Denon AVR 4300H richtig für Musik einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Edii
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 13:21
Hallo liebe HIFI- Community,

ich hoffe ich habe das Thema in die richige Kategorie gesteckt.

Es geht sich um folgendes:

Ich habe ein Dennon AVR4300H an dem ein Paar Klipsch RP280F und ein Klipsch R-115 SW dran hängen

Die RP280F haben lt. Klipsch einen Frequenzgang zwischen 32Hz - 25kHz +/- 3dB und eine Übergangsfrequenz von 1.750Hz.

Ich habe per Audessey eingemessen und der Receiver hat die Lautsprecher auf Large eingemessen. Das habe ich dann auf Small gestellt damit der Subwoofer aktiv wird. Eingemessen hat Audessey die Lautsprecher mit einer Trennfrequenz von 40Hz. Soweit so gut. In den LFE-Einstellungen habe ich nur LFE ausgewählt und den Filter auf 120Hz gelassen damit das ganze DTS und Dolby Spektrum abgedeckt ist.

(Macht es Sinn den noch höher zu setzen?)


Als ich getestet habe ob alles so passt habe ich beim Filme schauen genau das bekommen was man sich wünscht Kraftvolle tiefe Töne, dass bei Actionreichen Szenen der Ton "Spürbar" wird.

Wenn ich jedoch Musik über den AVR höre kommt fast ausschließlich der Bass aus den Standlautsprechern, den SW habe ich auf +12db gestellt damit der -wenn überhapt- etwas wahrnehmbar ist.


Meine Frage daher an euch:

Welche Einstellung muss ich da vornehmen um das selbe Ergebnis beim Musik hören zu erzielen?


EDIT: ICh habe sämtliche Spielereien von Audessey abgeschaltet weil es sich so von meinem Empfingen her am besten angehört hat, ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren wenn es Sinn machen sollte einen dieser Punkte zu aktivieren

Ich danke euch für eure Antworten und Mühen im voraus

Edii


[Beitrag von Edii am 15. Jan 2020, 13:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 16:16
Es gibt bzgl. der Einstellungen keine Unterschiede zwischen Film und Musik.

Was den Subwoofer angeht:
Bei einer Trennfrequenz von 40 Hz hörst du aus dem bei Musik natürlich nichts, weil so tief bei Musik fast nie etwas los ist.

Die Baßtrommel eines Schlagzeugs spielt um die 50 Hz herum, der tiefste spielbare Ton einer Baßgitarre oder eines Kontrabasses liegt bei ca. 40 Hz.

Es gibt nur sehr wenige Instrumente, die tiefer spielen können und dementsprechend auch nur sehr wenig Musik, die das auch ausnutzt.

Grüße
Roman
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 19:33
Der 4300er hat eine separate Einstellmöglichkeit für Stereo, in der Lautsprecher und Sub anders eingestellt werden können, wenn 2.0-Material abgespielt wird. Default ist dort "Auto" eingestellt, was bedeutet, daß die Einstellungen aus der manuellen Lautsprecher-Konfiguration übernommen werden. Evtl. stehen dort die Mains ja auf Large und der Sub ist deaktiviert.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 19:39

Bei einer Trennfrequenz von 40 Hz hörst du aus dem bei Musik natürlich nichts, weil so tief bei Musik fast nie etwas los ist.
...
Es gibt nur sehr wenige Instrumente, die tiefer spielen können und dementsprechend auch nur sehr wenig Musik, die das auch ausnutzt.

Sorry, aber die meiste Musik kommt heutztage aus dem Synthesizer. Dort habe ich mal ein paar Titel aufgeführt, die weit unterhalb von 40Hz spielt: http://www.hifi-foru...ead=75349&postID=5#5

Aber bei 40Hz Crossover hat der Sub dennoch nicht allzu viel zu tun, stimmt schon.
Edii
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2020, 13:53
Danke für deine Antwort,

ich habe gestern Abend mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, jedoch jetzt nichts gefunden, es sei denn ich habe es Überlesen oder es ist anders darin Beschrieben.

Weißt du in etwa wo ich diese Einstellung finde /finden könnte?

Viele Grüße und nochmals schönen Dank
Devine72
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2020, 14:54
avrt
hier ist beschrieben wie du bei der 2 Kanal Wiedergabe den Sub mit hinzu fügen kannst. Zu finden in der manuellen LS Konfiguration
Ich persönlich bevorzuge Pure Direkt bei der Stereo Wiedergabe.


[Beitrag von Devine72 am 27. Jan 2020, 14:55 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 17:24
Ansonsten täte ich einfach mal den DynEQ aktivieren, dann klappts auch wieder mit Bass vor allem abseits der Referenzlautstärke.
BlueBaerOne
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 22:09
Moin ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Ich selbst habe ebenfalls den AVR 4300 und die Klipsch R28F. Das sind die Modelle aus dem Zeitraum davor. Der AVR ist ein Klasse Receiver für Filme und Surround. Meine System ist ein 5.1.4 und klappt super. ABER Musik im Stereo kann man damit nicht hören.... Dazu ist er einfach nicht konzipiert... das mag vielleicht eher mit dem AVR 6300 bzw. noch größer/neuer gehen.

Folgendes habe ich gemacht. Einen Vor/Endverstärker von Emotiva gekauft (X300/PT100)... knappe 800,- € und dazu einen Umschalter ( 60,-) um die Frontboxen umzuschalten, gekauft und schaue "normales" TV und alle Arten von Musik über den Emotiva. Nur bei BluRay und 5.1 Filmen TV den Denon. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber wenn der AVR bei Filmen eine 8 von 10 Pkt bekommt, bekommt er bei Musik max. eine 4. Und die Emotiva Kombi bekommt einw 8-9 von 10 bei Musik....Hinzu kommt das der Wandler im Denon nicht so gut ist (YouTube Musik z. B.) und der Wandler von Emotiva ist super...

Es gibt aber einen Bereich , wo sich auch der Denon mit Musik gut anhört und zwar wenn Du über Heos Musik vom Handy/Tablett streamst... das bekommt er wirklich gut hin - eine 6-7 von 10....

Wenn Du Geld ohne Ende hast, gibt es natürlich bessere Möglichkeiten,. aber in dem Preis/Leistungsverhältniss nicht!

Ich habe das über 6 Monate mit verschiedenen AR ausprobiert und die Filme sind mit dem Denon einfach Top, aber Musik über CD, Vinyl oder Youtube....kaum schagbar mit dieser VOR/Endverstärker Kombi....

Meine persönliche Meinung und die von Familie und Freunden...
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2020, 00:46
Puh, wo soll man da jetzt anfangen. Wie bereits beim TE gilt auch hier:

Ja, so ein AVR will schon eingestellt werden können. Denn wie bereits oben gesagt: Ob Musik oder Film, ist ihm persönlich sowas von egal. Und wenn du jetzt auch noch sogar TV, "normales TV", "Youtube" und Bluray differenzieren willst, zeigt das nur eins: Das hat alles Nullkommanull mit "Wandler nicht gut für YT-Musik" o. ä. zu tun, du hast schlicht den Überblick über die Einstellungen verloren und dich bislang noch viel zu wenig mit eben diesen beschäftigt. Das machen allein schon deine Theorien mehr als deutlich.

"Dazu einfach nicht konzipiert" - eieiei....

Grundlagen der Einmessung, Grundlagen der Raumakustik, BDA wirklich durcharbeiten (!), jede einzelne Einstellung verstehen und wirklich nachvollziehen können - dann klappt es auch mit Musik via AVR. Man muss ihn eben nur richtig bedienen können, und das verlangt etwas Einsatz.


[Beitrag von ostfried am 18. Apr 2020, 01:10 bearbeitet]
BlueBaerOne
Neuling
#10 erstellt: 18. Apr 2020, 09:44
Lieber Ostfried,

wenn ich die Geräte sehe, die in der Deiner Liste stehen, kannst Du es - meiner Meinung nach - schlicht nicht beurteilen, wie sich die Klangverbesserung durch einen Stereoverstärker gegenüber dem AVR anhört. Deine Dali Boxen sind top, aber wir haben (ein Freund der 30 Jahre mit Anlagen beschäftigt ist und ich ) die Einstellung ausprobiert und dann im direkten Vergleich angehört. Also Boxen über den Umschalter sowohl an dem AVR wie auch den diversen Stereo AV angehört (immer gleichen Input/Quelle). Unter anderem übrigens die DALI Referenz CD's... ich hoffe Du kennst die...

Ich war auch der Meinung, dass der AVR gute Musik spielt, bis ich die Klipsch an Stereo Verstärkern angeschlossen habe. Und egal ob Vinyl, CD oder eben "Internet".. der AVR kommt da nicht ran - egal welche Einstellungen. Es ist abhängig von der Kette der Geräte und den verbauten Teilen. Und der Wandler vom AVR ist gegenüber dem Wandler des PT 100 einfach schlecht. Und bitte mal überlegen.. der AVR kostete neu rund 1000,- € und soll also 5.1.4 und gleichzeitig audiophil sein.. Die VOR/END Verstärker Kombi kostet nur gering weniger und kann "nur" Stereo"...

Und eine BluRay ( Hans Zimmer und Sade Live Dolby Atmos) hört sich natürlich über den AVR SUPER an also schon audiophil, aber der Rest definitiv nicht.

Und zu behaupten ich kann meine AVR nicht bedienen ist schon frech Wenn Du keine Stereo Verstärker ausprobiert hast - sorry- kannst Du es nicht beurteilen..
Trype
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2020, 10:30
Vielleicht kosten Stereolösungen auch einfach mehr, weil Sie in geringen Stückzahlen gefertigt werden und vor allem, weil es Leute gibt, die breit sind für die gleiche Technik erheblich mehr zu bezahlen. Aber ich bin sicher nicht würdig, das zu beurteilen.

Zurück zum Thema:

Trennfrequenz würde ich auf 80 erhöhen und zumindest DynamicEQ einschalten (+ dann die verschiedenen Pegel durchtesten). Gerade wenn man nicht voll aufdreht, hilft DynamicEQ unheimlich (gehörrichtige Lautstärke als Stichwort).
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2020, 12:17
Hier erübrigt sich wohl wirklich jedes weitere Wort. Der Blaubär ist der Messias


[Beitrag von ostfried am 18. Apr 2020, 12:17 bearbeitet]
BlueBaerOne
Neuling
#13 erstellt: 18. Apr 2020, 15:31
Ostfried.. die Frage, ob Du es mal ausprobiert und mal vergleichen hast, hast Du nicht beantwortet, sondern nur zynisch reagiert... Und die Klipsch sind "Diven", die aufgrund Ihres Hornes nicht in jeder Kombi gut spielen... Die Dali haben eine Kalotte und sind nicht so empfindlich.
Wenn Du die Klipsch nicht selbst gehört hast - Ostfried - fehlt Dir eine entscheidende Erfahrung...

Trype : Und sorry aber Masse bedeutet nicht automatisch Klasse....und das hat mit würdig nichts zu tun...was soll diese Polemik??

Und irgendwie scheint hier unterzugehen, dass ich den AVR 4300 ebenfalls habe und ihn auch nicht hergeben würde - aber ansonsten bleibe ich nach 8 Monaten testen bei meiner Meinung, was die Musik angeht....


Und an EDII: Die Klipsch muss Du definitiv auf Large lassen und ich würde den Subwoofer bei MUSIK gar nicht ansteuern, denn die Klipsch haben genug Bass - ein wenig auch abhängig davon was für Musik Du bevorzugst...
Und wie weit stehen sie von der Wand weg und bitte nicht in einer Ecke, weil Backfire und damit überlagern sich die Schallwellen, wenn sie falsch stehen...
meistro.b
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2020, 16:07
Es gibt keinen Verstärkerklang, der Rest ist Einstellungssache.
Aber jeder wie er mag und glaubt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1911 richtig einstellen !
officialdjjoe am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR 1603 richtig einstellen
BjoernVR6 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  21 Beiträge
AVR-X 4300H vs. 6300
Crix1990 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2100W für Musik einstellen?
alicede am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten AVR X 4300H - Zone 2
beetlefreak2014 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  8 Beiträge
Denon 3313 richtig einstellen
matsas am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR 1602 Surround richtig einstellen
Maximum1986 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
Denon avr x2500h + 5.1 richtig einstellen
Steigner am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  13 Beiträge
Denon X2100W akustikmäßig richtig einstellen?
Xealo am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  3 Beiträge
Denon 2805 RICHTIG einstellen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen