Denon AV-Receiver / Standby-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
jaydee73
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem (schon etwas älteren) Denon AVR-3300.

Der Denon hängt zusammen mit TV (Samung) und BD (LG) an einer schaltbaren Stromsteckerleiste.

Wenn ich die Geräte nun mit PowerOff in den Stand-by schicke und danach dann die Steckerleiste "abschalte", sind alle Geräte off. Soweit, so gut.

Wenn ich dann jedoch die Steckerleiste wieder anschalte, bleiben TV und BD im Standby, aber der Denon schaltet sich direkt ein! Das ist insofern doof, als das das meine Logitech Harmony durcheinander bringt! Außerdem: ich möchte entscheiden, wann der AV laufen soll und wann nicht, und nicht meine Steckerleiste. Warum bleibt der Denon nicht auch im Standby?

Im Handbuch des Denon habe ich leider nichts gefunden, dass das Gerät, sobald es Strom bekommt, nicht automatisch angeschaltet werden soll.

Hat da jemand ne Idee?

Tausend Dank!
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:52
Es ist normal. Leider kann ich es dir nicht technisch erklären. Bei meinem Denon DCD-710AE ist es auch so, beim Denon DVD-2500BT hingegen nicht. Es hat wohl etwas damit zu tun ob ein echter Ausschalter vorhanden ist oder nicht, beim 2500 gibt es keinen, der ist nie richtig aus sondern immer im Standby. Die anderen Geräte kann man hingegen richtig ausschalten. Und auch ich habe das Problem mit der Harmony^^ Vielleicht fällt mir eine Lösung ein, man könnte z.B. eine zusätzliche Aktion dafür programmieren.
Andr0meda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:18

jaydee73 schrieb:
Im Handbuch des Denon habe ich leider nichts gefunden, dass das Gerät, sobald es Strom bekommt, nicht automatisch angeschaltet werden soll.

Die Aussage stimmt nicht ganz, da sich die Denons nur Einschalten, wenn sie vor dem PowerOff nicht im Standby waren (immer vorausgesetzt, dass ein echter Netzschalter vorhanden ist). Auf gut Deutsch: War der Denon an, als du den Strom gekappt hast, so wird er wieder angehen. War er bereits im Standby, so wird er auch wieder nur in den Standby gehen, wenn der Strom wieder da ist. So ist es jedenfalls bei meinen beiden Denon-Receivern, die allerdings zugegebenmaßen etwas neuer sind (2807 und 1610). Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Denon seiner Linie treu blieb.

Da ich auch eine Harmony habe, würde ich dir einfach mal empfehlen vor dem Ausschalten durch die Steckerleiste noch den Standby-Befehl an den Denon zu schicken. Ich kenn deine Programierung nicht, evtl. musst du den Befehl manuel in die Aktivities einbauen ... Dann sollte er aber auch beim Wiedereinschalten des Stroms nur in den Standby-Modus gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Würde mich im übrigen freuen, wenn du mir noch kurz sagen könntest, ob es geklappt hat
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:33
Nein davon kannst du eben nicht ausgehen. Standby/On und Off funktionieren beim 2807, 1610 und meinem Beispiel 2500 anders als beim AVR-3300 und DCD-710. Schau dir mal die Beschriftung aller Geräte am Power-Knopf an, dadurch wird es am Besten deutlich.
jaydee73
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:05
Da muss ich vstverstaerker "leider" recht geben. Es ist (zumindest beim AVR-3300) egal, ob er im Standby ist/nicht ist und dann ausgeschaltet wird. Er wird durch die Steckerleiste in jedem Fall wieder angeschaltet.

Aber ok, dann muss ich damit wohl leben. Danke in jedem Fall für eure Antworten.


[Beitrag von jaydee73 am 27. Mrz 2010, 21:06 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:17
Vielleicht findet Du für die Harmony bzw. den Denon ja auch noch getrennte Kommandos für PowerOff und PowerOn statt Powertoggle.

Die neueren haben das. Vielleicht gehen die Kommandos auch bei den alten Receivern.

Dann kommt wenigstens die Harmony nicht durcheinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 Subwoofer Standby Problem
Bunbar am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  13 Beiträge
Denon 1611 standby
onkel-p am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612 Standby Hilfe !
MezCo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Denon1912 Standby Problem!
Craisy84 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Denon av receiver
Badboy76 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  4 Beiträge
Denon 2309 Stromausgang & Standby
huhu1985 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Denon X4000 Standby
Vogelheinz am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Denon AV 1200W AirPlay Problem
klatscher2016 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2800H - Subwoofer Standby
pc_net am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  4 Beiträge
AV Receiver Denon 1500H Bildaussetzer
Shinon am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen