Denon AVR 1730, Umschaltung Ton auf Lautsprecher AV Receiver ztw. gestört

+A -A
Autor
Beitrag
smauch24
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 14:24
Hallo zusammen,

ich weiß, mein Receiver ist schon etwas älter, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen oder hat einen Tipp für mich.

Ich habe folgendes Problem:

Ab und zu kommt es vor, dass der Receiver das Bild und den Ton von allen angeschlossenen Geräten (Apple TV, BlueRay-Player und Amazon Prime Stick) auf dem Fernseher ausgibt. Also bleiben meine teuer eingekauften Lautsprecher stumm.
Manchmal bekomme ich das Problem gelöst, wenn ich den Receiver aus- und wieder einschalte und manchmal muss ich auf der Rückseite alle HDMI-Kabel abziehen und neu einstecken.

Als Fernseher nutze ich einen Panasonic TXL-47, alles ist über HDMI angeschlossen und die HDMI-Steuerung ist aus.

Habt Ihr einen Tipp woran es liegen könnte?
Da das Problem nur zeitweise auftritt, tappe ich ziemlich im dunkeln.
Könnte ein HDMI-Kabel nicht in Ordnung sein und den Receiver zum "Absturz" bringen?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe,
Andre
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 15:49

smauch24 (Beitrag #1) schrieb:
Ab und zu kommt es vor, dass der Receiver das Bild und den Ton von allen angeschlossenen Geräten (Apple TV, BlueRay-Player und Amazon Prime Stick) auf dem Fernseher ausgibt.

Dass das Bild am TV ausgegeben wird ist ja auch sinnvoll

Nutzt du ARC oder wird der Ton über ein optische Kabel vom TV zum Denon geleitet?
Wie dem auch sei, normalerweise kann man über das TV Menü einstellen, ob der Ton am TV oder über 'Heimkino' ausgegeben werden soll. Hast du diesen Menüpunkt im TV?

Welcher TV ist es denn genau? TX-L47 sagt ja nicht viel.

Gruß ergo-hh
smauch24
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 19:39
Hallo ergo-hh,

ich bin mit der Bildausgabe am TV auch zufrieden 😁

Zum Verständnis für mich:
Was hat der Fernseher mit der Tonausgabe zu tun, wenn das HDMI Kabel vom BlueRay-Player zum AV Receiver geht und dann ein weiteres Kabel zum TV führt? Wenn ich am AV Receiver den richtigen Eingang gewählt habe, muss der Receiver doch den Ton an seinen angeschlossenen Lautsprechern ausgeben und nicht zur Ausgabe an den Fernseher weiterreichen, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich normal fernsehe, wird der AV-Receiver bei mir nicht genutzt.


Gruß,
Andre


[Beitrag von smauch24 am 12. Apr 2017, 19:40 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 20:00
Also bei meinem Pnasonic TV ist es folegendermaßen:
Ein externes Gerät (BD Player, externer Receiver etc.) hängt per HMI am Dneon. Der wiederum ist über HDMI mit dem TV verbunden. Normalerweise wird dann natürlich das Bild am TV ausgegeben, der Ton aber vom Denon.
Über das TV Menü kann ich aber die Tonausgabe umstellen, entweder auf 'Heimkino' (= Denon) oder 'TV' (= TV Lautsprecher, grauslich).

Ich vermute, wenn du TV ohne Nutzung des Denon schaust (dann kommt der Ton ja aus dem TV), dann schaltetd er TV intern auf Tonausgabe über TV um. Wenn du dann mit Nutzung des Denon TV schaust, schaltet der TV anscheinend nicht automatisch wieder auf 'Heimkino' um. Vielleicht wird es besser, wenn du in beiden Geräten CEC aktivierst.

btw: ich vermute, du meinst den AVR-1713 und nicht einen AVR-1730 wie du im Titel schreibst. Den gibt es m. W. überhaupt nicht.

Gruß ergo-hh

.


[Beitrag von ergo-hh am 12. Apr 2017, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X 4100W PCM Wiedergabe gestört
Schubido1 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR X-1500H HDMI Quelle Umschaltung
xmechanix am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Denon 3312 autom. Umschaltung auf TV
goodspeed01 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR 2310 kein Ton Fernseher
tucana am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  12 Beiträge
DENON AVR 1910 für 3D Ton ausreichend?
peter_fischmac am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Denon 2113 an Samsung TV UE40ES6710S, HDMI Umschaltung
andy1067 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1100 kein Fernseherton
Geextah55 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen