Denon AVR X 1300 Sub Frequenz und Front LS

+A -A
Autor
Beitrag
kreller77
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 15:05
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Einstellung meiners Receivers und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Aktuell habe ich folgende Lautsprecher.

2 x Nubert 313 als Front LS und 2 x Subwoofer Canton SC 85.

Irgendwann werde ich meine Lautsprecher auf 5.2 noch erweitern. Aber das kommt erst einmal später...

Ich habe folgendes Problem:
Alle LS incl. habe ich an den Receiver angeschlossen incl. den 2 Subwoofer und sie automatisch über “Audyssey®-Einmessung” konfigurieren lassen.

Soweit so gut...

Da ich nicht immer mit Subwoofer hören will, z.B. Internetradio in der Früh, will die Nubert Front LS nicht unbedingt auf 100hz begrenzen. Also sie sollen den ganzen Frequenzbereich spielen. Also stelle ich diese auf 40hz.
Das klappt auch soweit.

Wenn ich jetzt allerdings die Subs einschalte, laufen diese immer nur bis 40hz egal was eingestellt habe.

Wenn ich die Frequenzen der Front Ls auf 120 hz hoch setzt, erweitert sich auch der Frequenzbereich der Subs.

Egal ob ich die Subs auf LFE oder LFE+main laufen lasse.

Mein Ziel ist es, die Front LS auf der vollen Brandbreite laufen zu lassen und wenn ich die Subs dazu schalte das diese auch laufen, aber auf der Frequenz z.B. bis 120 Hz.

Ich bekomme das einfach nicht hin.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG
kreller77
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 18:18
Hat keiner eine Antwort????
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 18:27
Das geht bei den Einsteigergeräten nicht. Erst die großen haben ein extra Menü für die Stereowiedergabe.

Deine Boxen haben laut Herstellerangabe 60 Hz untere Frequenz.
Also Boxen auf small bei 60 0der 80Hz trennen und fertig, mehr geht nicht. Es bringt auch nichts die auf groß zustellen.
Für das geschwurbele vom Inet Radio kannst Du den Sub einfach ausmachen.
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 18:32
Du bist aber unentspannt

Zu erst musst Du Deine Front auf small stellen (was du ja hast)
Diesen Trennst Du auf 40Hz (Hast Du ebenfalls)

Das ist erstmal komplett unabhängig davon was dein Subwoofer macht.
Dein Subwoofer hat ja nen eigenen LFE.

Den Regler am Sub musst Du auf den höchsten Wert stellen (meistens so um die 200hz).
Der LFE vom Sub im Denon wird dann auf 80hz zb geändert und schon sollte alles so tun wie Du willst.

Ich kann Dir leider nicht genau sagen welche Menüpunkte da ich grad nicht zu Hause bin.
Wenn ich dran denke schau ich heute nach und sag dir dann genaueres.
kreller77
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 18:44
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Aber leider klappt das nicht so.
Der Sub spielt immer erst aber der Frequenz, die im bei den LS eingestellt habe.
Also 40 hz.

Am Sub selber ist die Einstellung bis 200 HZ, der LFE ist auf 120 hz und die LS sind auf Small 40hz.
Und die Subs spielen bis 40 HZ. Das geht doch nicht :-)

Wenn ich die LS auf 60 oder 80 Hz stelle, verändern sich die Subs. Abwohl sie auf LFE stehen und nicht auf LFE+Main.

Das verstehe ich einfach nicht.

Wäre sehr nett, wenn du dich noch einmal melden würdest.

PS: Die Einstellung heißt, Setup--> Speaker -> Manuell Setup --> Crossover für die LS und Bass für die Subs :-)
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 18:46

Und die Subs spielen bis 40 HZ. Das geht doch nicht :-)

+ den LFE Anteil
kreller77
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 18:49
Leider nein. Der LFE Anteil den ich am Denon ändere z.B. auf 250 HZ macht keine Veränderungen bei den Subs.

Genau das ist ja mein Problem :-)
kreller77
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 18:53
Crossover --> Indivitual --> Front auf 40 hz und Bass Mode auf LFE 120HZ. An den Subs ist der Regler auf 200Hz.

Fazit, die Subs spielen bis 40 Hz.

Ausser ich ändere die HZ bei den Front.... Dann ändert sich auch die Frequenz bei den Subs...

Das verstehe ich eben nicht
mA1k
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 18:56
Wie hast Du die 2 Subs angeschlossen?
Hast Du mal mit nur einem getestet?

Auch wenn ich nicht daran glaube dass das die Ursache ist^^
std67
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 18:57

. Der LFE Anteil den ich am Denon ändere z.B. auf 250 HZ macht keine Veränderungen bei den Subs.


klar, weil der LFE lt. DolbySpecs nur bis 120Hz geht


Wenn ich die LS auf 60 oder 80 Hz stelle, verändern sich die Subs. Abwohl sie auf LFE stehen und nicht auf LFE+Main.


wenn die LS auf "Klein" stehen natürlih
Der Sub spielt alles von den LS unterhalb der eingestellten Trennfrequenz UND den LFE (die .1 bei5.1/7.1). Das ist ein eigener Kanal


Also Boxen auf small bei 60 0der 80Hz trennen und fertig, mehr geht nicht. Es bringt auch nichts die auf groß zustellen.
Für das geschwurbele vom Inet Radio kannst Du den Sub einfach ausmachen.


richtig,allerdings dürfte er auch kaum stören wenn er mitläuft. Außer er ist grundsätzlich zu laut eingestellt
kreller77
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2017, 19:00
Über Chinch 1+2 am Ausgang vom Receiver und Low Level Chinch Mono bei den Subs wieder rein.

Viele Möglichkeiten gibt das ja nicht. Ja, wenn ich nur einen betreibe, habe ich das gleiche Problem.

Bin echt am verzweifeln
kreller77
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2017, 19:03
Okay, dann stelle ich mein Frage anders :-)

Wie schaffe ich es, dass die LS von 60hz-x laufen und die Subs von 0hz-120hz?
kreller77
Neuling
#13 erstellt: 23. Jan 2017, 19:08
Glaube jetzt habe ich es. LS auf groß und LFE+Main auf 200 und die Frequenz bei den sub regeln.
kreller77
Neuling
#14 erstellt: 23. Jan 2017, 19:09
Muss ich mal testen, wenn mein Sohn nicht mehr TV schaut :-)
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2017, 19:11

Glaube jetzt habe ich es. LS auf groß und LFE+Main auf 200 und die Frequenz bei den sub regeln.

Wozu soll das gut sein
std67
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2017, 19:20
warum soll der Sub so hoch mitspielen?
Du hast da vollkommen falsche Gedankengänge

Wie jetzt schonmehrfach gesagt. LS auf "Klein", sinnvolle Trennfrequenzen (60Hz für die Front), und dann haltbei Iternetradio den Sub je ach Wunsch an oder aus. Ist vollkommen egal wenn man sich da ein bißchen im Hintergrund berieseln läßt
Der Sub spielt dann halt bis 60Hz mit, bzw bis 120Hz wenn du eine DVD/BD mit Mehrkanalton abspielst


[Beitrag von std67 am 23. Jan 2017, 19:21 bearbeitet]
kreller77
Neuling
#17 erstellt: 23. Jan 2017, 19:29
Okay jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Konstruktive Unterstützung meines Problems, was letztendlich nur ein Deckfehler war/ist"immer auf der Suche nach dem perfekten Klang " :-)
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2017, 19:30
Nochmal für dich vergiss den LFE, der ist nur für die X.1 Tonspur
Der LFE kommt beim Internetradio nicht zum tragen da hier 2.0 gesendet wird.

Der Crossover ist dafür da das der Tiftonanteil den deine Box nicht sauber spielen kann ( Herstellerangabe 60 Hz) auf den Sub umgeleitet wird.
Deshalb den Crossover auf 60 Hz und fertig.
kreller77
Neuling
#19 erstellt: 23. Jan 2017, 19:38
Perfekt Dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X 1300 W
mokko am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  20 Beiträge
Denon AVR Frequenz Einstellung
rob7ven am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  15 Beiträge
AVR X 1300
emagic am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecherproblem beim AVR-X 1300
Michael_63 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  10 Beiträge
Denon Avr-x 1300 HDMI Steuerung
hOErgman am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  26 Beiträge
Frage zum Denon Avr-1300
Philippneistat am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  2 Beiträge
Denon 1300 Sprache aus allen LS?
silverhuwen am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  8 Beiträge
Denon avr 1300 mit Jamo S628 Einstellungen
SR-2992 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-x-3300 + welche Front LS? Preis Leistung Elac?
Ert0411 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  5 Beiträge
Denon 1300 + Sound-Modi
#Vortilion# am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen