Denon X1300 verursacht Color Banding

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 09:50
Hallo. Ich habe eine PS4 PRO am Denon X1300 und diesen dann am LG B6D TV. Mir ist schon mehrfach störendes Color Banding bei HDR Spielen aufgefallen. Gestern habe mich mal intensiver damit beschäftigt und den Verursacher eindeutig im Receiver ausmachen können. Sobald ich die PS4 PRO direkt am TV habe sind die Banding Artefakte restlos verschwunden. Ich habe alle Eingänge des Receiver sowie verschiedene Kabel getestet, es ist eindeutig. Sobald der Receiver zwischengeschaltet ist gibt's Banding bei HDR. Ich bin jetzt gezwungenermaßen dazu übergegangen, die PS4 direkt am TV anzuschließen und den Sound optisch an den Receiver zu geben. Aber das kann es doch auch nicht sein. Deswegen hab ich ja extra einen Receiver mit HDR Durchschleifen gekauft

Hat jemand schon mal derartige Erfahrungen gemacht, und vielleicht sogar noch einen eventuellen Einstellungstipp? Gibt es Chancen, dass sich das per Update irgendwie beheben lässt?

Danke und Gruß!
devilsown
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2017, 09:21
Will das Thema nochmals aufwärmen, hab Denon jetzt diesbezüglich geschrieben da bei mir genau dasselbe Problem (mit dem gleichen Setup) auftritt - mal schauen was bei rauskommt...

Referenznummer: #170613-000430 (falls sich jemand von denen hier rumtreiben sollte)
devilsown
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2017, 18:59
Heute folgende Antwort erhalten... hoffe die wollen sich nicht abputzen



Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Supportcenter angefordert.

Weiter unten finden Sie eine Übersicht Ihrer Frage und unsere Rückmeldung. Falls dieses Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde, können Sie es innerhalb der nächsten 20 Tage erneut öffnen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Titel
Colour Banding AVR-X1300W mit PS4 Pro

Rückmeldung Von E-Mail (Adam Krumpiec) (21/06/2017 09:33)
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern zu hören, dass Ihr AVR-X1300W ein Problem bezüglich des HDR-Videosignales aufweist.

So eben haben wir die Funktionsweise mit einem AVR-X1300W, einer Playstation 4 Pro und einem HDR-fähigen Videospiel geprüft, jedoch konnten wir hierbei keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Unser Bildsignal wies die richtigen Farbkonturen auf.

Bitte teilen Sie uns zur genaueren Überprüfung mit, welche Auslösung und welchen Farbraum Ihr AVR-X1300W anzeigt, während Sie Ihr HDR-fähiges Spiel wiedergeben.

Informationen zur Auflösung und zum Farbraum finden Sie unter:
Setup -> Allgemein -> Informationen -> Video -> HDMI-Signal


Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon Kundenservice


[Beitrag von devilsown am 21. Jun 2017, 19:00 bearbeitet]
4K_Max_Gamer
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 18:35
Hi,

habe exakt das gleiche Problem mit Yamaha AVRs und meiner PS4 Pro. Allerdings nicht erst bei HDR-Signalen sondern auch schon im normalen Modus wie zum Beispiel beim Start der PS4 im Menü. Habe Yamaha schon auf zwei Wegen versucht zu kontaktieren aber noch keine Rückmeldung bekommen. Hatte zunächst den RX-V581, habe diesen sogar über Saturn einschicken lassen, wobei angeblich Teile ausgetauscht und der Fehler behoben worden ist aber leider nichts. Habe dann den Umtausch gegen den RX-A 660 (höhere Serie) versucht aber leider immer noch das gleiche Problem.

Meine letzte Hoffnung ist, dass die 2017er Serie das Problem lösen kann, da scheint sich auch in der Video-Durchleitung nochmal etwas getan zu haben, da jetzt auch Dolby Vision unterstützt wird.
Wenn das nicht die Lösung sein sollte, bin ich auch ratlos.

Wenn das Problem aber ausschließlich bei der PS4 Pro auftreten sollte, könnte ich damit leben, den Ton davon über ein optisches Kabel abzugreifen, denn wann HD-Ton und Atmos dort zum Standard werden, bleibt abzuwarten. Problematisch wird es, wenn auch die Xbox One X betroffen sein wird, welche ich gerne als 4K-BluRay Player nutzen würde.

Auch ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Beste Grüße,
Domi
4K_Max_Gamer
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 19:19
Bin gerade bei meiner Recherche noch auf die Idee eines HDMI-Splitters gestoßen. Da ja sowohl TV als auch AVR die 4K-HDR-Signale annehmen können, sollte das ja kein Problem sein und man würde das Signal quasi direkt in beide Geräte schicken. Frage mich jetzt nur, ob durch den Splitter nicht vielleicht der gleiche Effekt auftreten könnte wie durch das Durchschleifen durch den AVR.
Wenn man nur wüsste, was genau das Banding (und bei mir übrigens auch Ausblassen von schwarzen Bereichen und allgemein etwas schwächere Farben) verursacht...
direx
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2018, 00:22
Hi,

der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte der Vollständigkeit halber trotzdem noch eine Lösungsmöglichkeit für das Color Banding-Problem nachschieben. Bei meinem Denon X6300H hatte ich das gleiche Problem und hier hat es geholfen, im Setup-Menü des AVRs unter "Video" -> "Ausgabe-Einstellungen" die Videokonvertierung zu deaktivieren.

Damit führt der AVR keinerlei Veränderungen am Bild mehr durch. Nachteil ist nur, dass dann (logischerweise) die Overlays für Lautstärke und dergleichen nicht mehr funktionieren, aber dafür hat man ja noch das Front-Display.

Vielleicht hilft das ja doch noch jemanden


Viele Grüße
direx
devilsown
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2019, 17:19

direx (Beitrag #6) schrieb:
Hi,

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Viele Grüße
direx


Vielen Dank dafür!

Edit: Den Menüpunkt scheint es leider beim X1300 nicht zu geben :-(


[Beitrag von devilsown am 05. Jan 2019, 17:28 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2019, 21:55
Ja leider, in dieser Hinsicht, ein Nachteil der X1xxx-Serie von Denon. Diese Modelle haben zwar weder einen Scaler, noch eine Videokonvertierung für analoge bzw. digitale Quellen, im Gegensatz zu z.B. dem X3400H/X3500H, aber man kann bei diesen Modellen wiederum, eben unter diesem Punkt, die Videokonvertierung, und damit auch die "interne", die nur für's Einblenden des OSD genutzt wird, kpl. deaktivieren. Und bei Bedarf auch noch den Scaler.
Das geht bei bei der X1xxx-Serie leider nicht, die "interne" Videokonvertierung für's OSD ist leider immer an. Wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es diesen Menüpunkt hier nicht.
Und auch den "Pure-Direct"-Modus gibt es bei dieser Serie nicht.
Das einzige was du testet könntest: das OSD deaktivieren. Ob allerdings die interne Videokonvertierung, damit auch kpl. deaktiviert wird, m.M.n. eher nicht.

http://manuals.denon.com/AVRX1300w/EU/DE/GFNFSYyjeaioil.php


[Beitrag von jebeyer am 05. Jan 2019, 23:22 bearbeitet]
direx
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2019, 23:16
Sorry, ich wusste nicht, dass es die Option bei der 1000er-Serie nicht gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass Denon innerhalb seiner X-Serie solche krassen Unterschiede macht. Wie gesagt führt die Videokonvertierung bei meinem X6300H (und vermutlich dem Rest der X-Serie auch) reproduzierbar zu Color-Banding. Das muss doch eigentlich bei Denon bekannt sein...

Erstens finde ich es überhaupt ein Unding, dass Denon hier so ins Bild eingreift, dass die Qualität deutlich sichtbar verschlechtert wird. Und zweitens ist es echt heftig, wenn man das bei den kleineren Serien nichtmal deaktivieren kann.
devilsown
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2019, 02:23
Danke euch für den Input, werde ich versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1300 OSD Auflösungsunterschiede
rondoman11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300/ Leistungsfähigkeit
Wassillis am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  62 Beiträge
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon X1300 - Wii - Video Problem
die_3_lustigen_2 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300 Einstellungen bezüglich Bass
Sunny-Boy am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300 + Sky UHD Receiver?
CineThomas am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen