Kaufberatung Stereo Standlautsprecher für Musik / Film

+A -A
Autor
Beitrag
Ahri
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 09:24
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Paar gebrauchte Standlautsprecher. Der Preisrahmen liegt bei ca. 300 bis 500€.

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich bisher folgende LS herausgesucht:

Nubert NuWave 85
HECO Aleva 400
ELAC 58.2

Alle LS liegen preislich bei ~300 +-

Ich habe mich nie wirklich mit Lautsprechern auseinander gesetzt und wollte Ursprünglich die Ultima 40 von Teufel. Dachte mir aber, ich könnte fürs Geld mehr rausholen.
Mein Wohnzimmer hat ungefähr 25-30qm.
Zum Einsatz kommen die LS bei ungefähr 60% Film und 40% Musik.
Im Moment wäre ein AVR von Denon (Modell kann nachgereicht werden) die Treibende Kraft. Kann aber auch bei Bedarf später ausgetauscht werden.
Mein Einzugsgebiet ist ganz Norddeutschland. Falls also einer von euch einen guten Tipp oder Ratschlag für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ahri
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 15:53
Ich selbst habe keine der Lautsprecher gehört, habe mir aber kurz die Datenblätter angeschaut.

Lt Dateblatt gehen die Hecos bis 30Hz in den Keller, das macht natürlich vor allem bei Kino Spass, will aber auch Leistung um das ausspielen zu können.

Bei den Elacs ist mir aufgefallen, dass die mit 3 Ohm angegeben sind und einen einen entspechenden Amp benötigen.

Ansonsten kannst nur du selbst hören, ob dir die Lautsprecher in deiner Umgebung gefallen.
Ahri
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 21:38
Vielen Dank Taugenix für deinen Hinweis! Da der Focus ja dich etwas zu Gunsten der Filme verschoben ist, werde ich die HECO Boxen zuerst probehören. Ich werde berichten!
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 11:27

Taugenix_! (Beitrag #2) schrieb:
Ich selbst habe keine der Lautsprecher gehört, habe mir aber kurz die Datenblätter angeschaut.

Lt Dateblatt gehen die Hecos bis 30Hz in den Keller, das macht natürlich vor allem bei Kino Spass...


Soweit die denn tatsächlich so tief runter spielen, was ich angesichts der Bestückung (130 mm TT) doch sehr stark bezweifle.

mit frdl. Gruß
WiC
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 11:58
Moin,

Messwerte für die Aleva 400

Untere Grenzfrequenz (-3dB) 44 Hz
Untere Grenzfrequenz (-6 dB) 38 Hz

Quelle: Klick

Das ist schon beachtlich für solche Boxen, das Herstellerangaben gerade bei Heco & Co. ziemlich sinnfrei sind sollte bekannt sein.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 13:18
Hallo,

in meiner Wahrnehmung waren die gehörten Aleva gut gemacht Spaßboxen mit einem Fokus auf einen kräftigen Tiefton. Dazu kamen für meine Ohren recht brillante aber angenehme höhere Tonlagen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Feb 2021, 13:24 bearbeitet]
Ahri
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2021, 14:29
Moin!

An dieser Stelle meine versprochene Rückmeldung!
Zugegeben, rein Subjektiv.
Ich habe mir zuerst die HECO Boxen angehört. Und dabei ist es auch geblieben. Ich habe mich einfach für den Moment verliebt.
Ich bin kein Experte, aber für mich war es genau der Sound den ich gesucht habe.
Die Boxen klingen warm und voll, können aber bei entsprechender Musik auch den meine Frau und Nachbarn auf die Palme bringen.
Ich kann es tatsächlich kaum anders beschreiben, bzw. Mit fehlen die Fachbegriffe dafür. Aber der Sound in Verbindung mit der Optik (weißer Klavierlack, Gebürstet Aluminium Akzente) haben mich echt umgehauen.
Ich habe mir die anderen beiden Kandidaten nicht mehr angehört und diese Boxen mitgenommen.
Für mich die Perfekte Wahl!
Vielen Dank für Eure bisherige Teilnahme an meiner Entscheidungsfindung!

Mit freundlichen Grüßen

Ahri
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 14:43
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung und viel Spaß beim Musikhören.

LG Michael
Taugenix_!
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:44


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung standlautsprecher
-Alby- am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  7 Beiträge
Stereo Standlautsprecher Kaufberatung bis 550?
dersuchti_93 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereo Standlautsprecher
tobi2108 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  37 Beiträge
Kaufberatung für Stereo Standlautsprecher
haihappen85 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  19 Beiträge
Stereo Standlautsprecher für Musik und Film
JulianKish am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Stereo-LS Musik/Film
jape80 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
Standlautsprecher 1500-2500? Musik & Film
Ommmel09 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereo Standlautsprecher
Peli88 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Stereo-Kaufberatung 1600 ?
meikel33 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  28 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500,- ?
astra0480 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen