Probleme mit Audyssey einmessen - Klang ist dumpf!

+A -A
Autor
Beitrag
*JohnRambo*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 15:33
Moin!

Nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich jetzt mal wieder zu Wort, denn ich habe ein kleines Problem. Damit Ihr genügend Informationen habt, beginne ich die Geschichte von vorne: Letztes Jahr im Winter haben wir in meiner Wg eine Party veranstaltet, bei der mein alter Verstärker (Sony Str-DN 1000) mit irgendwas überschüttet wurde. Daraufhin fing er - selbstverständlicherweise - an, Macken zu machen, bis er zwei Wochen später gar nicht mehr ging.

Ich durchsuchte das Netz also nach einem neuen Receiver und stieß auf den Denon Avr-2313. Schnell hingefahren, gekauft, alles super. Ich hatte mich riesig auf Audyssey gefreut, immerhin hatte ich nur das Beste von dem System gehört. Ich fing an mit dem Einmessen und nach kurzer Zeit war auch schon alles voreingestellt - der Klang gefiel mir allerdings nur bedingt. Komischerweise fand ich ihn bei Musik super, war mir "Pure" doch wirklich viel zu langweilig. Beim Film hingegen merkte ich zwar eine enorme Räumlichkeit, was zur Folge hatte, dass es in allen Ecken nur so knallte. An sich ist das ja schön und gut, aber das ganze Spektakel war doch sehr dumpf und es klang wirklich in manchen Szenen so, als würden komplette Frequenzbänder fehlen.

Alles war getränkt in Bass und selbst, wenn man den herunterregelte, kam der Hochtonbereich immer noch nicht zur Geltung. So suchte ich also die Möglichkeit, - denn beim Sony ging das - DSPs einzuschalten oder den Hochton regeln zu können - nichts. Audyssey beschneidet einen doch schon sehr, da man ja gar nichts mehr selbst einstellen kann, außer den Sprach- und Subwooferpegel. Bei meiner Suche stieß ich also bald auf den Grafik-EQ, bei dem man die Audyssey-Kurve kopieren und selbst noch dran herumspielen kann. Doch auch das stellte mich nicht zufrieden, denn dadurch ging eine Menge an Räumlichkeit verloren, die Audyssey wirklich genial hinbekommt. Der Hochtonbereich war nun an sich echt gut, aber mit Null Dynamik; die Dynamik im ganzen kommt erst dann, wenn man Audyssey wieder einschaltet, aber dann ist es auch gleichzeitig wieder dumpf. Was mir zudem auch aufgefallen ist, ist, dass die Rears bei Audyssey sehr stark mit einbezogen werden, was mir wirklich richtig gut gefällt! Schalte ich Audyssey wiederum aus, ist es sehr frontlastig - egal, wie laut ich sie mache.

Da ich also mit all dem irgendwie nicht zufrieden war, nahm ich vor ein paar Tagen - mehr oder weniger aus "Spaß" - meinen alten Sony, der auf einmal wieder funktionierte! Vor einem dreiviertel Jahr war das Ding komplett tot und ging noch nicht mal mehr an - jetzt funktioniert er hingegen wie am ersten Tag. Alles angeschlossen und was soll ich sagen: Ich war begeistert. Dynamik, Räumlichkeit, Bass, Hochton - es passte alles, wenn auch Audyssey die Räumlichkeit ein bisschen besser hinbekommt.

Jetzt bin ich seit Tagen dabei, den Denon in diese Richtung zu bekommen, weil die Räumlichkeit wie gesagt wirklich sehr, sehr gut war, aber es ist immer wieder so, dass das Eine das Andere ausschließt: Entweder habe ich Dynamik, tollen Raumklang und - das meine ich positiv - brachialen Bass oder ich habe einen tollen Hochtonbereich, ebenfalls guten Bass und gute Sprachverständlichkeit. Ersteres spiegelt hier natürlich Audyssey und letzteres den Grafik-EQ wieder.

Jetzt komme ich zu meiner Frage: Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich den Denon doch noch dazu bekomme, alles zu vereinen? Mein Zimmer ist ca. 20qm groß und hat leider Parkett, was dazu führt, dass es doch ein bisschen mehr hallt.
Meine Lautsprecher sind: Front - Canton Chrono 509
Center - Magnat Vintage
Rears - Canton Brüllwürfel
Subwoofer - Canton As 125

Ich weiß, dass das mit dem Magnat nicht optimal ist, aber das ändert ja an sich nichts an den ganzen Problemen, die ich eben aufgezählt habe, denn der Sony kriegt das ja auch hin...

Wenn alles nicht funktioniert, werde ich den Denon wohl verkaufen und meinen alten Sony wieder nehmen. Aber das kann doch eigentlich nicht wahr sein, denn eigentlich spricht alles für den Denon. Sony ist die wohl meistgehasste Marke bei AV-Receivern, hat ein Einmesssystem, das gefühlt gar nichts macht, wohingegen Denon zu den beliebtesten Marken gehört und Audyssey unterstützt.

Danke im Voraus!


Ps.: Wenn irgendwas an Information fehlt, dann sagt es einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey mit 4.0 Einmessen
Moe69 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Einmessen mit Audyssey Denon 5200
dadas2206 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Audyssey
Old-Stager am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Denon Audyssey einmessen mit SUB DSP ?
nutsman am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  14 Beiträge
Denon 4500 - Einmessen mit Audyssey - Dolby
jotortelli am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  13 Beiträge
Audyssey Denon 1500 H einmessen. Hilfe bitte!
nadwork am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
denon 1509 klang zu dumpf!
$$$Sneijder$$$ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Wie Audyssey einmessen bei unterschiedlichen Sitzpositionen
gfisch am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  8 Beiträge
Denon 4500 Fronten dumpf
dockstreet23 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
AVR-X1100W Klangeinstellung nach Audyssey Einmessen
+dünneBerg+ am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen