Denon AVR 2313: Keine Verbindung zum Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Krasskow
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 12:42
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Denon AVR 2313. Habe diesen gestern angeschlossen und anfangs ging auch alles gut. LAN eingesteckt und hab ihn dann auch direkt im APP auf dem Ipad gesehen.

Doch plötzlich, nachdem ich die Lautsprecher-Einstellungen gemacht habe, war er weg. Weg insofern, dass jetzt nicht einmal mehr eine Verbindung zum Netzwerk möglich ist. Auf seiten des Routers blinkt das grüne und das orange Lämpchen ebenfalls nicht mehr, wird also nicht mehr als angeschlossenes Gerät erkannt.

Habe unter anderem bereits ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht, was auch nichts brachte. Wenn ich bei den Einstellungen eine manuelle IP eintragen will, geht dies ebenfalls nicht, komme da nicht einmal zu den Einstellungen des Netzwerkes. DHCP ist aktiv, kann ich auch nicht auf manuell schalten, da diese Punkte grau sind...

Irgendwer eine Idee? Bin dankbar um jeden Input!

Thx!!!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2018, 13:28
Schlimmtenfalls ist das LAN Modul im Denon defektr, aber du solltet mal folgendes probieren:
  • Den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen
  • Den Denon mal für ein Paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!)
  • Ein anderes LAN Kabel testen
  • Das Netzwerk im Denon mal zurücksetzen. Hier wird es zwar nur für den 2300 beschrieben, aber vielleicht funktioniert es ja auch mit dem 2313

https://denon-de.cus...-des-netzwerk-moduls

Ist dein Denon über lAN direkt mit dem Router verbunden? Wenn nicht, verbinde den Denon testweise mal direkt mit dem Router.

Über die Fernbedienung hast du jeweils die 'Maun Zone' angewählt, oder?

Gruß ergo-hh
Krasskow
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2018, 15:20
Hi ergo-hh

Tja, da werden meine Befürchtungen wohl wahr...

- Router hatte ich vom Strom getrennt, funktioniert auch bei allen Geräten, nur beim AVR nicht
- Den Denon habe ich vom Strom genommen, neu installiert (Vielleicht noch in Wasser tauchen...)
- LAN Kabel habe ich drei probiert, von welchen ich weiss, dass sie ok sind
- Das mit dem Netzwerk werde ich probieren, jedoch habe ich beim 2313 keine "online music", ist dies bei diesem Internetradio?

Der Denon ist direkt mit dem Router verbunden, hat noch kein W-LAN

Und Main Zone hatte ich auch immer gewählt, teste ich aber nochmals

Hat wer eine Ahnung, was ein neue Modul kostet?
Krasskow
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2018, 15:40
Kleine Zusatzfrage:

Hat wer eine Ahnung, ob man beim AVR 2313 das Firmware Update auch per USB laden kann? Und wenn ja, wie, habe im Manual und auf dem Netz nichts gefunden.

1000 Dank!
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2018, 15:54
Sofort tauschen...
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Pioneer Receiver.

Geräte wurde erst "repariert" - funktionierte immer noch nicht.
Danach wurde getauscht und das Gerät hat seitdem nur einen Aussetzer gehabt in dem die LAN Verbindung weg war in 2 Jahren.
Frank_Berger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2018, 15:58
Guckst du:
Klick

Daten eingeben, FW runterladen und los geht's. Ist doch ganz leicht zu finden im WWW
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2018, 16:07

Sternenfeuer (Beitrag #5) schrieb:
Sofort tauschen...

Das ist bei einem wohl ca. 5 Jahre alten Gerät nicht so einfach möglich

Gruß ergo-hh
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2018, 08:34
Ok...
Habe diese Info nicht gelesen und nicht recherchiert wie alt das Gerät ist.
Krasskow
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2018, 12:52
@frank_Berger

Das File hatte ich schon gefunden, das Problem ist, dass nirgends beschrieben wird, wie man das installiert. Hatte das File entzipt und einfach so auf den Stick kopiert, als nichts passierte, den Unterordner eine Ebene nach vorne genommen und dann auch alle Files als pure Dateien auf dem Stick gelassen.

Habe den Eingang iPod/Usb angewählt, kam nur die Anzeige "Please wait...". Auch im Menu kann ich die Firmware nicht updaten.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2018, 14:15
Auf der Denon Seite mit den Firrmware Dateien gibt es doch auch eine PDF Anleitung, wie die Firmware über USB aktualisiert wird. Bist du danach vorgegangen?

Gruß ergo-hh

Firmare2313


[Beitrag von ergo-hh am 26. Apr 2018, 14:16 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2018, 17:14
Bei meinem 2313 hat das Update über USB problemlos geklappt.

Gruß ergo-hh
Krasskow
Neuling
#12 erstellt: 27. Apr 2018, 06:21
So langsam aber sicher... weiss auch nicht...

Also erstmal Entschuldigung! Hab die Anleitung übersehen. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Hab also schön nach Anleitung den USB Stick vorbereitet, extra nochmals formatiert, die Dateien auf den Stick entpackt, AVR ausgeschaltet, Stick rein, Status und Tuner Preset CH - gedrückt gehalten bis USB Update Start auf dem Display erschien, dann auf Dimmer gedrückt bis UpdateFileCheck erschien. (Da herrschte kurz Freude... aber nur kurz...) Und dann... BOOTUP FAIL!!!

Also hab ich den AVR nochmals auf die Werkseinstellungen gesetzt (Man weiss ja nie), und das Ganze nochmals. Diesmal mit eingeschaltetem Fernseher, selbe Prozedur.

Und wieder erscheint auf dem Display "Bootup Fail", auf dem Fernseher steht "System ist ausgelastet, bitte später nochmals versuchen"...

Gewartet bis später war... Lecker Toast Hawaii gemacht und nochmals probiert. Und voilà: Es erscheint UpdatingFileCheck. Zu sagen ist allerdings, dass dies gestern Abend um 19:10 Uhr war und auch so blieb bis heute Morgen.

Kommt das wem bekannt vor?
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2018, 13:43
Irgendetwas scheint mit deinem 2313 nicht zu stimmen, aber was?

Auf Grund deines Beitrages hatte ich mir die Downloadseite von Denon auch mal angeschaut und festgestellt, dass es für meinen 2313 eine neue Firmware vom 13.3.2018 gibt, obwohl mir im Denon derekt immer angezeigt wurde, dass mein 2313 die neueste Firmware hat.

Ich habe daraufhin gestern einen USB Stick mit der aktuellen Firmware erstellt und das Update darüber hat problemlos geklappt.

Welche Firmware version willst du denn intsallieren, auch die vom 13.3.2018?

Gruß ergo-hh
Krasskow
Neuling
#14 erstellt: 27. Apr 2018, 16:41
Schräg....

Habe wie auch Du die Version vom 13.03.2018 versucht zu laden. Als diese nicht funktionierte, habe ich dann mal versucht, diejenige vom 06.03.2014 zu laden, sollte die neue auf der alten aufbauen. Aber weder noch funktioniert.

Frage: Hast Du das Update mit oder ohne Fernseher installiert? Während beim Receiver nur Bootup Fail auf dem Display erscheint, erhält man ja auf dem Fernseher noch die Info, dass das System ausgelastet sei und man es später versuchen soll. Wenn ich den Start ausführe, also mit ausgeschaltetem AVR die Tasten Status und Tuner - gedrückt halte, kommt dies jedesmal. Via Fernbedienung hat man dann die Möglichkeit, das Update erneut und ohne Neustart zu installieren.

Das ist das Leiden der Männer, da freut man sich auf was Neues, installieren und ausprobieren, und dann geht der Hauptgrund des Kaufes nicht... Wenigsten ist der Sound wirklich gut, aber wäre wirklich froh, wenn das Netzwerk funktionieren würde.

Allenfalls weiterhin schon im Voraus danke an alle, die sich mit dieser anscheinend speziellen Situation auseinandersetzen!
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2018, 17:32
Ich habe das Update ohne TV installiert. Auch habe ich den 2313 nach der Meldung 'UpdateFileCheck' nicht mehr beobachtet. Irgendwann startete er dann automatisch wieder neu und alles war ok.

Ich weiß nur noch, dass die Meldung 'UpdateFileCheck' recht lange angezeigt wurde und es auch gedauert hat, bis die Power-LED rot leuchtete. Insofern hoffe ich, dass du nicht zu ungeduldig warst und den Vorgang irgendwie unterbrochen hast.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Apr 2018, 10:09 bearbeitet]
Krasskow
Neuling
#16 erstellt: 27. Apr 2018, 18:10
Hab ich bestimmt nicht, gab ihm Zeit von abends 19:10 bis Morgens um 06:30, sollte also reichen. jedoch leuchtete das Lämpchen immer Grün und nicht wie in der Anleitung und von Dir beschrieben rot...
Krasskow
Neuling
#17 erstellt: 28. Apr 2018, 09:10
Da brat mir doch einer nen Storch...

Als ich heute morgen nochmals einen Versuch gestartet habe, schaltete ich den AVR ein und versuchte, aufgrund der Beschreibung von anderen AVR - Modellen die Netzwerksektion neu zu starten. Laut Beschreibung muss man dabei erst auf "Network" gehen und dann... ja dann hat er sich mit dem Netz verbunden... einfach so.

Er meinte dann auch, dass ein neues Update verfügbar sei und ob ich das installieren wolle. Natürlich will ich! Also startete ich das Update und schwupp war die Verbindung wieder weg. Seit dem versucht er nun das Update wieder zu installieren "update retry>>>>>".

Irgendwie vermiss ich langsam Kassettendecks und Stereoverstärker...
RobMetal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2018, 18:17
Ich habe genau das selbe PRoblem mit meinem 2313

Nach dem Updateversuch hänge ich in der Update Retry Schleife und musste das Gerät zurücksetzten.

Nun:

-findet er kein Netzwerk mehr
-lässt sich per USB nicht updaten (System ist ausgelastet)
-Funktionalität eingeschränkt.


Eine Reparatur rechnet sich für mich nicht weil ich onehin auf 4k updaten wollte. Denon sollte wieder die erste Wahl werden aber so?

Konnte der TE sein Problem ergründen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 Keine Verbindung zum Netzwerk
Fienno am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  31 Beiträge
Wiedergabe über Netzwerk plötzlich leise AVR 2313
JopiJopa am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denon 2313 und Netzwerkkabel
tomyst am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
USB an DENON AVR-2313
wovo_igb am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2313 - DCD720AE Koppeln?
RobMetal am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR 2313 einfach durchgebrannt?
Hirndl am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Probleme bei Erstinstallation AVR 2313
Olli-j am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  19 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
[2313] AVR hängt sich auf bei Netzwerkfunktionen
emery777 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMao/
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen