HDR-Signal unterbricht kurz bei Denon 4300H

+A -A
Autor
Beitrag
kkg77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2018, 17:49
Hallo an alle.

Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich nutze einen Zappiti 4KHDR Media Player mit einem Denon 4300H (5.1.4 Auro) und einem Philips TV (bald kommt ein OLED).

Mein Problem ist nun das bei allen HDR Quellen in unregelmäßigen Abständen das HDR Signal kurz unterbrochen wird. Das Bild wird für ca. 0.3 Sekunden gräulich und der TV blendet die Infobox "HDR-Signal" erneut ein. Das wiederholt sich dann alle paar Minuten. Der Ton läuft ohne Probleme weiter.

Schließe ich den Media Player direkt an den TV an habe ich das Problem nicht. Auch mit einer USB Platte direkt am TV läuft alles einwandfrei. Daher gehe ich davon aus das es am Denon liegt!?

Ich habe mittlerweile acht (!) verschiedene HDMI Kabel ausprobiert und bin mittleriweile bei Oelbach Kabeln angelangt. Überall das gleiche Problem.

Auch verschiedene HDMI Ports an TV und Receiver habe ich probiert; ohne Erfolg.

An Einstellungen habe ich am Denon (sowie an MediaPlayer und TV) auch so ziemlich alles durch, immer das gleiche Bild.

Denon habe ich bereits eine Email geschrieben aber seit 3 Wochen keine Antwort bekommen. Werde es morgen mal telefonisch probieren.


Hat jemand schonmal ein derartiges Problem gehabt oder evtl. einen Lösungsansatz?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2018, 10:02
Wie ist denn der HDMI-Eingang am Denon eingestellt? Auto oder nicht skallieren?
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2018, 12:05

Wie ist denn der HDMI-Eingang am Denon eingestellt? Auto oder nicht skallieren?


In die Richtung würde ich auch forschen. Schalte bitte zum Testen den IP & Scaler für den HDMI ab, an welchem dein Media Player hängt.
kkg77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 12:10
Welche Option meinst du hier genau?

Video-Modus ist jedenfalls auf "Auto" und Videokonvertiereung "Aus" (IP & Scaler dementsprechend auch alles "AUS") unter Ausgabe-Einstellungen.

Das alles kann ich aber nur Allgemein einstellen (unter Video -> Ausgabe-Einstellungen) und nicht für jeden HDMI-Port einzeln, oder?


[Beitrag von kkg77 am 11. Apr 2018, 12:11 bearbeitet]
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 12:14

IP & Scaler dementsprechend auch alles "AUS"

Ja genau, das meine ich. Das lässt sich aber für jeden HDMI seperat einstellen. Also erst die Wiedergabe starten und dann nochmal die EInstellungen überprüfen.
kkg77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 12:21
Auch bei gestarteter Wiedergabe hab ich die selben Einstellungen. Oder gibt es da nochmal ein extra Menu?

Update: Der Denon Support konnte mir auch nichts sagen, außer das Gerät im Zweifel einzuschicken. Ich finde das alles sehr mysteriös, zumal ich noch niemanden mit dem gleichen Problem gefunden habe...


[Beitrag von kkg77 am 11. Apr 2018, 13:46 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2018, 18:26
Kann der Player mehr als der Denon wiedergeben kann ( HDR 10 ) ?
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2018, 12:07
Tritt das Problem auch mit HDMI Pass Through auf, wenn der AVR aus ist?
kkg77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2018, 19:11
@pegasusmc: Nein, der Denon kann mehr als der Player (DolbyVision). Überhaupt kann der alles, außer HDR10+ was der MediaPlayer aber eh nicht unterstützt.

@Frank Berger: Ja, das Problem tritt auch mit HDMI-PassThrough auf...
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2018, 20:32
Ich würde mal andere HDMI Kabel ausprobieren.
Firmware auf allen Geräten aktuell ?
kkg77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2018, 20:36
Ja das dachte ich auch zuerst. Habe aber mittlerweile 8 verschiedene Kabel durch. Habe Anfang der Woche erst zwei neue 1,5m Oelbach Kabel gekauft. Alle Kabel funtionieren ja auch wenn ich den Player direkt an den TV anschließe.

Firmwares sind überall aktuell, ja.

Edit: Ich bin absolut ratlos. Kann es evtl. sein das Stromkabel o.ä. das Signal im HDMI Kabel stören kann? Da liegt alles mögliche in rauen Mengen auf engem Raum zusammen. Ihr merkt ich greife nach jedem Strohhalm...


[Beitrag von kkg77 am 12. Apr 2018, 20:42 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2018, 23:02
Kann keiner beantworten.
Warte doch erst den neuen TV ab,.
Alexander_H
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2020, 18:24
Hallo, ich habe scheinbar das gleiche Problem...allerdings noch keine Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4300H gibt kein 4k aus
Rocky_M am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  4 Beiträge
Denon X2000 HDR fähig?
Eventer am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR 4300H richtig für Musik einstellen
Edii am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  14 Beiträge
Optimierung denon 4300h einmessen und einstellungen
Jogy1987 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  47 Beiträge
AVR-X 4300H vs. 6300
Crix1990 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Denon X1400 = Notebook kein HDR?
Marquez85 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Denon X2200W + HDR?
BillyDarn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
Denon X1300W HDR Support?
denonxx am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten AVR X 4300H - Zone 2
beetlefreak2014 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-X 4300H + Samsung UE55F8090 kein Ton über Arc
keeneAhnung1977 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Denon Widget schließen