Umstieg von Onkyo 636 auf Denon 4200/6200 !

+A -A
Autor
Beitrag
Strobus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2017, 15:58
Liebe Fangemeinde!

Ich habe seit 3 Jahren einen Onkyo 636 und dachte das ich damit relativ zukuntssicher bin da er 4K etc. hat, leider blockiert er das HDR Signal welches weiter zur PS4 geht. Das ist ärgerlich, desweiteren stört mich auch das ich einzelne Kanäle wie z.b. den Center nicht frei mit Bass ound Höhen konfigurieren kann. Die 160 Watt pro Kanal könnten ebenfalls mehr sein damit meine Nuberts auch richtig warm werden. Aucg z.b. Atmos scheint es nur eine Mogellei zu sein... aus diesen Gründen möchte ich jetzt umsteigen auf Denon 4200 oder gleich 6200. Beim 6200 ist auf der Homepage volle HDR Unterstützung angepriesen nur beim 4200 nicht da steht zwar HDR ja aber es wirkt da etwas schleierhaft. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. einen Tipp ob 4200 oder 6200? Prieslich 400 Euro Unterschied und Leistung 7x200Watt zu 9x205Watt.

Herzlichen Dank für Eure eventuelle Hilfe! (von Denon hat sich immer noch keiner gemeldet)
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 16:29
Hi


leider blockiert er das HDR Signal welches weiter zur PS4 geht.


whow, bei dir geht ein Videosignal in die PS4 REIN?


Die 160 Watt pro Kanal könnten ebenfalls mehr sein damit meine Nuberts auch richtig warm werden.


Nubert-Lautsprecher gehören zwar nicht zu denen mit dem höchsten Wirkungsgrad, trotzde reichen 100W für Kino-Referenzpegel. 10W wären aber schon DEUTLICH über Zimmerlautstärke

200 zu 205W ist vollkommen irrelevant. Drehe deinen AVR am Lautstärkeregler 3db höher, das ist die doppelte Leistung
Für doppelte Lautstärke, 10db, brauchst du die ZEHNFACHE Leistung. Von daher sind auch deine jetzige 160 zu 200W vollkommen irrelevant. Entscheidender ist was ein Verstärker an mehreren Kanälen gleichzeitig an Dauerleistung liefern kann. Und da bist du bei allen Genannten schnell unter 100W


Aucg z.b. Atmos scheint es nur eine Mogellei zu sein.


was meinst du mit "Mogelei", und was wäre für dich ungemogelt? Wie viele Kanäle willst du denn insgesamt betreiben?
Strobus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 16:59
Hi zurück

1.Thema HDR:

Dann eben andersrum auf alle Fälle lässt der AV Receiver das HDR Signal nicht durch. ohne AVR geht es.

2.Thema Leistung:

Ich möchte es nicht lauter sondern ich möchte in niedriger Lautstärke mehr Volumen/Bass
Vom Hersteller aus gesehen sind die Angaben z.B. beim NuLine84 300 Watt Nennbelastbarkeit und 400 Watt Musikbelastbarkeit, für mich als Leihe heisst das 160Watt pro Kanal sind zu wenig. Ich höre es auch, da ich die Dinger beim probehören getestet hatte und da ging deutlich mehr ohne NubertATM also lmuss es an meinem Onkyo bzw. den Einstellungen liegen die von Nubert meinten es gibt hochwertigere Receiver wo man mehr Bass auf jeden Kanal einzeln einstellen kann bei mir geht das nur auf Front gemeinsam. Beim Center kann ich nur mit den Hz angaben rumspielen.

3. Thema Atmos:

Bei mehreren Atmos Testmöglichkeiten waren immer 4 zusätzliche Lautsprecher an der Decke bzw. Wand. das wären 8 Anschlüsse. Bei mir am 636 sind nur noch 4 frei 7.1 back links und 7.1 back rechts. Laut meiner Verpackung steht ganz groß ATMOS! In der Praxis merkt man schnell das es nur bedingt möglich ist da zwei Lautsprecher garnicht angeschlossen werden können und über den Sourround back Kanal nur bedingt wenn man die Einstellungen ändert. oder über Zone 2? Ich hab da zu wenig Ahnung leider!
ohne sub möchte ich 9 Kanäle betreiben. vorne 5 mit center und hinten 4.


[Beitrag von Strobus am 12. Feb 2017, 17:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 17:09

Ich möchte es nicht lauter sondern ich möchte in niedriger Lautstärke mehr Volumen/Bass


das hat nichts mit (mangelnder) Leisung zu tun, sondern mit gehörrichtiger Anpassung (Loudness). Und sowas hat dein Onkyo nicht. Bei den AVR mit Audyssey nennt es sich DynamicEQ


n der Praxis merkt man schnell das es nur bedingt möglich ist da zwei Lautsprecher garnicht angeschlossen werden könne


dann brauchst du einen AVR mit 9 Kanälen. Der 4200 hat zwar 9-Kanal-Decoder, aber nur 7 Endstufen. Du brauchst also ne separate Stereo-Endstufe
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 17:10
Auch als Laie soltte es klar sein, dass die Angaben die max. Belastbarkeit der Lautsprecher darstellen. Es heißt nicht, dass ein Verstärker mindestens diese Leistung bringen muss.

Gruß ergo-hh
Strobus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 17:21
Das ist mir klar, ich versuche ja nur rauszufinden an was es liegt. und bevor ich Sinnlos Geld zum Fenster rausschmeisse dachte ich mal im Forum nachfragen schadet nicht. Auf alle Fälle Danke an Std67 erstmal für Deine Hilfe!!! wobei ich immer noch nicht weiß welchen AVR ich holen soll um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Denon 4200 oder 6200 oder ganz was anderes. Ich würde schon zum 4200 neigen leider warte ich noch auf Rückmeldung zwecks dem HDR da dies das Hauptproblem ist.
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 17:27
naha

ob das das Hauptproblem ist............................bei den x200 fehlt dir auf jeden Fall DolbyVision, bei den x300 soll es Ende 2017/Anfang 2018 per FW nachgerüstet werden

HDR und bt2020 wurden bei den x200 nachträglich implementiert, soweit ich weiß. Sollte also gehen
Beim 4200 fehen dir, wie gesagt, ebenso zwi Endstufen wilst du zu 5.x.4 aufrüsten. Da tuts aber auch ne günstige SMSL wie du sie bei Conrad etc fndest


[Beitrag von std67 am 12. Feb 2017, 17:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4200 oder 6200
intereddy am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 636 auf Denon 2500 - lohnt sich der Umstieg ?
drexel68 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Denon 6200 oder 4400?
torooo am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Denon 4200
Weili1 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Denon 4200 20khz
torooo am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
Denon 4200 + Dolby Atmos "Update"
radeonspeedy85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  125 Beiträge
Denon AVR 4200 Logitech
kampfhahn am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  18 Beiträge
Denon AVR 6200 Anzahl Kanäle
intereddy am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  11 Beiträge
Denon X 4200 Klangauffälligkeit
ATC am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  13 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade vom Denon 4200
Robbi1608 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Top Hersteller in Denon Widget schließen