[S] LS für Musik (basslastig) und Film Denon x3500

+A -A
Autor
Beitrag
Lopal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 23:48
Moin Leudde!

Ich bin vor kurzem umgezogen und bin derzeit dabei das Wohnzimmer technisch neu einzurichten. Fehlen tun auf der Liste noch Lautsprecher und ich bin leider so rein gar nicht firm darin und hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt.

Anbei einmal der ausgefüllte Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
500 Euro (Bei guter Argumentation vielleicht noch 100-200 Euro mehr) dann ist jedoch erst mal Schluss.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 25-28 m2 (Morgen gibts ne genaue Angabe)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Die Lautsprecher stehen im besten Falle links und rechts neben 55 Zoll Fernseher. Sofa steht etwa 3,50m zentral vorm Fernseher. (Zeichnung gibts morgen)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Ich Liebäugel am meisten mit Standlautsprechern. Aber ich lasse mich auch anderweitig überzeugen!

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Von der Breite sollten sie 30 cm nicht überschreiten. Höhe und Tiefe sind egal.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, derzeit nicht geplant (zuliebe der Nachbarn) Es sei denn Ihr sagt es ist sinnvoll aufgrund meiner weiteren Vorstellungen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch gar keiner, aber es steht der DENON AVR X3500 auf meiner Einkaufsliste. Beste Kompatibilität zu meinen 5 Konsolen, dem Plattenspieler, meinem Apple TV. und Airplay, Homekit/Homebridge kompatibiliät.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Mit den Lautsprechern sollen Filme geschaut werden, Musik (Streaming und Vinyl) gehört und darüber gezockt werden.

Priorität liegt hier bei Musik (Genre: Rock, HipHop, Trap, jazz, Reggae), gefolgt von Filmen.
Ich bin Son kleiner Bassfetischist nur nebenbei.

-Wie laut soll es werden?
Lautstärke ist nicht zwingend notwendig. Ist natürlich nett wenn man damit ne Menge bei ner Party beschallen kann, aber ich finds wichtiger, dass auch bei niedriger Lautstärke ein guter Ton existiert und der Bass nicht erst bei höheren Lautstärken zu verspüren ist. (Wenn ihr versteht was ich meine?)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Wie gesagt, ich bin Bassfetischist. Zu tief gibts nicht, hängt somit vom Budget ab.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, ich bin nicht so der Vorzeige audiophile. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich Bassfetischist bin ?)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Erhrlichgesagt bin ich noch gar nicht los gewesen. Media Markt und Saturn muss ich mir da denk ich mal nicht geben... ( Vielleicht hat ja wer sonst im Raum Hamburg ne Empfehlung für nen Hifi Laden?)

Ich hab vor einigen Jahren mal Standlautsprecher von Teufel bei nem Bekannten gehört. Das war grausam. Relativ starkes Clipping wenns lauter wurde und der bass kam wie oben beschrieben erst ab ner bestimmten Lautstärke.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Jaein. wie gesagt, der Bass darf dominieren. Außerdem lege ich wert auf ein schlichtes Design. Nichts verschnörkeltes oder futuristisches. Tendenziell eher Retro angehaucht.


- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Kompletter Raum Hamburg. Vom Zentrum Hamburgs ein Radius von 50 km



Habt erst mal vielen Dank! Zeichnung und genaue Angabe zum Raum gibts morgen!
LG
Lopal
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 04:48
Moin !

Bei max. 30 cm Breite benötigst Du eine Säule mit mehreren Baßchassis bis zu einem Durchmesser von ca. 175mm. Dann bleiben noch ca. 2x 60mm links und rechts von den Chassis fürs Material der Front.

Zum Humpa-Humpa-machen gibt es einige Boxen , sowohl neu als auch gebraucht. Überlegenswert sind die BR-Öffnungen nach vorne bzw. hinten.

Wermutstropfen 1 + 2 :

Ohne Einmessung könntest Du auch mit dem Bass und seinen Raumresonanzen voll auf die Schnauze fallen und sehr enttäuscht werden.

Steht Dein Plattenspieler stabil genug ?

MfG,
Erik
W1nter
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 10:52
Hi,

bei Bass Fokus, mein Hörtipp: Wharfedale: https://www.idealo.d...UA76DOUaAn3REALw_wcB

alternativ wenn zu teuer dann die kleineren 11.3

greetz
Lopal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2020, 01:19
Moin Moin und vielen Dank schon mal für Eure Tipps! Die Wharefedale gefallen mir ganz gut!

Ich glaube es könnte jedoch sehr eng sein und wollt eventuell n Plan B aufstellen. Der sieht so aus, dass ich eventuell doch auf 5.1 mit kleineren Lautsprechern gehe. Die ich auf Ständer stelle, damit bin ich etwas variabler.

Habt ihr da eventuell nochmal Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus!
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2020, 02:34
Wenn Du auf Bass stehst, kommst Du mit den meisten Standlautsprechern nicht weit. Mit Bass meine ich hier nicht nur den von (instrumentaler) Rockmusik mit dem tiefsten Ton eines viersaitigen E-Basses (E1, 41,2Hz), sondern Bass runter bis zu den 27Hz z.B. eines Konzertflügel oder elektronischen Basses.
Willst Du diesen Bass nur mit Standlautsprechern hören, wird das richtig richtig teuer, z.B. Canton Reference 5K, €3500,- das Stück. Ein Denon AVR X3500H reicht für die für anständig Pegel aber nicht mehr. Bass braucht Leistung, viel Leistung. Je tiefer, desto mehr.
Also brauchst Du einen Subwoofer. Und hier gilt: Membranefläche und auch wieder Leistung machen hier den Bass.

Beispiele für Tiefbass in Musik, tiefster Ton mit hohem Pegel:
Ariana Grande - no tears left to cry: 33Hz
Avril Lavigne - Sk8ter Boy: 34Hz
Billie Eilish - when the party's over: 27Hz
Dermot Kennedy - Outnumbered: 33Hz
Eminem - Venom: 31Hz
Halsey - Graveyard: 27Hz
LSD - Audio: 31Hz
Madonna - The Power of Goodbye: 33Hz
Meduza, Becky Hill & GOODBOYS - Lose Control: 33Hz
MØ - Final Song: 26Hz
Mylène Farmer - Redonne-moi: 35Hz
Rammstein - Deutschland: 24Hz
Selena Gomez - Lose You To Love Me: 31Hz
Sia - Original: 34Hz
W1nter
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2020, 10:10
Dann höre dir die Wharfedale 11.2 an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Film und elektronische Musik.
raidmaXx am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  51 Beiträge
Kaufberatung für Stereo-LS Musik/Film
jape80 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
[SOLVED]Regallautsprecher basslastig genug?
marmelflo am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Erste 2.1 Anlage ( sowohl Musik als auch Film)
schniepl am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Set für Film & Musik
zes51037 am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  26 Beiträge
Musik und Film
Brotzmann am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  38 Beiträge
Kaufberatung Stereo Standlautsprecher für Musik / Film
Ahri am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  9 Beiträge
Welchen LS für Denon
be.mobile am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  10 Beiträge
2.1 Boxen gesucht für Musik und Film.
speedyjung am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Musik und Film
Adrian941 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen