Einstellungs-Empfehlungen für den AVR-X2400H u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 12:53
Hallo,

also diese Einstellungen habe ich zusätzlich nach der Audyssey Einmessung noch gemacht (habe ein 7.1.2 System).
Man muss die meisten Einstellungen pro Quelle und/oder Signalart machen. Wenn sich der Sound also mal wieder komisch oder schal anhört, dann einfach kurz checken, ob die Einstellungen für diese Quelle und/oder Signalart gesetzt sind.
Es ist nicht jede Einstellmöglichkeit bei jedem Signal möglich:

Setup -> Audi -> Sound-Parameter:
Loudness-Management: Ein
Dynamikkompression: Mittel

Setup -> Audi -> Restorer:
Modus: Mittel

Setup -> Audi -> Audyssey:
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Medium

Setup -> Lautsprecher -> Manuelle Konfiguration -> Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE+Main

Als Sound-Modus verwende ich überall DTS Neural:X (bzw. ändert der AVR das eh automatisch wenn eines der moderneren Formate erkannt wird).

Natürlich sind diese Einstellungen Geschmacksache, aber du wirst merken, dass der Sound dadurch deutlich wuchtiger wird.
Das mit der Dynamikkompression ist halt auch so eine Sache, aber man kann sich halt nicht jeden Film so laut wie im Kino ansehen (damit man Action Szenen extrem laut und Dialoge normal hat).
Wenn man die Dynamikkompression nicht einschaltet müsste man jedes mal ziemlich aufdrehen. Mit diesen Einstellungen kann man aber mit halbwegs normaler Lautstärke die Filme echt genießen. Die Action-Szenen kommen super rüber und die Dialoge genau so.
Genau so Verhält es sich bei Musik, die man in Zimmerlautstärke hört. Die wird mit diesen Einstellungen auch mit viel Druck und Kick wiedergegeben.

Ich hoffe es hilft dir bzw. sonst noch jemanden. Hab mich damit echt schon lange beschäftigt. Es ist natürlich der 100 % natürliche Klang wie vom Regisseur vielleicht fürs Kino gewünscht, aber für ein "Heimkino" mit Nachbarn eine sehr gute Lösung, finde ich.

Bin auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme
Wolf_B am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Denon Avr 1912 ---> Einstellungs- +Verständnisfragen!
Maasta am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2400H und Plattenspieler
finisher am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
Einstellungs-/Anschlussfragen Denon AVR-1910
owis am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Einstellungs-Tipps für 5.1.2?
Mr._Lime am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
AVR X2400H und kein 3D
Bobsel am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen