Denon 2113 an Samsung TV UE40ES6710S, HDMI Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
andy1067
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:19
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen Denon AVR-2113. Bin damit absolut zufrieden, hatte vorher einen Pioneer VSX-922 für 3 Tage und habe diesen wieder zurück gesendet und stattdessen den Denon genommen, Mega gute Entscheidung!

Nun zu meinem Problem:

Wenn der TV läuft und ich den AVR dazu schalte, wird der Ton auf den AVR geschaltet, wie es eein soll. Schalte ich nun am AVR auf FM oder Network, springt der HDMI Kanal im TV auf die AVR Ausgabe, soweit alles OK. Wenn ich am AVR allerdings wieder auf TV umschalte, wird im TV weiterhin der AVR HDMI Kanal beibehalten und nicht wieder auf TV Ausgabe zurück geschaltet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie die gewünschte Schaltung funktionieren könnte.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Andreas


[Beitrag von andy1067 am 13. Mrz 2013, 00:20 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:31

andy1067 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn der TV läuft und ich den AVR dazu schalte, wird der Ton auf den AVR geschaltet, wie es eein soll. Schalte ich nun am AVR auf FM oder Network, springt der HDMI Kanal im TV auf die AVR Ausgabe, soweit alles OK. Wenn ich am AVR allerdings wieder auf TV umschalte, wird im TV weiterhin der AVR HDMI Kanal beibehalten und nicht wieder auf TV Ausgabe zurück geschaltet.

Es mag an meiner Begriffsstutzigkeit liegen, aber irgendwie ist mir nicht klar, was du meinst .

Was bedeutet '... wird im TV weiterhin der AVR HDMI Kanal beibehalten und nicht wieder auf TV Ausgabe zurück geschaltet'?

Hast du im Denon und im TV CEC (beim Denon = 'HDMI Control', im Samsung = 'Anynet') aktiviert? Nutzt du ARC?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Mrz 2013, 00:34 bearbeitet]
andy1067
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:42
Hallo,

ja ich habe HDMI-Controlund Anynet an.

Bei dem Samsung kann man die Source ändern, also TV oder HDMI 1, HDMI 2, Netzwerk.

Beginne ich mit mit TV, also Fernsehbild ist an, und schalte dann den AVR ein, kommt der Ton über den AVR.

Wird nun an der AVR Fernbedienung z.B. auf Radio geschaltet, springt der Fernseher von TV Bild auf HDMI 2, dem AVR Kanal und zeigt am Bildschirm das Radio Menü des AVR an.

Soweit OK.

Schalte ich allerdings am AVR wieder auf TV um, bleibt im Fernsehgerät die Source weiter auf HDMI 2, statt wieder auf TV Bild zurück zu schalten.

Meine Frage ist ja nun, ist das überhaupt möglich?

Gruß
Andreas
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:28
Schildere doch mal, über welche HDMI Buchsen du den Denon mit dem AVR verbunden hast. Normalerweise genügt ein High-Speed HDMI-Kabel zwischen AVR und TV, und zwar vom AVR 2113 und der Buchse HDMI OUT (Monitor ARC) zur Buchse HDMI IN 2 (ARC) des Samsung.

Gruß ergo-hh
andy1067
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:57

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Schildere doch mal, über welche HDMI Buchsen du den Denon mit dem AVR verbunden hast. Normalerweise genügt ein High-Speed HDMI-Kabel zwischen AVR und TV, und zwar vom AVR 2113 und der Buchse HDMI OUT (Monitor ARC) zur Buchse HDMI IN 2 (ARC) des Samsung.

Gruß ergo-hh


Ja, so wie Du es schilderst, habe ich den AVR mit dem TV verbunden. High-Speed-HDMI-Kabel ist auch vorhanden.

Gruß
Andreas
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:19
Ich habe es gerade mal mit meinem Denon 3312 und meinem Panasonic TV getestet.leider verhält es isch genauso, wie von dir geschildert. Ich fürchte, da kann man nichts ändern .

Gruß ergo-hh
andy1067
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:20

ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe es gerade mal mit meinem Denon 3312 und meinem Panasonic TV getestet.leider verhält es isch genauso, wie von dir geschildert. Ich fürchte, da kann man nichts ändern .

Gruß ergo-hh

OK, Danke, habe es fast befürchtet . Wäre aber schön, wenn es funktioniert hätte. Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2113 Fernbedienung für Samsung TV
Lil88 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
Denon 2113 & SmartHome
Duesentrieb83er am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  2 Beiträge
Denon 2113 + DD Plus + Samsung Q7F
chrifra am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  12 Beiträge
Denon 2113 und HDMI Control
n1smo am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113: Geräte richtig verkabeln
ichbinderpicknicker am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Denon 2113 ohne HDMI Fernseher
Malte13 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Denon 2113 + Dot
burngps am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  10 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen