Denon 1912 HDMI-Passthrough für mehrere Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
rephluX
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 10:41
Moin Forum!

Ich hab hier folgende Geräte

- Denon 1912
- Digital Kabelreciever
- PS3 (Fat)

Der Reciever und die PS3 gehen per HDMI an die entsprechenden Eingänge am Denon. Wenn der Denon eingeschaltet ist, funktioniert auch alles super. Ist der Denon allerdings ausgeschaltet, hab ich folgendes Problem: HDMI-Passthrough funktioniert nur für EINEN festgelegten HDMI-Port.

Also entweder Kabelreciever ODER PS3. Vielleicht liegts auch an mir und ich hab was wichtiges übersehen bzw. nicht richtig eingestellt. Also wenn der Reciever aus ist, wird auch an sich alles durchgeleitet, also Bild kommt an und der Ton aus dem TV, aber halt nur für ein Gerät. In meinem Fall jetzt der Kabelreciever.

Möchte ich PS3 spielen, kann ich das NUR machen, in dem ich den Reciever einschalte und hab dann logischerweise Ton über die Anlage, was ich aber unter Umständen nicht immer möchte. Ich kann natürlich auch den HDMI-Passthrough für einen anderen HDMI-Port aktivieren, z.B halt für den wo die PS3 angeschlossen ist. Dann hab ich das gleiche Problem halt nur mit dem Reciever.

Das kann doch nich sein? Kann ich die HDMI-Quellen im Standby NICHT umschalten? Odet etwa doch?
mm57
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 11:13
Im Standby kannst du den Eingang nicht umschalten. Das steht auch in der BA.

Du kannst nur im Setup einstellen welcher HDMI-Eingang durchgeschaltet wird. Da gibts auch die Einstellung 'Last'. Dann wird im Standby der zuletzt verwendete Eingang verwendet.

LG
rephluX
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 11:24

mm57 schrieb:
Im Standby kannst du den Eingang nicht umschalten. Das steht auch in der BA.

Danke, das hatte ich befürchtet. Da informiert man sich im Vorfeld über das Wunschmodell und dann gibts trotzdem noch was, was nicht wie gewünscht funktioniert


mm57 schrieb:
Du kannst nur im Setup einstellen welcher HDMI-Eingang durchgeschaltet wird. Da gibts auch die Einstellung 'Last'. Dann wird im Standby der zuletzt verwendete Eingang verwendet.

Ob das dann wirklich die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln ;-) Eine andere Alternative wäre ja, den Kabelreciever per optischen Kabel mit dem Denon zu verbinden, was aber ja auch wieder unschön ist, weil ich ja alles per HDMI verkabeln wollte.

Hab gerade auch noch festgestellt, dass dann im Standby der Ton der PS3 nicht ankommt. Bild hingegen schon.

Weiß jemand, ob man beim Yamaha 667 das Umschalten der verschiedenen Eingäge im Standby möglich ist?
MC-Zen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 15:52

rephluX schrieb:

mm57 schrieb:
Im Standby kannst du den Eingang nicht umschalten. Das steht auch in der BA.

Danke, das hatte ich befürchtet. Da informiert man sich im Vorfeld über das Wunschmodell und dann gibts trotzdem noch was, was nicht wie gewünscht funktioniert



Also selbst der 4311 hat soweit ich das sehe nur 1x HDMI passthrough. Und der kostet ein paar Euro mehr als der 1912
...


Hab gerade auch noch festgestellt, dass dann im Standby der Ton der PS3 nicht ankommt. Bild hingegen schon.

Weiß jemand, ob man beim Yamaha 667 das Umschalten der verschiedenen Eingäge im Standby möglich ist?

Warum sollte das gehen? Dann wäre das Gerät ja nicht mehr im Standby Modus?
Ich denke das ganze ist schon so gewollt, 1 Gerät kann per HDMI durchgeschleift werden.
Warum eigentlich nicht den Verstärker einschalten? Und den Eingang wählen den man möchte.


michael
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 16:00

rephluX schrieb:
Weiß jemand, ob man beim Yamaha 667 das Umschalten der verschiedenen Eingäge im Standby möglich ist?


Ja, das können alle Yamahas ab der x67-Serie (außer 367).
Die haben für die Videoplatine ein separates Schaltnetzteil.
Ist HDMI-Passthrough aktiviert, steigt allerdings der Standbyverbrauch beim 667 von 0,2 Watt auf 2,7 Watt.

Grüsse
Roman
rephluX
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 17:24

MC-Zen schrieb:
Ich denke das ganze ist schon so gewollt, 1 Gerät kann per HDMI durchgeschleift werden.
Warum eigentlich nicht den Verstärker einschalten? Und den Eingang wählen den man möchte.

Ja, eigentlich hast Du auch Recht! Ich war halt nur verwundert weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, das würde gehen ;-)
rephluX
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 17:51

Passat schrieb:

rephluX schrieb:
Weiß jemand, ob man beim Yamaha 667 das Umschalten der verschiedenen Eingäge im Standby möglich ist?


Ja, das können alle Yamahas ab der x67-Serie (außer 367).
Die haben für die Videoplatine ein separates Schaltnetzteil.
Ist HDMI-Passthrough aktiviert, steigt allerdings der Standbyverbrauch beim 667 von 0,2 Watt auf 2,7 Watt.


Danke Roman für die Antwort!
Dann weiß ich jetzt, welchen Reciever ich mir holen werde ;-) Der leicht erhöhte Stromverbrauch ist zu vernachlässigen finde ich. Ist immer noch weit unter dem, was z.b. die Onkymodelle im Standby verbrauchen.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 04:20
Hey Leute!

Das Problem kann man doch ganz einfach & dauerhaft lösen, ohne sich vom AVR-Hersteller abhängig zu machen.

Benutze einfach ein HDMI-Switch/Umschalter.
Da gibt's z.B. 2in1, 3in1, 5in1, 4in2, usw. ...
Viele von denen können sogar das anliegende HDMI-Signal erkennen und den Kanal automatisch wechseln.

Wozu man dann noch 5 oder 7 HDMI-Eingänge am AVR braucht, ist natürlich wieder eine andere Sache ...

Gruß, TM
Passat
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2011, 11:50
Weil man keine 2 Geräte herumstehen haben will?

Grüsse
Roman
rephluX
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2011, 13:36

Tanzmusikus schrieb:
Das Problem kann man doch ganz einfach & dauerhaft lösen, ohne sich vom AVR-Hersteller abhängig zu machen.

Benutze einfach ein HDMI-Switch/Umschalter.


Ich seh das genau so wie Passat: Ich will nicht noch ein Gerät rumstehen haben! Auch wenn es klein is ;-) Außerdem haste dann ja noch ein HDMI-Kabel mehr!

Und unterschiedliche Einstellungen für die verschiedenen HDMI-Ports am Reciever kannste ja dann auch nicht mehr vornehmen.


[Beitrag von rephluX am 08. Nov 2011, 13:38 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 02:42
Es ist nur eine Möglichkeit.
Alle Möglichkeiten werden ihre Vor- aber auch Nachteile haben.
Du kannst Dir nach den vielen Beiträgen aussuchen, welche Kombination daraus Dir am Meisten zusagt ...

Grüße, TM
rephluX
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 13:02

Tanzmusikus schrieb:
Es ist nur eine Möglichkeit.
Alle Möglichkeiten werden ihre Vor- aber auch Nachteile haben.
Du kannst Dir nach den vielen Beiträgen aussuchen, welche Kombination daraus Dir am Meisten zusagt ...

Ich denke, die für mich beste Wahl ist auch meinem vorigen Post klar geworden Aber dennoch Danke für den Tipp! Hatte trotzdem mal nach Umschalten geguckt, und so teuer sind die ja auch wieder nicht.
Bjoern1102
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2017, 14:13
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber vll gibt es ja trotzdem eine Antwort.

Ich haben den AVR-1912 ebenfalls per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Als Eingang dient ein Bluray-Player von Samsung. Seit heute gibt es einen neuen Fernseher, den Samsung UE55MU8009.

Wird das HDMI-Bild-Signal lediglich durchgeschliffen und nur die Tonspur entnommen oder nimmt der AV-Receiver irgendwelche Bildverarbeitung (Upsclaing usw.) vor? Nicht dass es Probleme gibt, da der Receiver vermutlich nicht mit UHD umgehen kann.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
std67
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2017, 14:27
UHD durchleiten kann er dann auch nicht
Bjoern1102
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2017, 14:34
Warum? Sind FullHD und UHD so unterschiedlich von der Übertragung?
std67
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2017, 14:46
nebst UHD muss auch bt2020, HDR, DolbyVision, HDCP 2.2 und was weiß ich was noch alles gibt, einzeln ausgewiesen werden

Erste Geräte de UHD Auflösungen überhaupt konnten taten dies nur mit einer Bildwiedrholfrequenz von 30Hz. dann kamen HDCP 2.2 und höhere Wiederholfrequenzen, dann bt2020 und HDR (da wurden viele Geräte aus dem vorletzten Jahr noch nachgerüstet), DolbyVision gibt es erst bei den Geräten des kommenden Jahres. Angeblich werden wieder manche diesjährigen Geräte per Firmware aufgerüstet
Bjoern1102
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2017, 14:55
Also Receiver per Optical verbinden und gut ist?
dts_dolby
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2017, 09:28
Also, die PS4 und auch FireTV-Box schalten auch bei der Einstellung "last" beim einschalten durch. Egal welches gerät das letzte war. War so beim AVR -3313 wie auch bei meinem jetzigen AVR-X6300.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 Bildaussetzer
mizzery am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Problem Denon 1912
Nightx am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
denon 1912 hdmi
Ypsik am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Stromverbrauch HDMI Passthrough Denon 1509
nagus69 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
HDMI Passthrough Problem.
Wolfman76 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Problem mit HDMI Passthrough
DocRobbo am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  14 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Denon 1912 mit Coolstream HD1 Sar-Receiver
hagen_fenris am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 HDMI Farbtiefe?
xaviers am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen