Denon Avr 1912 ---> Einstellungs- +Verständnisfragen!

+A -A
Autor
Beitrag
Maasta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 01:04
Hi Hifi Freunde!

Habe heute meinen nagelneuen Denon Avr 1912 aufgebaut und mit neuen Elac FS 67.2 Lautsprechern sowie X-box 360 verkabelt!
Bisher schonmal sehr geiler Sound! Bin top zufrieden :)!

Nun kommen mir dennoch nach und nach ein paar Fragen auf. Anfangen möchte ich mal hiermit, und freue mich über rege Beteiligung!

1.) Ich betreibe den Denon zuerst mit nur 2 Lautsprechern. Macht es Sinn das Ausmessverfahren durchführen zu lassen? Oder ist das nur was für 5.1 und drüber? Habe nämlich die Einmessung im Menü übersprungen.

2.) Gibt es einen Menüpunkt im Programm von Denon, wo ich den Bass/Höhen verändern kann? Hätte gerne beim spielen mehr Bass, finde aber auch in der Beschreibung ausser versch. Music/Games Voreinstellungen nichts. Müsste doch seperat einstellbar sein, oder?

So, das muss erst mal reichen ! Freue mich wenn mir jemand etwas auf die Sprünge hilft.

Lg, Maasta
Peripathos
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 19:45
zu 1.)

Meiner Ansicht nach nicht: Fürs reine Stereo würde ich entwedern den dafür eigentlich vorgesehenen "Pure Direct" Modus nutzen (zumindest fürs Musikhören) oder "MultXT" auf "Manual" setzen und dann den 9-Band-EQ und/oder die Klangregelung (Treble/Bass bis +/- 6dB einstellbar) von Hand gemäss dem eigenen Geschmack konfigurieren! (ebenso kannst du den Pegel und die Distanz der beiden LS dabei natürlich auch von Hand einstellen, je nachdem wie die LS positioniert sind (das hiess früher bei Vollverstärkern wohl "Balance")

Wenn du magst, kannst du natürlich auch Audyssey einmessen lassen.(fehlende LS werden dann einfach übersprungen, sprich bleiben unberücksichtigt) Der Nachteil dabei ist, dass du Audysseys Einmessung dann "ausgeliefert" bist und keine Anpassungen gemäss dem eigenen Geschmack mehr vornehmen kannst, es sei denn du wechselst von "Audyssey" wieder zu "Manual", was natürlich jederzeit möglich ist <- beide Einstellungen bleiben dabei stets erhalten, solange keine Neueinmessung (Audyssey) bzw. keine neue "Per-Hand-Einstelung" (Manual) von dir vorgenommen wird!

zu 2.)

Siehe "zu 1.)"
(ist aber nur im Modus "Manual" verfügbar, nicht wenn du "Audyssey" angewählt hast und auf die Einmessung zurückgreifst) Der oben erwähnte EQ und die Klangregelung lassen sich in diesem Modus sogar zusammen verwenden!

Viel Spass ansonsten mit deinem neuen AVR!


[Beitrag von Peripathos am 03. Dez 2011, 19:48 bearbeitet]
Maasta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 16:59
Lieben Dank für deine Hilfe :-) !

Werde mich dann man an das "manual" ran machen!

Schönen Sonntag, LG
Maasta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 08:07
Früher waren die Receiver jedenfalls alle noch sehr viel verständlicher wie die Heutigen !

Echt! Würde mich mal intessieren, auf welchen Klangeinstellungen ihr denn euer 2.1 Soundsystem am Denon Avr 1912 eingestellt habt. Ich habe nun endlich meinen aktiven Subwoofer "Elac 111.2 Esp" und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden mit meinen EInstellungen. Bis ich den überhaupt erstmal zum brummen gebracht habe.... usch, musste natürlich erstmal "Stereo-Betrieb" auf "Mehrkanal" ändern !!!

Ich glaube nun wird es sinnvoll "Audyssey" durchzuführen! Mal gespannt ob das etwas an den Klangeinstellungen ändert!

Bin für jeden Tipp von euch dankbar bezüglich eurer EInstellungen mit 2 Standlautsprechern + Sub am Denon 1912!

LG
Peripathos
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 12:34
@Maasta:

Du kannst den 1912 auch bei einer 2.1 Konfiguration im Pure Direct Modus nutzen. Dazu muss am AVR nur die Option "LFE+Main" eingestellt werden, dann wird der Subwoofer auch im Pure Direct (Stereobetrieb) "mitgenommen"!

Mehrkanalbetrieb ist also ggf. nicht nötig, um ein 2.1 System anzusteuern (es sei denn du möchtest den 9-Band-EQ und die Klangregelung nutzen und legst Wert darauf, dass das Display ständig sichtbar und das Menü zugreifbar ist!

Audyssey ist eigentlich nur für den Surround-Betrieb sinnvoll... (für den Stereo-Betrieb braucht man es nicht!) Kannst es natürlich dennoch durchführen (man kann Audyssey ja auch jederzeit abschalten, die Einmessungen bleiben ja erhalten und die Ergebnisse werden dauerhaft abgespeichert!)

Es könnte aber leicht passieren, dass du irgendwann feststellst, dass dir die manuellen Einstellungen via Hand viel bessere Resultate gemäss deinem persönlichen Geschmack/Hörgewohnheiten liefern...

Das entspricht wie immer nur meiner persönliche Meinung bzw. Erfahrung (mit einem 3311)

P.S.: Ausserdem solltest du mal in die Sektion "Manual Setup" -> "Speaker Setup" -> "Front Speaker Setup" reinschauen, denn dort kann die Konfiguration für den Stereo und Mehrkanalbetrieb des AVRs hinsichtlich der Frontlautsprecher gesondert vorgenommen werden (es sind im Stereomodus - auch ausserhalb des "Pure Direct" bis zu 2 Stereolautsprecherpaare = Front A+B und ein Subwoofer möglich)


[Beitrag von Peripathos am 13. Dez 2011, 12:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1912 Einstellungs-Problem oder HDMI Board defekt?
Track17 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  5 Beiträge
Einstellungs-/Anschlussfragen Denon AVR-1910
owis am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 1912
u-turn_ am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  53 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Hilfe - Denon AVR 1912
mrjens am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 - Fernbedienung
snoopyjo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR 1912: Firmwareupdate
Jackie78 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  34 Beiträge
Anschlüsse denon avr 1912
mutar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen