Denon X1300W - Spotify, Bluetooth und Mediaserver - Erkenntnisse

+A -A
Autor
Beitrag
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:08
Hallo zusammen,
ich lese schon geraume Zeit mit, und wollte gerne meine neu gewonnenen Erkenntnisse mitteilen, vllt. hilft es weiter, oder jemand weiß es besser.
Ich habe die SUFU genutzt, aber nichts passendes gefunden.

1.
Der Denon X1300W unterstützt ja Spotify. Aber nur, wenn man einen Premium Account hat. Diesen habe ich nicht. Ich wollte nun, auf dem Smartphone meine Spotify App starten, und dann per Bluetooth auf den Denon "streamen". Soweit gut. Funktioniert genau einmal.

Schalte ich dann die Bluetooth Verbindung ab, oder stoppe die Spotify App, so wird mein Handy-Bluetooth vom Denon nicht mehr gefunden. Egal was ich tue, AN , AUS, Strom weg, Handy neustarten, es bleibt für den Receiver unauffindbar.
Erst wenn ich alles zurücksetze, das Smartphone ganz neu paire, dann findet der Denon mein Smartphone.
Starte ich dann wieder die Spotfiy App, so klappt die Verbindung genau ein mal, so dann .. naja geht das Spiel von vorn los...

Deinstalliere ich die Spotify-App aber, und versuche nicht von Spotify zu streamen, sondern von Soundcloud oder Amazon, oder was weiß ich, dann klappt die Bluetooth Verbindung problemlos. Bluetooth an, Verbindung da, los gehts. Mehrmals, und dauerhaft! ;-)

Diesen Umstand habe ich nun 4x ausprobiert, vllt. liegt es an meinem Gerät, vllt. an dem Smartphone (Wiko Ridge 4G). Ich fand es interessant, hat jemand ähnliches erlebt?
Ich habe schon diverse Spotify app-Versionen, also alte Versionen probiert, da ich hoffte dieser Bug kam vllt. mit ner neuen Version.

2.
Ich nutze von meinem Denon die Mediaserver Funktion. Auf dem Server liegt Musik, dieser ist per Ethernet, DLNA an den Reveiver angeschlossen. Funktioniert soweit.
Nun habe ich aber festgestellt, dass, wenn ich die Musik vom Server, per App (Denon 2016 AVR Remote 2.0.1) auswähle. Also auf dem Smartphone die App starte, auf Mediaserver gehe, dort den Server, dann die Musik auswähle und starte, die Wiedergabe nach 5-8 Minuten abbricht. Regelmäßig, bei allen Liedern /Ordnern.

Anfangs meinte, ich dass der AV dann wohl versucht, die Cover abzuspielen, da immer "empty" im Display erscheint. Aber das scheint falsch zu sein. Das Problem liegt in der App.
Starte ich nämlich die Wiedergabe per Fernbedienung. Also über Online-Musik, Mediaserver, ... dann spielt der Denon alles, ohne Murren, bis zum letzten Lied.

Ich habe mich mit diesem Umstand mal an den Support gewandt. Dort teilte man mir doch tatsächlich mit, dass ich, wenn ich die Wiedergabe mit dem Smartphone, der App, starte, ich mit der App immer im Wlan bleiben muss. Also weder das Handy, noch das Wlan am Handy ausschalten, noch aus der Reichweite gehen darf. Wenn ich für meine Kinder ein Hörbuch starte, dann muss ich mir das also auch mit anhören ;-) oder mein Handy dalassen.
Ich finde das irgendwie ein wenig unpraktikabel.
Da es aber per Fernbedienung funktioniert, kann ich erstmal damit leben, aber vllt. ärgern sich andere.. dann ist das ein Lösungsansatz zu weniger Verärgerung...

Der Wortlaut vom Support:

Wenn Sie die Wiedergabe über die App starten, geht der Befehl vom Smartphone zum Media Server. Wenn das Smartphone dann aus dem WLAN genommen wird, ist das Steuergerät weg und die Wiedergabe stoppt kurze Zeit später. Wenn Sie über die Wiedergabe über die Fernbedienung starten, gehen die Befehle vom AV Receiver an den Media Server. Da der AV Receiver im Netzwerk bleibt, wieder die Wiedergabe auch weiter fortgesetzt. Zur Zeit liegen uns leider keine Informationen über eine eine Änderung dieser Funktion vor. Wir haben dies aber als Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.


3.
Eine Frage noch zum Schluss, weiß jemand, wie ich den Mediaserver von der Fernbedienung direkt ansprechen kann? Ich finde hier nur Online-Musik und muss dann im Display auswählen.. für meine den Rest des Haushalts ist das zu umständlich...
Ohne App kann ich auch noch keine Lieder wiederholen, bzw. Ordner wiederholen. Jemand hierzu einen Vorschlag, der nur mit der Fernbedienung funktioniert/ durchführbar ist?

Meine Gedanken zum Wochenende, hoffe ich konnte Suchenden helfen.
Almaaran
MasterDB2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:32
Moin und willkommen im Club der x1300 Besitzer. Ich habe das Gerät seit einer Woche, finde es vom Klang besser als meinen Yamaha RX-V681 (die Denon Einmessung klang am Ende besser als die Yamaha Einmessung, ist aber ein anderes Thema ), aber die App ist die größte Schei.. überhaupt.
Permanente Verbindungsabbrüche, gerne wie von Dir beschrieben, wenn das Smartphone/Tablet in den normalen Standby geht. Jeder Klick braucht gefühlt 2-3 Sekunden, bis er wahrgenommen wird. Oftmals funktioniert die Verbindung von der App zum x1300 gar nicht. Teilweise muss ich das Smartphone neu starten. Völliger Wahnsinn. Grundsätzlich finde ich die App gut aufgebaut. Leider ist sie absolut unbrauchbar. Und wenn ich dann die Stellungnahme von Denon lese, wenn es denn eine offizielle Stellungnahme ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Da hat ein Unternehmen die Entwicklung verschlafen.
Das Display ist auch so ein Thema. Bei Spotify und Bluetooth steht eben nur Spotify/Bluetooth bzw. Name des Smartphones im Display. Kein Songtitel, kein Interpret, nothing. Mein alter Onkyo TX-NR609, der hier noch im Fernsehzimmer meiner Kinder seinen Dienst verrichtet => zwei Zeilen und da wird alles ungefragt angezeigt und laufend durchgescrollt. Erstklassig. Mein vorheriger Pioneer SC-1224 zeigte bei einer Bluetooth Verbindung alles an. Da ist der Denon ein klarer Rückschritt.
Bevor jetzt einige Kritiker sagen, aber auf den Klang kommt es => Ja, stimmt, habt Ihr recht, aber das Bedienkonzept muss auch stimmen, erst recht wenn ich eine App anbiete, sogar eine neue App und dann auch noch im Appstore schreibe, wie toll die doch ist und was die nicht alles kann. Ja, Pustekuchn is.
Man muss ja manchmal irgendwie immer Kompromisse eingehen, und so toll der Klang vom Denon auch ist, aber die o.g. Punkte stören mich doch zu sehr. Ich denke, nach diesem Wochenende wird er wieder eingepackt und dann zurück zu amazon.
Und das ist alles meine persönliche Meinung. Have a nice Day.
F.F.T
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:57
Wenn der Denon zurück geht an Amazon, welchen nimmst du dann?
MasterDB2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:44
Dann kommt wieder der Yamaha RX-V 681 ran. Der ist ja auch super. Das Ganze ist ja eh Gemecker auf hohem Niveau.
bluebery
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 01:40
Es ist nur 10 Euro im Monat und ist auch wirklich nicht viel . Bald kommt auch Spotify Hi-Fi also auf CD Quali. Wird wahrscheinlich 5-10 Euro noch teuerer dennoch lohnt sich auf jeden Fall. Allein der Klangunterschied von Bluetooth und direkt Spotify Stream ist auch sehr bemerkenswert. Bei mir funktionierte mit der X1200 auch tadenlose. Vorausgesetzt man hat die Leitung und die Hardware fürs Streamen. ( wie Z.b Fritzbox 7490 / der 7390 macht probleme)

Gruß Blue
F.F.T
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 07:50


[Beitrag von F.F.T am 04. Mrz 2017, 14:47 bearbeitet]
MasterDB2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 08:32

Allein der Klangunterschied von Bluetooth und direkt Spotify Stream ist auch sehr bemerkenswert.


Inwiefern? Beschreib doch mal bitte.
bluebery
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:58
Alsi ich habe das Gefühl das der Klang Via Spotify voliminös und weniger kompromiert rüber kommt. Es kommt ja als PCM stream an. Außerdem die Lautstärke ist auch wesentlich besser. Vorallem es ist ja total einfach ohne hin und her schalten zu müssen. Du kannst ja einen Monat testen. Soweit ich weiß ist jeder Zeit gekündbar .

Gruß Blue


[Beitrag von bluebery am 04. Mrz 2017, 14:22 bearbeitet]
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:24
Das hier sollte keineswegs ein X1300W-Bashing Thread werden.. ich mag das Gerät nach wie vor.. Nur habe ich halt Spaß daran, alles auszuprobieren, obs nicht vllt. doch geht.
Das man bei Spotify für Geld direkt streamen kann ist mir durchaus bewusst. Vielmehr sollte jemand der vllt. eine ähniche Idee hat, oder bei dem das Bluetooth aus unerfindlichen Gründen nicht geht, oder bei dem die Verbindung zum Server nach 5 Minuten stoppt, neue Lösungsansätze bekommen.

Da es gestern bei mir ein Firmware Update gab, eine Übersicht über Änderungen habe ich noch nicht gefunden, nehme ich an, die Fragen zum Denon X1300W gehen nicht aus :-)

Allein das wiedereinspielen der alten gespeicherten Config führte bei mir nach drei Versuchen noch zu keinem Erfolg. 2x "Die Last ist nicht vollständig" und 1x "Die Veröffentlichung von config.dat ist anders. Bitte überprüfen Sie Ihre config.dat. "

Unter Audio kann ich seit dem Update ;-) lol ein Update ;-) nicht mehr die Sourround Parameter nicht mehr anwählen. Bleiben ausgegraut, egal ob von TV, Bluray, Firestick, Mediaserver, Tuner oder Online Radio. Egal ob Music, Movie, oder nicht ...
F.F.T
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:43
Also am montag hol ich mir den Yamaha RX-V681 und vergleiche dann mit dem Denon AVR-X1300 und werde entscheiden welchen ich dann behalten werde.


[Beitrag von F.F.T am 04. Mrz 2017, 14:44 bearbeitet]
MasterDB2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Mrz 2017, 07:59
Berichte dann mal.
seeker23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:46
Der Vergleich würde mich auch brennend interessieren. Hast Du schon Erkenntnisse?
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:01
Noch ein Update zum letzen Firmwareupdate vom 04.03.2017:


Nach dem aktuellen Firmware-Update für den Denon X1300W ist in der App der Unterpunkt /Audio/ Surround Parameter nicht mehr wählbar.
Egal ob als Quelle Bluray, DVD, Mediaserver, Radio, TV, etc. ausgewählt ist.
Im OSD und im Web-Setup ist der Punkt noch auswählbar.


Warum sind in der App die Sourround-Einstellungen ausgegraut:


Da das Firmware-Update des AV-Receivers ebenfalls neue Konfigurationen in Bezug auf die Denon AVR Remote App mit sich bringt, steht das Anwählen des Surround Parameters erst nach Update der App wieder zur Verfügung.

Die neue Version der AVR Remote App ist jedoch aktuell noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir arbeiten derzeitig an der Optimierung dieser App und werden diese schnellstens für unsere Kunden zur Verfügung stellen. Quelle: Denon-Support
MasterDB2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mrz 2017, 08:42
Geniale Vorgehensweise von Denon.
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Apr 2017, 12:26
UPDATE nach den FW- und App- Updates zur "Mediaserver Wiedergabe" über die APP.

Der Track wird nun einfach dauerhaft wiederholt :-). Also kein Stopp mehr, nach ein paar Liedern, sondern die Wiedergabe geht in eine Endlosschleife über.. aber ob das besser ist..
Töchterchen freut sich, das Lied könnte Sie eh den ganzen Tag hören ;-)

Immerhin scheint man bei Denon irgendwas an dem Umstand verändert zu haben.. hach man ist ja genügsam..


[Beitrag von Almaaran am 07. Apr 2017, 12:27 bearbeitet]
m33
Neuling
#16 erstellt: 23. Mai 2017, 11:38
vielleicht passt mein problem hier ganz gut:

ich habe seit einer woche den Denon X1300W, und spotify connect funktioniert schön & gut. jedoch schaltet sich der AVR manchmal plötzlich mitten während der wiedergabe in den standby, manchmal häufiger, manchmal seltener, aber es passiert immer wieder. meist während oder kurz nach verwendung der spotify app..
scrawl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Sep 2017, 02:21

Almaaran (Beitrag #1) schrieb:

Ich nutze von meinem Denon die Mediaserver Funktion. Auf dem Server liegt Musik, dieser ist per Ethernet, DLNA an den Reveiver angeschlossen. Funktioniert soweit.


darf ich fragen wie du das hingekriegt hast?
mein tv findet den dlna server, der receiver jedoch nicht
der dlna server ist ein pc, habe die firewall bereits ausgeschaltet, brachte aber keinen erfolg
in den medienstreamingoptionen ist der receiver auch zugelassen
habe es mit wmp und servio probiert

wenn ich auf online music gehe, hab ich nur "internet radio" zur auswahl


[Beitrag von scrawl am 24. Sep 2017, 02:23 bearbeitet]
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Dez 2018, 15:44
Noch ein Update zum Denon X1300W
für den Fall das jemand die gleiche Fragestellung hat:

Kann man Favoriten sortieren die zum Beispiel im Internet Radio angelegt und gespeichert wurden?

Antwort von Support:
Nein, die Favoriten werden chronologisch gespeichert und können nicht sortiert werden.


Ich finde das mal wieder mehr als peinlich und kaum zeitgemäß aber was soll man machen.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2018, 15:47
Wenn sie chronologisch gespeichert werden kannst du sie doch ganz einfach sortieren....
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Dez 2018, 16:41
Ein Jahr später antworte ich dir. Allerdings kann ich dir nicht sagen wo dein Problem versteckt ist.

Der Denon ist per Ethernet Kabel an einem Hub angeschlossen.
Der Server (Synology) ist ebenfalls per Ethernet an diesem Hub angeschlossen.
Das Internet auch.

In der Synology Discstation ist die Mediaserver funktion aktiviert. Und damit kann ich nun diesen Mediaserver sowohl von TV, PC als auch vom Denon finden und zugreifen.
Almaaran
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Dez 2018, 16:42

Fuchs#14 (Beitrag #19) schrieb:
Wenn sie chronologisch gespeichert werden kannst du sie doch ganz einfach sortieren.... :.


Recht hast du. Sind ja nur um die 80... Es ist einfach lächerlich..tut mir leid.

Nur damit man das nicht falsch versteht, chronologisch heißt, in der Reihenfolge ich welcher ich sie fand und speicherte, bleiben Sie. Für immer. Und ewig. Wehe dem, der beim stöbern was neues findet das er oder sie gerne hört...


[Beitrag von Almaaran am 13. Dez 2018, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1300W - Ton 'nur' über Bluetooth/Spotify
RambaaZambaa am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  5 Beiträge
Denon X1300W Bluetooth
znaeb am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
X1300W über Bluetooth aufwecken?
A1vis am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  8 Beiträge
DENON AVR-X1300W, TV Bild + Ton über Bluetooth Verbindung
rob7ven am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
DENON AVR X1300W Bluetooth Verbindung Windows 10
sp3d00 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1300W mit Bluetooth-Sender
NbK84 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  65 Beiträge
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
Spotify mit Bluetooth - Spotify Connect - Qualität?
dansel am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Spotify-Connect und Bildformat Problem
Fabian951753 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  2 Beiträge
Denon X1300W schaltet durch irgendjemanden auf Spotify um
Mobmek am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen