[GELÖST] Brummen durch Triggersignal meines Denon

+A -A
Autor
Beitrag
Chillbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 13:00
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich für meine Zone 3 meines Denon AVR-X4300H eine Pro-Ject Amp Box Stereo-Endstufe besorgt und angeschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass unter einem bestimmten Szenario ein Brummen auftritt:

Wenn ich die Endstufen meines AVR (für die Hauptzone) und die Endstufe der Zone 3 gleichzeitig einschalte, brummen die Lautsprecher der Zone 3. Ohne die eingeschalteten Endstufen der Hauptzone brummt nichts.

Außerdem verschwindet das Brummen, wenn ich die Triggerleitung zwischen AVR und Pro-Ject-Endstufe entferne. Dann lässt sich logischerweise aber die Endstufe nicht mehr automatisch einschalten.

Beide Endstufen sind an der gleichen Steckerleiste angeschlossen und auch das ziehen der Kabelfernsehverbindungen habe ich bereits probiert - allerdings deutet das nur zeitweise Brummen für mich auch nicht auf einen dauerhaften Potentialunterschied oder eine permanente Einstreuung hin. Anzumerken ist noch, dass der AVR selbst keine Erdungsleitung hat (Schukostecker ohne Erdung), die Pro-Ject Endstufe hat dagegen ein externes Schaltnetzteil mit Erdungsleitung (normaler Schukostecker).

Hat jemand Ideen, woher das Brummen kommt und wie ich es loswerden könnte, ohne meine Triggerleitung ebenso loswerden zu müssen, die das Setup überhaupt erst sinnvoll nutzbar werden lässt?

Würde mich über Ideen freuen!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 16:18
Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Pro-Ject Amp Box als zusätzliche Endstufe für Atmos 7.1.4 gekauft.
Mit brummen hatte ich keine probl. aber mit anderen Nebengeräusche beim wechseln der Soundformate.
Hatte mir dann dafür einen SMSL SA-98E TDA7498E gekauft und bin damit zu frieden.
Habe ihn dann am PC mit 2 Dali Zensor Pico angeschlossen.
Damit du dir die Endstufe nicht umsonst gekauft hast könntest du sie über eine Schaltsteckdose mit Trigger ein und ausschalten.

VOCOMO Schalt-Steckdose V2
Chillbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 18:24
Das Problem ist, dass die Endstufe als Ein- und Ausschalter scheinbar keinen Hardware-Schalter hat, sondern der Ein-/Ausknopf intern das gleiche Relais schaltet, wie die Triggerleitung. Ich habe eine schaltbare Steckdose, die allerdings zwar die Stromzufuhr ein- und ausschaltet, aber nicht die Endstufe selbst...

Könnte ich die Brummschleife anderweitig loswerden? Es wundert mich daran, dass das Brummen nur hörbar ist, wenn die internen Endstufen des Denon eingeschaltet sind.

Edit: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Lautsprecher der Hauptzone (angeschlossen an den internen Endstufen des Denon) auch brummen, wenn die Triggerleitung verbunden ist. Nimmt man die Triggerleitung weg, brummt auch dort nichts mehr. Das Brummen der Lautsprecher der Hauptzone tritt auch auf, wenn die externe Endstufe ausgeschaltet ist (und die Triggerleitung verbunden ist).


[Beitrag von Chillbo am 07. Jan 2018, 02:59 bearbeitet]
Chillbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 03:19
Habe es für den Moment gelöst bekommen: Die Masse des Triggerkabels (3,5mm Mono-Klinke auf Seiten des Denons) mit Tesafilm abgeklebt und Tadaa: Die Masse kann keinen Ausgleichsstrom mehr übertragen. Jetzt ist Ruhe und alles funktioniert trotzdem, wie es sein soll

Es ist allerdings schon sehr peinlich, dass offensichtlich die Masse des Triggers intern bei beiden Geräten nicht von der Gehäusemasse und der restlichen Gerätemasse entkoppelt ist, sondern einen weiteren, direkten Weg für Ausgleichsströme ergibt.


[Beitrag von Chillbo am 07. Jan 2018, 03:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2018, 03:35
du kannst ziemlich sicher sein, dass der Denon da ordentlich arbeitet, aber wenn man sich dann solch eine Bastel-Dose von einer Garagenfirma dazu kauft, dann darf man sich über nichts wundern!

man muss es ganz klar sagen: (nahezu) jedes China Massen Produkt ist heutzutage nicht nur wesentlich günstiger als "Made in Germany/Austria" sondern selbst bei deutlich geringerem Preis auch technisch haushoch überlegenen, man sieht es ja (leider) immer wieder, wie hier...
Chillbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 13:30
Ehrlich gesagt würde ich erst einmal nicht mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass der Denon nicht auch Teil des Problems ist... Mein Denon HEOS Link hatte eine komplett defekte Triggereinheit, die schlicht immer aktiv war und die Werkstatt hat es erst beim zweiten Anlauf erfolgreich repariert. Ist also nicht gottgegeben, dass Denon alles richtig macht.
Mal abgesehen davon, dass der Denon ja auch nicht verhindert intern, dass ein Ausgleichsstrom auf der Masse des Triggers in die Endstufen einstreut.

Aber ich weiß, was gemeint ist. Denke auch, dass die Brummschleife durch die Pro-Ject-Endstufe zustande kommt. Ohne brummt ja nichts, obwohl ich den zweiten Trigger für eine schaltbare Steckdose nutze.

Nur lohnt sich für mich einfach nichts teureres momentan, um zwei kleine Lautsprecher in Zone 3 in der Küche zu betreiben. Da ich das Brummen jetzt lösen konnte, ist ja auch alles erst einmal gut - ich gehe mal davon aus, dass der Ausgleichsstrom zwischen dem nicht durch GND geerdeten (nur zweipolig angeschlossenen) Denon und dem offensichtlich geerdeten (3-poliger Schukostecker) Pro-Ject Amp jetzt unhörbar über die Cinch-Leitungen fließt oder die einfach gut genug intern im Denon entkoppelt sind. Passieren sollte so doch nichts, oder?
lcd-manie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 20:58
Interessant, genau das gleiche Problem habe ich mit der Pro-ject Box S2 auch.
Habe sie für 7.2.4 am Denon x4400 besorgt und sie treibt die Rear Heights an.
Bisher gab sie einen hochfrequenten Ton auf die Rear Heights ab, was nach Recherche
offenbar ein Qualitätsproblem ist. Heute kam noch das passende Mono-Kabel,
und damit Brummen jetzt die Rear Heights richtig laut.
Also auch hier eine Brummschleife!
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 21:09
Ich nutze die Endstufe SMSL SA-98E für die Deckenlautsprecher.
Die Pro-ject Amp Box ist für so was nicht zu gebrauchen.
lcd-manie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2018, 22:14
Wie ist das fachlich begründet dass die Amp Box S2 dafür nicht geeignet ist?
Aufgrund schlechter Qualität oder andere Gründe?
Chillbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2018, 17:16

lcd-manie (Beitrag #7) schrieb:
Interessant, genau das gleiche Problem habe ich mit der Pro-ject Box S2 auch.
Habe sie für 7.2.4 am Denon x4400 besorgt und sie treibt die Rear Heights an.
Bisher gab sie einen hochfrequenten Ton auf die Rear Heights ab, was nach Recherche
offenbar ein Qualitätsproblem ist. Heute kam noch das passende Mono-Kabel,
und damit Brummen jetzt die Rear Heights richtig laut.
Also auch hier eine Brummschleife!


Meine Lösung mal ausprobiert? Löst sich das Problem dadurch auch?
Seitdem ich die Schirmung/Masse abisoliert habe, ist der Sound ohne Brummen und absolut klar. Bald kommt dann endlich in der Hauptzone 5.0.4-Atmos, da ich jetzt alle 9 internen Endstufen nutzen kann.


Nick_Nickel (Beitrag #8) schrieb:
Ich nutze die Endstufe SMSL SA-98E für die Deckenlautsprecher.
Die Pro-ject Amp Box ist für so was nicht zu gebrauchen.


Ehrlich gesagt, die überhaupt hier als Alternative anzubieten, verbietet sich, da diese Endstufe nicht per Trigger ein- und ausgeschaltet werden kann. Wenn ich die Endstufe immer manuell schalten muss, nimmt mir das erheblich Komfort. Natürlich ist das Verhalten der Pro-Ject-Endstufen nicht das, was man will. Aber ne Alternative ist die SMSL SA-98E in dieser Hinsicht keineswegs.


[Beitrag von Chillbo am 24. Jan 2018, 18:01 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2018, 17:38

Natürlich ist das Verhalten der Pro-Ject-Endstufen nicht das, was man will. Aber ne Alternative ist die SMSL SA-98E in dieser Hinsicht keineswegs

Für Atmos Highlautsprecher optimal.


Ehrlich gesagt, die überhaupt hier als Alternative anzubieten, verbietet sich

Die Pro-Ject-Endstufe kostet fast das doppelte wie die SA-98E und als Deckenlautsprecher wegen den ganzen Geräuschen was die von sich gibt nicht zu gebrauchen.


Wenn ich die Endstufe immer manuell schalten muss, nimmt mir das erheblich Komfort

Die haben ein Schaltnetzteil.
Bei mir habe ich das mit einer Trigger - Schaltsteckdose gelöst.

Nächsten Monat kommt der neue Denon AVC-X8500H mit 13 Endstufen raus dann werden bei mir die Zusatzendstufen nicht mehr benötigt.
Chillbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2018, 17:54

Für Atmos Highlautsprecher optimal.


Tut mir leid, aber das ist alles andere als optimal. Auch Atmos-Endstufen will ich nicht manuell schalten müssen...


Die Pro-Ject-Endstufe kostet fast das doppelte wie die SA-98E und als Deckenlautsprecher wegen den ganzen Geräuschen was die von sich gibt nicht zu gebrauchen.


Richtig. Es sind also zwei komplett unterschiedliche Paar Schuh. Die Pro-Ject-Endstufen haben offensichtlich Macken, die unschön sind, allerdings bieten sie eben auch den Vorteil eigener Triggereingänge UND die Geräuschprobleme habe ich ja gelöst bekommen. Eine echte Alternative wäre also ne Endstufe, die einwandfrei liefe UND direkt eine Triggersteuerung erlaubte UND in der gleichen Preisklasse angesiedelt wäre.


Die haben ein Schaltnetzteil.
Bei mir habe ich das mit einer Trigger - Schaltsteckdose gelöst.


Die muss man dann auch erst mal haben und die kostet zumindest als fertige Endverbraucherware und nicht als DIJ-Lösung mindestens 37€ dazu (VOCOMO Schalt-Steckdose V1). Und eignet sich z.B. nicht zum Einsatz mit Endstufen wie der von Pro-Ject, da diese intern durch das gleiche Relais geschaltet werden, den auch der Triggereingang zu schalten scheint. Sprich: Sie merken sich den Einschalt-Zustand nicht, wenn die Stromzufuhr gekappt wird. Finde diese Lösung auch deshalb alles andere als optimal, zumal dann noch mehr Gerätezubehör in meinem Rack verschwinden muss.


Nächsten Monat kommt der neue Denon AVC-X8500H mit 13 Endstufen raus dann werden bei mir die Zusatzendstufen nicht mehr benötigt.


Wenn man hart Geld über hat, auf jeden Fall... Ich für meinen Teil bräuchte das nicht und der Aufpreis (ausgehend von den UVP 2100€) ist krass, wenn es einem nur um mehr Endstufen - bei mir für Zone 2 und 3 - ginge. Aber wenn es noch andere Argumente gibt, die dafür sprechen...


[Beitrag von Chillbo am 24. Jan 2018, 17:55 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2018, 18:46
Ich schaltet nichts manuell wirrd alles über Trigger gesteuert.
Chillbo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2018, 19:17
Habe ich verstanden... Wenn man es ohne integrierte Triggereingänge lösen möchte, braucht man, wie ja angesprochen, externe Schaltsteckdosen. Finde die Lösung halt auch nicht sehr galant:


Die muss man dann auch erst mal haben und die kostet zumindest als fertige Endverbraucherware und nicht als DIJ-Lösung mindestens 37€ dazu (VOCOMO Schalt-Steckdose V1). Und eignet sich z.B. nicht zum Einsatz mit Endstufen wie der von Pro-Ject, da diese intern durch das gleiche Relais geschaltet werden, den auch der Triggereingang zu schalten scheint. Sprich: Sie merken sich den Einschalt-Zustand nicht, wenn die Stromzufuhr gekappt wird. Finde diese Lösung auch deshalb alles andere als optimal, zumal dann noch mehr Gerätezubehör in meinem Rack verschwinden muss.
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2018, 19:24
Der Pro-Ject-Amp ist sein Geld nicht wert.
Eine andere platzsparende Lösung habe ich nicht gefunden.
Für eine grosse Endstufe ist im Rack kein platz.
Mitte Februar gibt es einen neuen Amp.
Chillbo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2018, 19:34
Ja, das sehe ich nach der Erfahrung auch so... Habe die Pro-Ject-Endstufe allerdings auch für wenig Geld bei eBay geschossen. In sofern ist es kein Beinbruch.

Scheint kaum gute und erschwingliche externe Endstufen für diese Anwendung zu geben, die Triggereingänge haben und nur das können, was man braucht. Immerhin bewerben Hersteller wie Denon ja die Möglichkeit, mit externen Endstufen mehr Kanäle nutzen zu können. Was bringt das, wenn es entsprechende Hardware aber kaum gibt?

Viel Platz habe ich auch nicht, aber ein neuer AVR steht ganz bestimmt nicht ins Haus. Mein AVR-X4300H ist noch fast neu und alles darüber finde ich einfach nur krass überteuert für den Mehrwert (mehr als das Doppelte für 4 Endstufen mehr und die sonstigen Features sind fast identisch - Vergleich 4300 <-> 8500).
Bluemagic2525
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2020, 19:11
Ich habe auch die Pro-Ject Amp Box S2 gekauft und ich hatte auch brummen ohne ende
Der fehler: Der AVR Denon hat 2 polige (Mono) Trigger ausgänge
der Pro-Ject Amp Box S2 hat 2,5 mm ein und ausgang 3 polig (Stereo)
in der Bedienungsanleitung steht Schaltspannung 12V , 2 polig 2,5 mm klinkenbuchsen das ist falsch es sind 3 polige (stereo) buchsen.
Wenn man 2 polige (Mono) anschliest hat man kurzschluß bei den Pro-Ject Amp Box S2 dadurch gibts brummen.
Seit ich 3 poligen stereo kabel verwende gibts kein brummen mehr


[Beitrag von Bluemagic2525 am 18. Nov 2020, 19:54 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2020, 20:18
Hast du auch am Denon den 3 poligen Klinkenstecker genommen?
Bluemagic2525
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2020, 20:24

Nick_Nickel (Beitrag #18) schrieb:
Hast du auch am Denon den 3 poligen Klinkenstecker genommen?


Ja 3,5 mm auf 2,5 mm 3 polig (stereo)
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2020, 20:29
Alles klar danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr x 4200 pre outs brummen (gelöst)
Boogie_ am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Brummen durch den computer
lomkijo am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  3 Beiträge
Denon 1610 Defekt (Brummen)
uSi1904 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  11 Beiträge
Denon X3300 Brummen
Paddii am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Denon X1100W - Brummen - Defekt?
muzi92 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Neuer X1600 Bildprobleme - gelöst
bkrischan am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  3 Beiträge
AV Denon 1602, Lautsprecher Brummen
hansiwurst am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2500H (Netzteil-)brummen
neox01 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  6 Beiträge
[gelöst] X1100W: Soundprobleme
Snoozer01 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen