HDMI Passthrough Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfman76
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 21:18
..... Denon DBT 1713 an Denon AVR 1612

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Philips BDP durch einen Denon DBT 1713 ersetzt.

Komischerweise funktioniert nun das HDMI-Passthrough nicht mehr. An der Verkabelung hat sich absolut nichts geändert, und auch der Sat-Receiver über einen anderen HDMI-Eingang am AVR funktioniert wie immer.

Nur der Denon DBT 1713 bringt nur Bild und Ton, wenn der AVR eingeschaltet ist.

Woran könnte das liegen? Ich kann es mir nicht erklären.

Vielen Dank und bis dann
Wolfgang
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 21:25
Welchen HDMI Eingang hast du als Standby-Quelle eingestellt (siehe Seite 64 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
Wolfman76
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 22:15
Hallo,

ich habe HDMI3 eingestellt.

Also den Sat-Receiver.

Kann sich dann durch "Abstöpseln" verstellt haben?

Edit:
Habe es gerade mal auf HDMI2, also den BDP gestellt.
Dann habe ich das Problem mit dem SAT-Receiver.

Vorher war es so:
Wenn der BDP ausgeschaltet war und ich den AVR auf SAT umgestellt habe und danach auf Standby.... hat es funktioniert.
Sobald der BDP eingeschaltet wurde, "drückte" er sich durch, also schaltete der AVR auf den Eingang HDMI2 um.
Das macht er nun nicht mehr.

Bis dann
Wolfgang


[Beitrag von Wolfman76 am 12. Nov 2014, 22:21 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 23:29
Wahrscheinlich haeb ich dich falsch verstanden. Aber so wie du es beschreibst, funktioniert es nicht. Wenn du die Standby Quelle fest einstellst (z. B. auf HDMI2), funktioniert Pass-Through auch nur an diesem HDMI Eingang. Wenn du 'LAST' einstellst, funktioniert es mit dem jeweils zuletzt benutzten HDMI Eingang.

Gruß ergo-hh
Wolfman76
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 09:39
Hallo,

danke dir für die Info.
Dann werde ich mal "Last" einstellen und nochmal probieren.

Mich hat es schon immer gewundert, warum der BDP "stärker" ist, als der Receiver... sind doch digitale Schnittstellen.

Ich versuche mal kurz meine Nutzung zu skizzieren:
HMDI2 = BDP
HDMI3 = SAT

Normalerweise läuft SAT, also wird TV geguckt.

Wenn ich nun den BDP einschalte, springt er sofort auf HDMI2 um (AVR ist noch auf Standby).
Damit ich wieder auf HDMI3 komme, muss vorher der BDP ausgeschaltet werden, und explizit am dann eingeschalteten
AVR die Quelle auf HDMI3 gewählt werden. Nur dann komme ich wieder auf SAT zurück.

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie komplett verstanden, aber eben mir diesen Ablauf angewöhnt.

Besten Dank und bis dann
Wolfgang
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 12:16
Vermutlich hat der Sat Receiver kein CEC. Da im BD-Player aber CEC aktiviert ist, bleibt der Denon auf HDMI2, wenn der BD-Player eingeschaltet ist. Insofern ist es verständlich, dass du erst den BD-Player ausschalten und dann manuell auf HDMI3 umschalten musst.

Ein 'gemischter' Betrieb von Geräten mit und ohne CEC macht immer Probleme. Da hilft meistens nur CEC überall zu deaktivieren und eine programmierbare Fernbedienung zu benutzen. Wegen Standby Pass-Through müsste es allerdings im Denon aktivuíert bleiben. Zwischen TV und Denon müsstest du dann zusätzlich eine optische Verbindung herstellen, da du bei deaktivierten CEC im TV ARC nicht megr nutzen kannst.

Vielleicht ist es in deinem Fall auch bedientrechnisch etwas günstiger, wenn du nur im BD-Player CEC deaktivierst, es im Denon und im TV aber aktiviert lässt. Dann kannst du wieterhin Pass-Through und ARC nutzen.

Gruß ergo-hh
Wolfman76
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 13:38
Ah vielen Dank, das ist ein guter Hinweis.

Dann hatte vermutlich der alte BDP (also der Philips) dieses CEC aktiviert.
Und der neue, also der Denon DBT 1713, nicht aktiviert?

Müsste mal schaun, ob ich es dort auch aktivieren kann, dann wäre es wie bisher, oder?

Ich lese erstmal nach, was CEC und ARC überhaupt bedeutet.

Zwischen TV und AVR ist nur ein HDMI-Kabel, mehr geht auch aus Gründen der Kabelführung leider nicht.

Bis dann
Wolfgang
Wolfman76
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 21:45
Ich habs jetzt im AVR auf "Last" gestellt. Damit ist es sogar praktischer als vorher.

Vielen Dank.

Bis dann
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 HDMI passthrough Verbrauch?
Silas_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1713 Sat Video funktioniert nicht
JokerGregor am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  5 Beiträge
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Zuwachs Denon AVR 1713
Zwuggel am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 1713 / Kopfhöreranschluß
manuhamburg am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 1713 Einstellung
#luig# am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
AVR-1713: HDMI Standby-Passthrough geht nur 10 Sekunden
iCstyle am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Problem mit DENON 1713 , Kein Bild/Ton
arsurend am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
AVR-1713 HDMI Umschaltprobleme.
rev.pragon am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen