AirPlay Problem mit Denon avr x3100w

+A -A
Autor
Beitrag
monte03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 15:30
Hallo,

Bin seit gestern stolzer Besitzer des besagten Denon und hatte auch bis mit Airplay keine Probleme beim Einrichten. Wenn ich wie beim Einrichtungsassistenten angegeben beim iPhone mit iOS 8 in den Einstellungen auf Wlan gehe, finde ich den Denon und kann ihn auch auswählen aber irgendwie scheint das Shakehand nicht richtig zu klappen. Wenn ich Musik auf dem iPhone höre und dann auf die Airplay Taste drücke, erscheint zwar der Denon und er lässt sich auch auswählen, aber aus den Boxen kommt keine Musik und das Häckchen auf dem Display des iPhone verschwindet nach einigen Sekunden wieder.

Weiss einer Rat ? Der Denon ist jedenfalls mit meinem WiFi-Netz verbunden und Internetradio funktioniert tadellos.

Grüsse,
monte03
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 15:54
Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Nov 2014, 16:01 bearbeitet]
monte03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 16:36
Hallo,

Habe eine Fritzbox 7390 mit neuester FW und bin über eine DSL Leitung im Internet.

Grüsse,
monte03
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 18:40
Ändere mal die Priorisierung in der Fritzbox (siehe Seite 87 der 7390 Bedienungsanleitung) auf 'Priorisierte Anwendungen'.
Im Denon hast du keine Quellen gesperrt (NET/USB)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Nov 2014, 18:41 bearbeitet]
monte03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 19:38
Hallo ergo-hh,

Danke für den Tipp probiere das mal aus.

Grüsse,
monte03
monte03
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 14:19
Hallo ergo-hh,

Habe deinen Ratschlag befolgt, aber leider besthet das Problem weiterhin.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich neben dem Denon auch ein Apple Express betreibe mit dem auch AirPlay möglich ist ?

monte03
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2014, 14:23
Dann würde ich den Denon mal zurücksetzen. Vorher aber ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen. Man kann auch nur einen Netzwerkreset machen, beim X1100W gilt das folgende Vorgehen:
Über die Fernbedienung die Quelle 'Online Music' auswählen und dann gleichzeitig die Tasten 'Zone 2 Source' und 'Dimmer' drücken und festhalten, bis 'Initialize' im Display erscheint.
Dann ist auch sicherlich wieder DHCP im Denon aktiviert. Solltest du feste IP-Adressen vergeben haben, müsstest du die wieder im Denon einstellen.
Ob das beim X3100W genauso ist, weiß ich nicht, vermute es aber. Aber wie gesagt, ein normaler Reset mit vorheriger Sicherung der Einstellungen (die sollte man sowieso immer machen) würde es auch tun.

Normalerweise ist Airplay mit mehreren Geräten möglich - wunschgemäß auch gleichzeitige Wiedergabe auf mehreren Geräten.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Dez 2014, 14:33 bearbeitet]
Stonie51
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 15:28
Ich habe das gleiche Problem mit meinem AVR-X4000 seit ich bei meinem iPad das Update auf iOS 8.1.1 gemacht habe. Unter iOS 7 hat noch alles bestens funktioniert.
Von meinem Mac Pro mit iTunes funktioniert es nach wie vor.
Das Problem muss also bei iOS 8 liegen.
monte03
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2014, 15:57
Verflixt, mit meinem MacBook Pro geht AirPlay leider auch nicht. Dann werde ich wohl um ein Reset nicht umherkommen, muss mal checken wie ich die Einstellungen auf einen USB Stick speichern kann.

Grüsse,
monte03
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2014, 20:08
Wenn dir auf dem MacBook über einen Browser die Funktion SAVE/LOAD des Denon angeboten wird, warum wilsst du dann auf einen USB sichern? Dann kannst du die Sicherung doch auf deinem MacBook ablegen.

Wenn SAVE/LOAD im Safari (oder welchen Browser du auch immer hast) nicht angeboten wird, versuche doch mal nur einen Netzwerkreset, siehe dazu auch meinen Beitrag #7.

Gruß ergo-hh
Stonie51
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2014, 12:29
Ich habe jetzt bei den Fehler gefunden, die Denon Remote App hat das Problem verursacht.
Wenn ich die App schließe geht AirPlay wieder, wahrscheinlich müsste Denon mal ein Update rausbringen um die App an iOs 8 anzupassen.
monte03
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2014, 18:37
Hast du die App einfach beendet oder ganz deinstalliert ? Habe sie nämlech auch auf meinem iPhone 5S installiert.

Grüsse,
monte03
Stonie51
Neuling
#13 erstellt: 09. Dez 2014, 18:58
Ich hab sie nur beendet mit Doppelklick auf den Home Button und dann nach oben raus ziehen.

Gruß Stonie51
monte03
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2014, 11:59
Hallo,

Das Problem wurde durch ein Software Update von Denon behoben. Habe gestern einfach mal über den Denon Receiver nach einem Update gesucht, dieses dann installiert und jetzt funktioniert alles bestens. Es lag demnach nicht an meinem Router, iPhone oder Airport Express sondern am Denon selber.

Grüsse,
monte03
beo21
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Dez 2014, 05:58
Hi,

mein X2000 mag auch seit iOS8 nicht mehr ...

Warte schon seit Wochen auf ein FW Update...

Auch spinnt die Remote App, wenn man Spotify auswaehlt, springt die Playlist dauernd und man kann keine Lieder explizit waehlen ...
Ist seit dem letzten App Update so ...

Bei meinem Marantz SR7008 gehts einwandfrei ...

Hat wer ne Lösung gefunden, die FW unabhaengig ist?

vg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3100W kein AirPlay via iTunes
neo1701g am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
Videotext Problem mit Denon X3100W
MarkusTh am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR 3312 - Airplay Problem
lengi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  9 Beiträge
Denon avr x1000 Airplay Problem
El_barto# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Denon x1300w oder x3100w
VonundzuSchwarz am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Probleme Einschaltverzögerung Denon X3100W
Toxtronic am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Denon x3100w - Verständnisfrage
Marbe am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  7 Beiträge
Upgrade auf Denon X3100w?
lustig27 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  10 Beiträge
Denon X1100 - AirPlay Problem
Sascha.Rose86 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen