Denon X3400H - Probleme bei Wiedergabe von Musik von Heimserver

+A -A
Autor
Beitrag
Scrate
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2018, 15:51
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Falls nicht, bitte den Thread verschieben
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Denon X3400H und soweit auch sehr zufrieden damit. Ich habe jedoch ein großes Problem bei der Wiedergabe von WAV-Dateien von meinem Homeserver (Plex Media Server). Der X3400H findet den Server und die Dateien ohne Probleme, kann die WAV-Dateien jedoch nicht abspielen ("Unable to Play").

Folgende Szenarien habe ich durchprobiert:
- Plex Media Server (WAV) --> Fritzbox --> X3400H --> Unable to Play
- Plex Media Server (MP3 320kbit/s) --> Fritzbox --> X3400H --> Funktioniert
- Plex Media Server (WAV) --> Fritzbox --> Amazon Fire TV (Plex App) --> X3400H --> Funktioniert
- USB-Stick mit den WAV-Dateien direkt an den X3400H --> Funktioniert

Irgendwie bin ich hier nun ein wenig ratlos. Plex scheint mit den WAV-Dateien umgehen zu können und der X3400H auch, aber vom Server bekommt der X3400H die Dateien nicht abgespielt.

Ich habe auch probeweise KODI auf meinem Server installiert und die Musiktitel (WAV und MP3) importiert. Der X3400H zeigt hier jedoch ausschließlich die MP3-Titel zur Auswahl an, die WAV-Dateien werden erst gar nicht aufgeführt.

Die WAV-Dateien stammen von den Original-CDs (ja, ich habe sie auch zuhause im Schrank stehen ) und wurden mit dem Windows Media Player gerippt.

Ich hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle helfen. Ich möchte nur ungern meine ganzen Titel auf dem Server in MP3s umwandeln
Andere Formate wie FLAC habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Schon mal danke im Voraus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 15:59
Kann der Denon denn WAV über Netzwerk überhaupt?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:15
http://manuals.denon...e.php#WBSPMLfrmttakf

evtl macht sich das mit der Albumgrafik nur über Netzwerk bemerkbar?
evtl mal einen anderen Musikserver versuchen? aber dann würde das mit mp3 auch nicht funktionieren....
evtl liegt es am taggen? mir scheinen deine WAV nicht getaggt zu sein (daher tauchen diese in der Kodi Bibliothek nicht auf)
evtl ist der Denon über Netzwerk da zickig?


[Beitrag von KarstenL am 12. Mrz 2018, 16:23 bearbeitet]
Scrate
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:49
Schon mal vielen Dank für eure Inputs

Also laut deinem Link @KarstenL sollte WAV unterstützt werden.
[quote="KarstenL (Beitrag #3evtl liegt es am taggen? mir scheinen deine WAV nicht getaggt zu sein (daher tauchen diese in der Kodi Bibliothek nicht auf)
[/quote]
Was genau meinst du denn mit "taggen" (sorry wenn ich so blöd frage...)? Die Musikfiles sind in die Bibliotheken in Plex implementiert und synchronisiert und der Denon findet die Files in Plex ja auch.
Ich kann auch mal bzgl. der Albumgrafiken schauen, ob diese vielleicht zu groß sind und er deswegen rumzickt...
Ich meine, zur aller größten Not würde ich alle CDs eben nochmal in FLAC rippen (an einem regnerischen Sonntag zum Bleistift), sofern FLAC funktionieren sollte. Würde das der Qualität einen Abbruch tun?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:58
https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

FLAC ist verlustfrei.

Versuch doch mal eine CD in FLAC zu rippen.
Man kann auch WAV nachträglich taggen, aber mE geht es schneller die CD in FLAC zu rippen.

Da fällt mir ein....
Wo liegen denn die WAV Dateien?
Kannst du mit dem Pio nicht per Ordnerstruktur (statt Bibliothek) darauf zugreifen?
Oder auf die Ordnerstruktur mittels zb Bubble upnp zugreifen und dem Pio als Renderer nutzen?


[Beitrag von KarstenL am 12. Mrz 2018, 19:46 bearbeitet]
Scrate
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:24
Okay, dann weiß ich, was ich demnächst bei schlechtem Wetter machen werde...
Kennt jemand ein besseres Programm dafür als den Windows Media Player? Häufig erkennt er selbst recht neue CDs nicht und man muss dann das Album und alle Titel manuell eintragen...


KarstenL (Beitrag #5) schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Da fällt mir ein....
Wo liegen denn die WAV Dateien?
Kannst du mit dem Pio nicht per Ordnerstruktur (statt Bibliothek) darauf zugreifen?
Oder auf die Ordnerstruktur mittels zb Bubble upnp zugreifen und dem Pio als Renderer nutzen?

Was genau meinst du denn mit "Pio"? Meine Musik liegt auf meinem Homeserver (3x 3TB WD Red im Raid 5, Kubuntu 17.04). Dort habe ich die Titel in einer Ordnerstruktur angelegt (Interpret --> Album). In Plex habe ich eine Musikbibliothek angelegt und auf diese Ordnerstruktur verlinkt.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:42
schuldige du hast ja einen Denon (Pio = Pioneer....)

zum rippen mit WIN : EAC

also:

es gibt zumeist 2 Wege um auf seine Musik zuzugreifen:
-du legst mit Hilfe eines Serverprogramms eine Bibliothek an (diese greifen idR auf die IDtags zu) und katalogisieren .
anschließend greifst du mit Geräten auf diese Bibliothek zu (im Denon müßte dann der Einstieg zB Plex Bibliothek oä heißen).

- oder du du hast zusätzlich in deinem Plex Verzeichnis (über den Denon) eine Auswahl die zB Musikordner heißt.
hierüber kannst du auf deine Musik-Ordnerstruktur auf der NAS zugreifen.

als Beispiel mal mein Logitech Media Server (LMS)

Bildschirmfoto vom 2018-03-12 18-35-48

unter eigene Musik finde ich unter Alben die Bibliothek die der LMS für mich angelegt hat, da kann ich nach Interpreten etc suchen.

unter Musikordner finde ich die Ordnerstruktur die ich angelegt habe

zB unter Alben

Bildschirmfoto vom 2018-03-12 18-40-59

zB unter Musikordner

Bildschirmfoto vom 2018-03-12 18-41-32
SuperChemist
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:46
[quote="In Plex habe ich eine Musikbibliothek angelegt und auf diese Ordnerstruktur verlinkt.[/quote]

Kopiere mal ein paar Dateien in die Plex-Musikbibliothek anstatt zu verlinken. Verm. funktioniert es dann.

LG Frank
Scrate
Neuling
#9 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:48
Ach so meinst du das

Bei Plex gibt es verschiedene Parameter, nach denen sortiert wird (Album, Interpret, Year,...) und als letzte Auswahl gibt es "By Folder", wo meine angelegte Ordnerstruktur abgebildet wird. Hierüber habe ich bisher immer meine Musik abgespielt, weil Plex von sich aus nicht alle Alben richtig erkannt hat. Aber selbst über "By Folder" lassen sich die WAVs nicht abspielen.

@Frank: Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Bei Plex wählt man beim Anlegen einer Bibliothek ein Verzeichnis, aus welchem Plex die Titel ziehen soll. So habe ich es bisher immer gemacht und so ist es laut Anleitung auch richtig


[Beitrag von Scrate am 12. Mrz 2018, 20:52 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:55
ah ok....schlecht....
wie wäre es mal (geht mE auch parallel) den LMS zu versuchen?
da habe ich bisher die geringsten Probleme.
http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9
Scrate
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:06
Das werde ich mal probieren wenn ich wieder zuhause bin, ansonsten werde ich wohl alle Titel in FLAC rippen müssen... Aber so weiß ich zumindest, dass ich keinen blöden Fehler gemacht habe.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:18

Oder auf die Ordnerstruktur mittels zb Bubble upnp (android) zugreifen und dem Pio als Renderer nutzen?


oder das mal versuchen....

https://play.google....oid.bubbleupnp&hl=de
Scrate
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:13
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mal Zeit gefunden, eine CD in FLAC zu rippen und siehe da, es funktioniert einwandfrei
Damit kann das Thema geschlossen werden. Vielen Dank übrigens mit dem EAC-Tool, ist echt super
Hat nur etwas gedauert, bis ich es endlich zum Laufen gebracht habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Denon AVR-X3400H seit Update Probleme
jsoentgen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
AVR-X3400H - Probleme bei Einmessung Subwoofer
BrezelBob am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Denon X3400H Soundaussetzer
Fgt2909 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon x3400H vergleich zum Denon AVRX4300HBKE2
alex-71 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  11 Beiträge
Denon X3400H Hilfe im Stereobereich
Denon_Pri am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  11 Beiträge
Denon X2300 - Probleme bei Wiedergabe von .flac-Dateien
Hauk am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen