Denon X3100W: TV und Beamer in Hauptzone

+A -A
Autor
Beitrag
redhotchilipepper
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 14:57
Hallo,

bei mir steht nach Beendigung des Studiums und erfolgtem Umzug nun endlich der Aufbau meines Heimkinos an.
Bin schon seit langem passiver Leser hier im Forum und kann mich nun bald auch aktiv einbringen

Aufgrund des aktuell recht günstigen Preises habe ich kurzfristig einen Denon X3100W als AVR angeschafft, in der Annahme, dass dieser meinen Anforderungen entspricht.
Bei der tiefergehenden Recherche bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen, und ich hoffe, dass mich hier der ein oder andere erleuchten kann.

Mein geplantes Setup sieht ein 5.1 Set sowie Beamer und Fernseher am AVR vor, als Zuspieler dienen Blu-ray-Player, NAS, PC, Streaming sowie der im TV integrierte Sat-Tuner. Sofern möglich soll Zone 2 über die Surround Back-Anschlüsse zur Beschallung anderer Zimmer dienen (lediglich Ton, kein Bild. Es sind in der Wohnung in alle Zimmer Lautsprecherkabel verlegt und teilweise Lautsprecher in die Decke integriert). Priorität liegt aber klar auf dem Wohnzimmer, falls Zone 2 so nicht realisierbar ist.

Aufgrund der beiden HDMI-Ausgänge des X3100W bin ich bisher eigentlich davon ausgegangen, dass mein Setup kein Problem darstellt.
Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass beim X3100W im Gegensatz zum X2100W der zweite HDMI-Ausgang explizit für Zone 2 vorgesehen ist.

Deshalb konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, dass ich beliebig auf den HDMI-Ausgängen 1 oder 2 das Video-Signal (bspw. Blu-ray) ausgeben kann und ganz normal mit Surround-Sound die Lautsprecher betreibe (also den HDMI-Ausgang Zone 2 einfach als HDMI-Ausgang Main 2 betreiben). Ein paralleler Betrieb von Fernseher und Beamer ist nicht erforderlich, ich möchte lediglich zwischen beiden Geräten wechseln können.
Wenn ich Zone 2 verwende, werden automatisch die Zone 2-Lautsprecher in den anderen Zimmern betrieben, was natürlich nicht erwünscht ist.
Wenn ich Zone 2 für das Bild verwende und parallel die Hauptzone für den Ton von derselben Quelle, dann begrenzt der Denon das Audio-Signal automatisch auf Stereo.

Habe ich eine Möglichkeit übersehen, wie ich beide HDMI-Ausgänge mit den regulären 5 Kanälen in der Hauptzone nutzen kann?
Am besten ohne Nutzung der "Zone 2-Funktion", sodass ich diese für die Beschallung der anderen Zimmer nutzen kann.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Funktion bzw. Konstellation zu nutzen. Beim X2100W sollte dies ja problemlos möglich sein (zwei HDMI-Ausgänge für die Hauptzone).

Sofern dies tatsächlich nicht gehen sollte (und ich nicht nur unfähig war, die entsprechenden Einstellungen zu finden), würde als Notlösung alternativ zum Downgrade auf den X2100W (der aufgrund der zwei HDMI-Ausgänge für die Hauptzone für meine Anforderungen gehen sollte, allerdings hat dies in anderen Bereichen entsprechende Rückschritte zur Folge) gegebenenfalls auch ein HDMI-Splitter infrage kommen.
Allerdings würde ich das gerne vermeiden, da dann der TV wegen der Nutzung der TV-internen Quellen (Sat-Tuner, Streaming) aufgrund von Schwierigkeiten mit ARC und HDMI-Splittern wohl zusätzlich per Toslink angebunden werden müsste und ich natürlich lieber die Möglichkeiten des AVRs nutzen würde, sofern diese denn bestehen.

Sorry für den Roman, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 17:03
Ich sehe als Lösung auch nur
  • Downgrade auf X2100 oder
  • Upgrade auf X4100 oder
  • Nutzumg eines HDMI Splitters, ggfs. mit zusätzlichem Toslink Kabel

Wobei die letzte Lösung wohl die einfachste sein würde.

Gruß ergo-hh
redhotchilipepper
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2015, 12:50
Puhh, das ist natürlich schon ernüchternd.
Hätte ich tatsächlich nicht erwartet, dass diese Funktion nicht gegeben ist, ist ja schließlich nur eine kleine Zuweisung in der Software.
Zumal der Einsatz von TV und Beamer doch vermutlich häufiger anzutreffen ist, als die Bildausgabe in eine zweite Zone

Aber dann wird wohl ein HDMI-Splitter herhalten müssen, auch kein Problem.
Danke für die schnelle Info
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 22:54
redhotchilipepper
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 09:16
Wie soeben auch im anderen Thread geschrieben:

Ich habe den Vorschlag, Zone 2 auf HDMI pass-through zu stellen ausprobiert, der X3100W schaltet dann in Stereo-Modus beim auswählen derselben Quelle für Zone 1 und 2. Wird die Zone 2 ausgeschaltet, schaltet der X3100W sofort auf DTS HD-Master Audio um (Blu ray).

Somit funktioniert der oben angegebene Weg definitiv nicht.
Vielleicht könnte auch ein anderer Besitzer eines X3100W dies mal gegentesten.

Diese künstliche Beschränkung finde ich durchaus unverständlich und unnötig, aber dann werde ich mir hald mit einem Splitter behelfen.
Gegebenenfalls werde ich hierzu noch den Denon-Support kontaktieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x3100w - Verständnisfrage
Marbe am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  7 Beiträge
Probleme Einschaltverzögerung Denon X3100W
Toxtronic am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Denon x1300w oder x3100w
VonundzuSchwarz am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Upgrade auf Denon X3100w?
lustig27 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  10 Beiträge
Denon X3300W HDMI Ausgänge (Hauptzone/Zone)
h4nnib4l123 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  36 Beiträge
Videotext Problem mit Denon X3100W
MarkusTh am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
X3100W oder X3400H
void* am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Denon X3100W - Kopfhörer , Netzwerkeinstellungen und 5.1 Einstellungen
sergio_l am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
AirPlay Problem mit Denon avr x3100w
monte03 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  15 Beiträge
Denon AVR-X3100W kein AirPlay via iTunes
neo1701g am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Denon Widget schließen