Denon X1300 + Pio BDP-140 BD-Player Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
DonPaddo
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 01:05
Moin, ich hänge den ganzen Abend schon an dem Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute den X1300 bekommen und alles läuft wunderbar. Nur mein "alter" Pioneer BDP-140 Bluray-Player zickt rum. Es erscheint zwar ein Bild, aber vom Ton ist nichts zu hören. Bis vor wenigen Stunden lief der BD-Player noch an einem Pio AVR eines älteren Baujahres.

Was habe ich alles schon versucht:

- Denon und Pio auf die aktuellste Version geupdatet
- Sämtliche CEC, pass-through abgeschaltet
- HDMI Kabel getauscht
- BD-Player an einem anderen Port gehängt
- BD Player zurückgesetzt


Im Internet sind vereinzelnd ebenfalls von einigen anderen Geräten die Rede, die mit Denon AVRs ähnliche Probleme haben - eine Lösung habe ich aber leider nie gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habt Ihr ähnliche Probleme?

Gruß
Paddo
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 10:26
Ist die Eingangszuordnung im Denon korrekt? In der Zeile deiner Benutzten Quelle sollte nur der HDMI Port ausgewählt sein, kein 'Digital' oder 'Analog', siehe auch Seite 160 der Bedienungsanleitung.
Um das Problem einzugrenzen: Hast du den Player mal direkt am TV angeschlossen und hast du dann Bild und Ton?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Jul 2017, 10:27 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 16:21
Hi, sorry für die späte Antwort, aber ich war über das Wochenende nicht zu Hause.

Ja - der BD-Player hängt am HDMI Port 3 "DVD/Blu-Ray" und so sieht es auch in der Eingangszuordnung aus. Wie gesagt, Bild kommt ja.
Ja - der BD-Player funktioniert sowohl direkt am TV, als auch am Vorgänger AVR mit Ton
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 16:33
Hast du mal beide Audio Einstellungen im Pioneer probiert: PCM und Bitstream?

Gruß ergo-hh
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 18:54
Ja - das habe ich bereits geprüft. Bei beiden Optionen gibt es keinen Ton. Ich habe dem Denon-Support mal eine Email geschrieben. Mal sehen was da zurückkommt
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 19:10
Auch der Eingangsmodus im Denon ist korrekt (siehe Seite 163 der BDA)?

Hast du den Denon auch schon mal für ein par Sekunden vonm Stromnetz getrennt (Netzstecker ziehen!)?
Ggfs. auch den Denon mal zurücksetzen, vorher die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Jul 2017, 19:11 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2017, 10:39
Hiho,

erstmal vielen Dank für Deine ganzen Anregungen und Hilfen

Stromlos wird er jeden Abend gemacht, da dieser an einer Steckdosenleiste hängt.
Mit dem sogenannten Eingangsmodus kann ich gerne heute Abend noch einmal nachschauen. Aber wenn ich andere Geräte an den Port hänge, dann funktionieren Video und Audio - oder erkennt der AVR wirklich das Gerät per Hardware-ID und stellt entsprechend die Einstellungen um?

Zurücksetzen wäre natürlich eine letzte Option. Wenn ich die Einstellung gesichert habe, muss ich dann nach dem Einspielen nochmal neu einmessen? Wenn ich die Einstellung wieder einspiele, spiele ich damit nicht eventuell auch den Fehler wieder mit ein?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2017, 12:07

DonPaddo (Beitrag #7) schrieb:
Stromlos wird er jeden Abend gemacht, da dieser an einer Steckdosenleiste hängt.

Nur am Rande: ein 'hartes' Ausschalten über eine Steckdosenleiste ist nicht ganz optimal, da beim Einschalten der Leiste im Denon hohe Anlaufströme auftreten können. Ob Denon dagegen Maßnahmen ergriffen hat weiß ich nicht.
btw.: im niedrigtsen Standbymodus erzeugt der Denon Stromkostn von ca. 30 Cent, im Jahr.

DonPaddo (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich die Einstellung gesichert habe, muss ich dann nach dem Einspielen nochmal neu einmessen? Wenn ich die Einstellung wieder einspiele, spiele ich damit nicht eventuell auch den Fehler wieder mit ein?

Zweimal 'nein'.

Du schreibst ja, dass der Player direkt am TV funktioniert. Hast du dabei dasselbe HDMI Kabel verwendet, über das der Player am Denon hängt?
Hast du im Player für Audio Out über HDMI 'PCM' oder 'Bitstream' eingestellt, jedenfalls nicht ''Off'' (siehe Seite 41 der eglischen BDA des Pioneer).

Das HDMI Kabel hast du ja schon getauscht. War bei den getesteten HDMI Kabeln auch ein High-Speed Kabel dabei?
Ich gehe davon aus, dass andere über HDMI am Denon angeschlossene Geräte mit Bild und Ton funktionieren, korrekt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Jul 2017, 13:06 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 19:28
So - ich habe es herausgefunden.

Es liegt am TV. Der AVR ist an einem HDMI Port am TV angeschlossen, welcher als HDMI 2.0 Port aktiviert ist. Das ist ja auch gut so, da am AVR auch UHD Geräte angeschlossen sind. Wird der HDMI Port am TV als normalen Port aktiviert, kommt sofort der Ton. Als ich den BD-Player direkt am TV angeschlossen hatte, habe ich den wohl an einem HDMI 1.4 port angeschlossen und bekam sofort ein Signal.

Wie kann ich das denn jetzt beheben? Ich will ja auch nicht immer den HDMI Port umstellen nur weil ich ein Film gucken möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1300 kein Ton am TV?
soundfuchs am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  8 Beiträge
Denon X1300 + Sennheiser Rs175 kein Ton
Alkazaba22 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  6 Beiträge
Kein Ton mit BD-Player an Denon X4200
Pixel92 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Denon 2309 zu BD-Player
SpaltenSepp am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Denon x1300 OSD Auflösungsunterschiede
rondoman11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300/ Leistungsfähigkeit
Wassillis am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  62 Beiträge
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen