Denon AVR X5200

+A -A
Autor
Beitrag
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 11:52
Hallo liebe Heimkinofans, seit gut 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Denon AVR X5200 und dennoch völlig verzweifelt.
Da ich vorher immer Pioneer Fan war, dass letzte Gerät war ein SC LX70, ist der Umstieg für mich schon sehr schwierig was die Einstellungen und Einmessungen betrifft.
Da ich zurzeit mein Heimkino technisch überarbeite, habe ich mit dem AVR angefangen. Habe im Moment noch eine 5.2 Jamo/Canton LS Anlage.
Der Klang mit dem Denon ist gegenüber dem Pioneer LX 70 unterirdisch. Die ganze Dynamik der einzelnen Klangmodi wie beim Pioneer fehlt mir einfach.
Dazu kommt, dass der Denon nach dem einmessen, mir immer eine 9.1 Einstellung anzeigt !?!

Ist hier irgendjemand unter euch, der auch dieses Gerät im Einsatz hat mit einer 5.2 LS Kobination hat ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar 😣
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 11:59
Hi

die ersten Tipps wie immer

- ALLE Lautsprecher auf klein
- sinnvolle Trennfrequenzen wähle
- DnamicVolume aus
- DynamicEQ an
- erstma etwas einhören

Das dir, eine gewissen Art von Bass erst einmal ehlt ist nrmal. Dein Pioneer hat im Bassbereich absolut GAR NIX korrigiert. Du hat dich an deine Raummoden (Dröhnen) gewöhnt und das als Bass nterpretiert bzw nimmst es jetzt als "Bassarmut" wahr
Es werden aber mehr Details bis in den Mittelton hinen hörbar, und auch der Bassbereich unterhalb der Raummoden (falls dein Sub so tief kommt) was vorher alles durch Dröhnen überdeckt wurde
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 14:16
Hallo st67,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Tipp werde ich gleich einmal durch probieren. Kannst du mir vielleicht auch etwas zu den Zuweisungen der Endstufen etwas sagen. Eine reine 5.2 finde ich nämlich nicht.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 14:30

idontlikemondays (Beitrag #3) schrieb:
Eine reine 5.2 finde ich nämlich nicht.

Brauchst du auch nicht, da immer beide Sub Pre-Outs aktiv sind. Nur beim Einmessen solltest du angeben, dass zwei Subs vorhanden sind, siehe Seite 195 und 197 der BDA.

Gruß ergo-hh
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 14:43
OK, nur welche Endstufen Zuweisung wähle ich denn jetzt für meine 5 LS ?
SolarSpike
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 14:48
Habe auch den 5200er. Habe auf 7.1 + Zone 2. Funzt. Wegen den Bässen, habe die selbe Odyssey hinter mir. Was Std67 schreibt passt.


[Beitrag von SolarSpike am 21. Jan 2017, 14:56 bearbeitet]
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 14:51
Na dann gehe ich mal testen 😊. Danke für den Tip. Hast du zufällig einen IBEAM im Einsatz ?
SolarSpike
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2017, 14:57
Nope
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2017, 15:01
Schau mal auf Seite 38 der BDA. Da kannst du dir eine 5.1 Zuweisung aussuchen. Da du anscheinend weder Zone2 noch Zone3 betreibst, ist es ziemlich egal, welche 5.1 Zuweisung du niimmst, nur 5.1 Bi-Amp sollte es nicht sein. Sinnvoll bei dir wäre die Zuweisung gem. Seite 50 der BDA.

Wenn nur 5.1 oder 5.1 + Zone2 und Zone3 in Stereo betrieben wierden soll, musst du die Zuweisung gem. Seite 50 der BDA nehmen, bei 7.1 + Zone2 nimmst du die Zuweisung gem. Seite 40 der BDA:

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Jan 2017, 15:13 bearbeitet]
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2017, 08:38
Hi SolarSpike,
habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend getestet, bin völlig frustriert.
Bist du völligmit dem x5200 zufrieden ?
SolarSpike
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jan 2017, 11:18
Hi idontlikemondays,
ich hatte vorher einen 4100er im Einsatz, der klang im ersten Augenblick auch besser als der 5200. War auch sehr enttäuscht. Ich habe dann mal hier im Forum gestöbert und einige Anpassungen im Audyssey vorgenommen. Bin jetzt von zufrieden. Meine Dali Opticon 6 und der Center stehen auf Large, die Opticon 1 als Rear auf klein. Habe kein Sub im Einsatz. Hast du schon mal eine Reset gemacht und neu eingemessen?

Lg

Hermann
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2017, 11:41
Hallo Hermann,
ich habe gestern unter anderem den X5200 auch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und danach neu eingemessen.
Danach habe ich einige DVD eingelegt, bei denen ich gegenüber dem Pioneer einen sicheren Vergleich habe z.B. Jurassic Park,
die Szene als der T.Rex aus seinem Gehege aussteigt.
Bei dem Pioneer habe ich das Gefühl, der T.Rex läuft bei mir durch den Garten, da kommt der X5200 nicht mal ansatzweise ran.
Das bedeutet aber ganz sicher nicht, dass der SW dröhnt, nur die Dynamik ist eine ganz andere. Er ist einfach präsenter.
SolarSpike
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jan 2017, 18:47
Hi,
hat evtl der AVR ein Schlag weg? Kannst mal deine Einstellungen hier posten?
idontlikemondays
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2017, 19:05
Hallo Hermann,

nachdem ich mich am Wochenende ausgiebig mit dem Denon befasst habe und gestern Nachmittag nach einigen100 gefühlten Tests
sowie Einstellungen und Umstellungen, habe ich das für mich beste Ergebniss gefunden.

Zumindest im Moment ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X5200 W überhitzt
MeisterPropper99 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  3 Beiträge
(Denon) AVR Einstellungen für Fortgeschrittene
Bo2253_ am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 mit 5.2 LS
hajoherne am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
OSD beim X5200 W
SolarSpike am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1200W externe Quellen sehr leise
stefan.sigel am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-1708
botano am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  36 Beiträge
Denon avr 1300 mit Jamo S628 Einstellungen
SR-2992 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR + Jamo S608 (606), Einstellungen ?
ssj3rd am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  20 Beiträge
Denon AVR-X1200W ohne Bass?
yachty-22 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
Denon AVR-2312
raischu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen