Verständnisfragen zum X2300w (Mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Volksmusikant
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 09:59
Ahoi zusammen,

da mein alter Stereoreceiver Onkyo A 9155 nicht mehr funktioniert nach vielen Jahren, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Aufgrund erweiterter Anforderungen, sollte es ein AV-Receiver sein.

Durch einen Amazon Prime Deal habe ich jetzt nun gestern den X2300w (399€) bekommen und eingerichtet.

Momentan habe ich nur ein Boxenpaar Ultima 40 dranhängen. Um Tumulte im Keim zu ersticken, möcht ich anmerken, dass ich mir neue Lautsprecher im nächsten Quartal holen möchte, eventuell vom Nubert, da mir die Nubox683 wahnsinnig imponiert haben bei einem Arbeitskollegen. Subwoofer ist auch geplant.

Kurzes Fazit: Der Denon "spielt" vor allem im Mitteltonbereich deutlich breiter und irgendwie frischer, als mein alter Onkyo. Da ich den Onkyo immer mit Loudness + Bassregler 3/4 genutzt habe, war es jetzt erstmal ein Unterschied vom Bass her. Ich möchte aber weg vom dröhnenden Bass hin zu einem definierten Bass, nach einigen Einstellungen am Denon habe ich jetzt auch ein für mich passendes Set Up gefunden, mit voerst genügend Bass ohne den Rest der Musik zu verfälschen.

Signal bekommt der Denon momentan analog von meinem Computer per Cinch.

Die weiteren nötigen Kabel um damit einen Fernseher zu speisen oder meinen Monitor anzuschließen, werd ich mir dieses Wochenende kaufen.

Folgende Unklarheiten bestehen bei mir, es würde mich freuen hier mehr Info zu bekommen:

1. Verbindung PC mit AV Receiver über HDMI
Ich habe eine Grafikkarte von Nvidia, die 1060er (2x Hdmi out) diese unterstützt ja die gängigen modernen Audioformate: Wie schließe ich die jetzt an den Receiver an?
Ich habe gelesen, dass man das so machen sollte: Grafikkarte -> AV Receiver -> PC-Monitor, da man sonst keinen Ton hätte. Nun wäre das kein Problem, da ich allerdings ab und an schnelle Shooter spiele, trage ich Sorge wegen der Verzögerung (Input Lag).

2. Im Denon Menü kann man eine Endstufenzuweisung machen, momentan ist die Zuweisung so wie im angefügten bildEndstufenzuweisungsmenü
Mein "Problem": Mainzone zeigt Boxen an, die ich ja gar nicht im Betrieb habe. Zone 2 hingegenen meine Steroboxen.
Laut Handbuch ist es nicht möglich nur mit Stereo in die Mainzone zu "kommen". Ist das richtig? So rein vom Gefühl hätte ich lieber meine zwei Lautsprecher in der Main Zone, eventuell hat das aber gar keine Bewandtnis?

3. Bananenstecker mit einem Durchmesser von 4mm passen hinten beim Denon nicht rein, ich habe die schwarze, Plastikkappe abenommen, dennoch No-Way. Hat da zufällig jemand Erfahrung, wäre einfach schöner

4. Die automatische Audissey Einmesung hat meine Lautsprecher auf -5db und -5,5db eingemessen. Warum werden die so eingestellt? Geht es hier nicht um den Unterschied der Lautstärke der einzelnen Boxen in Verbindung mit dem Hörabstand? Also kurz gefragt: Warum nicht 0db und 0,5db?

Das solls erstmal gewesen sein, vielleicht kann die eine oder andere Frage beantwortet werden.


[Beitrag von Volksmusikant am 14. Jul 2017, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2300W Fernbedienung
A1vis am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Denon X2300W
DakJh am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon X1300W vs X2300W
ChrisBln82 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  8 Beiträge
Bester Sound mit X2300W ?
Lakai101 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  15 Beiträge
Denon Avr 1912 ---> Einstellungs- +Verständnisfragen!
Maasta am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
X2300W Bild Aussetzter Raspi 3 Kodi
Foreman am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  2 Beiträge
AVR X2300W + Apple TV HDR = Kein Bild
MartinLSC am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  9 Beiträge
x2300w hilfe bei Einstellungen
Benjamin1984* am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen