Denon X3100W / Wie Aktiv- und Passivlautsprecher zeitgleich verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2016, 02:03
Hi, ich habe leider folgendes Problem und komme nicht weiter..

Ich nutze:

Denon X3100W
Aktiv-Frontlautsprecher (angeschlossen an Pre Out Front L/R)
Passiv-Centerlautsprecher (angeschlossen an Passivausgang)
Passiv-Rearlautsprecher (angeschlossen an Passivausgänge)
Aktiv-Subwoofer (angeschlossen an Subwoofer Pre Out)

und habe folgendes Problem:

Wie stelle ich es ein, dass ich die aktiv Frontlautsprecher und die passiv Rearlautsprecher gemeinsam als 5.1 Konfiguration nutzen kann?
Der Denon besitzt Passivanschlüsse und Aktivanschlüsse (Pre Out). In der Bedienungsanleitung steht leider nicht wie ich die PreOuts aktiviere und im Setup Einstellungen des Denon kann ich nichts finden, von der Meinung es steht dort nicht..
Beim Einmessen erkennt er auch kein aktiv Lautsprecher weil er nur den passiven versucht anzuspielen..

Was ich hinbekommen habe:

Die Frontlautsprecher Funktionieren mit etwas Delay wenn ich sie an die Zone 2 Pre Outs anschließe und Zone 2 mit gleicher Quelle dazuschalte.
Selbst wenn ich das Delay rauskriegen würde über irgendwelche Einstellungen wäre es auf Dauer nicht zufriedenstellend, da er ja die Signale dann nicht perfekt auf alle 5 Lautsprecher verteilt sondern 3.1 (Rear) plus Stereo (Front) spielt. Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe.

Da mir der Receiver im Fachmarkt für diesen Nutzen Emphohlen wurde, hoffe ich nicht, das er nicht über eine solche Funktion verfügt.
Bin gespannt was Ihr denkt und hoffe auf positive antworten 😙✌️

Gute Nacht und beste Grüße
Crips51


[Beitrag von Crips51 am 02. Sep 2016, 02:07 bearbeitet]
3at
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2016, 06:31
Ich kann es dir zwar nicht erklären, aber ich würde dann mal den netten Verkäufer fragen wie er sich das denn vorgestellt hat und wie das funktionieren soll.
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 08:16
Hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber normalerweise muss man PreOuts nicht aktivieren
Da liegt immr dasselbe Audiosignal an wie an den Lautsprecherklemmen
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2016, 08:20
So ist es, einfach an die Pre-Out anschließen fertig. Es gibt keinen Unterschied ob der LS als aktiv oder passiv erkannt wird. Wenn er einen Test ton ausgibt ist alles OK.


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Sep 2016, 08:21 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 10:16
Wie ich es verstanden habe, will der TE die aktiven und passiven LS gleichzeitig betreiben. Wie bereits gesagt, sollte das problemlos funktionieren. Aber wenn das im selben Raum (?) stattfnden soll, wird es wohl immer eine Verzögerung zwischen den aktiven und passiven LS geben, abgesehen davon, dass mir der Sinn einer derartigen Konfiguration verborgen bleibt.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 10:23

Wie ich es verstanden habe, will der TE die aktiven und passiven LS gleichzeitig betreiben.


Ja, Front aktiv, Rest passiv. Ist ja (eigentlich) kein Problem


wird es wohl immer eine Verzögerung zwischen den aktiven und passiven LS geben


Da muss man eben die Entfernungen anpassen, bzw. müsste das bei der Einmessung schon korrigiert werden.


dass mir der Sinn einer derartigen Konfiguration verborgen bleibt.


Ich vermute das die LS eben so vorhanden sind
std67
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2016, 10:38
wenn der AVR PreOut für die Front hat liegt da wie gesagt dasselbe Signal, auch zeitglcieh, an wie an den LS-Klemmen
Warum sollte es da zu Verzögerungen kommen?
Mit Zone2 wirds nicht funktionieren
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2016, 10:40

Warum sollte es da zu Verzögerungen kommen?

Weil der aktive LS das Signal noch verarbeiten muss


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Sep 2016, 10:40 bearbeitet]
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Sep 2016, 11:11
Heyho,

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Ton von aktiven kommt bei Zone 2 aber früher als auf dem passiven.

Wieso aktiv und passiv?
Ich habe ein Teufel 5.1 set mit 5 passiven Satelliten und einem aktiven subwoofer.
Nun habe ich meine Bang & Olufsen BeoLab 6000 bekommen, der Ton der Lautsprecher ist wesentlich besser und deshalb möchte ich sie in dem Setup als Stereobühne / Frontlautsprecher nutzen.

Ich erhalte, außer ich stelle Zone 2 an und schließe die Lautsprecher an die Zone2 PreOuts an, keinen Ton auf die Lautsprecher.
In der Endstufen-Zuweisung habe ich keine Möglichkeit das einzustellen, auch sonst habe ich nirgendwo die Möglichkeit die zu nutzenden Lautsprecher zu definieren. Starte ich den Audyssey Einmessprozess, bricht er nach dem ersten Lautsprecher (Front links) ab und gibt mir den Fehler samt Hilfe aus, den Lautsprecher korrekt an die Klemmen anzuschließen.
std67
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2016, 11:23
Hi

den Denon kenne ich nicht. Bei meinem Yamaha kann ich vor der Einmessung eine Lautsprecher-Konfig festlegen. Gebe ich dort an das die Fronts extern versorgt werden dann werden die internen Endstufen für weiter Kanäle frei. Wenn ich mich recht erinner kam da bei mir beim ersten Versuch mit externer Endstufe (inzwischen abgebaut) auch nix raus

Schau in die Bedienungsanleitung
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2016, 11:25

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

Wie ich es verstanden habe, will der TE die aktiven und passiven LS gleichzeitig betreiben.

Ja, Front aktiv, Rest passiv. Ist ja (eigentlich) kein Problem

Neni, er will sowohl aktive als auch passive LS als Fronts gleichzeitig benutzen.

Gruß ergo-hh
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Sep 2016, 11:27

ergo-hh (Beitrag #11) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

Wie ich es verstanden habe, will der TE die aktiven und passiven LS gleichzeitig betreiben.

Ja, Front aktiv, Rest passiv. Ist ja (eigentlich) kein Problem

Neni, er will sowohl aktive als auch passive LS als Fronts gleichzeitig benutzen.

Gruß ergo-hh


Nein, ich habe die passiven derzeit nicht angeschlossen, wollte ausschließlich die bl6000 als Front verwenden plus passiven Center.
std67
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2016, 11:27
ich hab das eher so verstanden das er die aktiven Beolab STATTd der passiven Teufel nutzen will
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2016, 11:28

ergo-hh (Beitrag #11) schrieb:
Neni, er will sowohl aktive als auch passive LS als Fronts gleichzeitig benutzen.


Na das wird wohl nicht ohne delay funktionieren und macht auch keinen Sinn. Also die Front entweder passiv oder aktiv, beides wird nicht funktionieren, dann bleibt dir nur die Zone 2 für Stereo mit den B&O


Crips51 (Beitrag #12) schrieb:
Nein, ich habe die passiven derzeit nicht angeschlossen, wollte ausschließlich die bl6000 als Front verwenden plus passiven Center.


So habe ich das auch verstanden und müsste funktionieren.


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Sep 2016, 11:30 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2016, 11:34

Crips51 (Beitrag #9) schrieb:
Wieso aktiv und passiv?
Ich habe ein Teufel 5.1 set mit 5 passiven Satelliten und einem aktiven subwoofer.
Nun habe ich meine Bang & Olufsen BeoLab 6000 bekommen, der Ton der Lautsprecher ist wesentlich besser und deshalb möchte ich sie in dem Setup als Stereobühne / Frontlautsprecher nutzen. .

Wenn nur du die aktiven LS wahlweise nur im Strereobetrieb nutzen möchtest, dann hilft vielleicht die Seiten 38 und 181 (Endstufenzuweisung 'FRONT B') der BDA weiter. Dafür die aktiven LS an die Pre-Outs 'SURROUND BACK L/R' anschließen.
Notfalls kannst du dann FRONT A und FRONT B gleichzeitig nutzen (siehe Seite 188 der BDA) , ich fürchte aber nur mit Delay.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Sep 2016, 11:37 bearbeitet]
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Sep 2016, 11:35

std67 (Beitrag #1PreOuts Denon X3100W0) schrieb:
Hi

den Denon kenne ich nicht. Bei meinem Yamaha kann ich vor der Einmessung eine Lautsprecher-Konfig festlegen. Gebe ich dort an das die Fronts extern versorgt werden dann werden die internen Endstufen für weiter Kanäle frei. Wenn ich mich recht erinner kam da bei mir beim ersten Versuch mit externer Endstufe (inzwischen abgebaut) auch nix raus

Schau in die Bedienungsanleitung


Genau das kann ich nicht einstellen und es ist auch nicht in der BDA beschrieben.
Nur das steht zu dem Thema in der BDA:
Sie können dieses Gerät als Vorverstärker verwenden, indem Sie einen externen Leistungsverstärker an die PRE OUT-Anschlüsse anschließen. Wenn Sie an jedem Kanal einen Leistungsverstärker hinzufügen, können Sie die Echtheit des Klangs noch weiter verbessern.
Wählen Sie den gewünschten Anschluss aus, und schließen Sie das Gerät an.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2016, 11:38
Ich kenne das auch nur so (von Pioneer) das man da nix einstellen muss, das Signal liegt immer an.
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Sep 2016, 11:40

ergo-hh (Beitrag #15) schrieb:

Crips51 (Beitrag #9) schrieb:
Wieso aktiv und passiv?
Ich habe ein Teufel 5.1 set mit 5 passiven Satelliten und einem aktiven subwoofer.
Nun habe ich meine Bang & Olufsen BeoLab 6000 bekommen, der Ton der Lautsprecher ist wesentlich besser und deshalb möchte ich sie in dem Setup als Stereobühne / Frontlautsprecher nutzen. .

Wenn nur du die aktiven LS wahlweise nur im Strereobetrieb nutzen möchtest, dann hilft vielleicht die Seiten 38 und 181 (Endstufenzuweisung 'FRONT B') weiter. Dafür die aktiven LS an die Pre-Outs 'SURROUND BACK L/R' anschließen.
Notfalls kannst du dann FRONT A und FRONT B gleichzeitig nutzen, ich fürchte aber nur mit Delay.

Gruß ergo-hh


In dieser Variante nutzt er aber nicht die PreOuts, sondern die Klemmen für den 6+7 Lautsprecher.
Ich sage in der Zuweisung nur welche Rolle die angeschlossenen Lautsprecher Klemme 6+7 übernehmen.
Inder Grafik im Setup zeigt er dann bei Zone 2 PreOut, das betrifft aber nur die Stereo PreOuts und nicht die 5.1 PreOuts..
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Sep 2016, 11:42

Fuchs#14 (Beitrag #17) schrieb:
Ich kenne das auch nur so (von Pioneer) das man da nix einstellen muss, das Signal liegt immer an.

Ein Signal liegt aber definitiv nicht auf, da die BeoLab 6000 bei eingehenden Signal einschalten, das machen sie bisher nur an den Zone 2 PreOuts
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2016, 11:52
und die passiven Anschlüsse für Front sind nicht belegt?

Vielleicht schaltet der intern die Pre Out aus wenn Front schon belegt ist......
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Sep 2016, 12:05

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
und die passiven Anschlüsse für Front sind nicht belegt?

Vielleicht schaltet der intern die Pre Out aus wenn Front schon belegt ist......


Die sind frei, habe die passiven Frontlautsprecher bereits abmontiert.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2016, 12:07
hmm, dann hab ich auch keine Idee, hab auch keinen Denon zum probieren....
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2016, 12:36

Crips51 (Beitrag #18) schrieb:
In dieser Variante nutzt er aber nicht die PreOuts, sondern die Klemmen für den 6+7 Lautsprecher.

Bist du sicher und hast es ausprobiert? Ich war der Meinung, die Pre-Outs sind immer aktiv.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Sep 2016, 12:36 bearbeitet]
Crips51
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Sep 2016, 12:48

ergo-hh (Beitrag #23) schrieb:

Crips51 (Beitrag #18) schrieb:
In dieser Variante nutzt er aber nicht die PreOuts, sondern die Klemmen für den 6+7 Lautsprecher.

Bist du sicher und hast es ausprobiert? Ich war der Meinung, die Pre-Outs sind immer aktiv.

Gruß ergo-hh


Ja ich habe es ausprobiert hat nicht funktioniert, jedoch hast du trotzdem recht.

Also wie bereits von einigen erwähnt laufen die Pre Outs parallel mit, aufgrund meiner negativen Erfahrung gestern Abend dachte ich man müsse es einstellen.
Nun nach dem Gespräch mit dem Denon Support sind wir zu der Vermutung gekommen, das die PreOuts defekt sind, er hat mir auch diese
Möglichkeit mit Surround Back erläutert und es muss damit funktionieren.
Da es das nicht tut - vermutlich defekt ..

Ich schicke den Receiver mal ein und wenn ich ihn zurück have berichte ich euch von meiner Erfahrung.

Ich danke euch für die Unterstützung und zahlreichen Antworten und wünsch ein sonniges Wochenende an alle ✌️
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x3100w - Verständnisfrage
Marbe am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  7 Beiträge
Probleme Einschaltverzögerung Denon X3100W
Toxtronic am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Denon x1300w oder x3100w
VonundzuSchwarz am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Upgrade auf Denon X3100w?
lustig27 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  10 Beiträge
Denon X3100W: TV und Beamer in Hauptzone
redhotchilipepper am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  5 Beiträge
Videotext Problem mit Denon X3100W
MarkusTh am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
X3100W oder X3400H
void* am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
AirPlay Problem mit Denon avr x3100w
monte03 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  15 Beiträge
Denon X3100W - Kopfhörer , Netzwerkeinstellungen und 5.1 Einstellungen
sergio_l am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3100W kein AirPlay via iTunes
neo1701g am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen