Denon AVR 3310 - Ton irgendwie ernüchternd trotz einrichtungsassistenten.

+A -A
Autor
Beitrag
WayneD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 22:25
Guten Abend zusammen,

habe seit heute den Denon AVR 3313 in meinem Wohnzimmer und hab mich beim einrichten brav an den Einrichtungsassistenten gehalten. Nach dem Audissey Einmessen mit den 6 Hörpositionen kam ehrlich gesagt bei mir eine hörbare Ernüchterung. Nix mit Voluminösem Kinosound.

Ich besitze das HarmanKardon HKTS 60BQ 5.1 SurroundLautsprecher System.

Also ich finde des Sound irgendwie zu "überall", zudem hört sich der Bass sehr weich bisschen matschig an. Der Center-Ton ist mir persönlich zu schwach. Wenn ich den Center per Master-Volume so hochschalte das ich meine das die Stimme die richtige Fülle hat würde bei Explosionen im Film meine Wohnung auseinanderfallen. Das muss doch irgendwie alles homogener sein
Hatte vorher den Pioneer VSX 1020 und dort war der Bass schön knackig,

Musik ist auch nur Stereo wirklich ok, die anderen Soundmodis gefallen mir hörbar nicht. Kann das sein?

Nun dann erbitte ich mal Tipps

Grüße
Wayne
paul1
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 22:32
Schalte einfach mal nach und nach alle sogenannten "Klangverbesserer" vom Einmessen ab. Wahrscheinlich wird der Klang dann besser. Ist mir damals bei meinem 4306 auch so gegeangen.
Ist übrigens bei meinem neuen Pio LX85 auch so, obwohl das Einmessystem so hoch gelobt wird.
WayneD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 22:37
Hi Paul,

ehrlich gesagt gibt es da soviel abzustellen oder einszustellen, das man ganr nicht weiß was das alles soll. Leider hab ich auch keinen in der Nähe der sich mit solchen Systemen auskennt und mir sagt wie sich das anhören soll. Hab den Pioneer damals irgendwie eingestellt und dann war das OK. Ob das jetzt für einen Profi Kinosound war, keene Ahnung. Zumindest hatter der Pioneer SOundmodi, die vor allem bei Stereoquellen den Raum schön beschallt haben. Vermisse ich irgendwie beim Denon...

Blöde Sache...
paul1
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 22:41
Damals bei meinem Denon konnte man z. B. das "Audyssey" oder wie das heisst abschalten. Dies ist glaube ich das Einmessprogramm. Klang damals bei mit total besch... Ohne war es 10x besser.
Wie oder was man beim 3313 abschalten kann musst Du in der BA nachlesen.
WayneD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 23:34
ah ja hab auch das Gefühl das der Bass irgendwie ein bisschen ausgelöscht wird. Also das er irgendwie beengt rauskommt. WIe als wenn alle Töne auf einer LInie zugleich übereinander auf mich zufliegen
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 07:44
Wurden alle Boxen als klein erkannt und steht der Crossover auf 80 Hz ?
okidokili
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2013, 12:40
Hallo ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe den denOn 3312 und habe große FS von Elac. Bei Filmen habe ich keine Probleme da ist wuchtiges satter Bass, den Center habe ich manuell etwas angehoben. Mein Problem ist das bei Wiedergabe von Musik der Bass fehlt.. Und ich weiß nicht warum?
Vorallem bei Musik von cd geht's garnicht
WayneD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2013, 14:33

pegasusmc (Beitrag #6) schrieb:
Wurden alle Boxen als klein erkannt und steht der Crossover auf 80 Hz ?


Hi Pegasusmc,
danke für deine Nachfrage. Hab mal in den manuellen Audyssey-Einstellungen geschaut.

• Also Front / Center / Surroundboxen wurden als "klein" erkannt

• Der Subwoofer hat ein "LFE Wert" von "120 Hz"

• FrontLs haben "150 Hz"
• CenterLS hat "120 Hz"
• Surround sind "120 Hz"

Eingepegelt wurden die Boxen folgendermaßen

FrontLS links +0,5 db
FrontLS rechts +1,5 db
CenterLS +0,5 db
SurrLS je -1,5 db
Sub mit -7,5 db


Soll ich jetzt etwas an den Einstellungen ändern, denn das einmessen ist eine nervige Angelegenheit.
Danke für Anregungen
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2013, 16:59
Ich habe bisher bei allen möglichen Anlagen von Onkyo, Marantz oder Denon noch nicht ein Mal erlebt, dass die Übernahmefrequenzen von Audyssey so hoch angesetzt wurden. Eigentlich werden die eher zu niedrig eingestellt. Um das zu ergründen, müsste man deinen Raum kennen, einmessen und die Aufstellung/Hörposition optimiereren.
WayneD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 20:36
Ich versteh halt noch nicht so genau welches EInfluss die HZ Zahl der einzelnen Boxen auf mein Hörempfinden hat.
Ich mein mach ich INternetradio an ist ja meist 128 kbit dann ist das mit der EInstellung Dolby Music II nur verwaschen dröhing und matschig. Das war beim PIO nicht so.

Die Boxen sind ja alle gleich HKTS 60 Harman Kardon System. Also gleiche Größe und trotzdem hat der Center weniger HZ als die Front. Was soll mir das sagen?
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 03:45

WayneD (Beitrag #8) schrieb:
• Also Front / Center / Surroundboxen wurden als "klein" erkannt

• Der Subwoofer hat ein "LFE Wert" von "120 Hz"

• FrontLs haben "150 Hz"
• CenterLS hat "120 Hz"
• Surround sind "120 Hz"

Eingepegelt wurden die Boxen folgendermaßen

FrontLS links +0,5 db
FrontLS rechts +1,5 db
CenterLS +0,5 db
SurrLS je -1,5 db
Sub mit -7,5 db


Soll ich jetzt etwas an den Einstellungen ändern, denn das einmessen ist eine nervige Angelegenheit.
Danke für Anregungen

Hallo !
Neu einmessen brauchste nicht - die Werte sind soweit okay.
Einzig die Trennfrequenzen der LS stellen ein Problem dar.
Warum bitte werden Deine Front-LS schon bei 150Hz getrennt - sind die wirklich so "Sch***e" im Bassbereich
Center & Surround kommen ja scheinbar tiefer als Deine Fronts, das ist ungewöhnlich.
Ah - sehe grad, Du hast ja wirklich nur ein sogenanntes Brüllwürfel-System mit kleinen Plastik-LS.
Auf der Webseite von H/K steht leider nichts zu irgendwelchen Spezifikationen hinsichtlich der Trennfrequenzen.
Wie kommst Du denn darauf?

Gruß, TM
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2013, 03:54

WayneD (Beitrag #10) schrieb:
Ich versteh halt noch nicht so genau welches EInfluss die HZ Zahl der einzelnen Boxen auf mein Hörempfinden hat.
Ich mein mach ich INternetradio an ist ja meist 128 kbit dann ist das mit der EInstellung Dolby Music II nur verwaschen dröhing und matschig. Das war beim PIO nicht so.

Die Boxen sind ja alle gleich HKTS 60 Harman Kardon System. Also gleiche Größe und trotzdem hat der Center weniger HZ als die Front. Was soll mir das sagen?

Könnte sein, dass Dein Raum solch matschigen Bass erzeugt, weil:
1. Der Subwoofer ungünstig im Raum steht (z.B. zu nahe einer Wand bzw. einem anderen Möbelstück),
2. Eine Raummode zu stark angeregt wird, weil der Raum z.B. quadratisch ist. Welche Maße hat Dein Raum?
3. Der Raum zu klein ist, sodass sich die langwelligen Bassfrequenzen nicht ausbreiten können.
4. Zu viele Reflektionsflächen vorhanden sind z.B. durch glatte Fliesen, Möbel usw. ...

Tip: Schalte mal bei MP3 oder eben Internet-Musik den Restorer ein, dann kommt auch fetterer Bass an.
Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3310
Raedy am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 3310 Lautstärke
User#1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 3310 Surroundeinstellung
Nero14 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
DENON AVR 3310 HDMI
Julius_h am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  6 Beiträge
Der Denon AVR-3310 Thread
voon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  1124 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 3310 und 3D
XenoN1744 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Austausch Denon AVR-3310 sinnvoll?
OliBoe am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3310 - Streaming/Routerproblem
digl am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-3310 Zonen anschließen
alex1718 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen