AVR-X2300 vs. AVR-X3300 bezüglich Pre-Out für Stereoreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
m_saerdna
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 13:27
Hallo,

altes Thema, aber bezüglich Receiver Auswahl keine treffenden Antworten gefunden.

Rahmenbedingungen:
1. Ich möchte einen neuen AV-Receiver für Heimkino - Interesse an Denon AVR-X1300, X2300, X3300 oder Alternative
2. Stereo höre ich ausschließlich über Onky Stereoreceiver + Sonus Faber Speaker
3. Stereo Musik liefere ich aktuell fast ausschließlich vom PC über USB Eingang
4. Zukünftig möchte ich auch die Air-Port, Spotify und Server Funktion des Denon nutzen, und in den Onkyo einspeisen um nicht immer den PC zu nutzen. (Zone 2 bzw. Pre-Out Nutzung)

FRAGEN:
1. Macht es von der Soundqualität einen Unterschied, ob ich den ONKYO vom PC über USB; oder vom Denon über Pre-Out bediene?
2. Gibt es in den Pre-Outs dann qualitativ einen Unterschied zwischen dem 2300 und 3300? (1300 hat ja keine pre-outs)
3.
A)Wenn ich beim 3300, die Multi-Channel Pre-Outs für den Stereo Receiver nutze, könnte ich ja auch Surround hören, ohne Kabel um zustecken. Wie funktioniert dann aber die Lautstärkeanpassung? Muss ich dann die Front-Speaker am Onkyo hochdrehen und Surround weiterhin am Denon? Oder würden durch eine Lautstärkeerhöhung am Denon auch die Front Speaker die über den Denon Pre-Out am Onky hängen ebenfalls automatisch aufgedreht?
B)Oder sollte ich das alles vergessen und weiterhin Kabel wechseln, um zwischen Stereo Genuss und Homecinema zu wechseln? (Kurz: Alternative Umschaltbox kommt für mich nicht in Frage, da ich ein sehr hochwertiges Kabelset zwischen Onkyo und Sonus Faber habe)


kurz zu meinem Setup:
Onkyo A9000R
Sonus Faber Venere 2.5 (Stereo und Front)
Bose Accoustimas 6 (Center Surround + Woofer)
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 13:39
Hi

3. du müßtest die Lautstärke am Onkyo einmal einstellen und NIE mehr anfassen
Aber wie kommst du darauf das der Onkyo bei Stereo besser klingt als der Denon?
Und außer bei 3. würdest du ja die Raumeinmessung beim Denon ja gar nicht nutzen.
Wobei du bei 3. dann zwei Vorstufen im Signalweg hast (falls der Onkyo keine auftrennbare Vor-/Endstufe hat)

Sinn des Onkyo in dem ganze Setup, egal welche Variante?
m_saerdna
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 14:00
Danke für die schnelle Antwort.

Also der Onkyo ist im Stereoklang schon eine deutliche Spur authentischer als der Denon (bzw. die meisten Denon AVR in der Preiskategorie)
Daher ist es mir schon wichtig, dass der Denon maximal als Lieferant der Musik fungiert, ohne zu verfälschen. (Auch wenn der Onkyo natürlich auftrennbare Vor-/Endstufe hat)

Würde die Raumeinmessung denn über die Pre-Out Fronts beim X3300 nicht funktionieren?
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 14:05
doch

wie gesagt bei Variante 3 funktioiert das. Nur müßtest du halt dann eh alle Zuspieler am Denon anschießen, und ob der Onkyo dann als reine Endstufe das bringt was du dir erhoffst???



Also der Onkyo ist im Stereoklang schon eine deutliche Spur authentischer als der Denon


das sind wohl die klanglichen Einflüsse des Raues an die du dich gewöhnt hast. Authentischer bzw "richtigerr", imSinnevon Hifi, wird es wohl mit Eineßsystem sein
Hier bietet der 3300 auch das bessere Audyssey XT32, für das im Januar? auch die App kommen soll mit der man dann die requenzgangkurve direkt beeinflussen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X2300 HDMI-out
Huede82 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR X4200 vs. X3300
Yuno am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  26 Beiträge
Denon AVR-X2300
fanatic1909 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenzen Denon AVR x2300
syndrome am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Internetradio bricht ab AVR-X3300
nudelgericht am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-3600 Pre-Out
Meschler am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  11 Beiträge
Pre-Out am Denon AVR
alexv1 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  8 Beiträge
AVR-X3300 Audyssey Subwoofer Pegel
nudelgericht am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
AVR 2311: Pre Out Front
Edo-Irt am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2300 - optischer Eingang "Sat/Cable"
fanatic1909 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen