Denon AVR-X2200 Einstellungen und Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
luzerner20
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 09:57
Hallo zusammen

Ich bin einigermassen zufrieden mit dem Klang in meinem Wohnzimmer, habe aber immer noch das Gefühl, dass ich vieles nicht verstehe. Ausserdem knistert der rechte Surround-Lautsprecher manchmal ein bisschen bei basslastigen Stellen, wobei ich nicht heraus gefunden habe, ob es allenfalls auch an der Verkabelung liegen könnte. Aufgrund meines Setups könnte es aber auch sein, dass ich mein System einfach nicht gut eingestellt habe.

Wärt ihr so freundlich und würdet ihr mal ein paar meiner Einstellungen unter die Lupe nehmen?
Ich glaube, insbesondere bei den Einstellungen zur Übernahmefrequenz/Bässe/LFE stimmt irgendwas noch nicht...


Mein Wohnzimmer ist wie folgt aufgebaut:
- 5.0 Setup => Jamo S628 Boxen
- Somit: Leider kein Subwoofer vorhanden => Bass muss/müsste verteilt werden auf Fronts
- Abstände sind relativ gering (eingemessen mit Audissey)
- Front-Lautsprecher haben Standfüsse (gross), die Surround-Lautsprecher sind klein


Kanalpegel-Einstellung:
Center: 0.0 dB
Front L: 0.0 dB
Front R: 0.0 dB
Surround L: + 3.0 dB
Surround R: + 3.0 dB

(hatte das Gefühl, von den Surrounds kommt zu wenig, aber ist ev. kontraproduktiv??)


Audio/Dialogpegel-Anpassung:
Dialogpegel-Anpassung: Ein
Pegel: + 6.0 dB

(Stimmen sollen besser zur Geltung kommen)


Audio/Surround-Parameter:
Cinema EQ: Aus
LFE-Pegel: 0 dB

(Hier verstehe ich wohl trotz Online-Guide zu wenig...)


SW-Pegel-Anpassung geht nicht, da kein Subwoofer


Audio/Audissey:
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Medium

(Passt wohl so?? Wobei ich Referenzpegel-Offset nicht verstehe...)


Eingänge/Eingangspegel:
Eingangspegel: 0 dB


Lautsprecher/Endstufen-Zuweis.
Zuweisung: Zone2


Lautsprecher/Lautspr.-Konfig.
Front: Gross
Center: Klein
Subwoofer: Nein
Surround: Klein


Lautsprecher/Übernahmefreq.
Lautsprecher-Auswahl: Individuell
Alle: 80 Hz (grau ausgeblendet)
Front: Vollständig (grau ausgeblendet)
Center: 60 Hz
Surround: 120 Hz

(Hier bin ich völlig überfragt, hab keine Ahnung was Sinn macht, der Bass müsste ja primär auf die Fronts umgelegt werden?!)


Lautsprecher/Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefpass-Filter: 80 Hz

(Dito hier, hab keine Ahnung, wie ich das am besten einstelle...)


Was meint ihr dazu?


[Beitrag von luzerner20 am 22. Jan 2019, 10:01 bearbeitet]
luzerner20
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 16:15
*bump*
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 11:31
Hallo Luzerner,

die einzige Einstellung, welche ich ändern würde, wäre Dynamic Volume auf "Light". Sollte aber nichts mit dem Knistern bei einem Surround Lautsprecher zu tun haben. Ich würde ganz einfach die Verkabelung prüfen und, falls möglich, mal den linken an den rechten Surround Anschluss anschließen und mit der gleichen Szene im Film probieren ob es dann immer noch Knistert. Falls nicht liegt die Vermutung nahe, dass der rechte Surround LS ein Ding weg hat.

Die Einstellungen scheinen meiner Meinung nach in Ordnung.

Gruß
Franky
luzerner20
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 14:33

FrankyD73 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Luzerner,

die einzige Einstellung, welche ich ändern würde, wäre Dynamic Volume auf "Light". Sollte aber nichts mit dem Knistern bei einem Surround Lautsprecher zu tun haben. Ich würde ganz einfach die Verkabelung prüfen und, falls möglich, mal den linken an den rechten Surround Anschluss anschließen und mit der gleichen Szene im Film probieren ob es dann immer noch Knistert. Falls nicht liegt die Vermutung nahe, dass der rechte Surround LS ein Ding weg hat.

Die Einstellungen scheinen meiner Meinung nach in Ordnung.

Gruß
Franky


Hallo Franky

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das mit Dynamic Volume auf "Light" mal ausprobieren.

Das heisst, insbesondere bei den Übernahmefrequenzen/Bässe sollte es eigentlich durchaus passen so, oder?
(Hier war ich am stärksten unsicher, weil ich es zu wenig verstehe)


Lautsprecher/Übernahmefreq.
Lautsprecher-Auswahl: Individuell
Alle: 80 Hz (grau ausgeblendet)
Front: Vollständig (grau ausgeblendet)
Center: 60 Hz
Surround: 120 Hz


Lautsprecher/Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefpass-Filter: 80 Hz



Ich nehme an, das schlaueste wäre es wohl, dass ich mir noch einen Aktiv-Subwoofer dazu hole, um die ein klanglich runderes Bild zu erhalten, da die tiefen Töne/Bässe nicht verteilt über die Fronts ausgegeben werden müssen, richtig?
FrankyD73
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2019, 14:57
Das ist Geschmackssache ob Subwoofer oder nicht. Mir reicht was aus meinen Uralt Standlautsprecher kommt. Da brummt es schon genug. Schönes Beispiel beim Vorspann von Breaking Bad wenn der Bass genial brummt.

Je nachdem welche Frequenzen deine Surround Lautsprecher abdecken, kannst Du den Wert manuell anpassen. Die 120Hz scheinen in meinen Augen aber okay und deckt sich oft mit den Werten, die in anderen Beiträgen hier genannt werden.


[Beitrag von FrankyD73 am 25. Jan 2019, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Profifrage zu Denon x2200
Kaufhaus01 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Frage zum Denon AVR-X2200.
Erleuchtungssuchender1 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  5 Beiträge
Denon (x2200) isf Kalibrierung ?
BokiWan am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  3 Beiträge
Denon X2200 defekt?
bläh am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
AVR-X2200 Input-Lag?
bläh am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
AVR-X2200 - DTS Sound ?
dogfight76 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  89 Beiträge
Denon x2200 oder x3200
LCDTV123 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  13 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
X2200 Platzbedarf
g_fux am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen