Denon X1300W schaltet durch irgendjemanden auf Spotify um

+A -A
Autor
Beitrag
Mobmek
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 08:11
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: während ich ein Film gucke oder mit der Ps4 zocke, kann es passieren das mein Denon dann plötzlich auf Spotify umschaltet und von irgendjemanden die Musik abspielt.
Manchmal schaltet er sich auch von selbst ein.
Gestern war es sogar so das die Lautstärke gesteuert worden ist. Ich finde es äusserst merkwürdig, da ich selber kein Spotify habe und nutze. Ich habe auch schon die Netzwerk-Strg. ausgeschaltet, was aber anscheind überhaupt nichts bringt.
Wie kann sich ein fremdes Gerät mit mein Denon koppeln, kann ich das wieder entfernen?
Hilft es auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Bitte hilft mir....

MfG Mobmek
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 12:03
Die einfachste Lösung ist, wenn du selber Spotify Premium hast, oder jemanden kennst, und kurz was auf dem Denon abspielst. Dann ist dieses zuletzt genutzte Gerät gekoppelt.

Spotify Connect lässt sich aus der Ferne abspielen, und es gibt keine Möglichkeit, vom Gerät aus die Verbindung zu entfernen. Eventuell geht es mit einem vollen Reset auf Werkseinstellungen; ich hatte damals keine Lust, das zu probieren.

Ich hatte das Problem auch; Freunde, die zu Besuch waren, konnten vom anderen Ende des Planeten aus bei mir beliebig Musik abspielen, und wenn sie versucht haben, das Gerät bei sich in Spotify zu entfernen, erschien es einfach immer wieder.

Ich habe mich schon endlos mit dem Support von Spotify gefetzt; die stellen sich entweder dumm, oder verstehen wirklich das Problem nicht. In meinem Fall wusste ich ja auch, wer die Person jeweils war, die noch Zugriff hatte; bei dir ist es vermutlich der Vorbesitzer, oder jemand, der das Gerät mal retourniert hat, oder jemand, der bei dir mal zu Besuch war und Musik gespielt hat?

Siehe https://community.sp...ead-id/111652/page/1 für weitere Stories aus der Ecke.

Ist übrigens kein Denon-Problem; im Thread erzählen Leute, dass sie einen Yamaha-AVR auch nicht entfernt kriegen aus der iOS App, und so weiter und so weiter. Das ist schon im Protokoll von Spotify so vermurkst, dass es nicht zu reparieren ist, ohne jedes bestehende Gerät für Spotify Connect funktionsunfähig zu machen.

Sind einfach Amateure, die da am Werke waren, als der Haufen Schrott von Protokoll entworfen wurde. Ich war privat im Kontakt mit jemanden aus dem Engineering-Team und da kam als Antwort "oh, I guess we never considered that case". Und der Support gibt nur saublöde Standard-Antworten. Echt zum Haare raufen.
Mobmek
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 13:07
hey,

danke für deine Unterstützung.

Ich werde heute mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
2160p
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 16:25
Daher habe ich den Denon in ein eigenes VLAN im Heimnetz gepackt, so dass nur autorisierte Geräte Zugriff bekommen.

Gäste bekommen bei mir niemals direkten Zugang in das Heimnetz, sondern immer nur den Gastzugang des Routers.
VG Bernd
Pingo
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 18:04

Mobmek (Beitrag #3) schrieb:
hey,

danke für deine Unterstützung.

Ich werde heute mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


Hast du mal geschaut wenn das vorkommt, ob dein Router zufällig kurz davor die Internetverbindung erneuert hat? Hatte das gleiche Problem und es lag tatsächlich daran, reproduzierbar...
Wombert
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 18:58

2160p (Beitrag #4) schrieb:
Daher habe ich den Denon in ein eigenes VLAN im Heimnetz gepackt, so dass nur autorisierte Geräte Zugriff bekommen.

Gäste bekommen bei mir niemals direkten Zugang in das Heimnetz, sondern immer nur den Gastzugang des Routers.


Das hilft aber auch nichts, wenn es nicht Gäste waren, sondern jemand aus der Familie, der im Urlaub in einer anderen Zeitzone aus versehen den Heim-AVR in Spotify auswählt und dich mitten in der Nacht weckt.

Oder wenn du den AVR von jemandem gekauft hast, dessen Spotify-Account noch immer verbunden ist. Oder oder oder.
2160p
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2018, 00:27

. sondern jemand aus der Familie

In dieses VLAN darf nur ein bestimmtes Tablet

Oder wenn du den AVR von jemandem gekauft hast, dessen Spotify-Account noch immer verbunden ist.

Erstkäufer

Ich nutze einen Musiccast Adapter von Yamaha für Spotify am CD-Eingang des AVR, da wird der Heimkino-Betrieb nicht gestört, wenn dieser mal versehentlich angesteuert wird.

VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 10. Okt 2018, 00:34 bearbeitet]
Mobmek
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2018, 09:10

Pingo (Beitrag #5) schrieb:


Hast du mal geschaut wenn das vorkommt, ob dein Router zufällig kurz davor die Internetverbindung erneuert hat? Hatte das gleiche Problem und es lag tatsächlich daran, reproduzierbar...


nein, darauf habe ich noch nicht geachtet.
Ich habe Gestern alles zurückgesetzt, jetzt muss ich das mal beobachten ob es wieder vorkommt.


Oder wenn du den AVR von jemandem gekauft hast, dessen Spotify-Account noch immer verbunden ist. Oder oder oder.


Ich bin auch Erstkäufer von meinen Gerät
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2018, 09:20
Dann war es entweder eine Retoure, oder du hast kürzlich Gäste gehabt von denen sich jemand per Spotify mit dem AVR verbunden hat.

Mit neu aufgebauter Verbindung am Router hat das zu 1000% nichts zu tun.
Mobmek
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2018, 10:55
nun ich meinte auch das ich mein AVR auf Werkseinstellungen gesetzt habe, in der Hoffung das die Kopplung von Spotify und AVR jetzt getrennt ist.
quakeCB
Neuling
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 12:21
Vielen Dank für die Tipps. An die Werkseinstellungen habe ich überhaupt nicht gedacht - es hat aber funktioniert.

Ich hatte mit meinem X1200W das oben beschriebene Problem (Startet plötzlich, Lautstärke ändert sich, schaltet auf spotify um... - zum Glück sehr selten, ich gehe von einem Versehen aus) und konnte es nun mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beheben. Eigentlich traurig, dass sich auch Jahre nach dem Problem nichts auf Seiten der Schnittstelle (spotify) getan hat.

Zuerst habe ich gedacht, dass die spotify-Quelle im gleichen WLAN sein muss und habe den Netzwerkzugang geändert: Ohne Erfolg. Auch den Gerätenamen des AVR habe ich geändert, um eine Kopplung zu trennen: Ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich ein separates Gast-WLAN eingerichtet und werde niemanden mehr das streamen über spotify freigeben.

Geprüft habe ich es nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, indem ich mir vorher kurz einen Test-Account bei spotify angelegt habe (mit 3 Monate kostenlosen Premium Test) und darüber gestreamt und auch das Netzwerk gewechselt habe. Tatsächlich verschwand der AVR endlich aus der Geräteliste der spotify-App nach dem Zurücksetzen des AVR.

Zum Glück ist das Neu-Einmessen der Lautsprecher mit dem DENON recht komfortabel, wie ich finde. Definitiv das kleinere Übel. Haken dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1300W - Spotify, Bluetooth und Mediaserver - Erkenntnisse
Almaaran am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  21 Beiträge
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
AVR-X1300W schaltet automatisch ab
*Andreas1964* am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
X1300W - Ton 'nur' über Bluetooth/Spotify
RambaaZambaa am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  5 Beiträge
Denon X1300W Upgrade auf?
Cadrimasa am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Echo an Denon X1300W
Jogger37 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1300W Spotify-Connect und Bildformat Problem
Fabian951753 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  2 Beiträge
Denon X1300W HDR Support?
denonxx am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
Denon x1300w oder x3100w
VonundzuSchwarz am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Top Hersteller in Denon Widget schließen