Problem mit HDMI Passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
DocRobbo
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 21:28
Erst mal Hallo ins Forum. Ist mein erster Beitrag.

Hab seit ein paar Tagen einen Denon AVR-1911. Habe alles per HDMI angeschlossen. HDMI Passthrough aktiviert. Lief dann auch. Seit gestern hab ich aber dass Problem, daß der Passthrough für ein paar Sekunden funktioniert, dann wird unterbrochen und nix kommt mehr. Wenn ich aber dann den Receiver anschalte und dann wieder auf standby gehe, dann läuft´s durch. Ich krieg hier noch ne Krise. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee...
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 00:05
Hi DocRobbo!

HDMI-Passthrough funzt NUR im "Standby".

Also, die Souler hätten "Standby your AVR !!" gesungen ...

Grüße, TM
DocRobbo
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2011, 00:34
Ja, schon klar. Wenn ich aber über die Fernbedienung ausschalte, dann ist der AVR doch im Standby. Oder mach ich da nen Denkfehler?
Also, wenn ich den AVR anmach und dann wieder aus, dann funzt auch das durchschleifen. Mach ich nur Fernseher und Sat-Receiver an, dann ist nach ein paar Sekunden vorbei mit Fernsehen. Schon merkwürdig. Ich steh vor nem Rätsel.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2011, 00:52
Nö, würd' ich jetzt mal nicht so gruselig nennen.
Jo, "Standby" ist er bei FB und per Knopfdruck am AVR, "Aus" gibt's bei deinem Modell gar nicht.

Wahrscheinlich spielt hier auch mal wieder CEC/ARC eine entscheidene Rolle in Deinem "Drama"
Schalte das mal testweise im TV ab!

Gruß, Tm


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Jul 2011, 00:57 bearbeitet]
MaxPower
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2011, 01:13
Vermutlich ist Deine Kette nicht komplett CEC(Computer Electronics Control)-tauglich.Bin da jetzt auch nicht sonderlich firm,aber bei mir gab es Probleme,wenn ich den Fernseher(aus 2007) an hatte und über Digitalbox Radio über den AVR gehört habe und dann den TV ausgeschaltet habe, ging der AVR kurz aus bis er wieder auf Digitalradio umgeschaltet ist, aber dann im Wechsel an und wieder aus, praktisch im Sekundentakt.Habe ich den TV ausgeschaltet gelassen und direkt nur Digitalradio über den AVR gehört, war alles ok.Hatte ich den TV erst einmal eingeschaltet, half auch das Ausschalten über die Steckdosenleiste nichts.Ich musste dann längere Zeit warten bis es ohne TV wieder funktioniert hat. Mit eingeschaltetem TV lief es aber problemlos.Auch gab es Probleme mit Der Informationsanzeige des Digitalradios auf dem TV ("keine Informationen verfügbar" wurde angezeigt), mal hat er Titel,Album und Interpret angezeigt,mal nicht.Jetzt habe ich einen neuen Fernseher (aus 2011) und schon läuft alles problemlos.
Hups, Tanzmusikus ist mir zuvor gekommen.Ich war gerade noch beim Schreiben als er gepostet hat.


[Beitrag von MaxPower am 23. Jul 2011, 01:15 bearbeitet]
DocRobbo
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2011, 10:23
Erst mal danke für die Antworten.

Kette sollte HDMI-CEC fähig sein. Hab nen Samsung LE46C650 angeschlossen und nen Pace DS830NP Sky Receiver, der an HDMI3 hängt und durchgeschleift werden soll.
Wie gesagt, Denon an, Denon aus, dann funktionierts bis zum nächsten kompletten abschalten aller Geräte.

Vielleicht liegt´s ja am TV. Im Anynet Menü wird kein Gerät angezeigt, obwohl der Denonbeim aktualisieren gefunden wird.
Waaaaaaahhh, nach dem aktualisieren ist auch alles wieder weg!!!!!

Kann ja eigentlich nur ne Kleinigkeit sein, aber ich krieg´s nicht ohne Hilfe hin
DocRobbo
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 21:14
Hat denn keiner ´ne Idee? Hab jetzt schon mal nen anderen HDMI Eingang am Fernseher probiert, gleiches Ergebnis.
Wie gesagt, Recdeiver an, Receiver aus, dann funktioniert das mit dem Passthrough. allerdings nur bis zum nächsten abschalten. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 02:37

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Doch, warum nicht. HDMI-Handshake-Probleme sind doch keine Seltenheit! Bei CEC nochmals höhere Wahrscheinlichkeit ...

Hast du denn mal ARC (Audio Return Channel) am TV testweise abgeschaltet ?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 29. Jul 2011, 02:39 bearbeitet]
DocRobbo
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 06:06
Hat mein Fernseher nen ARC? Hab nen Samsung LE46C650 mit HDMI 1.3 Kabel verbunden.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 07:21
Wenn Du lesen kannst, steht das vielleicht auch in der BDA des TV ...

Nur, weil Du ein 1.3er HDMI-Kabel verwendest, heißt das ja noch nicht, dass eine aktiviertes ARC nicht die Verbindung stört ...

Gruß, TM
DocRobbo
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 11:11
ARC kann doch nicht aktiv sein. Gibt´s doch nur bei 3D Fernsehern. Oder versteh ich da was falsch?
Hab ja auch den Handshake im Verdacht. Weiß aber nicht, was ich da einstellen soll.
Folgende Geräte:
Samsung LE46C650 an HDMI out
LG-BD350 an HDMI1
Pace DS830NP Sky Receiver an HDMI3
In der HDMI Steuerung eigestellt, daß HDMI3 im Standby durchgeschleift werden soll. Mehr kann ich doch nicht einstellen, oder?
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2011, 16:17

Vielleicht liegt´s ja am TV. Im Anynet-Menü wird kein Gerät angezeigt, obwohl der Denon beim Aktualisieren gefunden wird.
Waaaaaaahhh, nach dem Aktualisieren ist auch alles wieder weg!!!!!

Der Denon ist wohl nicht Anynet*-fähig und wird somit auch nicht vom TV gefunden.
... okay - Dein TV hat laut Samsung-HP überhaupt kein ARC.
(d.h. für Tonübertragungen vom TV zum AVR mußt Du über das optische Kabel gehen, falls benötigt.)

Ach ja! - hast Du mal im HDMI Setup "HDMI Audio Out" von "Amp" auf "TV" geändert (oder anders rum)? Das könnte es auch sein ... !?!?!?!

- ... und BD-Wise bitte mal deaktivieren.
- ... und testweise auch mal Anynet*(HDMI-CEC) -> s.S.36 der BDA.
- ... und testweise CEC am BD-Player ebenfalls deaktivieren.
- Außerdem steht da auf S.7 BDA bei Anschließen an ein AV-Gerät, dass HDMI-Kabel älter als v1.3 Probleme bereiten können.
Ich hoffe, für Dich, dass es nicht an minderer Qualität bzw. fehlender Spezifikation (z.B. Anynet*-Fähigkeit) des Kabels liegt -> testweise mal austauschen.

So, mehr fällt mir i.M. nicht auf ...
Gruß, TM
DocRobbo
Neuling
#13 erstellt: 30. Jul 2011, 17:15
Unglaublich, jetzt scheint´s zu funktionieren. Tanzmusikus, der Denkanstoß, Anynet+ beim TV mal abzuschalten, war anscheinend genau der richtige!!! Danke für Deine Hilfe und Geduld mit mir.

Werd das aber doch noch weiter beobachten. Bin aber zuversichtlich!

In Bezug auf Anynet+ : Mein Denon wird zwar bei der Suche erkannt, taucht dann aber nicht in der Geräteliste auf.
Philse
Neuling
#14 erstellt: 17. Okt 2014, 16:16
Hallo,

ich habe mir einen DENON AVR-X1100W gekauft und PC sowie Xoro 8580 Sat Receiver per HDMI angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles ausser die HDMI Passtrought funktion am Sat Receiver. Am PC (Radeon R9 290) geht dies wunderbar, sobald ich die Anlage ausschalte leitet er das Signal und den Ton an den Fernseher und alles is ok. Beim Sat Receiver allerdings leitet er die Signale zwar auch weiter, doch leider ruckelt der Ton und hat jede Sekunde Tonaussetzer. Woran kann das liegen? Habe auch schon das HDMI Kabel was am PC super funzt am Receiver probiert, erfolglos. Kann ich wenigstens den Receiver per HDMI am Fernseher anschließen und den Ton per Chinch dann vom TV (Samsung LE46B530) an die Anlage übertragen?
Anynet am Fernseher ist aus

Danke


[Beitrag von Philse am 17. Okt 2014, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Passthrough Problem.
Wolfman76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Stromverbrauch HDMI Passthrough Denon 1509
nagus69 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Passthrough Konfiguration
snopy81 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Denon X2000 - Dolby Digital HDMI-Passthrough ?
JoeTurner am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  8 Beiträge
x1500h Input Lag bei HDMI Passthrough
T3h.Pr0n am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR 1100W - Passthrough Problem
falconmind am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Denon 1912 HDMI-Passthrough für mehrere Geräte?
rephluX am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  18 Beiträge
Umschalten der Eingänge bei HDMI-Standby passthrough
KaraKasirga am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR 1713 HDMI passthrough Verbrauch?
Silas_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen