Denon avr-x2300 benötige Hilfe bei der Einrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 16:42
Hallo liebe Community,

erst mal mein gesundes Neues und mögen all eure HIFI-Wünsche in Erfüllung gehen

Ich hatte mir vor kurzen mein eigenes kleines Soundsystem gegönnt(alles Einsteigerprodukte).
Bestehend aus:
https://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-p12793.html
https://www.teufel.d...110-1-sw-p10170.html
https://www.amazon.d...d=1483276830&sr=1-11

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten bei der Einstellung aber es klang alles doch wunderbar und hat Spaß gemacht, zumindest für das Geld und ich war sehr zufrieden damit.
Dann hat mich aber doch gestört, dass es vielleicht so zunkunftssicher ist und hatte dann ein Angebot von Denon AVR-X2300 für 450€ gesehen und zugeschlagen(wegen Dolby Atmos, 7.2, Bluetooth etc.....).
Irgendwann soll mal auf 7.2. ausgebaut werden(die Räumlichkeiten es hergeben werden).

Nun habe ich alles erneut angeschlossen, mit Audyssey eingemessen und war doch recht verwundert über das Ergebnis.
Die LS wirken etwas dünn und der SW wummert mehr vor sich hin. Er ist deutlich hörbar aber es klingt immer nach einem Dröhnen, selbst wenn die Musik sehr leise gestellt ist, hört man ihn immer dröhnen.
Ich habe am SW selber am Regler hin und her gestellt. Am Receiver alles Mögliche versucht aber vielleicht habe ich "Die Eine" Einstellung nicht gefunden(es gibt ja im Vergleich zum Sony doch sehr viel mehr Möglichkeiten zum einstellen).
Am deutlichsten war der Unterschied am Amazon Fire TV-Stick zu merken.
Hatte damals einfach nur mal "Adele- Rolling in the Deep" angehört. Der Bass bzw. die Base-Drum ist ja da sehr sauber und kräftig zu hören(noch über den Sony angeschlossen). Beim Denon ist von Sauberkeit nichts mehr zu hören. Wie gesagt, es wummert und dröhnt recht ordentlich aber es hört sich nicht angenehm, sondern eher störend an.
Desweiteren muss ich die Lautstärke auf fast 50 dB stellen damit ich eine gute Zimmerlautstärke erreiche. Das kenne ich so eigentlich von keiner Anlage.

Ich hoffe mir kann jemand folgen und hat noch ein paar Tips.
Den Denon habe ich mir auf Grund der vielen Positiven Rezensionen zugelegt und dachte einfach, dass der mehr für die Zukunft hält(Internet, irgendwann mal Atmos-LS, 4k). Wenn ich da keine weiteren Änderungen finde, dann werde ich ihn zurück geben(höchstwahrscheinlich, weil ich zu wenig Ahnung habe^^)

Danke, Cansony

Nachtrag: es ist alles richtig angeschlossen bzw. auf die Polung geachtet. Subwoofer ist auf Eingang 1 und im Receiver auch so ausgewählt.


[Beitrag von Cansony am 01. Jan 2017, 17:01 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 12:35
Unter Optionen kannst du die Lautsprecher lauter stellen.Dies geht wohl bei jeder eingangsquelle.
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 14:43
Hey,

ja das habe ich natürlich auch schon gemacht, dann muss ich den Master-Volume nicht so hoch drehen.

Ich habe einfach noch mal alles auf Reset gemacht und komplett neu eingemessen, in der Hoffnung, dass sich da was ändert. Leider Fehlanzeige. Der Bass dröhnt einfach nur, bei Explosionen und auch wenn ich Musik höre, sehr unangenehm. Es hört sich so an, als ob der SW einfach nicht als Box/Lautsprecher wahrgenommen wird.
Die Daten hat mir der Denon-AVR nach dem Einmessen angegeben:

Front: 40 Hz; als "klein" erkannt
Center: 120 Hz; als "klein" erkannt
SF: LFE 120 Hz; SW "ja"

Front L: - 5 dB
Center: - 4,0 dB
Front R: - 5,5 dB
SW: - 12,0

(Den Center-Speaker hatte ich noch aus dem Teufel Consono Mk 35 über(falls sich wer wundert wo der her kommt^^).)
Das hat der Denon automatisch eingestellt. Mir ist natürlich klar, dass wenn ich die dB anhebe, dass alles lauter wird aber davon wird der Sound nicht besser bzw. der SW nicht "klarer".

Dann fiel mir ein, vielleicht sei der SW defekt?
Also habe ich den Sony-AVR wieder ausgepackt und angeschlossen. Und es hört sich alles wunderbar an. Gerade was Musik betrifft. Auch Filme(Explosionen) klingen deutlich präziser und bzw. der SW klingt kraftvoll, satt und "wummt" eben nicht.

Ist der Subwoofer am Denon angeschlossen, habe ich das Gefühl es kommen Explosionen/Effekte kaum raus. Und man hört eben nur diesen tiefen, dumpfen und sehr aufdringlichen Bass der kein klares, sondern ein recht störendes Klangbild liefert.


Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin mir sicher, dass das doch nur eine Einstellungssache sein kann...


[Beitrag von Cansony am 02. Jan 2017, 14:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 14:46

SW: - 12,0


Der Sub ist viel zu laut eingestellt, schau mal hier http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2017, 14:54
Zu laut? Wirklich?

Der Regler am SW selber, ist genau mittig eingestellt, wie in der BDA beschrieben.

Wenn ich nun am Receiver von -12 zu 0 bzw. in der +Breich gehe, wird er einfach nur lauter und dröhnt permanent, ohne dass etwas eingespielt wird.


Aber ich probiere die Einstellungen in dem Link nochmal aus.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 14:57
Ja der ist (am Sub) zu hoch eingestellt


Der Lautstärke-Pegel des Sub sollte nach der Messung im AVR im einstelligen dB-Bereich stehen - jedoch nie an den Grenzen (je nach AVR, oft -12/+12 dB oder -15/+15 dB), denn das bedeutet meist, dass der AVR den Unterschied nicht mehr kompensieren kann. In diesem Fall Volume/Gain am Subwoofer entsprechend anpassen und nochmals einmessen.
std67
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 15:05
Sub leiser drehen, 8-9Uhr, und dann nochmal einmessen

Wenn du die Lautsprecherpegel nach der Einmessung zu stark anhebst fehlt DynEQ und DynVolume die Grundlage für die dynamische Anpassung.
Was da im Display bei der Lautstärkenzeige steht ist doch nur ein Zahlenwert, ohne Bezugspunkt
Es schadet weder AVR noch (i.d.R.) den Lautsprechern da bis max aufzudrehen
Zumal es keinen Unterschied macht ob du vorne (im Lautsprechersetup) aufdrehst oder hinten (Lautstärkeregler)
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2017, 15:52
Also ich habe den Regler am SW auf "9 Uhr" eingestellt.
Anschliessend alles neu eingemessen und dann mit Film und Musik gestestet.
Front L: - 5,0 dB
Center: - 5,0 dB
Front R: - 5,0 dB
SW: + 1,0 dB
Es ist kaum ein Unterschied hörbar, ausser dass der Bass leiser ist.
Drehe ich den Pegel für Bass am AVR höher, wird das Dröhnen des SW einfach nur lauter. Drehe ich auf bis +12 dB habe ich einen permanenten Basston, aber selbst wenn dann Explosionen kommen "knallt" es nicht richtig. Der Bass bleibt viel zu dumpf.

Das klingt beim Sony komplett anders, viel mehr nach Kino.
Sogar meine alte Technicsanlage hat kraftvoller geklungen.

Vielleicht muss der Denon so klingen?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die AVR so einen gewaltigen Soundunterschied machen, wenn eigentlich nicht alles komplett falsch eingestellt ist.
Mein Gehör ist auch vollkommen in Ordnung, die Unterschiede deutlich hörbar.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 15:54
Dann den Sub mal woanders hinstellen, siehe http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 16:17
Das habe ich auch schon gemacht. Bringt keine Veränderung


[Beitrag von Cansony am 02. Jan 2017, 16:18 bearbeitet]
Cansony
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2017, 16:47
Also ich habe heute alles nochmal eingestellt.
Den Sony-AVR danach den Denon. Und es ist ein deutlicher Unterschied zu hören.
Beim Sony hat man, das Gefühl als ob die Base-Drum direkt vor einem ist.
Wenn ich den Denon anschließe und Filme schaue, hören diese sich erstaunlich klar an aber der Bass dröhnt nur vor sich hin. Und wenn ich Musik höre, ist es das gleiche Problem, er döhnt einfach nur. Kein klarer, direkter Bass.

Auch wenn ich mich wiederhole. Aber hat eventuell noch jemand eine Idee. Es kann doch nicht solche massiven Unterschiede geben?

Wenn ich keine Lösung finde, dann geht der AVR zurück und ich behalte den Sony.
Auch wenn ich dann kein Dolby Atmos (aber das ist in eine Mietwohnung wohl eh, etwas überambitioniert )
Vielleicht sollte ich mir dann lieber einen Sony mit 7.2 und WLAN zulegen.

Ich habe im Handbuch mir nochmal alles angeschaut aber keine weitere Hilfe gefunden. Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden mit meinem Problem.
Überall lese ich wie gut der AVR ist und mit welchen Nachdruck er den Bass abliefert...

Bin gerne für weitere Ratschläge offen.


[Beitrag von Cansony am 03. Jan 2017, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2300
fanatic1909 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenzen Denon AVR x2300
syndrome am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Einrichtung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Einrichtung Denon AVR 1909
eggi-hce am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Denon x2300 mit PS4
Manny_Calavera am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  4 Beiträge
Denon X2300 - kleinere Probleme
tweety20007 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Einrichtung neuer DENON AVR
Michael99 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  12 Beiträge
Denon X2300 Update
weyel2000 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
Denon X2300 - Bedienelemente deaktivieren
calabrese am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  6 Beiträge
AVR X2300 HDMI-out
Huede82 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen