Denon X1300 Artefakte / Pixelfehler mit PS4 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
B-Nose
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 10:54
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

Habe eine PS4 Pro an den Denon X1300 angeschlossen und vom AVR weiter an den TV (alter Panansonic Plasma, Full HD). Alle Einstellungen der PS4 auf "Automatisch". Dadurch kam es zu Artefakten und Pixelfehlern /Bidlaussetzern - sowohl bei Spielen als auch bei Netflix.

Nach langem suchen und versuchen, Kabel tauschen, Eingängen tauschen und sogar AVR komplett getauscht habe ich bei der PS4 mal auf 1080 "i" gestellt. Schon funktioniert alles.
Auch wenn ich die PS an den TV direkt anschließe und die Einstellung auf "Automatisch" lasse, läuft es einwandfrei.

Grundsätzlich müsste es aber doch auch mit 1080 "p" gehen, oder nicht? Weiß jemand, wo der Fehler liegen kann bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

P.S. auch bei 720p läuft alles. Und bei BD-Wiedergabe über die PS4 funktioniert auch 1080p. Ich stehe vor einem Rätsel


[Beitrag von B-Nose am 09. Jun 2017, 12:11 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 13:01
Typisch HDMI-Kabel bei der PS4 Pro, vor allem bei HDR. Hatte das Problem mit der PSVR-Brille und konnte es mit einem Premium-Kabel beheben.
B-Nose
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 13:45
Danke für die Antwort.

Ich habe schon mal die Kabel getauscht und HDR ist aufgrund des alten TV´s aus.
Es ist mit einem anderen "Highspeed"-Kabel auch weniger geworden aber dennoch da.

Welches Kabel hast du genutzt bzw. was bedeutet "Premium" in dem Zusammenhang?
DieselTuner
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 19:43
Ich benutze diese Kabel:

https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ohne Probleme UHD mit HDR. Premium unterstützt HDMI 2.0, mit HDR noch besser (18 GBit/s).
B-Nose
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2017, 18:08
So, habe nochmal komplett neue Kabel gekauft (von Hama, Premium High Speed, 33€). Bisher scheint es zu funktionieren, konnte allerdings noch nicht lange testen. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt, weil man ja immer liest, dass auch günstige Kabel die Leistung bringen.

Danke dir nochmal @DieselTuner
DieselTuner
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2017, 19:14
Drücken wir mal die Daumen, dass es daran gelegen hat.
B-Nose
Neuling
#7 erstellt: 12. Jun 2017, 20:01
Update:
Nachdem ich die Kabelproblematik vermeintlich in den Griff bekommen habe, hat sich mein AVR verabschiedet. Die Netzwerkfunktion ging nicht mehr, eine Initialisierung und ein kompletter Reset schlugen fehl. Da der AVR erst wenige Tage alt leider wieder zurück.
Dadurch habe ich die ps4 mit den neuen (teuren) Kabeln wieder direkt an den TV. Und was passiert: Flackern, Bild- und Tonaussetzer
Kann doch nicht wahr sein... Wieder das mitgelieferte Kabel von der PS 4 genommen und schon geht es.

Ich stehe echt total auf dem Schlauch Hat jemand was ähnliches oder noch eine Idee woran es liegen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
devilsown
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2017, 20:04
Ich habe mit dem X1300 in Verbindung mit der PS4 Pro Color-Banding bei HDR Games, lässt sich auch reproduzieren - in einem Topic zu meinem LG OLED hatte ein User ebenfalls das Problem bei gleichem Setup - liegt wohl wirklich am Receiver, da es sofort aufhört wenn ich das HDMI Kabel direkt an den TV anschließe...
B-Nose
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2017, 21:59
Der Receiver kann allerdings zurzeit ausgeschlossen werden, da ich ihn ja gar nicht mehr angeschlossen habe.
Und auch das andere Kabel verursacht jetzt Bild und Tonaussetzer.

Kann es am TV liegen, der mit der PS 4 nicht nicht richtig "kommuniziert"? Oder die PS an sich?
Bei einem Freund lief die PS 4 an einem 4k TV ein ganzes Wochenende ohne diese Probleme...
DieselTuner
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2017, 22:08
Sony schreibt selbst, dass die PS4/Pro nicht über Switch/Splitter/Receiver kommuniziert bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.

Ursache ist möglicherweise ein zu schwacher HDMI-Transceiver.

Einzig bereits erfolgreich getestete HDMI-Kabel mit geringer Dämpfung können das Problem beheben. Siehe mein Posting.
B-Nose
Neuling
#11 erstellt: 19. Jun 2017, 15:45
Ich habe jetzt nochmal Mal dass von dir @DieselTuner angesprochene Kabel mit einem anderen AVR getestet. Auch dort kommt es zu kurzen Bildaussetzern (wobei der Ton bleibt). Auch bei der Direktverbindung von PS 4 zum TV bleibt das Problem bestehen.
Ich versuche die nächsten Tage die PS Mal an einem anderen TV zu testen. Mal sehen was dann passiert. Notfalls schicke ich sie Mal ein.
Danke trotzdem für die Hilfe.
DieselTuner
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2017, 20:01
Schau mal, ob es bei deinem TV die Möglichkeit gibt, für die entsprechenden HDMI-Anschlüsse das sogenannte HDMI 2.0 Format einzustellen. Bei meinem TV kann ich von Standard auf Erweitert umstellen, um z.B. HDR-Kompatibilität und HDCP 2.2 zu erreichen.
B-Nose
Neuling
#13 erstellt: 19. Jun 2017, 20:33
Das geht leider nicht. Ist ein 10 Jahre Alter Plasma TV...
Ich vermute aber, dass es eben am diesem TV liegt aufgrund des Alters. Ist wahrscheinlich nicht wirklich kompatibel mit der PS 4 Pro. Mit der Ps4 und meinem vorigen AVR hatte ich nie Probleme.
DieselTuner
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2017, 18:48
Dann versuch mal, in den Systemeinstellungen der PS4 Pro das HDCP komplett zu deaktivieren. Solange du über die PS4 Pro keine Bluray schauen oder Musik hören möchtest, benötigst du HDCP sowieso nicht.
B-Nose
Neuling
#15 erstellt: 22. Jun 2017, 19:00
Also: bei einem Freund lief alles problemlos. Er hat auch noch einen etwas älteren Plasma TV. Von daher muss es an meinem TV liegen.
Das ausschalten von HDCP hat es etwas verbessert (obwohl ich das auch schon Mal getestet hatte).

Alles in allem ein Grund Mal nach einem neuen TV zu schauen

Danke nochmals für die Hilfe.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1300 verursacht Color Banding
SamLombardo am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  10 Beiträge
Denon X1300/ Leistungsfähigkeit
Wassillis am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  62 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Denon x1300 OSD Auflösungsunterschiede
rondoman11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon X1300 + Sky UHD Receiver?
CineThomas am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1300 Sourroundmodi unklar.
medes75 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen