Denon AVR-X4000 Konnektivitätsproblem mit Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Zuccero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 23:59
Hallo Foristen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Denon AVR-X4000:

ich nutze auf meinem Android Smartphone Spotify Premium und würde meine Musik gerne drahtlos an den AVR senden. Spotify Connect unterstützt den Receiver leider nicht und die App von Denon ist, gelinde gesagt, ein Witz. Früher habe ich die App AirAudio genutzt (setzt Root voraus), aber inzwischen habe ich ein neues Smartphone und bei diesem ist ein Rooting nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Gibt es eine einfache und elegante Lösung für mein vorliegendes Problem?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 20:44
Einfach, sehr elegant aber nicht günstig wäre ein Heos-Link.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 21:16

FarmerG (Beitrag #2) schrieb:
Heos-Link.


Kompatibel mit A/V-Receivern ab AVR-xx13 und neuer.

Aber 300 € ist happig.


[Beitrag von pegasusmc am 21. Feb 2017, 21:29 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 01:26
Kompatibel mit netzwerkfähigen Receicern/Verstärkern von Denon und Marantz ab Baujahr Ende 2010/Anfang 2011, wenn man das komfortable CLI-Protokoll über Netzwerk (IP) nutzen möchte:

1


Per mitgelieferten Infrarot-Emitter dürfen die zu steuernden Geräte auch noch älter und ohne Netzwerkmöglichkeit sein.

Habe selbst einen Heos-Link am X4000 in Betrieb. Der Link steuert den X4000 vollständig (Ein/Aus/Laut/Leise/autom. Eingangswahl) - den X4000 muss man dann für Spotify und Co. nicht separat anfassen, fernbedienen, per Denon-App steuern oder sonst was.
Heos-App oder auch direkt die Spotify-App reicht hierzu vollkommen.


[Beitrag von FarmerG am 22. Feb 2017, 01:38 bearbeitet]
Zuccero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 17:04

FarmerG (Beitrag #4) schrieb:
Habe selbst einen Heos-Link am X4000 in Betrieb. Der Link steuert den X4000 vollständig (Ein/Aus/Laut/Leise/autom. Eingangswahl) - den X4000 muss man dann für Spotify und Co. nicht separat anfassen, fernbedienen, per Denon-App steuern oder sonst was.
Heos-App oder auch direkt die Spotify-App reicht hierzu vollkommen.


Das klingt ja ganz gut, aber ich bin schockiert, dass es dafür nur so eine verhältnismäßig teure Lösung gibt. Das erklärt aber natürlich auch, warum Denon nur solche schrottigen Apps in den PlayStore wirft.

Gibt es noch kostengünstigere Vorschläge? Ansonsten muss ich mich mal nach guten Gebrauchten umschauen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 17:09
Das sollte funktionieren:
Google Chromecast 2 oder
DigiFunk Cobblestone

Damit bekommt man jede olle Stereoanlage online.

Noch kostengünstiger wäre eine Bluetooth-Verbindung, Adapter ca. 20-30€. Wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl, aber funktioniert.


[Beitrag von JULOR am 22. Feb 2017, 17:16 bearbeitet]
Zuccero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2017, 18:08

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Das sollte funktionieren:
Google Chromecast 2


Das ist perfekt! Ich wusste gar nicht, dass es den Chromecast auch in dieser Ausführung gibt. Wird morgen direkt besorgt.


Damit bekommt man jede olle Stereoanlage online.


Als "oll" würde ich den X4000 jetzt nicht bezeichnen, aber der Support seitens Denon ist nicht gerade vorbildlich. Die sind eher darauf bedacht neue Produkte zu verkaufen.


Noch kostengünstiger wäre eine Bluetooth-Verbindung, Adapter ca. 20-30€. Wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl, aber funktioniert.


Meine auch nicht. Da ist mir der Verlust dann doch etwas zu groß. Bin mir außerdem auch gar nicht sicher, ob die USB-Anschlüsse diese Adapter zulassen bzw. erkennen.
#Fragender#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2017, 12:13
Hallo...bin neu hier...was muss man machen dass ein ipadair2 über den avrx4000 läuft?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2017, 12:58
Poste bloß nicht zu viele Informationen
Was soll über den Denon vom iPad Air2 laufen, Musik?

Gruß ergo-hh
FarmerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2017, 13:35
Der X4000 muss sich lediglich in Deinem Netzwerk befinden.
Dann kannst Du ihn einfach vom iPad aus (einmal von ganz unten nach oben wischen) als Abspielgerät auswaählen:

1


[Beitrag von FarmerG am 01. Jul 2017, 19:42 bearbeitet]
#Fragender#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2017, 17:29
Hallo...Wollte Musik von Amazon und Radio von der tuneinRadio Apple laufen lassen.....
#Fragender#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2017, 17:38
Hallo FarmerG

Wie bekomme ich den avr in mein Netzwerk?
std67
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2017, 18:16
das steht in der Bedienungsanleitung
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2017, 19:04
Eigentlich ist es ganz simpel:
Da der X4000 nicht über WLAN verfügt, musst du den Denon über ein LAN Kabel mit dem Router verbinden, DLAN ginge auch.
Dann im Denon 'DHCP' auf 'Ein' setzen (ist m. W. auch Standard, siehe Seite 1292 der Bedienungsanleitung) und wenn im Router nicht irgendwelche Beschränkungen eingetragen sind, ist dein Denon sofort in deinem lokalen Netzwerk.

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2017, 19:27
Ok...hab ,
Mal reingeblinselt.....muss ich den avr mit dem hauptrouter verbinden oder kann ich das Netzwerkkabel an ein wifi Netgear gerät anschliessen?
Vielen Dank vorab
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2017, 19:52
Ich gehe mal davon aus, dass dein Netgear ein Switsch ist, der ebenfalls eine Verbindung zum Router hat (über LAN oder WLAN). Wenn an dem Netgear noch ein LAN Port frei ist, kannst du auch dort den Denon anstöpseln.

brw: es ist immer hilfreich, wenn du die Typen deiner Geräte (hier Router und Netgear) mitteilst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Jul 2017, 19:53 bearbeitet]
#Fragender#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jul 2017, 22:13
Hallo ,
Ich habe einen Telekomrouter.....und einen Netgear wlan repeater. Dieser hat eine Buchse für ein LAN Kabel. D.h wenn ich das LAN Kabel vom repeater an den x4000 anschließe solle dies funktionieren . Richtig verstanden?
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2017, 22:35
Der Netgear könnte auch ein WLAN Access Point sein. Den Denon solltest du mit einem LAN Kabel mit dem Netgear verbinden können.
Hilfreich wäre es, wenn du den genauen Typ des Netgear Gerätes (und ggfs. auch des Telekom Routers) posten würdest.

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2017, 10:02
Netgear WN3000RP-200PES N300 Universal WLAN Repeater (300 MBit/s, LAN Port, WPS) und der Router ist ein SpeedportW 724 Typ A
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2017, 10:37
Ja, du kannst den Denon an den LAN Port des Netgear Gerätes anschließen. Wie bereits beschrieben, im Denon die Standareinstellung 'DHCP Ein' belassen und der Denon sollte über den Heimnetz erreichbar sein. Ggfs. noch einmal über das Denon Menü kontrollieren,.ob der gültige IP-Adressen vom Speedport erhalten hat.

Beim Speedport gehe ich davon aus, dass - außer den Zugangsdaten für das Internet - keine individuellen Einstellungen vorgenommen wurden.

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jul 2017, 16:11
Ergo-hh...
Vielen Dank für die Hilfe...Werde es nächstes wochenende ausprobieren....melde mich dann...
#Fragender#
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jul 2017, 16:50
Hallo komme jetzt erst dazu.....irgendwie funktioniert es nicht den x4000 ans Netz , wie oben beschrieben, ans Netz zu bringen....steht immer...please wait......connecting......wo finde ich diesen dhcp 'schalter'.....? Vielen Dank vorab...
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2017, 22:36
Hast du denn nun einen WLAN Access Point im Einsatz? Wenn ja, welchen (Hersteller und Typ)?
Auf Seite 192 der Bedienungsanleitung siehst du, wie im X4000 DHCP aktiviert wird.

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jul 2017, 08:40
Hallo,
ja wie weiter oben beschrieben habe ich den
Netgear WN3000RP-200PES N300 Universal WLAN Repeater (300 MBit/s, LAN Port, WPS) und den Router Speedport W 724 Typ A im Einsatz. Habe über LAN vom Netgear zum X4000 verkabelt.
Ich habe schon über Speedport.ip versucht den x4000 als Gerät ins Netzwerk zu holen. Automatisch, nach dem aktualisieren, ist der x4000 nicht erkann worden.
Ich könnte dies manuell machen, müsste dann aber die MAC Adresse eingeben, wie wäre die?
DHCP ist on, habe ich über Setupmenu am TV gesehen.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 17. Jul 2017, 08:52
Eigentlich musst du am AVR gar nichts einstellen. Auch die Eingabe der MAC-Adresse im Router hilft nicht, solange du dort keinen MAC-Filter eingeschaltet hast. Die MAC-Adresse findest du in den Netzwerkinfos des AVRs.
Hast du denn den Repeater richtig eingestellt? Hat dieser überhaupt Kontakt zum Speedport?

Zum Testen kannst du ja mal den AVR direkt an den Speedport anschließen, das sollte sofort und ohne weitere Einstellungen funktionieren.
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 17. Jul 2017, 12:21
Voraussetzung ist, dass das Netgear Gerät erst einmal eine Verbindung zum Speedport hat.
Hast du zum Verbinden des Netgear mit dem W724V über WLAN die WPS Methode verwendet? Wenn nicht, würde ich es damit versuchen.
Leuchtet die Status Lampe am Netgear grün?
Welche Farbe hat die Lampe 'Übertragungsrate' am Netgear?

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Sep 2017, 17:01
Beide Lampen sind grün....der avr meldet nur: please weit ....connecting....aber nix passiert.....
#Fragender#
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Sep 2017, 17:18
IMG_0011
ergo-hh
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2017, 17:55
Welche IP-Adressen werden im Denon angezeigt?
Ist DHCP im Denon aktiviert?

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Sep 2017, 20:25
Hallo....ja ist aktiviert......wie komme ich an die ipadresse?
#Fragender#
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Nov 2017, 19:15
Hallo....
Habe hinter dem Avr4000 eine LAN Büchse. Da habe ich den 4000 eingesteckt. Ich würde den 4000 gerne in ein LAN Netzwerk einbauen. Habe das Netzwerkmenu angemacht....der avr findet nichts....was muss man machen. .?
Vielen Dank vorab.
ergo-hh
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2017, 19:38
Was heißt er findet nichts? Bei einer LAN Verbindung werden nicht wie beim WLAN verschiedene Netzwerke angezeigt.
Du musst im Denon DHCP aktivieren oder die gültigen(!) IP-Adressen manuell eingeben, das war's. Siehe dazu auch Seite 192 der Bedienungsanleitung.

Ist sichergesteltt, dass die LAN Buchse hinter dem X4000 (an der Wand) eine Verbindung zum Router hat? Ggfs. mal mit einem Notebook testen.

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Nov 2017, 20:46
Hallo.....sorry das das Thema von mir immer wieder aufgebracht wird....also: ja die lan Buchse funktioniert, habe ich mit dem Notebook Wenn ich in das Setup Menü für den avr gehe sehe ich keine macadresse usw....Es kommt keine Internetverbindung zustande.....ich dachte durch die lan Buchse geht alles....wenn ich im Menü auf Netzwerk gehe sehe ich nur die Optionen Information und Diagnose....netwerksteuerung, Netzwerkname, Einstellungen und wartungsmodus sind ausgegraut...Benötigst du mehr Infos? Vg
ergo-hh
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2017, 21:16
Teste mal ein anderes LAN Kabel.

Wieso sollte die MAC Adresse angezeigt werden? Das ist im X4000 doch überhaupt nicht vorgesehen.
Kannst du mal ein Foto der entsprechenden Anzeige am TV posten. Hast du dir das Bild auf Seite 192 der Bedienungsanleitung mal angesehen?

Schlimmstenfalls hat das LAN Modul im X4000 einen Defekt

Gruß ergo-hh
#Fragender#
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Nov 2017, 21:36
Anderes lan Kabel geht auch......36AECF80-AE28-43C9-BBD3-46BA51CE32750D2D7BF3-D271-44E0-934B-EFA8D4316185
#Fragender#
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Nov 2017, 21:37
Wie komme ich an die Ansicht von s192?
#Fragender#
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2017, 21:41
7511FC72-E19C-46ED-9A49-4140DF280D8E
ergo-hh
Inventar
#38 erstellt: 03. Nov 2017, 14:55

#Fragender# (Beitrag #35) schrieb:
Anderes lan Kabel geht auch......

Hast du das 'nicht' vergessen oder geht es mit einem anderen LAN Kabel?
Hast du das Netzwerk mal zurückgesetzt, siehe hier:
http://denon-de.cust...-des-netzwerk-moduls
Der X4000 ist zwar nicht explizit aufgeführt, aber es sollte wie beim X4100 funktionieren.
Auch den Router würde ich mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen.

Aus deinem letzten Bild geht ja eindeutig hervor, dass die Verbindung zum Router nicht existiert. Hast du beim Testen mit dem Notebook das LAN Kabel nur vom X4000 getrennt und das dann direkt in das Notebook gesteckt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Nov 2017, 14:57 bearbeitet]
Dennis1702
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 03. Dez 2017, 17:44
Hi, habe den AVR auch. Leider stürtzt AirPlay immer ab so das ich Via Spotify 3-4 lieder abspielen kann und danach den AVR komplett vom netz trennen und wieder einstecken muss damit er Via Airplay wieder gefunden wird. Es ist sehr nervig das ganze... Und der Support von Denon ist trotz des Hochpreisigen Gerätes eine Katastrophe..

Ach ja, ein Netzwerkproblem ist ausgeschlossen da ich mit nem anderen AVR keinerlei probleme habe, Airplay halte ich nicht für eine Spotify Connect alternative da es extrem auf den Handyakku geht... Das aller beste ist immer noch das Verstärker intrigrierte Spotify Connect..


[Beitrag von Dennis1702 am 03. Dez 2017, 17:47 bearbeitet]
vosen
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Dez 2017, 18:34
Hi Dennis1702,

falls Dein Netzwerk über eine Fritzbox gebildet wird, hast Du vielleicht ein ähnliches Problem wie hier http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=7286
Ich bin deswegen mit AVM in Kontakt. Beobachte mal den Thread, falls es neue Erkenntnisse gibt werde ich sie dort posten.

Gruß
Volker
jj1973
Neuling
#41 erstellt: 28. Dez 2017, 09:50
Gute Nachrichten, Spotify Connect wurde per Firmware Update nachgerüstet. Habe es gestern installiert, funktioniert problemlos bei mir. Vielen Dank Denon!
vosen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Dez 2017, 10:01
Hi jj1973,

kannst Du mal testen, ob auch die Abstürze bei AirPlay behoben sind?

Gruß Volker
jj1973
Neuling
#43 erstellt: 28. Dez 2017, 11:33
Gerade getestet, hab keine Abstürze oder Probleme mit Airplay👍🎶😎
vosen
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Dez 2017, 11:55
Super, danke.
telex
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2018, 20:11
Weiß jemand ob nach dem Update inzwischen Spotify Connect mit dem X4000 geht? Will das Update nicht machen bevor nicht mal mehr die interne Spotify Playlist mehr geht?!
telex
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2018, 21:46
habs hinbekommen mit Spotify Connect. Ist die Wiedergabequalität die gleiche wie mit der internen App?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR X4000 Internetabbrüche bei Verbindung mit Spotify
cuba1 am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 "no internet connection" bei Anmeldung an Spotify
Claude_Pascal am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  7 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4000 Audyssey Kurve
paule8275 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen