Zugriff auf Netzwerkfreigabe (per HEOS App)

+A -A
Autor
Beitrag
Sunshine-Eisbaer
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 06:36
Hallo allerseits!

Kurzes Vorwort: (Ihr könnt auch gleich zum 2. Absatz springen wenn euch meine Vorgeschichte nicht interessiert.) Über viele Jahre hinweg habe ich dieses Forum (nur lesend) immer wieder mal besucht wenn ich eine Frage in Sachen HiFi hatte. Selbst bin ich weder audiophil (weiß aber guten Klang zu schätzen!) noch habe ich tiefgehende Fachkenntnisse (interessierter Laie) erkannte aber schnell, dass sich hier im Board allerlei Expertise tummelt. Daher nutzte ich das av-wiki um mich einzulesen und mir einen zeitgemäßen Ersatz für meinen kürzlich ausgefallenen 20 Jahre alten Sony Surround Tuner zu suchen. An der Stelle auch mal ein Dank an die Community für das umfangreiche und gut verständliche Infomaterial!

Meine Wahl fiel auf einen Denon AVR-X1400H, der mir eigentlich auch rundum gut gefällt. Allerdings kann ich die eine oder andere Funktion nicht (wie gewünscht) nutzen. Insbesondere geht es mir darum auf die mp3-Sammlung meines Windows 10 PCs zuzugreifen. Ein dediziertes NAS besitze ich nicht, und wenn möglich möchte ich keinen Medienserver auf dem PC laufen lassen.
Die HEOS App bietet unter Musikquellen den Punkt Netzwerkfreigaben wo man Freigabepfad und optional Benutzer/Kennwort eingeben kann. Dies habe ich entsprechend folgender Anleitungen durchgeführt:
http://rn.dmglobal.c..._For_Windows7-10.pdf
http://rn.dmglobal.c..._Setup_Procedure.pdf

Jedoch beim abschicken der Konfig (6e) meldet die App immer, ich solle den Pfad prüfen. Firewall ist deaktiviert. Datei Explorer auf meinem (Android-)Smartphone kann problemlos auf die Freigabe zugreifen. Folgende Varianten habe ich in sämtlichen Kombinationen ausprobiert:

Pfad (6b) (x = Rechnername, y = Name der Windows-Freigabe)
- \\x\y
- \\x\y\
- //x/y
- x/y
- alle Varianten mit IP des Rechners statt dem Namen

Benutzer/Kennwort (6c/d) (Alle User sind sowohl in Sicherheit als auch in Freigabe hinzugefügt)
- Adminuser mit Kennwort
- Testuser mit/ohne Kennwort
- Testuser mit schreibrecht/leserecht
- nichts (= "Anonymer Login" in Windows?)

Diverse relevante (?) Infos:
- Receiver ist vom PC aus pingbar
- Receiver Firmware und HEOS-App sind auf dem neuesten Stand.
- Bei den ersten Versuchen wurde trotz Fehlermeldung ein Share-Eintrag in der HEOS App angelegt. Auswählen desselben hat dann aber einen Verbindungsfehler erzeugt. Nun werden gar keine Einträge mehr erzeugt, auch meine ich kommt die Fehlermeldung "Pfad prüfen" schneller.
=> Maximale Anzahl (fehlerhafter) Einträge erreicht? => Handy-App zurückgesetzt (alle Daten löschen) ohne Änderung des Fehlerbilds.
- Windows 10 Freigaben erfordern SMB Version 2.0 oder höher (keine Infos zu den Fähigkeiten des X1400H gefunden)
- Workaround über Windows Media (Player) Server funktioniert (!)

Leider habe ich zu dem Thema Zugriff auf Windows Freigaben nichts passendes im Forum gefunden. Es gibt aber doch bestimmt Leute die das schon versucht haben, oder? Könnt ihr vielleicht von euren Erfahrungen berichten? Hat jemand sonst eine Idee wieso ich nicht auf die Freigabe komme?

Ansonsten hätte ich noch eine "Bonusfrage": Ist es möglich, von beliebigen Musik-Apps (z.B. Internetradio) den Stream per WLAN/HEOS auf den Receiver zu übertragen? Dies ist mir bisher nur per Bluetooth gelungen, bzw. über die Apps (z.B. Spotify) die nativ unterstützt werden. WLAN ziehe ich hauptsächlich wegen der angeblich besseren Qualität (ist das so?) vor, und dann muss ich BT nicht immer (zum Akku sparen) ein- und ausschalten.
Alternativ: Kann ich dem Receiver direkt Stream-URLs füttern? Wenn ja, wie? Ich habe gelesen, dass das nicht geht, sondern dass man z.B. Radiostreams nur über unterstützte Dienste, wie z.B. Tune-in abspielen kann. Das erscheint mir allerdings unnötig restriktiv, daher die Frage ob's nicht vielleicht doch einen Trick gibt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten. Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen!

vg
Sunshine-Eisbaer
TVJunky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2018, 16:47
Push

ich habe das gleiche Problem.
Gibts dazu eine Lösung?
Hat irgendjemad eine Netzwerkfreigabe erfolgreich eingerichtet?
sv121281
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2018, 16:43
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich keine Zugriffe auf mein NAS oder probehalber auf meinen Windows-PC bekomme. Ich nutze die Heos Lautsprecher, habe also keinen AVR in der Kette.

Seltsamerweise bekomme ich aber problemlos eine Freigabe auf das NAS meiner Fritzbox eingerichtet. Lediglich die Dateiindexierung hat nicht funktioniert, es wurde also keine durchsuchbare Datenbank eingerichtet, Zugriff auf die Ordnerstruktur funktionierte aber.

Die Frage ist also, was macht die Fritzbox anders?
Cruzetown
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 22:05
Hallo,
Ich habe das Problem gelöst
Zunächst hatte ich auch alle Schreibvarianten durch und war mit meinem Latein am Ende.
Dann habe ich mich der Fritzbox sowie meiner Synology gewidmet und dort nochmal die Router-Freigaben überarbeitet. Vor allem war der entscheidende Punkt die Aktualierung der WebDAV-Server-Einstellung in der fritzbox.
Danach ging’s in einem Rutsch.
Kurz zur Pfad-Logik in der Heos-App:
//RECHNERNAME/NAMEUSER/Music

Wobei ich den Ordner ‚Music‘ zuvor über <WebDAV freigegeben hatte.
Fazit: ich bin nun wunschlos glücklich mit der HEOS-App, sowie der Einbindung an den AVR

Übrigens: TV-Ton (vom WZ) zum HEOS (in die Küche) funktioniert ebenfalls sauber und ohne Echo!
sv121281
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 11:18
Hi,

erstmal danke für deine Antwort und schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Ganz verstanden habe ich sie aber noch nicht.
Ein Syology NAS und eine Fritzbox ist bei mir auch vorhanden.
Der Zusammenhang zwischen den Beiden ist mir bei dir nicht klar. Lässt du die NAS Freigabe über die Fritzbox laufen und nimmst dann als Anmeldedaten in der Heos App die Fritzbox Logindaten?

Gruss und schöne Weihnachten.

Stephan
Cruzetown
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2018, 18:18
Hi,
ok in der Tat, es sind zwei Paar Schuhe, das ist anscheinend in meiner Beschreibung nicht präzise genug auseinandergehalten worden.
Also:
Der entscheidende Punkt war die Netzwerkfreigabe meines Rechners und gar nicht in der HEOS-App zu finden. Mit der Fritzbox (+in den Einstellungen der Synology) konnte ich die Auffindbarkeit meines Rechners (über den WebDAV-Dienst) sicherstellen. Dies habe ich nicht mit der HEOS-App, sondern über die Synology-Einstellungen in die Fritzbox überschreiben lassen.
Schau dir am Besten den WebDAV-Dienst in der Synology an, dortige Einstellungen werden dann direkt in die Fritzbox überschrieben. Damit war die Fritzbox in der Lage, meinen Rechner übers Netzwerk zu finden. Alles weitere war dann über die HEOS-App schnell eingetragen (Logik wie im Posting davor beschrieben, sowie Kennung für den Rechner)
Hoffe, dass das etwas klarer beschrieben ist.
Viel Erfolg


[Beitrag von Cruzetown am 25. Dez 2018, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x4500h HEOS App Netzwerkfreigabe
mrambow am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
Heos: Keine Netzwerkfreigabe möglich
Arpheus_dhar am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Heos App Amazon Music
bartonfink am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
HEOS-App & Sortierreihenfolge
Quintus14 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  5 Beiträge
X2400H und HEOS-App
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Denon X1400h alt. HEOS App bzgl. Amazon Music
FloFoer94 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-1600H DAB - HEOS App Setup
Netsnoop am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
HEOS App / Denon X 1600 H und Iphone
GenerationX am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X3400H und Heos App Fehler
Zam11 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  2 Beiträge
AVR mit HEOS APP über iPad einschalten
bemelu am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen