Denon 2113: Geräte richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinderpicknicker
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 10:25
Hallo,

ich habe seit gestern einen Denon 2113. Insgesamt tolles Gerät, jedoch habe ich noch einige Fragen zur korrekten Verkabelung:

Als TV habe ich einen Panasonic TV, der über HDMI Arc an den Denon angeschlossen ist. Am "HDMI out Spielkonsole" hängt noch eine PS3.

Das besondere am TV ist, daß ich über den internen Sat-Receiver (inkl. MAXCAM-Modul) TV ansehe.
Dazu habe ich am TV 2 Tasten, einmal TV und HDMI, am letzteren kann ich alle HDMI Kanäle und einige weitere durchzappen kann.
Möchte ich nun z.B. Einstellungen am AVR vornehmen oder Internetradio hören möchte, muß ich per Panasonic-Fernbedieung manuell von TV auf HDMI2 umstellen. Möchte ich wieder TV schauen, drücke ich die TV-Taste an der TV-FB.

HDMI-Steuerung ist aktiviert und funktioniert einwandfrei.

Das ist ein wenig nervig. Meine Frage ist nun, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
Ich habe natürlich auch die "Eingangszuordnung" in den Einstellungen gefunden, nur ehrlich gesagt verstehe ich da nur "Bahnhof"... Muß ich dort noch etwas nachjustieren?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 12:28

ichbinderpicknicker (Beitrag #1) schrieb:
Am "HDMI out Spielkonsole" hängt noch eine PS3.

Du meinst sicherlich 'HDMI 4 in Game', oder ?

Hast du in beiden Geräten - Denon und TV 'CEC' aktiviert (Denon = HDMI Steuerung, Panasonic = VIERA Link)? Aber auch wenn das der Fall ist, schaltet der Denon bei der Eingangswahl 'Internet Radio' nicht automatisch den Fernseher ein. Wahrscheinlich deswegen, weil bei Internet Radio der TV nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn du z. B. einen BluRay-/DVD-Player besitzt, der ebnefalls CEC beherrscht, sollte beim Einschalten des Players sowohl der Denon als auch der TV eingeschaltet werden. Dazu ggfs. im TV Menü unter 'Setup -> Verbindungseinstellungen' den Menüpunkt 'Auto Ein' auf 'Ein' stellen.

ichbinderpicknicker (Beitrag #1) schrieb:
Möchte ich wieder TV schauen, drücke ich die TV-Taste an der TV-FB. ... Das ist ein wenig nervig.

Ja, wie soll es denn auch sonst funktionieren. Der TV weiß doch nicht, dass du nun wieder das TV Programm schauen möchtest.

ichbinderpicknicker (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe natürlich auch die "Eingangszuordnung" in den Einstellungen gefunden, nur ehrlich gesagt verstehe ich da nur "Bahnhof"... Muß ich dort noch etwas nachjustieren?

Wenn du deine HDMI Geräte in die 'Standardbuchsen' des Denon gesteckt hast, brauchst du dich um die Zuordnung nicht zu kümmern. Anders wäre es u. U., wenn du ein HDMI Gerät (außer dem Denon) direkt mit einer Eingangsbuchse des TV verbunden hättest

Gruß ergo-hh
ichbinderpicknicker
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 13:12
danke für die Antwort. Nachdem ich die Einstellungen des Denon zhurückgesetzt habe, komme ich mittlerweile gut damit klar. An das Umstellen des TV´s (also Taste TV und HDMI für die Einstellungen des Denon) muß ich mich noch gewöhnen, aber es geht.

Ein letztes Problem bleibt noch:

Schalte ich den TV auf HDMI 2 (Arc), z.B. um den Denon zu konfigurieren, schaltet sich automatisch die Playstation an. Auch bei der PS3 ist CEC aktiviert.
Wie kann ich dies verhindern?
ichbinderpicknicker
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 13:30
weiß niemand einen Rat?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 16:13

ichbinderpicknicker (Beitrag #3) schrieb:
Playstation an. Auch bei der PS3 ist CEC aktiviert. Wie kann ich dies verhindern?

Deaktiviere CEC in der Playstation.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2113 richtig anschließen
SiLenc3R am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Denon 2113 5.1 Audyssey
Godlike25 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113 Subwooferpegel
PasterTroy am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  16 Beiträge
Denon 2113 defekt?
Silas_ am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Denon 2113 Unitymedia Box
pablojo am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Denon 2113 und Airplay
Hausl am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Denon 2113 überträgt Bild nicht richtig
v1per am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  35 Beiträge
Denon 2113 Galaxy Tab 2.0
ocolloco am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Denon Widget schließen