Einstellungs-Empfehlungen für den AVR-X2400H u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 12:53
Hallo,

also diese Einstellungen habe ich zusätzlich nach der Audyssey Einmessung noch gemacht (habe ein 7.1.2 System).
Man muss die meisten Einstellungen pro Quelle und/oder Signalart machen. Wenn sich der Sound also mal wieder komisch oder schal anhört, dann einfach kurz checken, ob die Einstellungen für diese Quelle und/oder Signalart gesetzt sind.
Es ist nicht jede Einstellmöglichkeit bei jedem Signal möglich:

Setup -> Audi -> Sound-Parameter:
Loudness-Management: Ein
Dynamikkompression: Mittel

Setup -> Audi -> Restorer:
Modus: Mittel

Setup -> Audi -> Audyssey:
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Medium

Setup -> Lautsprecher -> Manuelle Konfiguration -> Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE+Main

Als Sound-Modus verwende ich überall DTS Neural:X (bzw. ändert der AVR das eh automatisch wenn eines der moderneren Formate erkannt wird).

Natürlich sind diese Einstellungen Geschmacksache, aber du wirst merken, dass der Sound dadurch deutlich wuchtiger wird.
Das mit der Dynamikkompression ist halt auch so eine Sache, aber man kann sich halt nicht jeden Film so laut wie im Kino ansehen (damit man Action Szenen extrem laut und Dialoge normal hat).
Wenn man die Dynamikkompression nicht einschaltet müsste man jedes mal ziemlich aufdrehen. Mit diesen Einstellungen kann man aber mit halbwegs normaler Lautstärke die Filme echt genießen. Die Action-Szenen kommen super rüber und die Dialoge genau so.
Genau so Verhält es sich bei Musik, die man in Zimmerlautstärke hört. Die wird mit diesen Einstellungen auch mit viel Druck und Kick wiedergegeben.

Ich hoffe es hilft dir bzw. sonst noch jemanden. Hab mich damit echt schon lange beschäftigt. Es ist natürlich der 100 % natürliche Klang wie vom Regisseur vielleicht fürs Kino gewünscht, aber für ein "Heimkino" mit Nachbarn eine sehr gute Lösung, finde ich.

Bin auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge gespannt
Suche:
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.119 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedwhy0L
  • Gesamtzahl an Themen1.500.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.535.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen