Denon X1400H ARC - welcher Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
Rapishu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 07:04
Ich hab endlich ein HDMI Kabel mit Ethernet Funktion in die Hände bekommen und wollte damit jetzt die ARC Funktion von dem Denon und meinem Grundig TV nutzen die das beide unterstützen, blos mit dem jetzigen Kabel nicht nutzen können.

Ich hab auch schon ein bisschen gesucht, aber eine Frage konnte ich immer noch nicht klären, und zwar wird nirgendwo, auch nicht im offiziellen Online HAndbuch zum Denon, erwähnt welcher Eingang auf der Fernbedienung ausgewählt werden muss wenn ich den Ton vom TV/ARC ausgeben will. Irgendwo wurde erwähnt dass es wohl der TV/Audio-Eingang ist, aber der ist doch eigentlich für einen der beiden optischen Eingänge, oder? Wird der optische Eingang dann deaktiviert? Oder funktioniert es doch ganz anders?

Ansonsten wollt ich fragen ob es noch ne wichtige Einstellung am Denon gibt die ich beachten sollte, hatte vor HDMI-Steuerung und damit alle anderen möglichen Optionen in dem Menüpunkt ausser ARC deaktiviert zu lassen, da ich eigentlich den Ton komplett mit der Denon Fernbedienung regeln wollte, aber vielleicht hab ich da was übersehen und eine der anderen Optionen ist doch ganz praktisch.

Danke für die Hilf schonmal,

Gruß rapishu
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:01
Vorweg: es ist völlig unerheblich, ob, das HDMI Kabel mit oder ohne Ethernet ist, es muss nur ein High-Speed HDMI Kabel sein. Fie Ethernet Funktionalität wird m.W. noch von keinem Herstelle/Gerät unterstützt.

Du musst den HDMI Ausgang am Denon ganz normal mit dem ARC Eingang am TV verbinden. Am TV ist es häufig nur ein ganz bestimmter Eingang, der ARC unterstützt. Welcher das ist, musst du in der Bedienungsanleitung des TV nachlesen, normalerweise ist es bei Grundig wohl der Eingang HDMI4.

Sowohl im Denon, als auch im TV muss CEC aktiviert sein. Bei Denon nennt sich CEC 'HDMI Steuerung', bei Grundig heißt es (glaube ich) 'Digi Link'.

Im Denon musst du noch die korrekte Eingangszuordnung vornehmen. Dabei sollte in der Zeile 'TV AUDIO' überall ein Strich stehen.

Auf der TV Fernbedienung wählst du 'TV AUDIO' um den TV Ton über den Denon zu hören.

Falls es Probleme geben sollte, müsstest du mal den genauen TV Typ posten.

Gruß ero-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Mrz 2019, 12:06 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:54
Auch wenn das beim X1400H tatsächlich keine Relevanz hat, und erst mit eARC zum tragen kommt:

Für die Nutzung des Features wird ein HDMI Kabel mit Ethernet (HEAC) benötigt. Standard oder High Speed Kabel ohne Ethernet unterstützen kein eARC.

Quelle: https://denon-de.cus...il/a_id/6827/kw/earc

und:

Der neue Audiorückkanal nutzt zwei Pins, die ursprünglich für den in HDMI 1.4 spezifizierten, aber letztlich nie genutzten HDMI Ethernet Channel (HEC) gedacht waren. Da das Adernpaar wie bei einem Ethernetkabel verdrillt ist (Twisted Pair), ist es gegen äußere Störeinflüsse besser geschützt als die übrigen Adern. In der Praxis bedeutet dies, dass man künftig beim Kauf von HDMI-Kabeln zu den "HDMI mit Ethernet"-Strippen greifen sollte, wenn man eARC nutzen will.

Quelle: https://www.heise.de...al-frei-4205518.html


[Beitrag von jebeyer am 03. Mrz 2019, 16:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:33
Vielen Dank für die Aufklärung - man lernt doch immer noch dazu
Allerdings unterstützt der X1400 de TE kein eARC.

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:08
Deswegen ja auch mein Bezug zum X1400H.
Auch wenn das beim X1400H tatsächlich keine Relevanz hat, und erst mit eARC zum tragen kommt:

Und der X1400H offenbar auch kein eARC Update mehr erhalten wird.
Das hat erst Bedeutung ab X3400H und höher bzw. X3500H und höher. Und auch nur dann, wenn ein eARC fähiger TV vorhanden ist.
Rapishu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2019, 03:41
Danke für alle Antworten! Bin dazu gekommen meinen Aufbau endlich zu ändern, hab blos vergessen darauf zu achten ob es daran lag dass ich den falschen HDMI-Port benutzt hab oder am Kabel, welches durch ein neues mit Ethernet-Kanal ersetzt wurde, dass ARC zuvor nicht funktioniert hat.

Musste zwar bisl die empfohlenen Einstellungen suchen, aber hab dann festgestellt dass es sich sogar automatisch so richtig eingestellt hat das man nichts weiter hätte verändern müssen, nur eine Einstellung am Fernseher war noch wichtig, nicht vorhandenes 4k von einem HDMI Eingang am Fernseher zu deaktivieren um auch dieses Audio-Signal an den Receiver korrekt weiterzuleiten.

Hab dann am Ende die nicht benötigte HDMI-Steuerung wieder ausgemacht, hab erstens keine Veränderung festgestellt und zweitens fühl ich mich sicherer wenn ich mich um die dadurch zusätzlich auswählbaren Optionen gar nicht erst kümmern muss^^.

Mein innerer Zwangsneurotiker ist auf jeden Fall unglaublich zufrieden ein Kabel weniger zu benötigen und eine Funktion mehr nutzen zu können :). Danke nochmal an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-x1400h Dolby Atmos via ARC?
Muetze87 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
Denon X1400H Alexa
Chriis56 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zum Denon X1400H
ebi1962 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Denon AV Receiver-X1400H Lautstärke
Souhtpole am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  5 Beiträge
Denon X1400H PCM-Problem
karussellbremser am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Denon X1400H - Defekt?
Newk am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  12 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Denon Widget schließen