kein Ton beim Anachluss vom Yamaha AG06

+A -A
Autor
Beitrag
supercat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:49
ich versuche Yamha AG06 (Mischpultgerät) an AV Receiver Denon 5200W mit Cinchkabel anzuschliessen. Das Mikrofonsystem AKG 40 Mini Dual ist an Yamaha bereits angeschlossen. Es kommt kein Ton durch. Ich habe es bei einem Freund getestet, es hat ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Idee wo das Problem ist und welche Einstellungen müssen angepasst werden? Ein Reset auf Empfehlung vom Denon Support wurde durchgeführt es hat nichts geändert sogar im Gegenteil es gibt kein Top vom Fernseher!!!!
Ich freue mich über jede Hilfe.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:07
Bloß nicht zuviele Informationen posten
Welche Ausgänge nutzt du am Mischpult?
Welchen Eingang nutzt du am Denon?
Welches Adaperkabel nutzt du für die Verbindung?

Gruß ergo-hh
supercat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:17
Hallo, ich benutze am Mischpult dem Monitor out (L+R) und am Receiver CD-Anschluss.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:26
Dann musst du ja Adapterkabek verwenden. Bist du sicher, dass die ok sind?
Wenn aus den Kopfhörern am Mischpult ein Ton kommt, hast du dann mal den Kopfhörerusgang am Mischpult mit dem Denon (über Adapterkabel) verbunden?
Ist die Eingangszuordnung am Denon korrekt?

Gruß ergo-hh
supercat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:32
ja die Eingangszuordnung ist korrekt. Ich verstehe aber nicht was du mit Adapter meinst? Warum braucht man einen Adapter? Ich habe bei dem Verkäufer in seinem Studio ausprobiert, es hat ohne Adapter auf Anhieb funktioniert. Muss man bei Denen einen Adapter verwenden? Es handelt sich um einen einfachen analogen Anschluss.
supercat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:40
Ich habe eben mit dem Kopfhörer am Yamaha probiert, der Ton kommt einwandfrei. Ich denke es hat doch mit Denon zu tun. Ich habe mall den Chin-Anschluß mit DVD probiert, es hat genauso nicht funktioniert.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:47
Mit dem Adapterkabel ist nichts geheimnisvolles gemeint: auf der Mischpultseite muss das Kabel ja zwei Mono Klinkenstecker (damit am Denon beide Kanäle angesprochen werden.) haben, auf der Seite des Denons ja zwei Cinchstecker (normalerweise rot/weiß, die Farben sind aber Schall und Rauch).

Wenn du nur einen Stereoklinkenstecker benutzt kann es natürlich sein, dass nur der Bereich an der Klinke benutzt wird, der keine Verbindung zum Cinchstecker am anderen Ende hat.

Wenn am Kopfhörer ein Ton kommt, hast du den Ausgang denn mal mit dem Denon verbunden?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Mrz 2017, 22:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:48
Hast du denn den Lautstärkeregler am Mischpult für den Monitor out hochgeregelt?
supercat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:58
ja die Lautstärker sowohl am Mischpult als auch Denon eingestellt. Ich habe Mono-Klinkenstecker verwendet. Ich probiere seit 2 Tage herum. Ich würde mir am liebsten einen Kugel geben!!! Irgendeine Einstellung ist falsch aber welche? Ich habe bereits auch einen Reset gemacht.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:00
Versehentlich die Mute Taste am Mischpult gedrückt? Mal Stereo out versucht?
supercat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:17
Mute Taste ist definitiv nicht gesetzt. Ja ich habe auch mal Stereo Out auch probiert. Der Ton kam ca. 15 Sekunden durch und dann war es weg! Es war mein einziger Erfolgserlebnis!!!
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:18
Hast du denn nun mal den Kopfhörerausgang für die Verbindung mit dem Denon benutzt?
Setcke den Kopfhörer auch mal in Monitor Out R oder L. Hörst du dann einen Ton auf der einen Seite des Kopfhörers?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Mrz 2017, 23:20 bearbeitet]
supercat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:22
nein, noch nicht, angenommen es klappt, der Mehrwert ist gering. Ich glaube mehr oder weniger man muss die Einstellung auf Denon anvisieren.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:31
Es hat schon einen Mehrwert, ich schlage die Tests ja nicht aus 'Jux und Dollerei' vor
Wenn es mit der Kopfhörerbuchse funktioniert, ist das Kabel oder das Mischpult der Verdächtige.
Wenn der Koppfhörer an einer der Monitor OUT Buchsen funktioniert ist der Verdächtige ebenfalss das Kabel oder der Denon.
Wenn es mit dem Kopfhörer auch nicht an einer der Monitor Out Buchsen funktioniert, ist das Mischpult der Verdächtige.
Wenn der Kopfhörer (in Stereo?) an der Kopfhörerbuchse funktioniert eine Verbindung zwischen dieser Buchse und Denon aber nicht, dann ist die Einstellung am Denon der Verdächtige.

In allen Faällen kann man dann das Problem danach weiter eingrenzen.

Am Denon ist außer der richtigen Eingangszuordnung und richtiger Lautstärkeeinstellung eigentlich weiter nichts zu machen. Und man muss mit der Fernbedienung natürlich den benutzten analogen Eingang wählen.

Vorsichtshalber die Frage (auch wegen der Pferde und der Apotheke ): du benutzt auch die richtigen Cinchbuchsen am Denon (wenn du von hinten auf die Rückseite schaust sind es links die mit '5 CD' bezeichneten rot/weißen Buchsen)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Mrz 2017, 00:01 bearbeitet]
supercat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:03
ich benutzte definitiv den richtigen Cinchbuchsen also 5CD. Ich habe samt meine Hardware also Kabel , Mikrofon und Mischpult außer Denon 5200W direkt also vor Ort beim Verkäufer in seinem Studio getestet es hat sofort funktioniert. Daher bin ich mir sicher, dass es nicht unbedingt an neuer Anschaffung liegt. Ich befürchte, dass der Hund in Denon berauben liegt!!!
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:18
Wo immer der Hund auch begraben liegt, ich ziehe es immer vor, systematisch vorzugehen und versuche, den Fehler einzukreisen. Wenn das dir nicht zusagt, klinke ich mich hier aus. Versuche dich dann an den Denon Einstellungen und wenn du Pech hast, liegt es nicht am Denon und du suchst bis zum 'Sankt Nimmerleinstag'.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal ein anderes Gerät (z. B. Smartphone über die Kopfhörerbuchse mit entsprechenden Adaperkabel Klinke auf Cinsch) am Denon (analoger Eingang) testen. wenn das funktioniert, kannst du den Denon als Fehlerquelle ausschließen.

btw: so ganz verstehe ich nicht, warum du die einfachen von mir vorgeschlagenen Tests 'auf Teufel komm raus' nicht machen willst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Mrz 2017, 00:25 bearbeitet]
supercat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:23
Ok in Ordnung. Morgen früh ziehe ich den Test wie Du hier beschrieben hast, durch. Ich hoffe Du hast recht.
supercat
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:16
Guten Morgen, gute Nachricht. Die Idee war gut und ich konnte das Problem eingrenzen und beheben. Das Problem lag an Stromversorgung!! Yamaha AG06 hat keinen eigenen Stromnetz. Es versorgt sich via Laptop oder einen USB-Adapter. Ich habe einen USBAdapter allerdings HUB benutzt. Es scheint der Adapter nicht exakt 5V liefert. Kaum der Adapter gewechselt, funktioniert alles Einwand frei. Ich habe einen einfachen Adapter ohne HUB benutzt.
Allerdings habe ich ein neues Problem. Um der TON synchron so wohl vom Fernseher als auch vom Mikrofon auszugeben, muss ich beide Parallel auf gleichen Lautsprecher ausgeben. Ich habe vor, der Ton aus Mikrofon aus Zone 2 und Fernseher aus Main Zone gleichzeitig ausgeben. Nur sobald der Receiver den ARC Call vom Fernseher erkennt schaltet auf TV Audio. Kann man überhaupt so vorgehen?
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:28
Schön, dass es zumindest grundsätzlich funktioniert.
Das einfachste wäre doch, du würdest ARC im TV deaktivieren; dann musst du den TV aber zusätzlich über ein optisches Kabel mit dem Denon verbinden. Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht richtig.
Beschreibe doch mal, was du wie mit welchen Kabeln verbunden hast, auch welche Ein- und Ausgänge du an den Geräten benutzt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Mrz 2017, 13:38 bearbeitet]
supercat
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:14
Noch einmal gute Nachricht, es hat geklappt. Ich den Fernseher über Mikrofon-Anschluss an Mischpult angeschlossen. Somit bündle ich den Ton vom Fernseher und vom Mikrofon auf dem Mischpult und gebe auf dem AV Receiver aus. Der Ton aus dem Fernseher lässt allerdings zum Wünschen übrig. Der Fernseher hat allerdings einen optischen Tonausgang. Man muss ihn allerdings mit Converter auf Digital umstellen. Das opt. Kabel kostet ca. 11,00€ und der Converter bei Conrad ca. 25,00€. Rentiert sich diese Investition? Ist der Ton dadurch besser? Welcher Converter würdest Du empfehlen? Gibt es eine andere Lösung z.B. ein Adapter statt Coverter?
supercat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:18
Sorry es scheint ich bin am Ende mit den Nerven, ich meinte den Fernseher-Ton aus dem opt. Ausgang mit Hilfe vom Converter auf analog (wegen Mischpult) umstellen.
Highente
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:22
Guck mal bei Amazon, da zahlst du für beides 1/3 des Conrad Preises.
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:29
Das sollte mit so einem Adapter klappen:
https://www.amazon.d...d&pf_rd_i=1382712031

Gruß ergo-hh
supercat
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:47
Super, ja in der Tat es geht auch viel günstiger. Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.
supercat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:39
Nur eine letzte Frage, gibt es in Tonqualität Unterschiede, wenn der Fernseher-Ton über Kopfhörer in Mischpult eingespeist wird oder der Fernseher-Ton über opt. Kabel in Mischpult landet?
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:56
Der Ton kann nicht direkt digital in das Mischpult eingespeist werden, da das Mischpult keinen digitalen Audioeingang hat. Das Audiosignal muass also in ein analoges Signal umgewandelt werden. Beim Kopfhörerausgang macht das der TV, beim Konverter macht es dieser. Die Tonqualitätw wird sich nicht großartig unterscheiden, insofern kannst du es frei entscheiden, welchen Weg du wählst. Bei Nutzung des Kopfhörerausgangs brauchst du nur ein Kabel 'Klinke auf Cinch' und keinen zusätzlichen Konverter.

Du schreibst zwar, das der Ton vom TV nicht so prickelnd ist, das wird aber wahrscheinlich an den TV internen Lautsprechern liegen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Mrz 2017, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton beim Umschalten
able am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  13 Beiträge
Denon 1311 kein Ton vom TV
Polyxenus11 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton vom AVR 1610
adamski65 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  14 Beiträge
X1300 kein Ton am TV?
soundfuchs am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton
klausdererste am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  55 Beiträge
AVR X2700H kein Ton vom BluRay Player
Murdock84 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  20 Beiträge
Avr1910 - kein Ton
kranich2 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  20 Beiträge
Denon 1612 kein Ton beim Tv gucken
Fox-2003 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
Beim Denon x3000 kommt kein Ton mehr?
hoffi2013 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Kein Ton über ARC beim TV anschauen
Bogusch13 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen