08
Ja, die Kriechmethode hatte ich vor der Renovierung letztem Herbst versucht.
Leider kamen keine bei mir kein großen Unterschiede zutage.
Oder es gab stellen wo es minimal besser klang, aber eine Aufstellng so gut wie unmöglich war.
Deshalb hab ich mich an die Regel gehalten, ihn irgendwo an der Front bei den Hauptlautsprechern zu positionieren.
Das ganze wurde dann bei der Renovierung auch so geplant, zwecks Kabelverlegung unter Putz u.s.w.
Deswegen ist außer Sofa rutschen und Frontlautsprecher hin und herrücken nicht mehr viel drin. Beides bringt leider von ein bisschen, bis so gut wie gar nichts.
Hab die Lautsprecher und das Sofa schon gefühlte 100 mal hin und hergeschoben. Und ich meine nicht nur cm. sondern meterweise.
Mal hatte das Sofa 2m abstand zur Wand, dann wieder fast 3m. Auch die Lautsprecher wurden von wandnah, bis zu ihrem jetzigen 70cm wandabstand verschoben. Leider immer ohne Erfolg.
Wahrscheinlich spielt wie gesagt der nach rechts offene Raum (Essecke)mir akustisch in die Karten.
7benson7
Inventar
#44 erstellt: 08. Aug 2016, 22:20
Ich hab jetzt nochmal ausgiebig Probe gehört und verglichen.
Die gute alte "Dire Straits" als SACD, allerdings in Stereo abgespielt. Lautsprecher habe ich alle auf small gestellt. Fronts bei 40 Hz getrennt und den Rest bei 80 Hz.
Ich hab hin und her gezappt zwischen aktivierten Audyssey reference und Audyssey komplett off.
Bei beiden Einstellungen beließ ich manuelle Klangeinstellung vom Bass auf +6db.
Mit deaktiviertem Audyssey habe ich klar den besseren Bass. Es dröhnt nicht, er ist einfach präsenter und bringt mehr punch als mit aktiviertem Audyssey.
Dabei bin ich eigentlich nicht unbedingt jemand, der auf fetten Dröhnbass steht, es fühlt sich für mich einfach voller und richtiger an.
Schade, aber bei mir scheint das Audyssey entweder defekt zu sein oder ich bin anderes gewohnt.
Wahrscheinlich haben so viele Leute so viel gutes darüber geschrieben (Bass zum Niederknien, bestes Einmesssystem, kann mit Antimode mithalten)das ich dachte, mir entgeht was ohne Audyssey.
Trotzdem danke für eure zahlreiche heb Tipps.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#45 erstellt: 08. Aug 2016, 22:27

7benson7 (Beitrag #44) schrieb:
Bei beiden Einstellungen beließ ich manuelle Klangeinstellung vom Bass auf +6db.
...
Dabei bin ich eigentlich nicht unbedingt jemand, der auf fetten Dröhnbass steht,

das glaube ich dir nicht
7benson7
Inventar
#46 erstellt: 08. Aug 2016, 22:48
Also ich Glaube ich kann es unterscheiden ob es dröhnt oder nicht.
Wenn ich nah nah an die Lautsprecher heran gehe dröhnt es und der Bass ist zu heftig.
Gehe ich 3m zurück auf die Sitzposition ist der Bass sauber und bietet mir einen guten punch, z.B. Bei Schlagzeug.
Ich werde noch versuchen mich mal mit dem manuellen EQ auseinanderzusetzen.
Vielleicht mal als Ausgangspunkt die Audysseykurve kopieren.
7benson7
Inventar
#47 erstellt: 08. Aug 2016, 22:52
Wenn der Klangregler für Bass auf 0db steht, habe ich im vorderen Bereich bei den Lautsprechern schon akzeptablen Bass.
Nur am Sitzplatz ist davon nichts zu spüren.
Da bleibt mir nur die Möglichkeit, mich 1m vor meine Fronts zu setzen, oder eben den Bass per Klangregler auf +6db erhöhen.
Mickey_Mouse
Inventar
#48 erstellt: 08. Aug 2016, 23:03
das war mehr auf "fetten" als auf "Dröhn" Bass bezogen!

ich weiß jetzt nicht wie der Bass-Regler am Denon funktioniert, aber i.d.R. arbeiten diese Dinger als "Kuhschwanzfilter" so ab 100Hz.

wenn du also "pauschal" mit +6dB in diesem Bereich arbeitest, dann stimmt da irgendwas nicht. Sicherlich kann der Raum bestimmte Frequenzen durch Raummoden "schlucken" (oder auch drastisch überbetonen) aber er kann nicht alles von 20 - 200Hz platt machen...

Wie bereits angedeutet wurde, Audyssey bringt nicht immer eine dramatische Verbesserung, aber du wärst ein Präzedenzfall wenn es bei dir die Sache deutlich verschlechtern sollte, das passiert i.d.R. nicht!

Mich wundert auch warum Dynamic-EQ und der Reference Level Offset so wenig Einfluss bei dir hat, das sind normalerweise Unterschiede wie Tag&Nacht.
Dessen Einfluss liegt aber hauptsächlich im Tiefbass Bereich also deutlich unter den 100Hz die der Bass-Regler bearbeitet.

Wenn ich das alles zusammen zähle, dann hast du vermutlich gar kein Problem mit dem was wir hier normalerweise als "Bass" bezeichnen, sondern dir fehlt Kick-Bass. Das kann an dem Raum liegen aber ich habe da eher die Lautsprecher in Verdacht. Wie war es denn als du die Probegehört hast, war da das was du als Bass bezeichnet OK? Und unter welchen Raumbedingungen hast du die gehört?
7benson7
Inventar
#49 erstellt: 09. Aug 2016, 04:56
Moin!
Also die Hecos hab ich bei zwei Freunden von mir in deren normalen Wohnzimmern gehört. Ich war vom Klang sehr überzeugt.
Dann habe ich sie mir bestellt und bin seit dem eigentlich etwas enttäuscht.
Tiefbass ist wie gesagt auch schon durch den Sub vorhanden, aber es wird wohl der Kickbass sein, der mir aus den Fronts fehlt.
Volumen ist bei den Hecos schon zu spüren, aber es fehlt das gewisse etwas.
Ich vermisse einfach den "Punch" bei Schlagzeug oder halt poplastiger Musik.
Mit eingeschaltetem Dynamik EQ hab ich auch schonmal etwas Kickbass gehabt. Allerdings sind dann die Höhen auch sehr aufdringlich und die S-Laute zischeln.
Besonders gemerkt hab ich das bei der "Gentleman unplugged" blu ray. Diese ist eigentlich sehr gut abgemischt.
Meine Bekannten haben glaub ich auch am manuellen EQ rumgespielt.
Die haben einen Kickbass zum niederknien. Wenn da z.b. Bei Phil Collins "in the air tonight" das Schlagzeug einsetzt, spürt man einen richtigen punch.
Genau das fehlt mir zuhause.
Keine Ahnung, ob das hier so verständlich ist
7benson7
Inventar
#50 erstellt: 09. Aug 2016, 05:03
Die Hecos spielen am Anfang schon "groß" auf, aber wenn man dann den Kickbass erwartet kommt nix. Als wenn der Denon den Bass beschneidet.
Audyssey misst übrigens meine Lautsprecher alle in den Minusbereich ein -3 bis -6 dB. Ist das normal?
Wegen den zu lauten Höhen hatte ich schon einen Defekt des Mikros in Verdacht, weil es ohne Audyssey harmonischer klingt.
7benson7
Inventar
#51 erstellt: 09. Aug 2016, 05:07
Bei eingeschaltetem Dynamic EQ spielen sich die Rears bei mir auch sehr stark in den Vordergrund, weil sie lauter klingen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AV X 4100 W
flinstonesharen am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
denon avr 4100 bildfehler!
sammy_1860 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  20 Beiträge
Hilfe, Denon AVR 4100
Hackepeter83 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
AVR X-4100, diverse Probleme
mopikater am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  13 Beiträge
X 4100 W
Einsteiger_ am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  11 Beiträge
Denon 4100 und Heos ?
Sam456 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  3 Beiträge
aktuelle Firmware DENON 4100
columbo1979a am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  12 Beiträge
AVR-X 4100 - IR Remote IN
daffi81 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  2 Beiträge
Denon 4100 Equalizer manuelle Einstellung
Karibik-MV am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Denon 4100 gegen 4500 tauschen ?
PayDay am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen