Denon AVR-X1300W Subwoofer + GAME Mode

+A -A
Autor
Beitrag
Frank256
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 14:32
Hallo zusammen!

Ich hab einen Denon AVR-X1300W mit realtiv günstigen Lautsprechern ( Yamaha NS-P40 ) verbunden. Und ATMOS Lautsprecher von Onkyo verbunden. Audyssey Einmessung abgeschlossen.

Soweit alles toll.

Zwei Fragen:
1. Bei ganz orgen Bass-Szenen im Film übersteuert der Subwoofer. Dieser "Donner" hört sich dann seltsam flach an. Kann das an den Einstellungen des Denon liegen?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen den MOVIE und GAME Mode? Speziell hinsichtlich Bild- und Tonverzögerung?

Liebe Grüße,
Frank
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 14:51
zu 1) 'orgen'
Was erwartest du von einem 5.1 Komplettset für ca. 170,00 EUR? Der SW ist halt mit dem LFE Signal überfordert.

zu 2) Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede, du kannst jeden Modus für alle Quellen verwenden. Nur einige Tasten bieten zusätzliche Klangmodi, die Taste 'GAME' z. B. den Modus 'Video Game'. Siehe auch Seite 118ff und 231ff der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Nov 2017, 14:54 bearbeitet]
Frank256
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 15:26
Was ist ein LFE Signal?
Na ich hab es eh schon gegoogelt. keine Sorge. Also zum Subwoofer stellt sich natürlich die Frage, welche Spezifikationen ein Subwoofer haben muss, um "nicht überfordert" zu sein. Man kann den Frequenzbereich am Receiver auch leicht adaptieren habe ich gesehen.

Weiß vielleicht jemand was, ob es eine Zeitverzögerung vom Bild (HDMI Signal) gibt?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 15:54
Die Zeitverzögerung (Lip Sync) stellst du falls erforderlich im Denon ein (Seite 147 der BDA) oder im TV, falls es dort diese Funktion gibt.

Gruß ergo-hh
Frank256
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 17:04
Hallo Ergo,

spannend wird es leider erst bei der Detailfrage: Beeinflusst Lip-Sync auch das Bild? Oder nur den Ton?
Aus den Handbuch geht das nicht hervor.

SG,
Frank
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 17:10
'Lip Sync' bezieht sich nur auf den Ton, das Bild bleibt wie es ist.

Gruß ergo-hh
Frank256
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 12:53
Hallo Ergo!
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich hab gerade rausgefunden, dass Denon einen technischen Support hat und der ist echt total kompetent.
Meine Frage wurde prompt an einen Experten von der Technik weitergeleitet und er hat mir dann die Sache erklärt.

Tatsächlich gibt es ein Problem mit den modernen Flachbildfernsehern, weil Sie ein paar Millisekunden brauchen, um das Bild umzusetzen, dass Sie per HDMI angeliefert bekommen. Diese Verzögerung liefern Sie per HDMI als Information wieder zurück an den Receiver, der dann in meinem Beispiel den Sound 25ms später sendet. Das ist die Funktion von Lip Sync im Details.

ABER
Da das Bild von Receiver über HDMI empfangen und dann per HDMI weitergeleitet wird, produzieren die Controller im Receiver ebenfalls ein paar Millisekunden Verzögerung! Wieviel wissen Sie aber selber nicht. Für Input-LAG gibt es Testgeräte. Vielleicht hat ein Teilnehmer in diesem Forum ein solches? Würde gerne herausfinden, wieviel Verzögerung das konkret ist.

SG,
Frank
Frank256
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 12:56
Hab das gerade gefunden. Das werd ich dann mal heute ausprobieren.
Input Lag TEST
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 13:04
Dir ist aber klar, dass 'Lip Sync' und 'Input Lag' zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind, oder?
Um was geht es dir denn tatsächlich?
Mit 'Lip Sync' kannst den Input Lag nicht beeinflussen, auch nicht mit dem Sound modus 'GAME'. Den Input Lag kannst du etwas beeinflussen, indem du sämtliche Bildverbesserer im TV deaktivierst. Das passiert auch, wenn der TV einen 'Game Modus' hat.und man diesen im TV aktiviert.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Nov 2017, 13:11 bearbeitet]
Frank256
Neuling
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 13:12
Ich hab den Test jetzt durchgeführt und hab das HDMI Kabel einmal an mein MacBook und an den Fernseher gesteckt. Danach MacBook an Receiver, Receiver an Fernseher. Input LAG ist GLEICH!
WOW! Denon hat hier gute Arbeit geleistet.
Ich hab den Test 2 Mal gemacht natürlich, aber da ich beide Male 44ms Verzögerung gemessen hab... Hier das eine.
Input Lag Test
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
AirPlay & Internetradio Denon AVR-X1300W
thiar am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  21 Beiträge
Denon avr x1300w sehr leise
N1ck612 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1300W + Polk Soundbar
vianniello84 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  9 Beiträge
Fragen zum Denon AVR-X1300W
don-don am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W ? suche Schaltplan
lashbk am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR X1300W Wlan Antenne
RazerStojo am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1300W Anzeige Problem.
Banaldo_ am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen