Kurze Frage nach Einmessung; X2300W

+A -A
Autor
Beitrag
Itzak
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 10:55
Hallo!

Habe mit (nach dem X1100) den X2300W gegönnt. Den auch nur, weil in Zukunft der zweite Ausgang benötigt wird...

Lautsprechersetup 5.1 mit Front Denon SC-F109, Center und Surround Denon SC-M40 (der Center liegt auf der Seite, vielleicht nicht optimal, kann ihn aber nicht stellen. Suche noch nach einem passenden, alternativen Center...)

Nach der Audyssey Messung wird mit folgendes angezeigt:

Lautsprecher Small,

Front: 40Hz
Center: 40Hz
Surround 80Hz

Der Sub ist auf LFE+Main und 100Hz eingestellt.

Blöde Frage. ist das so ok oder müssen die Front und Center umgestellt werden? Ist da jetzt ne Lücke zwischen 40/80 und den 100Hz vom Sub??
Sind die Denon LS richtig als "Small" erkannt worden?

Ich meine mich zu erinnern, dass der X1100 die als Middle erkannt hatte (bin aber total unsicher).


Danke!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 10:58
small ist korrekt, aber 40 hz zu tief, stell mal alles auf 80Hz
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 11:05
da sind mehrere Fehler drin!

HIER gibt es Infos zum Frequenzgang. Die von Denon genannten 45Hz können sich nur auf -10dB beziehen. Selbst eine Trennung bei 80Hz ist schon optimistisch.

die sinnlose Trennung für den Sub hat nur D&M, kein anderer Hersteller. Wenn man nicht weiß was man tut, dann sollte man es bei der 120Hz Standardeinstellung lassen. Wenn man sich etwas auskennt stellt man das höher.

LFE+Main macht bei diesen LS absolut keinen Sinn und wird soviel ich weiß auch bei der Einstellung Small ignoriert.

das ganze hängt aber auch etwas von der "Potenz" und Aufstellung des Subwoofers ab, zu dem wurde weiter nichts gesagt?
Itzak
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 17:35
Bin gerade unterwegs...

Auf jeden Fall danke bis hierhin.
Morgen Vormittag hab ich wieder Zeit

Sub ist der Mivoc Hype (Siehe Signatur).

Grüße
Itzak
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 09:43
Moin!

Also, die Surround LS habe ich jetzt mal alle auf 80Hz gestellt, sprich, die geben alles wieder, was oberhalb dieser 80Hz liegt, richtg!?
Mein Front und der Center stehen etwa 30cm von der Rückwand weg (der Center noch weniger, da in ein Fach unterhalb des TV gelegt).

Die Rear stehen komplett frei im Raum (hinter dem Sofa noch über 2m Platz zur Rückwand).
Sollte ich irgendwo diese Schaumstoff-Stopfen nutzten?

Den Sub habe ich auf Main gestellt, ebenfalls 80Hz (am Sub selbst den Regler auf der Rückseite auf 120 voll aufgedreht). Der spielt jetzt alles unterhalb dieser 80Hz, richtig!?

Danke und Gruß,
Itzak
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2017, 09:45

die geben alles wieder, was oberhalb dieser 80Hz liegt, richtg!?

Jap

Sollte ich irgendwo diese Schaumstoff-Stopfen nutzten?

evtl beim Center, einfach probieren


Den Sub habe ich auf Main gestellt, ebenfalls 80Hz

lieber auf 120Hz stellen
Itzak
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2017, 09:48
Das bedeutet dann, dass der Sub und die anderen LS überschneidend den Bereich zw. 80 und 120Hz wiedergeben.

Ich probiere es aus. Und suche mal die Stopfen...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2017, 09:58
der LFE Kanal einer .1 Spur geht bis 120Hz

Bei Denon gibt es wohl diese unnötige Funktion die LFE Spur zu begrenzen, warum weiß ich nicht, ich hab keinen.
Itzak
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2017, 10:06
Die Verwunderung darüber, warum Denon diese Einstellung anbietet beruht darauf, da man an den Subs eh durch einen Regler die Obergrenze einstellen kann?

Mehr wie 120Hz kann der Mivoc Hype aus meiner Erinnerung eh nicht.
Demnach könnte man dem LFR Kanal den gesamten Frequenzbereich zukommen lassen, der Sub würde aber nur den (an diesem selbst) eingestellten Teil ausgeben, richtig!?

Nicht böse sein, versuche sowas nur zu verstehen. Will ja nicht dumm sterben und Lebensbergfest hatte ich schon...


[Beitrag von Itzak am 06. Jan 2017, 10:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2017, 10:10

Mehr wie 120Hz kann der Mivoc Hype aus meiner Erinnerung eh nicht.


Technische Daten:


• Belastbarkeit: 120 Watt R.M.S. / 300 Watt max.
• 10" (25 cm) Woofer mit Polypropylen-Membran
• Trennfrequenz 40-180 Hz stufenlos einstellbar
• Übertragungsbereich 20 - 180 Hz
• Tiefbassanhebung +3dB bei 37 Hz
• Subsonicfilter, Phasenschalter
• High- und Low-Level Eingang
• Ein- / Ausschaltautomatik
• abnehmbare Stoffabdeckung
• Abmessungen: (B x H x T) 320 x 440 x 360 mm
• Gewicht inkl. Verpackung: 19,0 kg


Also am Sub voll aufdrehen und am AVR auf 120 begrenzen, siehe auch http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Jan 2017, 10:12 bearbeitet]
Itzak
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2017, 10:22
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Lief halt alles seit der letzten Einmessung mit dem X1100...

Dann danke ich nochmal und werden gleich mal Probehören gehen!!

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 11:04
du begehst da einen Denkfehler!

der Subwoofer bekommt ein Mix aus 2 oder 3 Signalen:
a) den LFE, das ist das Punkt-1 z.B. von einer 5.1 Tonspur!
der LFE Kanal wird bereits im Tonstudio beschränkt, mehr als 120Hz kommen da nicht.

b) den Bass Anteil der als Small eingestellten LS
natürlich nur bis/ab der Frequenz die bei den LS eingestellt ist. Stehen die Front auf 60Hz dann geht alles darunter von denen an den Subwoofer.

c) bei Sub=LFE+Main wird der Bass der Front (Main) LS zusätzlich auch noch zum Subwoofer geschickt
das geht nur wenn die Main-LS auf Large/Groß stehen und man kann nix weiter einstellen, das geht ab 80Hz los

natürlich sind die Grenzen nicht schwarz/weiß! Wenn die Trennung bei 80Hz steht, dann bedeutet das, dass 50% auf den Subwoofer gehen und 50% zu den LS. Zu tieferen Frequenzen geht mehr zum Sub und weniger zu den LS, zu höheren ist es anders herum.

aber wenn du dir jetzt die Möglichkeiten a), b) und c) mal ansiehst, dann ist der Subwoofer schon so automatisch "richtig" nach oben begrenzt!!!
es gibt absolut gar keinen Grund den Subwoofer nochmal zu begrenzen! Und schon gar nicht bei 80Hz! Dann würden die Teile des LFE von 80-120Hz einfach verloren gehen!

Und siehe oben die 50/50 Regel bei der Trennung! Wenn du zusätzlich noch den Subwoofer Filter auf 120Hz stellst, dann nimmt dir der bei 120Hz schon 50% weg! Daher würde ich den immer so hoch wie möglich einstellen, wie gesagt, er ist überflüssig!

edit: vergessen, stelle die Front LS auch unbedingt auf klein und trenne sie bei minimal 60Hz oder 80Hz, tiefer macht keinen Sinn!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 06. Jan 2017, 11:09 bearbeitet]
Itzak
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2017, 11:08
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!!

Habe eure Ratschläge bereits in die Tat umgesetzt und alles entsprechend eingestellt. Nur "laut" testen geht gerade nicht... Das mache ich später
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2300W nach Garantieende defekt
Crunchy_Nuts am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  13 Beiträge
Denon X2300W
DakJh am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  6 Beiträge
Denon x2500h kurze frage
Laff am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  7 Beiträge
X2300W Fernbedienung
A1vis am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Denon X2300W Stereo zu leise
mohahn am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer nach Audyssey Einmessung viel zu laut.
Enter1ch am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
Kaufberartung X2200W oder X2300W
DANrulz81 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  16 Beiträge
AVR X2300w - Audyssey-Einstellungen
franks1 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
x2300w hilfe bei Einstellungen
Benjamin1984* am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen