AVR-1713: HDMI Standby-Passthrough geht nur 10 Sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
iCstyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 15:11
Hallo allerseits!

Habe mir vor kurzem einen Denon AVR-1713 Receiver geholt. Daran angeschlossen sind eine Dreambox 800 HD se und ein Apple-TV der 1. Generation. Als Fernseher habe ich einen Samsung UE46ES5700. Gleich vorneweg: Auf allen Geräten ist die neuste Firmware installiert.

Ich habe ein Problem mit der HDMI-Durchschleifung im Standby. Folgendes Szenario:

TV, Receiver und Dreambox sind eingeschaltet, Bild und Ton sind da. Jetzt schalte ich den Receiver ab, Bild ist weiterhin da und Ton wechselt auf die TV-Lautsprecher. Soweit sogut. Nun schalte ich TV und Dreambox ab, warte ein paar Minuten, und schalte TV und Dreambox wieder ein. Bild und Ton (über TV-Lautsprecher) sind wieder da, verschwinden jedoch nach ca. 10 Sekunden (TV meldet "Kein Signal")! Erst wenn ich den Receiver wieder einschalte, erhalte ich wieder Bild und Ton, und das gleiche Spiel beginnt von vorne...

Ich habe schon alle erdenklichen HDMI-CEC Einstellungs-Kombinationen zwischen TV und Receiver durchgespielt, auch mal die HDMI-Kabel vertauscht, alle Geräte vom Strom genommen, aber es ist immer das gleiche... Kann ja nicht sein, dass ich immer zuerst den Receiver einschalten muss, damit das Bild und der Ton im Standby bleibt? Dann kann ich ihn auch gleich anlassen und auf Standby-Durchschleifung verzichten...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss!


[Beitrag von iCstyle am 08. Dez 2012, 15:12 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 17:54
Hallo !

1. Hast Du es auch mal mit de-aktiviertem CEC an allen Geräten probiert?
2. Ist im AVR für die HDMI-Durchleitung "Last" oder eine feste Quelle eingestellt?
3. Hast Du Dir die Hinweise zur HDMI-Steuerfunktion schon mal durchgelesen (S.76)?

... oder die HDMI-Durchleitung des AVR ist evtl. defekt.

Gruß, TM
iCstyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 18:12
Hallo und danke schonmal für deine Antwort.

1. Wenn ich CEC beim AVR deaktiviere geht die Durchschleifung nicht mehr (was ja von Denon so gewollt ist). Deaktiviere ich CEC beim Samsung funktioniert die Durchschleifung wie gewünscht, nur dass ich dann halt auf alle Vorteile von CEC verzichten muss... Bei der Dreambox muss ich erst mal auf ein Image wechseln, welches CEC unterstützt, denn mein aktuelles Image ignoriert CEC komplett. Habe gelesen, dass bei den Pioneers alle Geräte HDMI-CEC unterstützen müssen, trifft dies evtl. auch auf Denon zu?

2. Beides schon ausprobiert, ohne Unterschied. Auch die Ausschaltkontrolle ist egal, wie sie eingestellt ist (in Bezug auf dieses Problem).

3. Ja, ganze BDA schon durchgelesen. Steht aber auch nicht mehr drin, als ich schon weiss

Wenn sie defekt wäre, müsste sie doch überhaupt nicht funktionieren? Direkt nach dem Abschalten des AVR funktioniert es ja...

Eigentlich könnte ich auf die Durchschleifung verzichten, wenn denn der Samsung den AVR mit einschalten würde... Nur das gemeinsame Ausschalten geht. Auch hier: Egal welche Einstellungen gesetzt werden (gibt ja nicht so viele Möglichkeiten), das Problem löst sich nicht. Aber es scheinen viele dieses Problem zu haben...

Gruss
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 18:21
zu 1. Da vertragen sich ganz offensichtlich die CEC-Versionen des Samsung nicht mit den des Denon !!
O d e r: es liegt an der Dreambox und dessen Unverträglichkeit bezgl. HDMI-Control.

Hast Du schonmal probiert, CEC am Samsung zwar zu aktivieren, aber alle sonstigen Funktionen davon zu deaktivieren. Wäre jedenfalls ein ansatz zur Fehleranalyse.


Ansonsten schalte einfach CEC am Samsung-TV ab & Ruhe ist. Wozu brauchst Du das sonst?
ARC kann man durch ein optisches Kabel ersetzen ...


Übrigens: die H300(i) hat eine "Watch TV"-Taste zum gemeinsamen Power On/Off zweier Geräte (einstellbar ... z.B. TV + AVR).
Höherwertigere Uni-FB's können sogar nochmehr gleichzeitg starten!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 08. Dez 2012, 18:23 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 18:26
Kann gut sein, ja... CEC (Anynet+) eingeschaltet mit den beiden "Unterfunktionen" ausgeschaltet habe ich auch schon ausprobiert, keine Besserung.

Ich werde meine Dreambox bald mal auf ein anderes Image mit CEC-Support updaten und dann nochmals testen. Habe aber wenig Hoffnung in das ganze...

Harmony kommt für mich nicht in Frage, aber das ist ein anderes Thema

Habe nur noch eine Idee, ich probiere mal noch den anderen HDMI-Port am TV, das habe ich bisher noch nicht beachtet. Sonst muss ich halt damit leben.
iCstyle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 22:03
So.. hab jetzt auf meine Dreambox ein OE2.0-Image geflasht und HDMI-CEC aktiviert und siehe da, Durchschleifen geht jetzt ohne Probleme! Jetzt kann ich sogar mit der Fernbedienung der Dreambox mit 1 Taste gleichzeitig die Dreambox, AVR und TV ausschalten Nur beim Einschalten geht der AVR nicht mit an, macht aber nix da ja jetzt das Durchschleifen funktioniert. Wenn ich den AVR auch noch möchte reicht es, eine 2. Taste zu drücken. Einfach perfekt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 HDMI passthrough Verbrauch?
Silas_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
HDMI Passthrough Problem.
Wolfman76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Umschalten der Eingänge bei HDMI-Standby passthrough
KaraKasirga am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  11 Beiträge
Problem mit HDMI Passthrough
DocRobbo am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  14 Beiträge
Stromverbrauch HDMI Passthrough Denon 1509
nagus69 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
AVR-1713 HDMI Umschaltprobleme.
rev.pragon am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Passthrough Konfiguration
snopy81 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
AVR-1713 AudioSync PRoblem
sponch am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen