Denon AVR-X2200W - Probleme mit Bildaussetzern

+A -A
Autor
Beitrag
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:54
Guten Nachmittag zusammen,

ich besitze seit über einem Jahr einen Denon AVR-X2200W und betreibe darüber mein Sourround-Sound Setup.
Seit Beginn an bin ich mit dem Klang mehr als zufrieden, allerdings bin ich immer noch nicht über die letzten Probleme Hinweg gekommen.

Ich habe mit einer einzigen Kombination von Geräten Probleme:
Durchreichen des Bildes von einem Mac Mini Mid 2011 über den Denon an einen Sony TV.

Die Symptome sind relativ simpel erklärt. Wenn ich das Bild durch den Denon laufen lasse, zeigt der Fernsehr mir das bild immer für ca. 10 Sekunden an, wonach er kein Singnal mehr erhält. Nach ca. 2 Sekunden ohne Signal kommt wieder bild und die 10 Sekunden Ruhe beginnen von vorne.

Um Auszuschließen, dass der etwas in die Jahre gekommene Sony-TV das Problem verursacht habe ich einen Computer Monitor angeschlossen, da sieht's genau gleich aus.
Beispielvideo hier

Ich bin das Problem bis jetzt immer umgangen, da ich dann für den Mac Mini immer eine direkte HDMI Verbindung zum TV gewählt habe und nur den Ton über Toslink an den Denon weitergereicht hab.
Da ich so allerdings aufgrund der Toslink Spezifikationen kein DTS-HD wiedergeben kann, kann das auch keine permanente Lösung bleiben.

Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:
- Nur Bild durchschleifen ohne Skalierung / mit Skalierung
- Farbprofile und Auflösung des Mac's durch zu wechseln
- Mehrere Montiore ausprobiert um dort das Problem auszuschließen

Sonstige Informationen:
- Bei einem Amazon FireTV Stick tritt auch einmalig ein kurzer Bildaussetzer auf, wenn man die Wiedergabe eines Films / einer Serie beginnt. Die Auszeit ist vergleichbar lange, das ganze tritt aber maximal 1-2 mal auf, und dann ist auch Ruhe. Bei dem Mac-Mini bleibt das Bild permanent instabil.
- Bei anderen Quellen wie bei einer Playstation 3 oder einem alten DVD-Spieler treten keinerlei Probleme auf

Das einzige, dass mir jetzt noch in den Sinn kommt ist ein Kabel-Problem. Ich habe mir einmal neue HDMI Kabel bestellt, (damit ich mir sicher bin, dass diese Fehlerfrei sind und HDMI 2.0 unterstützen).
Wenn die Anfang nächster Woche eingetroffen sind, werde ich berichten ob das das Problem gelöst hat.
Obwohl ich wenig zuversichtlich bin, da die Kabel ja alle bei anderen Quellen einwandfrei funktioniert haben.

Den Denon-Support habe ich auch bereits Kontaktiert, die wissen allerdings auch nicht weiter. Sie schließen aber einen Hardware-Defekt aus, da es ja mit anderen Quellen einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen oder weis noch etwas, wie ich an die Sache heran gehen könnte?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:34
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt habe ich alle HDMI Kabel auf der Strecke vom Mac Mini zum Bildschirm ersetzt. Allerdings hat das keinerlei Änderungen herbei geführt.
Damit ist die Verkabelung auch aus dem Schneider.
Leider erhalte ich wenn ich DTS-HD über das HDMI-Kabel schubsen will nur einen Multi-Channel Input am Denon was mich zur Annahme verleitet,
Dass mir der Mac kein DTS-HD über das Kabel drücken will.
DTS und DD funktionieren Problemfrei. Angeblich ist die HDMI Buchse eine 1.4er. Das OSX scheint hier zu limitieren.

Das heißt der Mac in seinem eigentlichen Zustand wird mir auf lange Zeit nicht als Abspielgerät dienen können.

Mein nächster Antritt wird ein Versuch, ein Windows über bootcamp zu starten und nachzusehen ob dort die gleichen Aussetzer Probleme auftauchen.
Ich bin trotzdem über jeden Tipp oder Kommentar dankbar.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2200W defekt?
Hurt09 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2200W fragen.
outbid am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
AVR X2200W - Schutzschaltung
Kopar am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR X2200W - Ton & Bild Aussetzer
birdmaster am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
AVR-X2200w Anschlußproblem
thobett am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  11 Beiträge
Denon X2200W + HDR?
BillyDarn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
AVR-X2200W Plattenspieler ansteuern
Ronny1960 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2200W Zone 2 mit Subwoofer
TimTom14b am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2200W - Umschalten Stereo zu Mehrkanal
Bongo_Bong am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  19 Beiträge
Denon x2200w defekt?
kaschan am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen