Ich muss upgraden aber mit aktivem (!) passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
ducho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 18:32
Hallo Zusammen,

Vorab: ich bin mir nicht sicher ob ich in der richtigen Ecke poste,
aber da ich vor dem Kauf eine spezifische Frage habe die ich nicht
via Google oder BDA beantworten konnte dachte ich hier passt es erstmal am besten.

Ich brauche einen denon avr der 2 hdmi Ausgänge hat (TV & Beamer) - so weit so gut :-)
Beim TV Ausgang soll aber das Bild und der Sound an den TV gesendet werden - also nicht über 5.1 wiedergegeben werden sondern vom TV selbst bzw. einer soundbar.

Ich habe derzeit den avr 1100 und mir ist auch bekannt dass der passtough im Stand By funktioniert.
Ich brauche die Funktion allerdings im Betrieb da ich alle Einspieler hauptsächlich am TV nutzen möchte.
5.1 also nur beim Beamer

Zur Erklärung:
5.1 ist für den Beamer aufgestellt, der TV hängt aber 90 grad versetzt an der anderen wand evtl mit einer soundbar.

Danke für die Hilfe vorab

Cherioo
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 18:48
ich weiß jetzt nicht wie das bei D&M ist (mein Marantz ist gerade nicht angeschlossen), aber "im Prinzip" sollte das kein Problem sein!

bei Yamaha kann man für jeden HDMI Ausgang getrennt angeben ob der Ton dort ausgegeben wird oder nicht. Ich meine bei D&M funktioniert das auf jeden Fall zumindest für einen Ausgang.
Im Betrieb (also wenn der AVR eingeschaltet ist) wird darüber aber "ganz normal" ein Stereo Downmix ausgegeben, für die direkte TV Ausgabe vernünftig aber wenn man eine Soundbar mit "Surround Projektion" nimmt (gibt es ja bis hin zu Atmos Ton), dann möchte man vielleicht das volle Surround Signal haben. Dann muss man über eine zweite Zone tricksen. Man weist den HDMI Ausgang einer anderen Zone zu und kann darüber dann auch Surround Ton ausgeben. Bei Yamaha darf dann aber in der Main Zone aber nicht dieselbe Quelle spielen wie in der 2. Zone (für mich etwas unlogisch) und die Einstellung ist dann schon etwas kompliziert.
ducho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 18:56
Danke für die schnelle Antwort erstmal!
Verstehe ich dich richtig dass der Unterschied zwischen zweiter Zone und Steuerung über das Menü der ist,
dass ich bei der Zone 2 Variante ein vollwertiges 5.1 / soundbar verwendbares Sound Signal bekomme, bei der anderen Variante aber "nur ein" Stereo Signal bekomme?


Demnach könnte ich mir frei ein Model aussuchen dass 2 HDMI Ausgänge hat oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 19:07
ja, aber lasse dir das lieber vor dem Kauf noch von jemanden bestätigen, der tatsächlich das entsprechende Modell hat!

ich wollte dir nur erstmal sagen, dass deine Wünsche nicht so exotisch sind und es sich zumindest mit einem Yamaha AVR so umsetzen ließe. Da die Hersteller sich da i.d.R. nicht lumpen lassen, ist meine Vermutung(!), dass es auch bei Denon möglich sein sollte, ich weiß es aber nicht sicher!

Es ist dann ja auch noch die Frage wie/wo die Lautstärke eingestellt werden soll? Soll das am AVR geschehen oder soll der immer "das volle" Signal ausgeben und am TV/Soundbar wird geregelt? Auch das kann man manchmal einstellen und manchmal nicht...
ducho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 19:15
Verstehe.

Immerhin gut zu wissen dass es nicht exotisch ist :-)
Vielleicht liest es ja noch jemand der ein änliches sound set up laufen hat und kann seine Meinung dazu preisgeben.
Ansonsten werde ich entweder bei denon anrufen oder den Fachhandel aufsuchen

Über das LS Thema habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht


[Beitrag von ducho am 05. Nov 2016, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 HDMI passthrough Verbrauch?
Silas_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Problem mit HDMI Passthrough
DocRobbo am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  14 Beiträge
Passthrough Konfiguration
snopy81 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 1100W - Passthrough Problem
falconmind am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
HDMI Passthrough Problem.
Wolfman76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
DENON 1400 "upgraden" ? Geht das ?
Frankenbiker am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR1100W Passthrough ohne Ton
watzki am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-3806 - Problem mit aktivem Sub
Quintus14 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen