Denon X2000 - Dolby Digital HDMI-Passthrough ?

+A -A
Autor
Beitrag
JoeTurner
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 09:06
Hallo zusammen,

habe mir den Denon X2000 als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen 1803 zugelegt. Muss echt sagen, das ich schon mit einer Verbesserung gerechnet habe, allerdings nicht damit, das die so gravierend ausfallen würde. Ein absoluter Quantensprung !!!!! Bin rundrum zufrieden und echt begeistert.

Allerdings habe ich ein Problem mit HDMI-Passthrough. Funktioniert auch prinzipiell, allerdings nicht bei AC3 Ton. Bei Stereo ist das kein Problem, das wird auch bei ausgeschaltetem X2000 problemlos von der Coolio zu meinem SamsungTV durchgeschleift, allerdings eben nicht bei AC3. Hat da jemand einen Tipp, was ich da einstellen muss oder überprüfen kann ? Hab zwar auch schon an Denon geschrieben, aber wir wissen ja alle, wie lange das bei Herstellern oft mit ner Antwort dauert.

Gruß
JT
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 11:02
Das wird daran liegen, das der Samsung-TV dem Quellgerät über den HDMI-Handshake sagt "Ich kann nur PCM 2.0".
Und ergo gibt das Quellgerät dann nur PCM 2.0 aus.

So gut wie kein TV kann über HDMI Dolby Digital annehmen.
Fast alle TVs können nur Dolby Digital, das vom eingebauten TV-Empfänger rein kommt, als Bitstream ausgeben.
Und viele TVs können Dolby Digital nicht einmal von direkt am TV ageschlossenen Quellen durchreichen.

Grüße
Roman
JoeTurner
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 11:17
Aber wieso gings dann vorher....also wenn die Coolstream direkt an den TV angeschlossen ist, gehts ja auch.
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 19:52
Eigentlich müsste das funktionieren, denn beim Passthrough sollte der AVR eigentlich das encodierte Signal an den TV weiterreichen, woraufhin dieser das decodiert (nur die 2 Kanäle die er auch wiedergeben kann) und dann wiedergibt. Ob dein TV das allerdings kann weiß ich natürlich auch nicht. Als Test würde ich folgendes tun:

  1. Laptop via HDMI mit Fernseher verbinden
  2. Film mit AC3 (oder DTS, wobei da würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen) in VLC öffnen und das ganze auf den Fernseher als externen Monitor
  3. Als Audiogerät bei VLC "HDMI (encodierte Ausgabe)" (oder so ähnlich wählen), dann sollte der Fernseher nämlich ein äquivalentes Signal erhalten wie vom AVR im ausgeschalteten Zustand


Berichte mal wies lief.

Warum aber willst du eigentlich AC3 über die Popellautsprecher vom Fernseher wiedergeben?

Gruß Andy


[Beitrag von gh0strid3r am 28. Apr 2014, 19:52 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 13:34

Passat (Beitrag #2) schrieb:
So gut wie kein TV kann über HDMI Dolby Digital annehmen.


Puh, das kann so ziemlich jedes halbwegs aktuelle Gerät. Kriegt ja sogar schon mein über 5 Jahre alter Plamsa hin.


Fast alle TVs können nur Dolby Digital, das vom eingebauten TV-Empfänger rein kommt, als Bitstream ausgeben.


War auch nicht gefordert - der soll das bloß über seine internen LS ausgeben.


Und viele TVs können Dolby Digital nicht einmal von direkt am TV ageschlossenen Quellen durchreichen.


Richtig. Andererseits können diverse Samsung Geräte mittlerweile auch problemlos DTS durchschleifen.

Aber der Themenersteller hat uns ja bislang verschwiegen, was genau für ein Gerät im Einsatz ist.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 13:41

hifi-privat (Beitrag #5) schrieb:
Puh, das kann so ziemlich jedes halbwegs aktuelle Gerät. Kriegt ja sogar schon mein über 5 Jahre alter Plamsa hin.


Bei allen TVs, die ich bisher ausprobiert habe, kommt dann "unbekanntes Tonformat" o.Ä.

Grüße
Roman
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 13:43
Eigentlich muss das sogar jeder TV mit DVB-C/S/S2 Digitaltuner (also jeder TV der letzten 5 Jahre) können. Denn viele Filme im TV kommen ja auch mit DD 5.1. Könnte höchstens sein dass es über HDMI nicht geht. Im Normalfall wird aber mind. Stereo decodiert und ausgegeben, bei meinem Philips wird auch über HDMI eingespeistes DD 5.1 per ARC an den AVR durchgereicht, der ist allerdings auch erst 2 Jahre alt.


[Beitrag von gh0strid3r am 29. Apr 2014, 13:43 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 13:54
Mein erster Uralt HD-Ready Plasma konnte das auch nicht. Der blieb dann einfach still. Was doof war, da ich dann immer erst beim damaligen Kabelreceiver die Toneinstellungen ändern musste.
Bei aktuellen Geräten ist das kein Thema mehr, ich schleife ständig den DD Ton vom Humax an den TV durch, wenn ich den AVR aus habe. Selbst der billigst No-Name 26" TV im Schlafzimmer kann das.


[Beitrag von hifi-privat am 29. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch HDMI Passthrough Denon 1509
nagus69 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
HDMI Passthrough Problem.
Wolfman76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Denon X2000 Dolby-Digital Tonaussetzer über Sky Receiver
macestro am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  5 Beiträge
Denon x2000 vermehrt Tonaussetzer bei Dolby Digital über Sky Receiver
macestro am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Denon x2000 kein hdmi out
Mr.Samsung am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  34 Beiträge
Denon 1912 HDMI-Passthrough für mehrere Geräte?
rephluX am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  18 Beiträge
Denon x540bt Dolby Digital
Mwm1l am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  4 Beiträge
Problem mit HDMI Passthrough
DocRobbo am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  14 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 ausschalten?
shatta am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen