Denon 2300W Nur Stereowiedergabe trotz konfigurierbarem 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Aleckzs
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 14:47
Hallo liebes HIFI-Forum,
ich habe heute endlich meinen Wohnzimmer-PC zusammenbekommen.
Voller Vorfreude wollte ich direkt mal den 5.1 Surround Sound testen musste aber
mit Ernüchterung feststellen das nur Stereo Sound von den beiden Front Lautsprechern kommt
Ich habe natürlich schon wie verrückt die ganzen Foren und Beträge abgeklappert konnte aber meine
Problemstellung nirgents finden. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt

Angeschlossen ist alles wie folgt: PC -> Denon AVR -> Samsung TV; alles über HDMI
Also Schaltzentrale ist der AVR das Videosignal zum TV weitergibt.

PC: Asus H81M-C, I5 4460, Nvidia GTX 1050Ti

Wenn ich über die Smart TV Funktion des Fernseher zb. Netflix gucke klappt alles wie es soll: 5.1 Sound,
dasselbe gilt bei PS3 und PS4, Sound kommt von allen Lautsprechern

Beim PC allerdings kann ich den Lautsprechern nur Stereo entlocken, daraufhin habe ich direkt erstmal
mir die Windows 10 Soundeinstellung vorgeknöpft. Dort konnte ich allerdings nichts auffälliges finden:
Alle Kanäle lassen sich mit den Test-Sounds erreichen un es werden auch alle 8 Kanälevom AVR entdeckt

In der Software konnte ich allerdings eine Stelle finden wo der Rechte und Linke Kanal nur gelistet waren bezüglich Wiedergabe nur ich habe keinen Plan wie ich das so einstellen kann das ich 5.1 Sound bekomme

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild-1.

Bild-2.

Bild-3.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 15:22
Welches Signal gibst du denn am PC aus (CD? BD?)

Wenn du den HDMI Eingang am Denon gewählt hast, an dm der PC hängt, hast du dann mal länger auf die Taste 'MOVIE' auf der Fernbedienung gedrückt und eine passende Einstellung gewählt?

Gruß ergo-hh
Aleckzs
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 19:09
Was für ein Signal meinst du? CD oder BluRay?
Also sowohl bei Netflix als auch bei Youtube bekomme ich nur Sound auf VorneRechts und VorneLinks.

Bei den Sound Modes bin ich alle durchgegangen und bekomme außer bei Multi Ch Stereo nur aus beiden Front Lautsprechern was heraus.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2017, 19:21

Aleckzs (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich über die Smart TV Funktion des Fernseher zb. Netflix gucke klappt alles wie es soll: 5.1 Sound,
dasselbe gilt bei PS3 und PS4, Sound kommt von allen Lautsprechern


Aleckzs (Beitrag #3) schrieb:
Also sowohl bei Netflix als auch bei Youtube bekomme ich nur Sound auf VorneRechts und VorneLinks.

Ja was denn nun?

Aleckzs (Beitrag #1) schrieb:
Beim PC allerdings kann ich den Lautsprechern nur Stereo entlocken, ...


Aleckzs (Beitrag #3) schrieb:
Was für ein Signal meinst du? CD oder BluRay?

Was gibst du den über den PC wieder?

Gruß ergo-hh
Aleckzs
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2017, 19:25
Sry bischen verwirrend geschrieben

also über die Smart TV Funktion des Fernsehers habe ich bei Youtube und Netflix 5.1 Soundwiedergabe.

Wenn ich Youtube oder Netflix über den PC anmache habe ich nur Stereo auf den beiden Frontlautsprechern.

Der PC ist mit einem HDMI Kabel mit dem Denon AVR verbunden und gibt ja dadurch Video und Sound weiter.


[Beitrag von Aleckzs am 22. Apr 2017, 19:28 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2017, 19:40
Bist du sicher, dass am PC von Netflix ein 5.1 Signal hereinkommt?

Was wird denn in der 'NVIDIA Systemsteuerung' bei 'Digitales Audio einrichten' angezeigt?

Gruß ergo-hh
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2017, 20:06
über den rowser kommt definitiv nur Stereo. Ob entsprechende App Mehrkanal wiedergeben können weiß ich nicht
Aleckzs
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2017, 20:07
Sicher bin ich eig. schon da ich dieselben Titel angeschaut habe sowohl am TV als auch am PC, wobei
in der App im Smart TV 5.1 dran stand und am PC nichts.

Also in der Windows konfiguration kann ich alle Lautsprecher also 5.1 einzeln ansteuern und es kommt auch Ton auf allen.


Der Treiber sagt folgendes:
Bild-4.
std67
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2017, 20:31
das hilft uns doch alles nichts so lage wir nicht wissen wie du die Inhalte am PC wiedergibst
Und das es derselbe Titel war sag auch nix, wie gesagt gibt es über den Browser z.B. NUR Stereo
Aleckzs
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2017, 20:44
Okay ich habe mir grade Surround Samples heruntergeladen und mit VLC wiedergegeben, surround Sound klappt.

Alo wird es wie std67 gesagt hat daran Liegen das der Browser in meinem Fall Firefox nur Stereo kann

Gibt es denn eine Möglichkeit aus dem Firefox 5.1 rauszuzaubern?
std67
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2017, 20:46

Gibt es denn eine Möglichkeit aus dem Firefox 5.1 rauszuzaubern?


nein, wie ich schon zweimal schrieb
Ist übrigens egal welcher Browser
Aleckzs
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2017, 20:49
Das ist schade

Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr 2300w kein Ton mehr
atzon2611 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  14 Beiträge
Denon AVR 2300w mit Alexa verbinden ?
Loovie am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR 1612 - nur Stereo trotz erfolgreicher 5.1 Einmessung
BlackVirus am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  21 Beiträge
Denon X2200 - Stereo trotz DD + DDS Anzeige
Fabian74 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  12 Beiträge
Denon 3312 trotz Anynet ganz abschalten?
Crix1990 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton trotz richtigen Anschlüssen Denon avr x1200
Der_Stadtschreiber am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR 1912 Internet Traffic trotz Standby
lissabon am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
Kein AirPlay trotz Symbol (Denon AVR 1100w)
Sascha.Rose86 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  65 Beiträge
Denon 3806 zeigt trotz DVD mit DTS 5.1 Sound nur Ausgabe aus 2 Lautsprechern an
MrMagic am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3310 - Ton irgendwie ernüchternd trotz einrichtungsassistenten.
WayneD am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Denon Widget schließen